Ist 19" Rack am aussterben ?

Ich habe ihn dann gefragt, wie er dann das "Analoge Mastering" (was fast 300 Euro Aufpreis kostet) realisiert. Natürlich mit Software...er schreibt ja nix von Hardware hat er gesagt.
Ob der Kunde das hört oder nicht spielt doch keine Rolle, das ist ganz klar Betrug.
Wenn man für „Analoges Mastering“ diesen Mehrpreis bezahlt, möchte man das auch geliefert bekommen.
Wenn du einen Veggie-Burger bestellst, willst du auch keine tierische Majopampe drauf haben, auch wenn du den Unterschied wahrscheinlich nicht schmecken kannst.
 
Wenn du einen Veggie-Burger bestellst, willst du auch keine tierische Majopampe drauf haben, auch wenn du den Unterschied wahrscheinlich nicht schmecken kannst.
scnr, genau das ist den Leuten bei den "veganen" Nuggets von Burgerking längere Zeit passiert, wenn man Team Wallraff glauben darf. ;-)
 
Ich werd noch mal was rein hier… bei einigen Diskussionen habe ich den Eindruck, das der eine oder andere vergisst das wir hier eine kleine Blase unter den Musikanten sind.
Es gibt so viele Nachbarblasen wie das Livevolk, Theater, Bühne, Film, Fernsehen, Spieleentwicklung, Werbung, Studio, und und und.
Vieles überschneidet sich, vieles wird gleich gemacht, aber jede Blase hat doch ihre Eigenarten.
Unsere Synthblase ist nicht der Mittelpunkt der Welt. 😉
 
Soll doch jeder machen, wie er will,
aber:
Die Behauptung, dass 19“ heute am aussterben sei und/oder nur noch als Studio-Deko ge-/benutzt wird, weil man mit Software gleichwertig oder gar besser (so liest sich das aus den Postings von Martin) die Produktion oder Audiobearbeitung realisieren kann, ist schlicht falsch - und wurde in diesem Thread auch an mehreren Stellen argumentiert.

Wenn so ein Pseudo-Profi ein „analoges Mastering“ anbietet, dann aber alles mit seinem Laptop/Rechner via Software realisiert, betrügt zu 100%. Ich vermute aber, dass der hier o.g. Profi noch nicht mal verstanden hat, was ein „analoges Mastering“ ist, bzw. was das überhaupt bedeutet. Ich höre selbst oft von diversen Teenagern, dass es Plugins gibt, in den analoge Klänge zu finden seien. Diese Kiddies verstehen nicht, dass es keine analogen Klänge gibt, sondern wenn, dann welche, die mittels analoger Klangerzeugung realisiert wurden.

In jedem ernsthaften Studio ist - sehr wohl auch top-modernes/aktuelles - 19“ Equipment zu finden.
Wer Live-Gigs auf Stadthallen-Niveau organisiert, kommt ebenfalls ohne 19“-Racks nicht aus - ob Beschallung, Mixing oder Lichttechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Pseudo-Profi ein „analoges Mastering“ anbietet, dann aber alles mit seinem Laptop/Rechner via Software realisiert, betrügt zu 100%. Ich vermute aber, dass der hier o.g. Profi noch nicht mal verstanden hat, was ein „analoges Mastering“ bedeutet.
So sehe ich das auch, denn wer diesen Job professionell betreibt, würde das schon aus Prinzip nicht machen.
 
Schnitzel Wiener Art. Die Mastering Diskussion ist weitläufig. Das braucht nen weiteren Thread.
 
So sehe ich das auch, denn wer diesen Job professionell betreibt, würde das schon aus Prinzip nicht machen.
Richtig,
Wie gesagt: Es gibt heute auch viele, die Mastering anbieten und alles rechner-intern dann bearbeiten. Man kann das natürlich so machen - aber dann bitte auch transparent bleiben und auch so anbieten und abrechnen.
 
Die dann wieder "Hardware" wären. Und damit betreibt man das Mastering von Musik?

wer weiß, wo er da war.

bei jemandem, der analoges mastering bewirbt und berechnet aber software dafür benutzt?

klar geht das auch. manchmal ist ds sogar besser. dennoch dürfte es den tatbestand des betruges erfüllen und besonders lange leben tut so eine firma nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungsters heutzutage haben doch kaum Kohle für teures Rackequipment, die kaufen sich Volcas und Desktopzeugs, was dann in der Summierung auch nicht billig ist , wer im Cafe mit dem Ipad Produziert, mag ja für Ideenskizze gut sein - viel Spass dabei ;-) , nur kommt kaum was an die Haptik und Feel eines "echten " Tonstudios ran. Alle Künstler die bei mir aufnehmen sind erstmal ohne Ausnahme besonders vom analogen Outbard geflasht , volles Wohlfühlprogramm mit anschliessender Kreativsession .
Das ganze Eurorack ist auch alles im 19" Format, dann gibts die nur ITB Fraction , wie ein ehemaliger Kollege, der tausende in Uad investierte und sein restliches Outboard verschleuderte was dann nur noch dem Bildschirm Tunnelblick geschuldet ist.
Hier mal ein sehr interessantes und schönes Beispiel von dem hochmodernen neuen Miraval Studio in Frankreich : Miraval.jpg
After a nearly two-year hiatus, Miraval Studios have returned; revived and rebuilt by producer/engineer/co-founder Damien Quintard and a chap called Brad Pitt (...no, us neither
😬
).
What Damien and Brad have achieved at Miraval is nothing short of remarkable - creating an extraordinary state-of-the-art space steeped in history, yet designed to inspire creativity in the modern age. As co-founder @damienqd puts it: “We’re not here to just build a new studio, we’re here to honour a legacy”.
It marks the latest project involving ATC Loudspeaker Technology Ltd and ourselves (albeit in a very small capacity), and we can’t wait to hear what’s in store. Congratulations Damien, Brad and Miraval - here’s to a new era!
🙌

Click the link to read the full Billboard interview and watch the studio tour! https://bit.ly/3yy6wVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungsters heutzutage haben doch kaum Kohle für teures Rackequipment, die kaufen sich Volcas und Desktopzeugs, was dann in der Summierung auch nicht billig ist , das ganze Eurorack ist alles im 19" Format, dann gibts die nur ITB Fraction , wie ein ehemaliger Kollege, der tausende in Uad investierte und sein restliches Outboard verschleuderte. Bevor der irgenwas Musikalisches startet, müssen erstmal seine komplexen Systeme hochfahren wo s dann oft an irgenwelchen Updates hapert.
Hier mal ein sehr interessantes Beispiel von dem hochmodernen aktuellen Miraval Tonstudio in Frankreich : Anhang anzeigen 198896
After a nearly two-year hiatus, Miraval Studios have returned; revived and rebuilt by producer/engineer/co-founder Damien Quintard and a chap called Brad Pitt (...no, us neither
😬
).
What Damien and Brad have achieved at Miraval is nothing short of remarkable - creating an extraordinary state-of-the-art space steeped in history, yet designed to inspire creativity in the modern age. As co-founder @damienqd puts it: “We’re not here to just build a new studio, we’re here to honour a legacy”.
It marks the latest project involving ATC Loudspeaker Technology Ltd and ourselves (albeit in a very small capacity), and we can’t wait to hear what’s in store. Congratulations Damien, Brad and Miraval - here’s to a new era!
🙌

Click the link to read the full Billboard interview and watch the studio tour! https://bit.ly/3yy6wVI

Musst du dir mal die Studio tour anschauen, wo Andrew Scheps und Carmen Rizzo am Ende über ihren aktuellen Mixing-Prozess reden, da gehts nur über Plugins und am liebsten mixen sie hinten im Auto am Laptop usw. Aber hey, das sind ja keine Profis.

Bester Satz „Respekt that you build this, despite the current situation“.
 
Der Satz gefällt mir und wurde auch zu meinem Menetekel.

dreht das problem ins gegenteil und macht euer grundprinzip draus.

ein koch oder ein unfallchirurg haben an ihrem arbeitsplatz immer eine reine und und eine unreine seite.

wenn hygiene und produktivität kollidieren, führt man einfach eine räumliche trennung zwischen beidem ein und dann läuft beides.


warum sieht dieses studio so schön aus? warum will man da gerne mal sitzen?

1703750216885.png


weil ihr es noch nicht benutzt habt! :)

1703750718673.png1703750738942.png
1703750269626.png
1703750600762.png1703750648368.png


naja. oder die haben extra für das foto mal ausnahmsweise aufgeräumt, das kann natürlich auch sein.
 
Das ist mir hier zu sehr vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Ich hatte Eingangs gefragt, es werden Expander im 19" Format vermisst. Jetzt sind wir bei Mixing / Mastering Outboard. Das ist ne komplett andere Diskussion. Zusätzlich reden wir über Technik die von Studio Engineers benutzt werden und nicht von Musikern.

In dem Bereich werden aktuell eher DSP Systeme gekauft um die Last von der CPU im Rechner weg zu bekommen. Die sind häufig auch 19".

Klar kannste dir für richtig fette Mengen an Geld von Neve und Co Outboard hinstellen um sehr einfach an bestimmte Arten von Verzerrungen heran zu kommen. Die Mengen an Gear die in dem Bereich verkauft werden, waren aber nie hoch. Das war schon immer für die großen Studios und deren Sound, wenn du den Sound vom dem und dem Studio willst, gehste halt dort hin.

Die durch Software und Internet liberalisierte Musik Szene die in den späten 90ern entstanden ist, hat dafür aber heute kein Geld. Die werfen halt halbgare Mixe auf Bandcamp und Spotify, da gibt's keinen Studio Sound. Sicherlich kannste dir mit entsprechenden Schulungen und viel Zeit die Skills und deinen Sound über Jahre hinweg selber aufbauen, du musst es teilweise auch, denn von Spotify Stream Klicks kannste eh nicht leben. Da kaufste dir halt vom nächsten Nebenjob / Hauptjob dein nächstes bisschen Kram und lässt dich von den 3% großen Musikern und dem Sirenen Server abziehen, welche ab demnächst sämtliche Einnahmen auf Spotify kriegen. Die Industrie ist im Arsch, daher hat keiner mehr Geld geiles Outboard zu kaufen, oder sich in ein Studio einzumieten.

Das hat nix mit obsoleter Technologie zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die Sprünge nur, weil es heftig zu geht bei der Provokation.
Die kann man machen, ist aber einfach nicht allgemein gültig und bleibt eine Einzelmeinung.

Daher wurde das Thema vermutlich auch so umgetrieben, eigentlich ist das alles sehr entspannt zu sehen.
Jeder nutzt was passt und das 19" Gear ist hier ja als Darreichungsform für Synths gemeint.

Das kaufen normale Leute und Produzenten aber auch Heimleute bis hin zu Livemusikern. Alle also.
Und das das nicht zu normieren ist ist klar - auch wie man arbeitet und wie professionell, mit welchem Aufwand technisch wie sonst -
nur das ist das wo ein User besonders stark einhakt aber natürlich nur eine Ansicht hat die für eine bestimmte Zielgruppe auch stimmen mag, aber für alle andere ist das nicht allgemeingültig.

Damit ist eigentlich nichts sonderlich schwer.

MOD: Habe alle Anti-Beiträge mal aufgeräumt und bitte das ab hier auch so zu lassen und um Verständnis - es gibt einen Motzthread in ABOUT, wer das will kann sich da abreagieren. Hier aber nicht. Auch der Provokant™ sollte sich selbst finden und realisieren, dass die Zielleute nicht nur wegen alt oder reicht oder stolz so arbeiten sondern weil es zu dem passt was sie tun. Sammelt gern was es gibt, aber dennoch - 19" ist nicht tot - nur kleiner, die meisten Synths sind heute andere Formen, das stimmt.

Vermutlich hat die Anforderung und Kaufverhalten dazu geführt, Korg wehrt sich massiv den 3 Oktaven Synth in Desktop zu bringen, als Rack wäre es wohl auch gut gewesen oder denkbar.
Aber - ist einfach besser Desk ohne Tasten, wenn man schlechte und ausdruckslose Tasten als einzige Alternative hat.

Es gibt also genug Gründe..


So - ab hier bitte sachlich und nach am Thema für einige Zeit,
nichts gegen Provokation im Fachlichen - hier ging es wohl einem sehr drum das billig und Heimproduktion das einzige ist - es ist groß und stark. aber es gibt andere auch. Das ist alles was zu akzeptieren ist.

Hoffe damit den Friedensstein gesetzt zu haben aber nicht die Diskussion zu killen.
Achtet bitte auf eure Rede - viele sind auch etwas empfindlicher und andere seltsam angriffslustig - bitte wieder "Normal" - klappt sicher.
Das ist die Bitte der meisten hier.

MOD: So - sorry für das WEGRÄUMEN.
ist sozial bedingt. Viele wünschen sich zwar keine Einheit aber Verständnis dass es mehrere Lösungen gibt!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema jetzt schon durch, hat jeder bereits seine Racks verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, ob DAWless die Musik besser macht?

Gibt ja Leute, die das drauf haben. Jeff Mills bspw, aber die meisten anderen,
die diesem Trend folgen, machen irrelevantes Zeug, wie die meisten, nur mit dem Unterschied,
dass sie durch Hype, Trend, Twitch und Youtube und co auch noch die Aufmerksamkeit bekommen.

Das ist wie mit dem neuen Phänomen des DJing. Während es früher noch "Handwerk" war, ist
es heute zur reinen Show verkommen, bei der die Technik alles erledigt, bei der Leute, die nichts können, mehr gefeiert werden,
als Van Halen zu seinen besten Zeiten.

Seltsame Superlativierung in heutigen Zeiten
Also im Trend scheint's zumindest zu liegen.
Und zurecht, wie ich meine 😉

1000004928.png
 
Versuch mal mehr auf einen Punkt genauer einzugehen. Mit „alles Blödsinn“ und ähnlichen Aussagen, wird es halt schwer eine Diskussion zu führen. Hier noch mal die Punkte aus dem 19“Rack-Faden

1. Heute kann man quasi alles in the box genauso machen wie mit outboard
2. Deshalb werden sich immer weniger Leute für 100.000 Euro Rackhardware in die Bude knallen, außer sie besitzen sie schon, was verkaufstechnisch nicht hilfreich ist.
3. Outboard ist etwas für alte Hasen, weil sie das halt so gelernt haben und der Workflow steht
4. Vor 10 Jahren war das auch schon so, nur das da noch deutlich mehr ältere Menschen gab, die noch auf dem Hardware-Workflow gelernt hatten.
5. Heute drängen aber die Leute unter 40 Jahre in den Markt, die einfach von klein auf schon in the box gelernt haben und die stellen sich höchstens bissel Hardware zu Dekozwecken in den Raum und kaufen sich nicht für 100.000 Euro Rackhardware, weil die Investition sich niemals rechnen würde.
6. Aus diesem Grund wird die Nachfrage nach Rackhardware sinken, dadurch die Preise steigen.
Zum Vergrößern anklicken....

1. ja, mit den bekannten Einschränkungen ( du darfst dir eine aussuchen….)
2. nein, weil die allerwenigsten überhaupt 100000 EUR übrig haben…
3. falsch, siehe das Hardware-Angebot einschlägiger Online-Händler ( bezogen auf Music-Hardware generell)..
Anfang der 90er haben wir von so einem vielfälltigen Angebot geträumt.

Frage mich auch, was Du eigentlich immer mit den „alten Menschen“ hast, muss man das immer so verallgemeinern? Das ist einer geschmeidigen Diskussion nicht wirklich zuträglich.

4. jein, DAWs/PlugIns gibt es schon deutlich länger als 10 Jahre
5. nein, siehe Punkt 2….
6. nein, siehe Punkt 3….

Ergänzend würde ich sagen, dass sich der Outboard-Mark („Mastering“-Hardware) sogar in den Consumer-Markt verschoben hat, schau doch mal, wieviele Hobbyschrauber sich mittlerweile auch zb. API-500 Racks ins Schlafzimmer
stellen, oder schau mal, wieviele günstige Clones von altem High-End Kram es zur Zei gibt….
Sehe das ähnlich wie mit Synth-Clones, dadurch sind die Preise für Vintage-Synth nicht wirklich gesunken.
Es bleibt halt doch der Reiz, das Original ( bezogen auf Outboard halt der analoge EQ oder Comp im Vergleich zum fotorealistischen BlingBling-PlugIn) mal besessen/gehört/damit gearbeitet zu haben…

Edit: habe es mal hierhin verschoben, da passt es glaube ich besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja, mit den bekannten Einschränkungen ( du darfst dir eine aussuchen….)
2. nein, weil die allerwenigsten überhaupt 100000 EUR übrig haben…
3. falsch, siehe das Hardware-Angebot einschlägiger Online-Händler ( bezogen auf Music-Hardware generell)..
Anfang der 90er haben wir von so einem vielfälltigen Angebot geträumt.

Frage mich auch, was Du eigentlich immer mit den „alten Menschen“ hast, muss man das immer so verallgemeinern? Das ist einer geschmeidigen Diskussion nicht wirklich zuträglich.

4. jein, DAWs/PlugIns gibt es schon deutlich länger als 10 Jahre
5. nein, siehe Punkt 2….
6. nein, siehe Punkt 3….

Ergänzend würde ich sagen, dass sich der Outboard-Mark („Masterin“-Hardware) sogar in den Consumer-Markt verschoben hat, schau doch mal, wieviele Hobbyschrauber sich mittlerweile auch zb. API-500 Racks ins Schlafzimmer
stellen, oder schau mal, wieviele günstige Clones von altem High-End Kram es zur Zei gibt….
Sehe das ähnlich wie mit Synth-Clones, dadurch sind die Preise für Vintage-Synth nicht wirklich gesunken.
Es bleibt halt doch der Reiz, das Original ( bezogen auf Outboard halt der analoge EQ oder Comp im Vergleich zum fotorealistischen BlingBling-PlugIn) mal besessen/gehört/damit gearbeitet zu haben…

Edit: habe es mal hierhin verschoben, da passt es glaube ich besser…

DAWs gibt es schon länger, aber die alten Leute sind halt mit was anderem aufgewachsen. Es ist doch logisch, dass das Alter eine Rolle spielt. Wenn ich mir wie Bernie einen Workflow zusammengebastelt habe der funktioniert, dann lern ich jetzt nicht alles neue und steige auf „in the box“ um. Das ist doch logisch. Was jetzt bei den jungen Leuten aktuell ist braucht halt eine Weile, bis es den alten Standard verdrängt. Vor 10-15 Jahren hat es begonnen, dass „in the box„ soweit war, dass die Leute die damals angefangen haben relativ hochwertiges Material produzieren konnten. Natürlich rücken die jetzt nach und inzwischen ist „in the box“ in vielen Bereichen der Hardware weit überlegen. Vor allem was Preis/Leistung betrifft, aber auch der Workflow ist extrem effizient.

Glaubt ihr wirklich das viele junge Leute vor ihren Racks sitzen und da Sounds schrauben? Natürlich kann ich das nicht mit irgendwelchen Statistiken belegen, aber das glaubt ihr doch selbst nicht. Wenn sie elektronische Musik machen, dann werkeln sie mit Ableton rum. Natürlich nicht ALLE aber die große Mehrheit. Wenn ihr glaubt es sei anders, sorry, dann lebt ihr in einem Paralleluniversum.

Das ist mir hier zu sehr vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Ich hatte Eingangs gefragt, es werden Expander im 19" Format vermisst. Jetzt sind wir bei Mixing / Mastering Outboard. Das ist ne komplett andere Diskussion. Zusätzlich reden wir über Technik die von Studio Engineers benutzt werden und nicht von Musikern.

In dem Bereich werden aktuell eher DSP Systeme gekauft um die Last von der CPU im Rechner weg zu bekommen. Die sind häufig auch 19".

Klar kannste dir für richtig fette Mengen an Geld von Neve und Co Outboard hinstellen um sehr einfach an bestimmte Arten von Verzerrungen heran zu kommen. Die Mengen an Gear die in dem Bereich verkauft werden, waren aber nie hoch. Das war schon immer für die großen Studios und deren Sound, wenn du den Sound vom dem und dem Studio willst, gehste halt dort hin.

Die durch Software und Internet liberalisierte Musik Szene die in den späten 90ern entstanden ist, hat dafür aber heute kein Geld. Die werfen halt halbgare Mixe auf Bandcamp und Spotify, da gibt's keinen Studio Sound. Sicherlich kannste dir mit entsprechenden Schulungen und viel Zeit die Skills und deinen Sound über Jahre hinweg selber aufbauen, du musst es teilweise auch, denn von Spotify Stream Klicks kannste eh nicht leben. Da kaufste dir halt vom nächsten Nebenjob / Hauptjob dein nächstes bisschen Kram und lässt dich von den 3% großen Musikern und dem Sirenen Server abziehen, welche ab demnächst sämtliche Einnahmen auf Spotify kriegen. Die Industrie ist im Arsch, daher hat keiner mehr Geld geiles Outboard zu kaufen, oder sich in ein Studio einzumieten.

Das hat nix mit obsoleter Technologie zu tun.

Ist DSP noch das große Ding? Denke nicht, dass da noch viel verkauft wird, die Zeit ist auch rum.

Also im Trend scheint's zumindest zu liegen.
Und zurecht, wie ich meine 😉

Anhang anzeigen 199007

DAWless ist von ganz anderen Leuten getrieben, das ist mehr so ein Hobby-Ding für Menschen ab 40 Jahre, die nochmal zurück in ihr Jugend wollen und das machen, was sie da verpasst haben. Die wenigsten enden da bei einem funktionierenden Setup. Kaufen Geräte, spielen ein wenig mit rum, fertig. Deshalb werden auch deutlich mehr Desktop-Varianten verkauft.
 
DAWs gibt es schon länger, aber die alten Leute sind halt mit was anderem aufgewachsen

ab wann ist man denn ein alter Mann, frage für einen Freund….

ich habe Anfang 90 mit elektronischer Musik angefangen, habe also die Entwicklung von DAW usw. hautnah miterlebt und bin da natürlich reingewachsen, ich denke, die meisten hier bleiben auch mit fortschreitendem Alter offen für neue Sachen….
Ich war auch mal 2-3 Jahre quasi ITB unterwegs, mir hat da einfach immer was gefehlt, Musik machen ist für mich halt NICHT nur am Rechner zu sitzen mit evtl. noch nem Kontroller ( da frage ich mich oft, warum die Leute, die auf ITB schwören, am Ende doch Controller da stehen haben, evtl doch die fehlende Haptik…. :lol: ).
Am Ende geht es wohl vielen so wie mir und man landet bei nem hybriden Setup und nutzt das beste aus „beiden“ Welten….

Bei Mastering denke ich, hat es viel mit der Effizienz zu tun, da wo Hörer nicht mehr bereit sind, für Musik viel zu bezahlen, ist der Künstler auch nicht unbedingt gewillt, viel fürs Mastering zu berappen….. und weil es mittlerweile halt auch geht (klanglich).
Das bedeutet aber nicht, das in allen Studios Outboard nur noch zum Posen benutzt wird. Da, wo Künster, Label wer auch immer… noch bereit ist, für analoges Mastering zu bezahlen, wird das sicher auch noch gerne gemacht..
 
DAWs gibt es schon länger, aber die alten Leute sind halt mit was anderem aufgewachsen. Es ist doch logisch, dass das Alter eine Rolle spielt. Wenn ich mir wie Bernie einen Workflow zusammengebastelt habe der funktioniert, dann lern ich jetzt nicht alles neue und steige auf „in the box“ um.

Ich habe hier 6 Rechner sowiie ein iPad mit jeder Menge hochwertiger und teurer PlugIns. Manche habe ich mehrfach, als Software und als Hardware hier, nutze aber überwiegend letzteres, weil das klangliche Ergebnis besser ist oder mir die Bedienung nicht passt.

Dein ständiges Geschwafel über die rückständigen alten Männer nervt mich langsam, weil es nämlich nur deine eigenen pauschalen Vorurteile sind, die so nicht stimmen.

Außerdem bezweifle ich, das sich deine 15-20 jährigen Superhelden eine professionelle Masteringsoftware, wie z. B. mein UAD complete 2 Bundle überhaupt leisten können.
 
Ist das Thema jetzt schon durch, hat jeder bereits seine Racks verkauft?
naja.. in meinen 19“er Racks (aktuell nur noch 5 an der Zahl) zähle ich derzeit rund 23 Geräte, die dort eingespannt ihren Dienst verrichten (mehrere Synthesizer, wie mehrere FX und mehrere Mixer). Wobei ich früher mehr davon im laufenden Betrieb hatte.
Daher nö: das bleibt wohl noch so. Ich überlege auch derzeit so einiges von spl zusätzlich zu kaufen. Oder event. doch den Virus Ti2 (den es noch neu von Kemper gibt), dann mit passender Wanne für‘s Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. in meinen 19“er Racks (aktuell nur noch 5 an der Zahl) zähle ich derzeit rund 23 Geräte, die dort eingespannt ihren Dienst verrichten (mehrere Synthesizer, wie mehrere FX und mehrere Mixer). Wobei ich früher mehr davon im laufenden Betrieb hatte.
Daher nö: das bleibt wohl noch so. Ich überlege auch derzeit so einiges von spl zusätzlich zu kaufen.

Alles gut, ich kaufe vielleicht auch noch was für mein zweites Rack... Mal schauen. Kann ja sein Leute werfen aufgrund des Threads billig Zeug auf den Markt. :huebsch:

Grüße!
 
Um noch mal aufs Mastering zu kommen, gerade da sitzen doch viel häufiger erfahrene Menschen in gehobenen ( ü40 :lol: …) Alter, als Leute Anfang 20…. und von den „ alten Säcken“ mastern sicher viele nur noch komplett ITB ( aus welchen Gründen auch immer…), aber nicht ausschließlich….
 
Um noch mal aufs Mastering zu kommen, gerade da sitzen doch viel häufiger erfahrene Menschen in gehobenen ( ü40 :lol: …) Alter, als Leute Anfang 20…. und von den „ alten Säcken“ mastern sicher viele nur noch komplett ITB ( aus welchen Gründen auch immer…), aber nicht ausschließlich….
Hardware / Software -eingesetzt wird beides, je nach Budget und Anspruch.
 


News

Zurück
Oben