Influencer?

Das mit UB ist schon recht aggressiv, wobei ich aber grundsätzlich gut finde das er den Markt aufmischt und zumindest die Wettbewerber langsam aus dem Dörnröschenschlaf holt.

Gefühlt war nicht mal in den 80ern die analoge Vielfalt so groß wie heute.

Für mich nur dumm, dass mein GAS-Hahn aufgrund Übersättigung zugedreht ist ;-)
 
Vor paar Tagen im Behringer MS 101 Thread hab auch kurz überlegt....

Einer meinte, da schnell kaufen, bevor Roland klagt und es dann keine mehr gibt.
Totaler BS nat. Ich würde sowas auch nicht als dummen Witz raushauen, weil das vlt. andere beeinflussen koennte

Der nächste kam gleich mit dem Hinweis dass Thomann eine Charge hat.
Da dachte ich auch kurz ob es ne Absicht gibt. Da wurde schon subtil Kaufdruck erzeugt.

Kennen wir ja seit den 90ern aus den Dauerwerbesendungen:
„Nur in den nächsten 30 min gilt dieses Superangebot...und das die ganze Nacht lang“
 
Bekommen die eigentlich die synthesizer geschenkt, die sie für die videos bekommen?
Dann muss ich mal schnell n video machen...
Ernsthaft, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest bei den großen kalibern. Vielleicht macht behringer sowas?
 
Ist nicht üblich - bei günstigeren kann es schonmal sein, je anch Firma und nach dem der die Videos macht. Wenn es eh eine Bezahlung ist, ist die Materie für sie günstiger.

Aber meist bekommt man die Geräte nicht geschenkt - es ist manchmal möglich diese günstiger zu bekommen - manchmal aber auch nicht einmal dies.
 
Ist nicht üblich - bei günstigeren kann es schonmal sein, je anch Firma und nach dem der die Videos macht. Wenn es eh eine Bezahlung ist, ist die Materie für sie günstiger.

Aber meist bekommt man die Geräte nicht geschenkt - es ist manchmal möglich diese günstiger zu bekommen - manchmal aber auch nicht einmal dies.
Ne, so generell stimmt das allerdings auch nicht. Größere Kanäle, vor allem diese mit Reviews, bekommen die Teile schon recht häufig geschenkt oder als "permanent loan", wie man so schön umschreibt. Teilweise fließt sogar Geld für ein Review. Dass es auch Firmen gibt, die das nicht machen, stimmt allerdings. In Deutschland müss(t)en YouTuber das auch angeben, im angelsächsischen Raum ist es - meine ich - nur freiwillig anzugeben, wenn man die Teile kostenlos erhält.


Mit "mal eben ein Video machen" ist es natürlich nicht getan. Einen großen Kanal aufzubauen bedeutet schon sehr viel Arbeit.
 
Ich habe mal gehört, dass man sie nur für die Dauer der Erstellung des Reviews bekommt. Danach muss man sie zurückschicken (Versandkosten werden für gewöhnlich übernommen) oder wenn der Versand die Kosten der Produktion übersteigt oder dem nahe kommt, kann man sie behalten.

Das ist aber sicherlich von Hersteller zu Hersteller und Influencer zu Influencer unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gut, wenn Leuchte ihre Ideen vermarkten und damit ggf. Erfolg haben. Dazu gehört Mut und viel Arbeit.
Ich find's nur etwas schräg, sobald der Begriff "Influencer" heute fast schon wie ein ausgelernter Beruf (besonders in TV-Medien) dargestellt wird, gefolgt von TikToker und Youtuber (obgleich man auch mit den letzten beiden sehr wohl Geld verdienen kann). Gib's auch "Instagrammer" oder sind das auch "Influencer" ?
Früher war (fast) jede Ehefrau eines Fußballspielers eine "Designerin" (natürlich selbsternannt und nicht etwa studiert, was jedoch rechtlich nach wie vor im Rahmen liegt). Heute sind sie vom Beruf "Influencerinen". Schön.

Bei Uli B. ist die Sache seit Jahrzehnten anders. Dies ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern, Beteiligten, sowie Zulieferern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nur dann zum Influencer, wenn sich jemand über einen kleinen Mixer für Einsteiger informiert. Davon hab ich nämlich noch zwei rumfliegen.
 
Ne, so generell stimmt das allerdings auch nicht. Größere Kanäle, vor allem diese mit Reviews, bekommen die Teile schon recht häufig geschenkt oder als "permanent loan", wie man so schön umschreibt. Teilweise fließt sogar Geld für ein Review. Dass es auch Firmen gibt, die das nicht machen, stimmt allerdings. In Deutschland müss(t)en YouTuber das auch angeben, im angelsächsischen Raum ist es - meine ich - nur freiwillig anzugeben, wenn man die Teile kostenlos erhält.


Mit "mal eben ein Video machen" ist es natürlich nicht getan. Einen großen Kanal aufzubauen bedeutet schon sehr viel Arbeit.
Stimmt schon, ich ging zu sehr von mir aus. Bei Sonicstate oder Loopop ist das dann schonmal der Deal. Die Bezahlung. Das gibt es. Aber ich würde damit sagen wollen - wenn einer einen Kanal aufmacht, bedeutet das halt nicht, dass man „üblicherweise“ das Teil bekommt - selbst wenn man zB eine Serie machen würde. Das ist schon das Maß, was dann verschieden ist und es kommt auch ein bisschen auf den Preis der Maschine an - Will sagen - ein 250€ Teil wechselt eher als eins für 2500€ - aber eben auch nicht immer und unbedingt.

Nur wegen der Illusionen tippe ich das.
Ja, ich weiss, dass sowas Arbeit ist *G* Ich mache ja einen Kanal SequencerTalk und kann deshalb ja auch berichten. Es gab zB auch schon eine Verlosung, sogar mehr als eine - das würde man nicht aus eigener Tasche machen. Und die Spendabilität der Firmen ist massiv verschieden. ein Modul gibts selten mal so - sind ja auch meist Einzelkämpfer. Will nur sagen - selbstverständlich ist das halt nicht.

Allerdings steht ja oben „Influencer“ und das ist man auch erst ab einer gewissen Gewichtung.
 
Manchmal auch auf dessen Art und Weise und Themenfeld. Die Zeiten in denen Firmen Gieskannen verwendeten ist vorbei. Die suchen sich das auch aus, wo sich Engagement und damit auch Geld und Power sich für sie lohnt. Sehen das Leute? Wird es verteilt in zB eine Szene, ist es gut untergebracht? Deshalb stecken viele eher was in bestimmte Repräsentanten, die viele Leute erreichen.

Loopop heißt - du kriegt ein kostenloses Manual - das kann einer Firma die 500€ für das Gerät wert sein.
Theoretisch könnte es das auch bei uns im Sequencertalk, es gibt auch Firmen die uns supporten mit eben einem Gewinn oder einer früheren Demomaschine oder Software. Das ist also alles differenziert. Das ist nicht anonym. Einen Namen machen ist wirklich buchstäblich auf beiden Seiten so - also manche kennen sich schon einige Zeit, also ein Produktmanager und ein Youtuber. Zielgruppenanalyse machen die immer. Das ist ja auch sinnvoll.
 
Im Abbinder der Loopop Videos steht regelmäßig "The content of this clip is entirely my opinion, and was not paid for or dictated in any way by the company creating the gear."
Bei den anderen hab ich jetzt nicht geschaut, aber ich finde das schon wichtig, denn so eine Review liest sich doch ganz anders, wenn man weiß, dass derjenige dafür bezahlt wurde...
 
Das machen wir auch. Ich glaube ihm sogar, dass er eine Meinung hat. Ein Video machen ist noch lange nicht Werbetexte verfassen. Die wissen alle, dass sowas nicht cool ist und man bekommt die Sachen idR weil man so ist. Wenn das nicht so ist, wäre wiederum die Firma damit nicht gut beraten, da zu viel reinzureden. Gute Firmen tun das übrigens auch nicht. Das muss man wirklich auch sagen - ich kenne viele, die das nicht „korrigieren“ oder einen Twist erwarten oder im Nachhinein mit irgendwas nerven. Es gibt sowas, ist aber eher Ausnahme als Regel.

Bezahlt mit Gear ist vielleicht innerlich sowas wie - hey, du hast das Ding jetzt..
aber wie schon gesagt - bei Sonicstate gibbet Geld, nicht das Ding. Bei anderen kann so ein Loopop auch mal sagen - ich hätt gern so einen, dafür macht er dann halt mal 3 Videos - ist jetzt nur fiktiv - sowas kann aber sein.

So ein Video ist halt auch Arbeit. Viele unterstellen schnell. Das ist sogar nachvollziehbar. Aber manche werden durch bestimmte Dauerdeals sogar unabhängig und können souveräner agieren. Aber die Gefahr vorauseilend zu denken ist möglich. Hängt auch mit dem Verhältnis und Selbstverständnis der beiden Partner zusammen.

Ich würde für alle eine Lanze brechen und dennoch sagen, dass es das alles in alle Richtungen gibt, Leute die gern schön reden, sogar Influencer die nicht zu viel über ihre Testlinge wissen, andere die sehr kompetent sind, fair, und auch welche die eigentlich nur Blödsinn machen und andere die sogar nur dazu da sind. Kann auch eine persönliche Haltung sein, wieso man eher diese oder eine andere Vorstellung mehr mag. Deshalb sind es auch eher 3-5 als nur einer, der ein Video macht. Es gibt auch Videos, wo Behringer-Geräte zerhackt werden. Vermutlich vorher selbst bezahlt. Das reicht bei mir dann auch nur zum kopfschütteln. Doof finden wird auch manchmal dadurch verhindert, dass man Doofes nicht testet. Weil anfordern würde man es dann auch eher nicht.
 
Ich bin zwar kein Influencer (oder doch? Fragt mal betadecay...), aber ich schreibe regelmäßig Testberichte für eine Musikzeitschrift.
Ich suche mir erstens aus, welche Instrumente ich reviewe, und zweitens redet mir nie jemand rein, was ich schreibe.
Allerdings schreibe ich so gut wie nur über Instrumente, die ich selbst habe, da gibt es naturgemäß keine Verrisse. Wenn ich ein Gerät wirklich nicht gut finde, schreib ich halt keinen Test, fertig.

Ein einziges Mal hab ich in einem Live-Bericht (Konzert, kein Test) geschrieben, dass sich Apoptygma Berzerk auf der Bühne ganz anders als auf Platte anhören, nämlich ein wenig nach Bon Jovi (was vom Songwriting her absolut korrekt ist und auch nicht negativ gemeint war), und die Passage wurde gestrichen. Fand ich nicht in Ordnung, und das wurde auch mit der Redaktionsleitung thematisiert, aber sooooo schlimm fand ich's dann auch nicht.

Schöne Grüße,
Bert
 
Bekommen die eigentlich die synthesizer geschenkt, die sie für die videos bekommen?
Die müssen das im Video angeben. Wenn da "Werbesendung" eingeblendet wird dann schon. Leihgabe ist dann "unbezahlte Werbung". Wenn nichts erwähnt wird dann wurde der Kram selbst gekauft. Der Wettbewerb unter den Infaulentza ist sehr hoch und die gönnen sich gegenseitig nicht die Wurst aufm Brot. Die Meisten achten da penibel drauf, denn Youtube ist recht schnell mit dem Löschen.
 
Wir blenden das auch ein - da wir auch über Synths reden und sie vorführen - aber wir kriegen nichts dafür. Das ist einfach mehr so eine Art Schutz. Vielleicht gucken Kinder zu und wollen dann alle einen Prophet 5. Ich meine wird müssen das, deshalb blende ich das ein, auch wenn wir viel über Teile reden die wir besitzen oder ich Teile die ich zum Test bekomme und daher zeige. Aber schadet mir nicht. Ich seh mich nur nicht als Werbehansel. Aber Google fällt eh immer was Neues ein - hier haben wir kein Adsense mehr weil die meinten hier sei zu viel Gewalt und Nacktheit. Rohe Sprache wohl auch.

Digitaler Vorreiter™ - Das ist die Zukunft. Menschenfischer. Beeinflussen. Fantastische Menschen aus Dubai.

Deshalb brach das Finanzierungsding zusammen, die haben amerikanische Logik - Waffen wären vermutlich ok *G*
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben