Ist 19" Rack am aussterben ?

Ne ist doch gut. Prinzipiell ist die Frage der Produktionsweise auch ein Hinweis auf den Nutzen von 19“ Geräten in aktuell angesagten triple A Produktionen. Man kann sagen, im PreProduction Bereich ist Hardware vertreten, weil Mikrofonierung zu halten und Färbung zu erhalten. Der Mix Prozesss ist alleine schon wegen der Automation in der DAW. Sobald summiert wird ist man wieder gerne analog unterwegs, und am Master bringen die Zauberkisten eben den Instant Mojo. Die Sachen klingen halt auch Ober Fett. Was nicht bedeutet, zb hab ich letztens mit dem Engineer von Howard Carpendale gesprochen, der macht komplett ITB, aber so High End und offen klingt es dann auch nicht , aber das wird bewusst ! Aktzeptiert.. Money Money Money.
 
Letztendlich ... spielt das denn wirklich so eine große Rolle? Die Zeit wird es zeigen, wie sich der Hardwaremarkt entwickelt.
@Martin Kraken: Ich denke, so langsam sind wirklich alle Argumente ausgetauscht, und die Leute haben verstanden, was Dein Standpunkt ist (und vermutlich auch umgekehrt). Kann man sich dann nicht einfach drauf einigen, dass man in Teilen unterschiedlicher Meinung ist, und so ein Thema auch mal zu den Akten legen? Ich habe nicht den Eindruck, dass hier noch großartige neue Erkenntnisse auf den nächsten 10 Seiten zu erwarten wären. ;-)
 
Letztendlich ... spielt das denn wirklich so eine große Rolle? Die Zeit wird es zeigen, wie sich der Hardwaremarkt entwickelt.
@Martin Kraken: Ich denke, so langsam sind wirklich alle Argumente ausgetauscht, und die Leute haben verstanden, was Dein Standpunkt ist (und vermutlich auch umgekehrt). Kann man sich dann nicht einfach drauf einigen, dass man in Teilen unterschiedlicher Meinung ist, und so ein Thema auch mal zu den Akten legen? Ich habe nicht den Eindruck, dass hier noch großartige neue Erkenntnisse auf den nächsten 10 Seiten zu erwarten wären. ;-)

Klar, ich umarme euch alle. Ich schreibe nix mehr.
 
Ah. Wieso? Kannst du das mal technisch irgendwie begründen?

Ich bin vor einigen Tagen per PM darauf eingegangen. Weiss nicht mehr wieso. War das Thema kurz gesperrt oder ich habs hier nicht wichtig gehalten?

Hattest nicht drauf geantwortet, also gehe ich davon aus, dass es dich auch nicht interessiert, aber andere vielleicht:

Also mein Senf zu der Behauptung
Hardware sei überlegen, die aber nicht von mir kam.

Du bekommst bei Hardware idR Signale heraus, die immer verwertbar sind, während du ITB Signale mit großen Pluginketten aufbereiten musst.

Das betrifft kompromisslos fast alle Geräte.
Selbst günstigste Hallgeräte fügen sich besser in den Mix, ohne sonstiges Zutun, wie bspw Alesis MicroVerb
"Das wird hauptsächlich an Sättigungen liegen, die am Ende und bei Vollanalogen schon innerhalb des Signalweges stattfinden, dazu kommt analoges Preamping und u.U. AD-Wandlung und du hast so ein Signal, was du bereits fast ohne Bearbeitung verwenden kannst.

Macht man den Mix nicht durch zuviel Processing, insb Multiband oder Emulation von Sättigung oder zu lautem Master kapputt, klingt es mit Hardware immer besser.

Andererseits gibts genug Möglichkeiten den Sound analog zu verhunzen."

Weiterer Punkt ist: Es könnte sein, dass fähige Programmierer die sich auch sehr gut mit Audioeffekten auskennen oder ein "besonderes Händchen" dafür haben sehr rar sind und Hardware wegen der o.g. prinzipbedingten Effekte nicht so anfällig ist. Diese Arbeitsschritte fehlen den Plugins meistens und wenn nicht, klingt es nicht so gut.

Für mich ein Widerspruch ein Effekt oder ein Instrument zu setzen und es erstmal mit
-EQ
-Sättigung
-bitcrusher

zu bearbeiten, nur um das zu bekommen, was ich in HW gratis habe
 
inkl. Begründung, warum Korg das gemacht hat:
weil die Tastaturen eh nix getaugt haben? ;-)

Spaß beiseite: Platz sparen ist immer gut, bei meinem Minilogue XD hab ich auch lieber zum Desktop als zur Tastaturversion gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Atmo...



...eine Ästhetik, die im Begriff ist, wieder zu kommen. Weil man sich aus den Restbeständen was Eigenes zusammenstellen kann. Eine Vergangenheit, die Zukunft wird. Das Gegenwärtige macht müde.


PS: Hier das ganze Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man festhalten, dass die Preise ja schon angezogen haben, es aber immer noch genug Zeug im 250 bis 450 Euro Bereich gibt, um sich einerseits ein eher a-typisches Setup (aus heutiger Betrachtung) zusammen zu basteln, klanglich finde ich das oft ansprechender (gut, Geschmacksfrage) und ich finde solche 19“ Racks machen was her. Ein JV2080 hat 30 Jahre auf den Schultern, ist rocksolide, klingt klar nach 90s aber wer „modern“ will jagt den hervorragenden Grundsound durch FX-Gesumse mit Wobble-Gedöns oder legt Hand an den internen Sounds (oder kauft ein modernes Soundset, Don Solaris z. B.).
 


News

Zurück
Oben