Hybrid Groovebox von NI

bin jetzt mal die video-tutorials durchgegangen und muss gestehen, das ist eine der ersten soft/hard-combo teile die ich mal wirklich interessant finde und fuer mich einen echten mehrwert zu einem reinen hw-setup bieten koennte. noch dazu sich ja ueber pattern-sampling durchaus zT auch hardware-sets einigermassen migrieren lassen koennten. vor allem der durchgehende workflow von der patternerstellung bis hin zu den ableton-maessigen performance optionen klingt wirklich lecker und durchdacht. alles natuerlich in hinblick darauf, dass man offenbar kaum mal zur maus greifen muss.

hmm...
 
Die Frage ist nur, wie hungrig die Soft ist? Wenn es in dem Bereich von Massiv liegt würde ich mir das Teil jedenfalls nicht kaufen wollen!
 
Das Ding macht nur Samples, es ist rel. unwahrscheinlich, dass es viel Power braucht. Wichtig wäre nur, dass es sehr zuverlässig in ZEIT ist.
 
hmmmm,versteh nicht warum NI nicht mal sowat wie eine keyboard hülle für seine plug in´s bastelt, quasi so´ne audio V-machine mit tastatur und sinvolle regler druff, klaro würd so etwas wesendlich aufwendiger als so´n plastickwürfell mit gummie tastern....


arturia strauchelt da ja auch :lol:

klasse wäre es schon :twisted:
 
hm ... schon nett das da mal an die haptik gedacht und Kablesalat vermieden wird .

Würde mir aber eher mal was mit ner knackigen synthese wünschen und am besten Standalone...na ja rein fürs studio wohl OK

Und was ist denn jetzt der Vorteil zu bspw. ner MPC oder SX ausser Samplespeicher usw ? Wozu brauch ich 15Gb snaresound ?
 
Besserer Sound als Tribe und bessere Verwaltung und Dynamik würde für Maschine sprechen, dass es sicher Plugins steuern kann wohl auch.
 
zinggblip schrieb:
Und was ist denn jetzt der Vorteil zu bspw. ner MPC oder SX ausser Samplespeicher usw ? Wozu brauch ich 15Gb snaresound ?

so wie ich das gesehen habe würde ich es als eine erleichterung ansehen, wenn man die erstellten grooves auf knopfdruck bouncen kann! meine das so im video gesehen zu haben.... befindet sich dann schon alles auf der platte und kann sofort in z. bsp. cubase auf eine spur gezogen werden!

anzahl bzw. die erweiterbarkeit der effekte durch updates! klangqualität sollte auch überzeugend sein! durch updates und schnellere cpu`s auch zukunfts sicher, sollte man lange spass dran haben.....

die integration in die daw/pc und damit einhergehend die bessere übersicht auf dem monitor ist auch sehr komfortable! speicher hattest du ja schon erwähnt....

kabelsalat ist wohl auch nicht zu erwarten.....
 
An dem besseren Sound als MPC & Co hab ich allerdings so meine Zweifel. Bei Battery 3 finde ich zum Beispiel gerade die Filter extrem schwach....
 
Filter gibt es glaubich garnicht. Ich meine TRIBE. Denn es ist nicht so schwer besser zu klingen. Wenn es neutral klingt, klingt es bereits besser ;-)
 
zinggblip schrieb:
Würde mir aber eher mal was mit ner knackigen synthese wünschen und am besten Standalone...na ja rein fürs studio wohl OK

Und was ist denn jetzt der Vorteil zu bspw. ner MPC oder SX ausser Samplespeicher usw ? Wozu brauch ich 15Gb snaresound ?

Ich werde mir das Teil auch erst genauer anschauen, wenn es eine gute Drum-Synthese mit an Board hat, bin kein Freund von Samples. Aber gegenueber einer MPC faellt mir als Vorteil sofort die Effektvielfalt ein (die in Kore auch garnicht so schlecht sind), und die Moeglichkeit diese auch schon auf einzelne Sounds/Pads zu legen (also die Snare mit eigenen Effekte, die HH mit anderen). Irgendwann ist dann durch die CPU natuerlich auch Schluss, aber eine MPC/SX hat bis dahin schon sehr, sehr lange das Nachsehen.
 
(drum)synthese engine dürfte keine zusätzliche drnnen sein, oder? das dürfte laut videos bei der motu (soft) groovebox der falls sein...

---

ich denke schon dass es einen filter giibt in der Maschine, oder, walter?
 
nein, es sind erstmal samples, sehr viele viele sampes.. xy GB voll, aber keine synthese - eben eine groovebox, denke aber das da in Vers. 5 und 6 das Projekt schon sehr anders aussehen wird. Und es wird länger existieren ,denk ich.
 
ich könnte mir auch gut vorstellen, das wenn sich das Teil gut verkauft, auch ein richtige Standalone-Variante gebaut wird und z.B. bei einem Preis bei ca 1000€ recht gut ankommen könnte
 
wie willste denn die software portieren? da musste nen pc in den controller rein bauen und gleich noch ein mini OS dafür entwickeln.

mit standalone versionen ist bei NI nicht zu rechnen.
 
verstaerker schrieb:
ich könnte mir auch gut vorstellen, das wenn sich das Teil gut verkauft, auch ein richtige Standalone-Variante gebaut wird und z.B. bei einem Preis bei ca 1000€ recht gut ankommen könnte

ich kann mir das nicht vorstellen. aus vielen gründen. technisch ginge es, aber es ist nicht so wahrscheinlich..

Weil: Muss portiert werden (oops steht schon da).
Dann ist das NI, es passt komplett zur Produktlinie und weder gibt es einen Korg Legacy MS20 standalone wie das Ding hier, die Arbeit daran wäre rel. viel. Das lohnt sich nur, wenn es sehr sehr viel besser ist SO. Das sehe ich weder finanziell noch sonst wie markttechnisch für Controler (die Wirstschaftsleute in der Firma) erklärbar.
 
Moogulator schrieb:
nein, es sind erstmal samples, sehr viele viele sampes.. xy GB voll, aber keine synthese - eben eine groovebox, denke aber das da in Vers. 5 und 6 das Projekt schon sehr anders aussehen wird. Und es wird länger existieren ,denk ich.


Mir wurde von NI im Herbst gesagt das sie das Projekt über die Zeit ausbauen wollen.Sodass es irgendwann auch mit eigener Synthengine daherkommt usw....

@verstaerker:Nein,auf Hardware only Lösungen wird man bei NI verzichten müssen.Das "Native" im Namen nehmen die sehr genau.Auch`n Zitat von denen...
 
Btw: Hab eben mal wahllos soviele Preset Pattern wie möglich parallel laufen lassen, Die CPU Belastung stieg dadurch um 20%

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
 
Achja, ich hab noch was interessantes ausgecheckt:

Wenn man bei laufendem Sequencer die einzelnen Pattern pro Gruppe wechselt findet der Wechsel zwar sofort statt dafür aber nicht auf der eins.
Das heisst im folgenden: Wenn man bei Step 12 das Pattern wechselt läut das nächste Pattern dann vom Timing her korrekt auf der 13 weiter.

Bei wahllosem herumschalten kriegt man auf diese Art sehr raffinierte Rytmen zustande.
 
Dark Walter schrieb:
Achja, ich hab noch was interessantes ausgecheckt:

Wenn man bei laufendem Sequencer die einzelnen Pattern pro Gruppe wechselt findet der Wechsel zwar sofort statt dafür aber nicht auf der eins.
Das heisst im folgenden: Wenn man bei Step 12 das Pattern wechselt läut das nächste Pattern dann vom Timing her korrekt auf der 13 weiter.

Bei wahllosem herumschalten kriegt man auf diese Art sehr raffinierte Rytmen zustande.

Das war glaubich im MPC-Fragebereich von Trigger die dicke Frage..
viewtopic.php?p=329258#329258

kann man es auch umschalten auf die "1"?
 
Mach mich heiß du Zao!

Ich drehe mich echt schon, seit ich mit dem Synth spielen angefangen habe, Grooveboxmäßig im Kreis, eigentlich sollte eine Groovebox meine Zweite Anschaffung werden. Das ist nun über ein Jahr her aber das Ding sieht aus wie eine Antwort auf diese Frage.

Falls du das mal an irgendjemandes Atom Netbook testen kannst, wäre ich dir sehr verbunden.
 
Hoppla, hatte bei der CPU Angabe einen Fehler

Also Leerlauf liegt hier bei 3%
Maschine An: (8 Programme und 16 FX) 35%
Maschine läuft (8 Patterns gleichzeitig + 16 FX) 50%

Das Editieren der FX Sounds geht übrigens viel besser als mit den grob gerasterten Controllern anderer Boxen, mit manchen z.b. meiner alten Yamaha 01X hab ich dann doch lieber zur Maus gegriffen :)

Den Sample Ballast finde ich gar nicht so schlimm, die Drumsounds sind ja wirklich gut und vor allen Dingen schon in Massen vorhanden. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin kein Freund von Sample CD's, Midi und Plug Ins hab jedoch hier die Möglichkeit ohne Stress extrem schnell die Rhytmische Basis für aufzubauen. Drumkits aus meinen Analogkisten oder den Modularsystmen abzusamplen geht ja auch relativ schnell von der Hand und in Verbindung mit Edits und Slicing kriegt man hier nen völlig neuen Ansatz bei der Arbeit mit Modularsystemen.

Ich hab auch eine MPC 200XL rumstehen und mit der war es echt ein Kreuz, samplen, editieren, programme anlegen, 32 mb speicher.. dann noch die geschichte mit der datenarchivierung den disketten etc. das kostet nur unötig zeit
 
Damit sollte klar sein: Netbooks sind dafür nicht geeignet. Du hast ja ein Kraftbuch dafür im Einsatz. Nicht?

Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Also Macbooklike. vor 2 Jahren.

01x ist doch ein Audio Surface Dings.
 
Ja, das 01X wurde vor vier Jahren als Eierlegende Wollmichsau angekündigt,
die Treiberinstallation auf dem PC ging damals ca. 1 Stunde, das Patchen und die ganzen Massnahmen die man machen musste um mal loszulegen waren auch entsprechend aufwendig. Die verbauten Wandler klangen irgendwie komisch, die Features wie zum Beispiel das bedienen der Plug Ins über die Hardware waren auch megaübel. Nach dem Wechsel auf den Mac verstrich dann auch nochmal einiges an Zeit bis endlich eine wirklich saubere Version zur Verfügung war... Horror pur...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben