Ist 19" Rack am aussterben ?

[OT]

Könnt ihr nicht bitte einfach alle in Zukunft die Provokationen von Herrn Kraken ignorieren?

…das Problem (für mich) ist: manchmal lesen sich seine An-/Fragen wie ‘legitime‘ Hilfeersuchen, und dann will ich natürlich gerne helfen…

…entsprechend sehr angenervt bin auch ich dann allerdings inzwischen wie die Themen und die Beiträge ge- und ver-dreht werden…

[/OT]
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: AC1
Er hat selbst nie mit hochwertigem 19“ Outboard gearbeitet und ihm fehlt auch jegliche Erfahrung damit. Allerdings möchte er mit seinem Halbwissen ständig uns Profis belehren, die das seit Jahren tagtäglich als Job machen. Es wird echt langsam lächerlich.
Ich bin raus.

Niemand bestreitet, dass die alten Herren das benutzen, weil sie es halt schon immer benutzt haben. Das ist auch völlig ok. Aber brauchen tut es niemand mehr, es gibt schon längst für vieles bessere und günstigere Lösungen. Du lebst in einer „Ich verkaufe noch CDs“-Welt.
 
[OT]



…das Problem (für mich) ist: manchmal lesen sich seine An-/Fragen wie ‘legitime‘ Hilfeersuchen, und dann will ich natürlich gerne helfen…

…entsprechend sehr angenervt bin auch ich dann allerdings inzwischen wie die Themen und die Beiträge ge- und ver-dreht werden…

[/OT]
Was ist z.B. bei:

Ein aktuelles 100 Euro Handy hat mehr Power als 10 Rackgeräte zusammen. Goodbye Lenin.
eine An-/Frage. Und sein "ich frag jetzt mal sinnlos nach EQs obwohl ich gerade behauptet habe, die braucht man nicht" im automatischen EQ (oder wie der Titel da auch immer genau ist) ist doch einfach nur ein "lustigmachen" über Euch/Uns, genauso wie sein "Ich bin süchtig" Thread. Selbst wenn er irgendwann mal ein Hilfeersuchen ernsthaft meint, finde ich es überhaupt nicht tragisch, wenn sojemand dann keine Antwort bekommt.
 
Das muss auch gar nicht so sein, bzw. ist völlig unwíchtig.
Du hast einfach den Sinn von externer Hardware (hier als 19“er-Rack) nicht verstanden und denkst, dass dies alles nur Deko sei.
Selbst die 32bit-PlugIns funktionieren heute ohne Zuhilfe nicht mehr - und ohen einen Rechner, respektive Laptop, können die heutigen Kinderzimmer-Producer gar nichts mehr machen. Und ohne Smartphone nicht mal Postings in einem Forum, wie dieses hier, verfassen.

Hardware hingegen wird eingeschaltet -> und funzt.

Es geht doch nicht nur um ext. 19“-Synthesizer im Sinne eines Expanders. Die meisten Pultgeräte sind auch heute so konzipiert, dass sie wahlweise mit Hilfe von Rackmounts oder Rackwanne im Rack untergebracht werden können (selbst der Virus war schon immer in dieser Hinsicht gedacht, aber auch die meisten 19“-Geräte verfügen über Gummifüsse (falls ohne Rack) - und sonst werden sie im Rack eingebunden. Das ist nicht nur platzsparend, sondern ergonomisch und im ausgewachsenen Studio auch viel sinnvoller. Zudem kommt ein ganzer Haufen an entspr. hochwertigen Rack-FX, welche auch heute immer noch weit, weit überwiegend 19“-Dimensionen aufweisen.

Na, ich verstehe den Sinn schon, nur die Nachteile sind halt so groß, dass halt immer weniger Leute damit arbeiten. Wie gesagt, die Zeiten sind vorbei, wo man wirklich Rack-FX benötigt hat, weil die CPU Power der PCs nicht stark genug waren. Selbst live schleppen die Leute kaum noch Racktürme mit rum. Natürlich hat alles Vor- und Nachteile, das bestreitet ja niemand. Nur die Nachteile von riesigen und inflexiblen Racktürmen, ob im Studio oder Live sind halt ziemlich groß.
 
Was ist z.B. bei:


eine An-/Frage. Und sein "ich frag jetzt mal sinnlos nach EQs obwohl ich gerade behauptet habe, die braucht man nicht" im automatischen EQ (oder wie der Titel da auch immer genau ist) ist doch einfach nur ein "lustigmachen" über Euch/Uns, genauso wie sein "Ich bin süchtig" Thread. Selbst wenn er irgendwann mal ein Hilfeersuchen ernsthaft meint, finde ich es überhaupt nicht tragisch, wenn sojemand dann keine Antwort bekommt.

Bitte verdreh nicht die Dinge, ich habe gesagt, EQ und Compressor ist gerade bei rein elektronischer Musik für einen Anfänger nicht der wichtigste Aspekt der Musikproduktion.
 
ich habe gesagt, EQ und Compressor ist gerade bei rein elektronischer Musik für einen Anfänger nicht der wichtigste Aspekt der Musikproduktion.
Was natürlich völliger Quatsch ist, denn man kann nicht pauschal sagen, für wen was wichtiger ist. Wenn man von Anfang an einen bestimmten Sound anstrebt, der mit EQ und Compressor zu gestalten ist, dann wäre das der Weg. EQ und Compressor müssen dabei nicht unbedingt im 19"-Format sein, können es aber. :cool:
 
Hardware Nutzung ist nicht CPU Power oder Sound basiert, sondern Haptik bezogen.

Du willst das benutzen wenn du etwas von Hand "live" einspielen willst. Midi Controller + Software kommen da nur sehr begrenzt mit. Das kannst du weder mit ner Mouse noch nem Touchscreen erreichen.

Am Rechner klickst du Tracks zusammen, wer das will, der macht das so und das ist total super. Wer beim einspielen einer Sache den menschlichen Faktor (Hand / Rücken) mit drin haben will, der braucht Hardware und benutzt auch welche. Warum? Gut gebaute Hardware hat zielgerichtet feinfühlig bedienbare Interfaces. Der Anwendungsfall ist hier: Übertragung von Rhythmus und Gefühl durch den menschlichen Körper so direkt und Live wie möglich in Sound. Das Interface bietet, wenn es gut gebaut ist, die Möglichkeit schnell Sweet-spots im Sound zu finden und diese mit Emotion zu belegen, welche die Elektronik dann als Schallereignis ausspuckt. (bei Synthesizern)

Mehr gibt's zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Das ist auch nicht schwer zu verstehen.
 
Was natürlich völliger Quatsch ist, denn man kann nicht pauschal sagen, für wen was wichtiger ist. Wenn man von Anfang an einen bestimmten Sound anstrebt, der mit EQ und Compressor zu gestalten ist, dann wäre das der Weg. EQ und Compressor müssen dabei nicht unbedingt im 19"-Format sein, können es aber.
:cool:
Ich hatte eigentlich nicht meinen Kommentar hier gepostet, damit wir jetzt auch noch dem Troll die Freude machen das auch noch hier zu diskutieren.
Bitte back to the topic
 
Niemand bestreitet, dass die alten Herren das benutzen, weil sie es halt schon immer benutzt haben. Das ist auch völlig ok. Aber brauchen tut es niemand mehr, es gibt schon längst für vieles bessere und günstigere Lösungen. Du lebst in einer „Ich verkaufe noch CDs“-Welt.
Du machst Dich hier gerade wieder einmal total lächerlich.

Für das Recording-Outboard sind 19"-Rackgeräte nach wie vor unverzichtbar - darüber hinaus natürlich für Live-Anwendungen. Bei reinen Synthesizern kann man vielleicht streiten.

Dass @Bernie tatsächlich noch CDs verkauft, hängt damit zusammen, dass er für seine Musik gerne angemessen bezahlt wird. Ich besitze ein knappes Dutzend dieser CDs, obwohl ich sonst nur Vinyl kaufe.

Solltest Du jemals einen einzigen "Track" "produzieren", der mit Bernies Musik künstlerisch auch nur ansatzweise mithalten kann, dann reiße von mir aus hier weiter die Klappe auf. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein für allemal ganz, ganz leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft keiner für sein Homestudio, ich würde mal sagen,

das ist eine meinung und nicht evident

selbst wenn man in Filmmusik macht, ist das Ding heute outdated

das ist eine meinung und nicht evident,

Brauchen tut man das Ding mit Sicherheit nicht, selbst wenn man irgendwelche highquality Filmmusik macht möchte.

das ist eine meinung und nicht evident.

man braucht auch kein ipad.

Ist auch eher was aus dem Gestern. Wann war da das letzte Release? 2015? In 8 Jahren ist viel passiert.

das ist eine meinung und nicht evident.

umgebungen wie max oder kyma kommen mit mehreren tausend objects/prototypes. das mit den waldorf synths von obigem foto zu vergleichen ist absurd. außerdem sind die viel älter.

Irgendwelche Teile aus der Steinzeit sind so schnell wie mein Ipad?

du hast von einem 100 euro handy gesprochen. ein 100 euro handy ist viel älter als die letzte version der pacarana.

(der plug-ins support des lexicon ist allerdings ein kompletter witz. dass das nach nur 3 jahren wieder eingestellt wird ist eines 5000 euro geräts unwürdig. hier wäre ich also eher kein fanboy. ich habe es nur benannt weil es sehr bekannt und immer noch erhältlich ist.)

Nur ist ein M2 mit Sicherheit so schnell wie alles auf dem ganzen Foto inkl. Betriebssystem.

und deswegen ist jetzt was? deswegenist es jetzt gut, dass der mac studio keine rackecken hat? als rackversion wäre er nur 1HE hoch und nicht 4.

du hast das grundprinzip von 19 zoll / eurorack/ gastronorm /legobausteine immer noch nicht verstanden.

Insgesamt hat die Wichtigkeit von Audioqualität extrem abgenommen

das ist eine meinung und nicht evident.

Einfach zu sagen, der Kraken ist blöd, weil einem die Entwicklung nicht passt, wird die Entwicklung nicht aufhalten.

ach so es geht um dich in diesem thread, das wusste ich bislang noch nicht.

Ich glaube, vor 2 Jahre habe ich im MPC Thema geschrieben, dass die MPC viele Hardwarehersteller killt wie zum Beispiel Moog.

und jetzt schauen wir uns mal an, was davon ins rack geschraubt werden kann und was nicht:


1703549920652.png 1703550047140.png

und dann überprüfen wir noch mal ob deine diesbezügliche argumentation noch einen sinn ergibt.

Mit nem Racksystem ist man nicht mehr am Pulse der Zeit und ganz vorne dabei.

niemand bestreitet, dass es der zeitgeist sei, seine 15 racks wegzusschmeißen und stattdessen lauter bunte frickelkisten auf schreibtischen zu platzieren bis man sich versehentlich in dem kabelgewirr erhängt.

aber was soll diese feststellung aussagen? weder aus der sicht eines künstlers noch aus der sicht eines industry pro´s hat "zeitgeist" irgendeine bedeutung.

dem zeitgeist folgen zu müssen ist eine ideologie - und gehört demzufolge ins frühe 19. jahrhundert.

(das gleiche gilt für deine unterscheidung zwischen "professionell" und "nicht professionell".)

vor allem gäbe es gar keinen zeitgeist, wenn niemand auch mal voranginge und auch mal selbst denkt und entscheidungen trifft. :)

auch wer sich für ein pultgerät entscheidet tut das meist auf ganz anderen gründen wie "es ist halt so" oder "das maht man heute so".
auch beim pultgerät entscheiden sich menschen aus gründen der ergonomie oder der wirtschaftlichkeit dafür - genau wie andere dagegen.

um was es in diesem thread geht ist, dass manche sich eines wünschen und es aber keines mehr zu kaufen gibt.

Wenn es da ein oder zwei Spezialanwendungen gibt, wo man das noch nutzt, super

welchen teil von "es nimmt aber weniger platz weg, kann nicht vom tisch fallen, ist besser zu verkabeln und ist leichter zu transportieren" hast du eigentlich nicht verstanden?


1703550921628.png

du würdest das ding lieber vor dich auf den schreibtisch stellen - oder in ein bücherregal - und dann fliegt das netzteil sichtbar nebendran herum, gelle? hauptsache kein rack, wegen dem zeitgeist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich völliger Quatsch ist, denn man kann nicht pauschal sagen, für wen was wichtiger ist. Wenn man von Anfang an einen bestimmten Sound anstrebt, der mit EQ und Compressor zu gestalten ist, dann wäre das der Weg. EQ und Compressor müssen dabei nicht unbedingt im 19"-Format sein, können es aber. :cool:

Es ist ja logisch, das nie alles immer für alle gilt. Natürlich benutzen auch heute noch Leute Racktürme und es gibt bestimmt auch noch einige die haben ein Festnetzanschluss bei der Telekom. Es soll sogar noch Leute geben, die schreiben sich mit SMS.

Aber es ist einfach Realität, dass immer weniger Geräte als Rack-Version angeboten werden, weil immer weniger Leute das Zeug kaufen, weil es eben bessere Alternativen gibt.

Hardware Nutzung ist nicht CPU Power oder Sound basiert, sondern Haptik bezogen.

Du willst das benutzen wenn du etwas von Hand "live" einspielen willst. Midi Controller + Software kommen da nur sehr begrenzt mit. Das kannst du weder mit ner Mouse noch nem Touchscreen erreichen.

Am Rechner klickst du Tracks zusammen, wer das will, der macht das so und das ist total super. Wer beim einspielen einer Sache den menschlichen Faktor (Hand / Rücken) mit drin haben will, der braucht Hardware und benutzt auch welche. Warum? Gut gebaute Hardware hat zielgerichtet feinfühlig bedienbare Interfaces. Der Anwendungsfall ist hier: Übertragung von Rhythmus und Gefühl durch den menschlichen Körper so direkt und Live wie möglich in Sound. Das Interface bietet, wenn es gut gebaut ist, die Möglichkeit schnell Sweet-spots im Sound zu finden und diese mit Emotion zu belegen, welche die Elektronik dann als Schallereignis ausspuckt. (bei Synthesizern)

Mehr gibt's zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Das ist auch nicht schwer zu verstehen.

Ja, kann ich nachvollziehen. Nur überwiegen hier halt die Nachteile. Mit einem Midi-Controller kann ich quasi fast alles machen was ich auch mit einem Hardware Synth machen kann.
 
Aber es ist einfach Realität, dass immer weniger Geräte als Rack-Version angeboten werden, weil immer weniger Leute das Zeug kaufen, weil es eben bessere Alternativen gibt.
DAW's haben viel Hardware-Zeug verdrängt, darunter auch viel im 19-Zoll-Format. Bzw. die Absatzzahlen von Hardware-Zeug im Allgemeinen, was durch DAW ersetzt werden kann, und Zeug mit ganz geringen Absatzzahlen fliegt halt bei großen Firmen aus dem Produktangebot komplett raus.
Weil Leute aber trotzdem Tastaturen brauchen, werden Hardware-Synthesizer mit Tastaturen angeboten. Oder im Desktop-Format, weil Leute das Gerät auf den Tisch stellen wollen, um zu schrauben.
Auch Effekt-Geräte werden aktuell meist als Bodentreter angeboten, die man aber auch als Desktop nutzen kann, bzw. am Boden editieren wäre auch nicht sonderlich komfortabel. :huebsch: Rack-Geräte gibt es aber immer noch, nur die Auswahl ist jetzt geringer. Was eben auch mit Absatzzahlen zusammenhängt. Da werden insgesamt weniger Modelle im 19-Zoll-Format angeboten. Die Angebotsbreite an Bodentretern ist dagegen riesig. Vielleicht war das aber schon immer so. Aktuell wird aber auch viel als Multieffekten für Gitarre angeboten, die oft auch für Synthesizer etc. verwendet werden können. Im 19-Zoll-Format ist davon eher wenig, aber Platzhirsche in dem Bereich bieten 19-Zoll-Geräte an.
 
das ist eine meinung und nicht evident



das ist eine meinung und nicht evident,



das ist eine meinung und nicht evident.

man braucht auch kein ipad.



das ist eine meinung und nicht evident.

umgebungen wie max oder kyma kommen mit mehreren tausend objects/prototypes. das mit den waldorf synths von obigem foto zu vergleichen ist absurd. außerdem sind die viel älter.



du hast von einem 100 euro handy gesprochen. ein 100 euro handy ist viel älter als die letzte version der pacarana.

(der plug-ins support des lexicon ist allerdings ein kompletter witz. dass das nach nur 3 jahren wieder eingestellt wird ist eines 5000 euro geräts unwürdig. hier wäre ich also eher kein fanboy. ich habe es nur benannt weil es sehr bekannt und immer noch erhältlich ist.)



und deswegen ist jetzt was? deswegenist es jetzt gut, dass der mac studio keine rackecken hat? als rackversion wäre er nur 1HE hoch und nicht 4.

du hast das grundprinzip von 19 zoll / eurorack/ gastronorm /legobausteine immer noch nicht verstanden.



das ist eine meinung und nicht evident.



ach so es geht um dich in diesem thread, das wusste ich bislang noch nicht.



und jetzt schauen wir uns mal an, was davon ins rack geschraubt werden kann und was nicht:


Anhang anzeigen 198720 Anhang anzeigen 198722

und dann überprüfen wir noch mal ob deine diesbezügliche argumentation noch einen sinn ergibt.



niemand bestreitet, dass es der zeitgeist sei, seine 15 racks wegzusschmeißen und stattdessen lauter bunte frickelkisten auf schreibtischen zu platzieren bis man sich versehentlich in dem kabelgewirr erhängt.

aber was soll diese feststellung aussagen? weder aus der sicht eines künstlers noch aus der sicht eines industry pro´s hat "zeitgeist" irgendeine bedeutung.

dem zeitgeist folgen zu müssen ist eine ideologie - und gehört demzufolge ins frühe 19. jahrhundert.

(das gleiche gilt für deine unterscheidung zwischen "professionell" und "nicht professionell".)

vor allem gäbe es gar keinen zeitgeist, wenn niemand auch mal voranginge und auch mal selbst denkt und entscheidungen trifft. :)

auch wer sich für ein pultgerät entscheidet tut das meist auf ganz anderen gründen wie "es ist halt so" oder "das maht man heute so".
auch beim pultgerät entscheiden sich menschen aus gründen der ergonomie oder der wirtschaftlichkeit dafür - genau wie andere dagegen.

um was es in diesem thread geht ist, dass manche sich eines wünschen und es aber keines mehr zu kaufen gibt.



welchen teil von "es nimmt aber weniger platz weg, kann nicht vom tisch fallen, ist besser zu verkabeln und ist leichter zu transportieren" hast du eigentlich nicht verstanden?


Anhang anzeigen 198724

du würdest das ding lieber vor dich auf den schreibtisch stellen - oder in ein bücherregal - und dann fliegt das netzteil sichtbar nebendran herum, gelle? hauptsache kein rack, wegen dem zeitgeist!

Schön, ändert halt trotzdem nix daran, dass immer weniger Leute solche Geräte kaufen und deswegen immer weniger Geräte in einer Rackversion umgesetzt werden. Ein 100 Euro Handy hat heute mehr Power als ein Rechner vor 15 Jahren.
 
Schön, ändert halt trotzdem nix daran, dass immer weniger Leute solche Geräte kaufen und deswegen immer weniger Geräte in einer Rackversion umgesetzt werden.

du hast jetzt also 3 seiten text zusammenfabriziert um die frage des TE, ob rackgeräte aussterben oder nicht, damit zu beantworten, dass du feststellst, dass das halt so ist weil es halt so ist.

außerdem seien smartphones schneller als tonstudioequipment und wer CDs macht ist von gestern.

hast du dir mal überlegt an einer hochschule philosophie zu unterrichten? es wäre doch ansonsten echt schade um dein talent.
 
Mit einem Midi-Controller kann ich quasi fast alles machen was ich auch mit einem Hardware Synth machen kann.
Hierbei kommt es darauf an, wie gut der Controller-Satz mit der Software, die hoffentlich mit geringer Latenz zu betreiben ist, abgestimmt ist, und dass der Controller vielleicht besser eigenes Display / eigene Displays hat, denn wenn man zwischen den Hardware-Reglern und dem Computer-Bildschirm mit den Augen ständig weite Strecken springen muss, ist das nicht sonderlich ergonomisch. Am Hardware-Synth ist i.d.R. alles nah beieinander und vom Haus aus aufeinander abgestimmt. Außerdem ist da die Latenz i.d.R. unter Kontrolle, und die Leistung steht im vollen Umfang zur Verfügung, ohne dass sie von weiteren Programmen abgegriffen wird, was die Stabilität der Klangwiedergabe in Gefahr bringen kann bzw. die zur Verfügung stehenden Rechenressourcen quasi unkalkulierbar machen kann. Hardware, die in analoger Bauweise ausgeführt ist, ist durch keine Software zu substituieren, sondern nur durch Software-Emulationen, die aber nicht jeder nutzen möchte. Ich bin schon im digitalen Zeitalter aufgewachsen, und Software wird da auch immer besser. Analog sind bei mir nur solche Instrumente wie echte Gitarren. Ich kann aber verstehen, wenn gewisse Effekte oder Synthesizer gern genutzt werden, die in analoger oder teil-analoger Bauweise ausgeführt sind. Das ist jetzt aber unabhängig vom 19-Zoll-Format-Thema.
 
Ein 100 Euro Handy hat heute mehr Power als ein Rechner vor 15 Jahren.

"Power" ist erst mal was für Benchmarks. Eine Aussagekraft über die Qualität oder Aktualität der Musik kann man daraus nicht ableiten. Die Frage ist, was aus den zur Verfügung stehenden Ressourcen gemacht wird (auf seiten der Entwickler wie auch auf seiten der Nutzer). Der neueste Prozessor ist kein Garant dafür, dass man auch musikalisch vorne dabei ist. Jedenfalls solange man Musik nicht nur als akustische Zurschaustellung von technologischen Features betrachtet.
 
du hast jetzt also 3 seiten text zusammenfabriziert um die frage des TE, ob rackgeräte aussterben oder nicht, damit zu beantworten, dass du feststellst, dass das halt so ist weil es halt so ist.

außerdem seien smartphones schneller als tonstudioequipment und wer CDs macht ist von gestern.

hast du dir mal überlegt an einer hochschule philosophie zu unterrichten? es wäre doch ansonsten echt schade um dein talent.

Nein, ich habe versucht zu begründen, warum weniger Geräte verkauft werden.

1. Racks werden eher im Profibereich genutzt
2. Profis sind entweder
a) alte Hasen deren Racks häufig schon voll sind oder
b) jüngere Leute, die günstigere und flexible Lösungen suchen

Generell leidet der Hardware-Bereich an Nachwuchs. Junge Leute haben gar keine Verbindung mit den Geräten. Dann gibt es noch die 40+ Einsteiger, die kaufen dann eher Einzelprodukte und spielen damit rum. Aber da würden wahrscheinlich viele nie darauf kommen so ein Rack aufzubauen. Die hängen schon bei der Midi-Verkablung.
 
Aber da würden wahrscheinlich viele nie darauf kommen so ein Rack aufzubauen.

Nee, die mieten sich einen Saal, wo die ganzen Tische reinpassen. Alternativ werden irgendwelche hochspeziellen "Stands" gekauft oder gebastelt, um doch wieder platzsparend übereinander anordnen zu können.
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Nur überwiegen hier halt die Nachteile. Mit einem Midi-Controller kann ich quasi fast alles machen was ich auch mit einem Hardware Synth machen kann.

Das ist eine Fehlannahme. Klaviaturen, nur wenn du was richtig teures kaufst, viele Midiklaviaturen sind Plastikschrott. Aber, das ist nicht das Hauptproblem. Jede Form von Poti und Fader sind nicht vergleichbar, da sie per Midi in der Übertragung zur Software in 128 Steps gerastert sind. Das killt das was ich mit "feinfühlig" umschrieben hab und in teilen auch die Sweet-spots. Genau dort ist das Gap. Midi war und ist ne scheiss Krücke. Zusätzlich willst du je nachdem was du regelst, teilweise größere Potis haben die super langsam und schwergängig sind, oder super lange Fader, und und und. Es gibt so viel Kram den man wegen diesem Scheiss Protokoll umschiffen müsste, um auf genau die Haptik von nem gut gebauten Hardware Synth zu kommen. (Es gibt auch ganz viel Scheiss Hardware am Markt)

Ich hab 10 Jahre mit aller Arten von normalen bis weirden Controllern und selbst gebauten Soft Synths in Reaktor rumgemacht. Midi killt dir die Experience da dran ist leider nicht zu rütteln.

Man kommt aber mit Software wie Bitwig, Ableton oder renoise drumherum. Das Zeug hat soviel Automation das der menschliche Faktor eigentlich nicht mehr nötig ist. Du kannst das alles in ner Skala von menschlich bis total übermenschlich maschinell zusammen klicken. Alles okay, das spricht dir niemand ab. Du musst heute um Musik zu produzieren, nicht mehr spielen können.

Es gibt aber viele Musiker die es mögen Instrumente zu spielen und die ihr eigenes Hands on als wichtigen Teil ihrer Musik wahrnehmen. Die nehmen halt Hardware. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem "Alter Sack" Faktor zu tun und genau das ist dein Irrglaube.

Sorry, ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Form von Poti und Fader sind nicht vergleichbar, da sie per Midi in der Übertragung zur Software in 128 Steps gerastert sind.

du kannst dir schon auch einen 14 bit fader controller da hinstellen, nur ist fraglich welches gerät das überhaupt entgegennimmt.

und ein kollege hat das neulich mit einem encoder probiert und musste feststellen, dass es nicht so lustig ist, 20-25 mal zu drehen um den wertebereich zu durchfahren. :)

die mehrheit der parameter in unseren 90iger jahre synths wären froh, wenn sie 128 stufen hätten, die kann man alle ganz prima mit MIDI remoten (mit sounddiver dazwischen)


auf lange sich hin wäre ein vernünftiger neuer standard, wo man einen megacontroller in der mitte stehen hat, von dem aus man hunderte von expandern steuern kann, ein absoluter traum.

allerdings werden die hersteller nicht so dumm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir schon auch einen 14 bit fader controller da hinstellen, nur ist fraglich welches gerät das überhaupt entgegennimmt.

und ein kollege hat das neulich mit einem encoder probiert und musste feststellen, dass es nicht so lustig ist, 20-25 mal zu drehen um den wertebereich zu durchfahren. :)

auf lange sich hin wäre ein vernünftiger neuer standard, wo man einen megacontroller in der mitte stehen hat, von dem aus man hunderte von expandern steuern kann, ein absoluter traum.

allerdings werden die hersteller nicht so dumm sein.

Klaro und es gibt OSC, hab ich alles durch. Ist ne Riesenbastelei. Und ich bin von Beruf Software Entwickler / Berater. Ich kann die Art von Bastelei ab. Nach 10 Jahren hab ich dann aber festgestellt, dass ich diese Jahre an Unfug verschwendet hatte und besser über die Zeit Musik hätte machen sollen.

Wenn du anfängst mit Software / Controller Kombis rumzumachen wirst du schleichend zum Instrumentenbauer. Die beschriebenen Gaps zwingen dich leider dazu.

Du willst Musik im Rechner machen, dann benutz Automation. Dich nervt Automation zusammen klicken, du willst das selbst einspielen. Kein Problem, kauf dir Hardware.

Der Hardware Markt des letzten Jahrzehnts ist dadurch entstanden, das die Generation der 2000er / 2010er Musiker festgestellt hatte, das Musik allein im Rechner zu machen, auf Dauer einfach nervt und Hardware spielen Spass macht. Dass dann so Blutsauger Firmen kommen und den Markt mit billigen Remakes von altem Blödsinn fluten, der nicht mehr auf heutige Convinience Bedürfnisse passt, ist Schade aber marktwirtschaftlich nachvollziehbar. Die ganze Mini Synth Schwemme auch.

Und dann gibt's halt echte Instrumentenbauer wie SOMA Labs, Haken und co.

Dass die 2020er Musiker Generation jetzt ein Influencer und Hardware Markt Problem hat ist auch klar. Martins Reaktionen hier sind dadurch getriggert. Ist verständlich und nachvollziehbar. Der geht hier aber die falsche Gruppe an. Dein Problem ist auf YouTube. Hat Mic inzwischen so viel Influencer Gummipunkte dass er Teil des Problems ist? Es macht trotzdem keinen Sinn dann die Foren-Belegschaft anzugehen.

Nunja, belassen wir es dabei. Ich schieb gleich erstmal die 4 Kilo Gans in Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben