In welcher Form „überlegen“?
Ich sag‘s ja: du verstehst es einfach nicht.
Die Nachfrage bez. hochwertigen 19“ ist immer noch da, deshalb werden die auch heute noch entwickelt und angeboten - weil sie auch gekauft werden, jedoch nicht von solchen „Producern“ wie dir.
Das passt nicht in dein Weltbild und daher gilt dies deiner Meinung nach als veraltet.
Der Martin ist halt die Generation, die einen Algorithmus zum „denken“ braucht, da werdet ihr mit gesundem Menschenverstand (also das, was die Generation ü30 darunter versteht) nichts erreichen…..
Du bekommst bei Hardware idR Signale heraus, die immer verwertbar sind, während du ITB Signale mit großen Pluginketten aufbereiten musst.
Das betrifft kompromisslos fast alle Geräte.
Selbst günstigste Hallgeräte fügen sich besser in den Mix, ohne sonstiges Zutun, wie bspw Alesis MicroVerb
Fängst du schon wieder mit diesem Schwachsinn an?In welcher Form „überlegen“? Die paar Musikstudios, die noch profitabel laufen, können den Rackmarkt auch nicht am Leben erhalten. In solchen Studios sitzen in der Regel auch nur alte Herren, die von den glorreichen Zeiten erzählen.
Der Nachwuchs hat sich das auch früher noch nie gekauft. Ein jüngerer Heimwerker hat auch eher selten ein CNC-Bearbeitungszentrum in seiner Hobbywerkstatt stehen.Du kaufst gar nix mehr. Das ist das was ich hier die ganze Zeit schreibe. Es ist weniger im Angebot, weil es einfach keine Neukunden gibt, weil die Mehrheit des Nachwuchses eben auf andere Tools setzt.
Fängst du schon wieder mit diesem Schwachsinn an?
Nur weil DU keine Kontakte zu professionellen Studios hast, stellst du solche kruden Behauptungen auf?
Es gab noch nie zuvor so viele hochpreisige High-End Kompressoren auf dem Markt wie heute.
Der Markt boomt und das sind nicht alles alte Herren. Aber deine beschriebenen Gruppe der 15-20 jährigen Hobbyisten wird auch kaum ein professionelles Studio betreiben.
Der Nachwuchs hat sich das auch früher noch nie gekauft. Ein jüngerer Heimwerker hat auch eher selten ein CNC-Bearbeitungszentrum in seiner Hobbywerkstatt stehen.
Aber da sind wir doch beim Punkt. Du kaufst gar nix mehr. Das ist das was ich hier die ganze Zeit schreibe. Es ist weniger im Angebot, weil es einfach keine Neukunden gibt, weil die Mehrheit des Nachwuchses eben auf andere Tools setzt.
Jein, ich kauf schon noch Sachen und ich benutze grob über den Daumen gepeilt 60% Hardware. Ich kauf nur den komischen Retro Schrott nicht und zwei Elektron Kisten reichen mir. Instrumente mit frischen Ideen und passender Usability gibt's nicht so viele. Manchmal findet man aber welche, genaueres dazu sag ich aber nicht. Ist eher geheim, Grüße von einem Noise Freund.
Der Nachwuchs hat sich das auch früher noch nie gekauft.
Den Satz verstehe ich nicht. Weder baue noch verkaufe ich Hardware.
Der Satz gefällt mir und wurde auch zu meinem Menetekel.nur wo ordnung herrscht, ist auch genug platz für kreatives chaos.
nur wo ordnung herrscht, ist auch genug platz für kreatives chaos.
Der Satz gefällt mir und wurde auch zu meinem Menetekel.
Wusste noch gar nicht, das es auch "analoge Software" gibt. Liest sich wie ein Oxymoron à la "veganes Rinderfilet", "alkoholfreier Schnapps" oder "ehrlicher Politiker"...Ich habe ihn dann gefragt, wie er dann das "Analoge Mastering" (was fast 300 Euro Aufpreis kostet) realisiert. Natürlich mit Software...er schreibt ja nix von Hardware hat er gesagt.
Es soll ja sogar sogenannte "Analogcomputer" geben ...Wusste noch gar nicht, das es auch "analoge Software" gibt.

War ja nur ein kleiner Scherz ...Und damit betreibt man das Mastering von Musik?
Wusste noch gar nicht, das es auch "analoge Software" gibt. Liest sich wie ein Oxymoron à la "veganes Rinderfilet", "alkoholfreier Schnapps" oder "ehrlicher Politiker"...
Dann ist dieser Profi schlicht ein Betrüger. Und das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen, aber solche Leute kenne ich zum Glück nicht.Ich habe ihn dann gefragt, wie er dann das "Analoge Mastering" (was fast 300 Euro Aufpreis kostet) realisiert. Natürlich mit Software...er schreibt ja nix von Hardware hat er gesagt.
So sehe ich das auch. Habe das Gefuehl hier reden ein paar aneinander vorbei. Und nur weil man persoenlich gerne Rackgeraete einsetzt, heisst das ja noch lange nicht, dass der heutige Grossteil der "Profi-Studios" das so tut. Die Frage ist ja auch immer, was versteht man hier unter Profi. Ich glaube Martin meint eher diejenigen, die weniger "kuenstlerisch" unterwegs sind, die "Studio-Nerds" quasi, selbst wenn sie ihr Zeug releasen und damit auch Geld verdienen, als vielmehr diejenigen, die Brot- und Butter-maessig Auftraege machen, funktionale Musik, Werbemusik, Fliessbandmusik, usw. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass vieles heute in-the-box gemacht wird.War ja nur ein kleiner Scherz ...
zum Thema: seid ihr eigentlich sicher, dass ihr überhaupt unterschiedlicher Meinung seid?
Es sollte doch halbwegs Einigkeit darüber herrschen, dass
a) die Erfindung der DAW so manche Hardware überflüssig gemacht hat, und sich auch auf die Verkäufe ausgewirkt hat
b) Käuferschichten, die vielleicht in den 90ern nicht um ein 19"-Rack herumgekommen sind, dies jetzt in der DAW(oder im Falle von FX mit Bodentretern) machen.
c) Hardware, analoges und ebenso 19"-Geräte dennoch ihre Daseinsberechtigung und nach wie vor ihren Markt haben (auch wenn sich Märkte und -Anteile mit der Zeit immer verschieben)
d) im Synthbereich seit einigen Jahren das Pultformat beliebter als das Rackformat zu sein scheint, wobei "gute" Geräte mit Rackwinkeln glänzen
Alles anders gehört doch eher in den Bereich persönliche Vorlieben oder "wenn ich es aus meiner Warte aus betrachte".
Dann ist dieser Profi schlicht ein Betrüger. Und das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen, aber solche Leute kenne ich zum Glück nicht.
Schöne Grüße
Bert (Racknutzer, Desktopnutzer, Softwarenutzer)
Richtig. Nämlich falsch verstanden nachgeplapperter Unsinn.Und die meisten denken bei analog halt, es müsste sich irgendwie lofi anhören. Was dann wieder ganz was anderes ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.