Ist 19" Rack am aussterben ?

Ja, hatte ich ja weiter oben schon mal angesprochen, wenn jemand bereit ist, das zu zahlen, wird das sicher noch gerne gemacht.
Ohne das belegen zu können, könnte ich mir vorstellen, dass das garnicht so selten ist, oder sogar wieder mehr wird ( verhältnismäßig, insgesamt ging es Mastering-Menschen sicher schon mal besser….?) „nach“ ( ist das so?… :lol: ) Loudness-War usw.
Evtl. rücken ja wieder andere Qualitäten in den Vordergrund.
 
DAWs gibt es schon länger, aber die alten Leute sind halt mit was anderem aufgewachsen. Es ist doch logisch, dass das Alter eine Rolle spielt. Wenn ich mir wie Bernie einen Workflow zusammengebastelt habe der funktioniert, dann lern ich jetzt nicht alles neue und steige auf „in the box“ um. Das ist doch logisch. Was jetzt bei den jungen Leuten aktuell ist braucht halt eine Weile, bis es den alten Standard verdrängt. Vor 10-15 Jahren hat es begonnen, dass „in the box„ soweit war, dass die Leute die damals angefangen haben relativ hochwertiges Material produzieren konnten. Natürlich rücken die jetzt nach und inzwischen ist „in the box“ in vielen Bereichen der Hardware weit überlegen. Vor allem was Preis/Leistung betrifft, aber auch der Workflow ist extrem effizient.

Glaubt ihr wirklich das viele junge Leute vor ihren Racks sitzen und da Sounds schrauben? Natürlich kann ich das nicht mit irgendwelchen Statistiken belegen, aber das glaubt ihr doch selbst nicht. Wenn sie elektronische Musik machen, dann werkeln sie mit Ableton rum. Natürlich nicht ALLE aber die große Mehrheit. Wenn ihr glaubt es sei anders, sorry, dann lebt ihr in einem Paralleluniversum.



Ist DSP noch das große Ding? Denke nicht, dass da noch viel verkauft wird, die Zeit ist auch rum.



DAWless ist von ganz anderen Leuten getrieben, das ist mehr so ein Hobby-Ding für Menschen ab 40 Jahre, die nochmal zurück in ihr Jugend wollen und das machen, was sie da verpasst haben. Die wenigsten enden da bei einem funktionierenden Setup. Kaufen Geräte, spielen ein wenig mit rum, fertig. Deshalb werden auch deutlich mehr Desktop-Varianten verkauft.

Abgesehen davon, das Bernie die deutsche Szene der letzten 20 Jahre bedeutsam geprägt hat, ist es nicht fair und vor allem vollkommen unangebracht Ihn oder irgendjemanden als Alt und daher Rückständig darzustellen. Und wenn Bernie dann die Grösse besitzt, dir mitzuteilen dass Du falsch liegst, was er nachweislich kann, dann wäre eine Einsicht in WOrten , nach so einem Respektlosen Text das mindeste.
Eine Entschuldigung wäre angebracht

Ps.: und diesen Worten verbirgt sich die Antwort auf deine Frage, was die Leute so für Probleme mit der Situation haben.
 
weil es nämlich nur deine eigenen pauschalen Vorurteile sind, die so nicht stimmen.

Vlt sollte er sich mal sowas wie Telekom Electronic Beats ansehen. Da sieht er wie junge und alte arbeiten.

Dass die alten Mehr haben, liegt auf der Hand und sicher nicht weil sie rückständig sind
 
ab wann ist man denn ein alter Mann, frage für einen Freund….

ich habe Anfang 90 mit elektronischer Musik angefangen, habe also die Entwicklung von DAW usw. hautnah miterlebt und bin da natürlich reingewachsen, ich denke, die meisten hier bleiben auch mit fortschreitendem Alter offen für neue Sachen….
Ich war auch mal 2-3 Jahre quasi ITB unterwegs, mir hat da einfach immer was gefehlt, Musik machen ist für mich halt NICHT nur am Rechner zu sitzen mit evtl. noch nem Kontroller ( da frage ich mich oft, warum die Leute, die auf ITB schwören, am Ende doch Controller da stehen haben, evtl doch die fehlende Haptik…. :lol: ).
Am Ende geht es wohl vielen so wie mir und man landet bei nem hybriden Setup und nutzt das beste aus „beiden“ Welten….

Bei Mastering denke ich, hat es viel mit der Effizienz zu tun, da wo Hörer nicht mehr bereit sind, für Musik viel zu bezahlen, ist der Künstler auch nicht unbedingt gewillt, viel fürs Mastering zu berappen….. und weil es mittlerweile halt auch geht (klanglich).
Das bedeutet aber nicht, das in allen Studios Outboard nur noch zum Posen benutzt wird. Da, wo Künster, Label wer auch immer… noch bereit ist, für analoges Mastering zu bezahlen, wird das sicher auch noch gerne gemacht..

Die Anfangszeit prägt einen. Du hast zu einer Zeit angefangen wo Hardware quasi fast unumgänglich war. Ich würde den Turnpoint etwa um 2010 legen, ab da war sehr viel in the box möglich, Hardware hat auch nochmal an Qualität nachgelegt, aber das Qualitätslevel war dann bald relativ ähnlich. Heute kann ein versierter Profi ohne Probleme rein mit Stockplugins ein Mix/Master machen, was der Laie nicht von 100.000 Euro Plugins oder Hardware unterscheiden kann. Eine DAW heute ist was völlig anderes als vor 20 Jahren. Wer heute anfängt, der lernt einen ganz anderen Workflow von Beginn an.
Wenn du genau schaust, sind die Racks in den meisten Studios in Kniehöhe, da kniet keiner und dreht da lange dran rum, weil er Spass an Haptik hat.

Ich habe hier 6 Rechner sowiie ein iPad mit jeder Menge hochwertiger und teurer PlugIns. Manche habe ich mehrfach, als Software und als Hardware hier, nutze aber überwiegend letzteres, weil das klangliche Ergebnis besser ist oder mir die Bedienung nicht passt.

Dein ständiges Geschwafel über die rückständigen alten Männer nervt mich langsam, weil es nämlich nur deine eigenen pauschalen Vorurteile sind, die so nicht stimmen.

Außerdem bezweifle ich, das sich deine 15-20 jährigen Superhelden eine professionelle Masteringsoftware, wie z. B. mein UAD complete 2 Bundle überhaupt leisten können.

Es ist doch völlig normal, dass man irgendwann das gefunden hat was für einen selbst läuft. Du ergänzt vielleicht mit Software und bleibst so auf dem neusten Stand und behältst das was von dem restlich Workflow gut ist für dich. Aber heute wird wahrscheinlich kaum ein“Nachwuchsproducer“ auf die Idee kommen in so einen Workflow Zeit zu investieren, weil eben auch alles in der DAW möglich ist. Er wird also seinen Workflow in der DAW optimieren, weil die muss er eh perfekt beherrschen. Heute können auch noch zu viele mit Hardware umgehen, als das es eine Nische wäre für einen Nachwuchsprofi.

UAD ist ja jetzt kein Musthave, dass ist eher interessant für Leute die einen Hardware-Workflow/Sounds in Software haben wollen. Das ist auch eher so eine Idee von der älteren Generation, die da gerne so GUis haben wollen die wie Hardware aussieht und sich auch so bedient, ist halt nur schlecht mit der Maus.
 
super wär, wenn man insgesamt offen ist für viele Anwendungen - und das kein einzelnes Ding von irgendeinem einzelnen Dude ist und es da auch keine einzige Richtung gibt. Es gibt nunmal viele Ansichten und das hat nicht mal mit jung/Anfänger/kein Geld zu tun sondern einfach mit viel mehr. Offen und sehr sehr weit geöffnet. Sieht man ja an dem was viele hier so gepostet haben wie sie arbeiten. Sollte man respektieren und akzeptieren können.

Das Thema war hier mal ob 19" Geräte weniger werden. Das Ergebnis ist ja.
aber man arbeitet heute in verschiedenen Szenen mit anderen Geräten und es kann auch eine Art Renaissance geben - auch in Eurorack als Quasistandard.
Es gibt zu viele die mit HW arbeiten möchten und zu viele die da auch durch das was raus kommt Recht haben - weil es geht.
Also - vermutlich ist es jetzt nur noch so, dass man diese abgleichen kann.

Es gibt genug.
Es gibt kein Gesetz wo was ok ist und wo etwas zu viel ist - und deshalb gibt es auch viel. Das bleibt so - deal with it.
 
Abgesehen davon, das Bernie die deutsche Szene der letzten 20 Jahre bedeutsam geprägt hat, ist es nicht fair und vor allem vollkommen unangebracht Ihn oder irgendjemanden als Alt und daher Rückständig darzustellen. Und wenn Bernie dann die Grösse besitzt, dir mitzuteilen dass Du falsch liegst, was er nachweislich kann, dann wäre eine Einsicht in WOrten , nach so einem Respektlosen Text das mindeste.
Eine Entschuldigung wäre angebracht

Ps.: und diesen Worten verbirgt sich die Antwort auf deine Frage, was die Leute so für Probleme mit der Situation haben.

Was zur Hölle war denn daran jetzt negativ. Nur weil euch meine Meinung nicht gefällt müsst ihr nicht alles was ich schreibe irgendwie ins negative umdrehen. Dieses random anblaffen ergibt doch gar keinen Sinn. Sag doch mal im Detail was an diesen Sätzen jetzt auch nur im Ansatz schlimm war?

„Wenn ich mir wie Bernie einen Workflow zusammengebastelt habe der funktioniert, dann lern ich jetzt nicht alles neue und steige auf „in the box“ um. Das ist doch logisch“

Es war übrings Bernie der mich angegangen ist und nicht umgekehrt. Ich habe ihm schon geschrieben, dass er Hans Zimmer sein könnte, es wäre mir völlig egal. Persönliche Angriffe gehen gar nicht und wer das macht muss einstecken. Fertig.
 
super wär, wenn man insgesamt offen ist für viele Anwendungen - und das kein einzelnes Ding von irgendeinem einzelnen Dude ist und es da auch keine einzige Richtung gibt. Es gibt nunmal viele Ansichten und das hat nicht mal mit jung/Anfänger/kein Geld zu tun sondern einfach mit viel mehr. Offen und sehr sehr weit geöffnet. Sieht man ja an dem was viele hier so gepostet haben wie sie arbeiten. Sollte man respektieren und akzeptieren können.

Das Thema war hier mal ob 19" Geräte weniger werden. Das Ergebnis ist ja.
aber man arbeitet heute in verschiedenen Szenen mit anderen Geräten und es kann auch eine Art Renaissance geben - auch in Eurorack als Quasistandard.
Es gibt zu viele die mit HW arbeiten möchten und zu viele die da auch durch das was raus kommt Recht haben - weil es geht.
Also - vermutlich ist es jetzt nur noch so, dass man diese abgleichen kann.

Es gibt genug.
Es gibt kein Gesetz wo was ok ist und wo etwas zu viel ist - und deshalb gibt es auch viel. Das bleibt so - deal with it.

Sorry, aber wo ist denn das „Ergebnis ja„? Hast du da eine Statistik. Wie kannst du sowas behaupten. Schau dir die Regale bei Thomann an, alle voll. Nur weil du so ein Hobbydudler bist behauptest du hier Dinge die du gar nicht belegen kannst. Geh mal zurück in dein Kinderzimmer und mach da Musik.

Fühlt sich gut an oder?

Edit: Bitte jetzt keine Statistik bringen. Das würde den ganzen Spass ruinieren.
 
Ich war immer sehr offen für Neues, sonst würde ich immer noch auf meiner alten Orgel rumklimpern und nicht modernste Klangerzeuger einsetzen.
Ich musste allerdings feststellen, das mir viele PlugIns qualitativ nicht die Ergebnisse liefern konnten, die ich und meine Kunden erwarten.
Vielleicht kommt es erst mit einer gewissen Erfahrung, das sich die Ansprüche an den Sound erhöhen.
Zu mir kommen oft Leute, die sich selbst schon an Mix und Mastering ITB ausgetobt haben, was für YT und Demos auch gut genug war. Jetzt soll ein Album veröffentlicht werden und das soll dann einfach perfekt sein und da wird auf analoges Mastering großen Wert gelegt.
Ich arbeite auch nicht mehr mit realen Bandmaschinen, das würde zu teuer werden, hier kommt heute Software zum Einsatz. Ein guter Hardwarekompressor verhält sich aber immer noch viel musikalischer, als alle meine Plugins zusammen und ohne gute analoge EQs gehts auch nicht.
 
Die Anfangszeit prägt einen. Du hast zu einer Zeit angefangen wo Hardware quasi fast unumgänglich war. Ich würde den Turnpoint etwa um 2010 legen, ab da war sehr viel in the box

Voll ITB war bereits um 2000 möglich. Vermutlich bereits schon davor. Ich hab 1999 rein Software basiert angefangen und bin erst später zur Hardware, weil man die eben für's live spielen braucht.

Wenn du genau schaust, sind die Racks in den meisten Studios in Kniehöhe, da kniet keiner und dreht da lange dran rum, weil er Spass an Haptik hat.

Es gibt genug Tisch Racks mein Zeug steht auch nicht unterm Tisch.

Das ist auch eher so eine Idee von der älteren Generation, die da gerne so GUis haben wollen die wie Hardware aussieht und sich auch so bedient, ist halt nur schlecht mit der Maus.

Channelstrips und ähnliches sind so aufgebaut weil der Audio Engineer sie genau so in seinem Workflow braucht. Es erleichtert seine Arbeit.
 
der Formfaktor hat sich geändert. Man nimmt halt lieber 500er Module und schraubt diese dann in 19“ Racks , um Platz zu sparen. Deswegen sind die 500 Racks so beliebt und sehr viele Hersteller analoger Hardware bieten aus dem Grund immer mehr 500er Module an. So hat man schnell eine Auswahl an guten Preamps, EQs und Kompressoren auf kleinem Platz. Kinderzimmer interessiert keinen. Aber die Nachfrage nach 500er Formfaktor ist riesig. Und das ist eine Entwicklung der Neuzeit.
 
Ich war immer sehr offen für Neues, sonst würde ich immer noch auf meiner alten Orgel rumklimpern und nicht modernste Klangerzeuger einsetzen.
Ich musste allerdings feststellen, das mir viele PlugIns qualitativ nicht die Ergebnisse liefern konnten, die ich und meine Kunden erwarten.
Vielleicht kommt es erst mit einer gewissen Erfahrung, das sich die Ansprüche an den Sound erhöhen.
Zu mir kommen oft Leute, die sich selbst schon an Mix und Mastering ITB ausgetobt haben, was für YT und Demos auch gut genug war. Jetzt soll ein Album veröffentlicht werden und das soll dann einfach perfekt sein und da wird auf analoges Mastering großen Wert gelegt.
Ich arbeite auch nicht mehr mit realen Bandmaschinen, das würde zu teuer werden, hier kommt heute Software zum Einsatz. Ein guter Hardwarekompressor verhält sich aber immer noch viel musikalischer, als alle meine Plugins zusammen und ohne gute analoge EQs gehts auch nicht.

Das ist halt rein subjektiv. Das Metagame des Mix/Mastering ist sehr dynamisch. Jedenfalls wenn man die aktuelle „hippe“ Musikszene anschaut. Ich bin mir sicher, dass du keine gerade angesagte Autotune/Rap-Songs mit Jammer-Lyric zum mischen und mastern bekommst. Natürlich gibt es noch Leute die explizit analoge Produktion wollen. Aber außerhalb einer gewissen Szene spielt das doch zunehmend keine Rolle mehr, schon gar nicht bei der jungen Generation. Ich bin mir sicher, viele kommen zu dir auch einfach weil du Mix/Master kannst, völlig unabhängig ob analog oder digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Midas zb hat 75 Kundenbewertungen.. was natürlich nicht sein darf, weil 19“ ist was für Opas und die können, wie alle wissen, nicht ins Internet , weil die noch Faxgeräte benutzen

 
Das Midas zb hat 75 Kundenbewertungen.. was natürlich nicht sein darf, weil 19“ ist was für Opas und die können, wie alle wissen, nicht ins Internet , weil die noch Faxgeräte benutzen


Bin mir sicher die benutzen BTX.
 
Wie ein kleines bockiges Kind, immer das letzte Wort haben müssen... Hör dein Autotune gejaule aus der Box und lass die Erwachsenen weiterspielen...
 
Wie ein kleines bockiges Kind, immer das letzte Wort haben müssen... Hör dein Autotune gejaule aus der Box und lass die Erwachsenen weiterspielen...

@Moogulator Und ich bin das Problem ja? Was soll ich denn auf sowas antworten? Dieser ganze Mist geht bei euch durch und ich soll das ohne Kommentar abnicken? Ok, ja es ist amüsant, weil er wahrscheinlich verzweifelt gesucht hat, wo er mich jetzt angreifen kann und dann irgendwie Autotune aufgeschnappt hat und denkt da geht was.

Hallo lieber @recliq,

ich bin auch Generation Lauflicht. Sei bitte nicht traurig, aber ich darf nicht mehr zurückstänkern. Du darfst natürlich weitermachen. Ich weiß, macht nur noch halb so viel Spass, wenn nur ein bockiges Kind schreibt. Aber die Party ist leider zu Ende. Wir können aber gerne auf Sachebene weiter machen, du weißt schon, so von hinten rum erdolchen ;-)

Grüße vom Kraken
 

187 Produkte , und keins davon macht selbst einen Ton
Das Midas zb hat 75 Kundenbewertungen.. was natürlich nicht sein darf, weil 19“ ist was für Opas und die können, wie alle wissen, nicht ins Internet , weil die noch Faxgeräte benutzen


Hiermit zeigt sich mal wieder die eigentliche Stärke und Qualität des Sequencer-Forums.
Nur mit diesen zwei Beiträgen, erschließt sich mir schon wieder ein völlig neues Universum, zu dem mir der Zugang bisher versperrt blieb: EuroRack - und wenns unbedingt sein muss im 19"-Schrank. Genial :cool:
Mir blieb es bisher verschlossen, da ich EuroRack quasi mit Modular(gefurze) gleichgesetzt hab. An Modular werd ich wohl trotzdem nie richtig rankommen, da ich ein Kind der 80er bin und quasi mit Digitaltechnik um mich herum aufgewachsen bin. Bei mir muss immer alles ein logisch terminiertes Ende haben, sonst bewegen sich meine Gedanken wie ein losgelassener Wasserschlauch mit Überdruck.

Das [der Verweis auf EuroRack] muss ich erstmal verarbeiten, wenn ich wieder zurück in FFM bin.

Damit ist 19" für mich defacto tot bzw. degradiert für Sachen die zwingend 19" verlangen wie Patchbays oder Vintage FX und MIDI-Routing. Am Ende ist 19" für das Homestudio zu ausladend von den Maßen her. Die Integrationsdichte wirkt für mich als Laie im EuroRack spürbar größer.
 
Hiermit zeigt sich mal wieder die eigentliche Stärke und Qualität des Sequencer-Forums.
Nur mit diesen zwei Beiträgen, erschließt sich mir schon wieder ein völlig neues Universum, zu dem mir der Zugang bisher versperrt blieb: EuroRack - und wenns unbedingt sein muss im 19"-Schrank. Genial :cool:
Mir blieb es bisher verschlossen, da ich EuroRack quasi mit Modular(gefurze) gleichgesetzt hab. An Modular werd ich wohl trotzdem nie richtig rankommen, da ich ein Kind der 80er bin und quasi mit Digitaltechnik um mich herum aufgewachsen bin. Bei mir muss immer alles ein logisch terminiertes Ende haben, sonst bewegen sich meine Gedanken wie ein losgelassener Wasserschlauch mit Überdruck.

Das [der Verweis auf EuroRack] muss ich erstmal verarbeiten, wenn ich wieder zurück in FFM bin.

Damit ist 19" für mich defacto tot bzw. degradiert für Sachen die zwingend 19" verlangen wie Patchbays oder Vintage FX und MIDI-Routing. Am Ende ist 19" für das Homestudio zu ausladend von den Maßen her. Die Integrationsdichte wirkt für mich als Laie im EuroRack spürbar größer.

Die 500er Module werden aber schon in 19“ Rahmen geschraubt, wobei es da auch diese Lunch Boxes gibt, als 500er Case in dem Zb 4 Preamps Platz finden.

19“ ist nicht tot und wird es auch erst mal nicht sein. Es hat sich eben nur in dem Maß verschoben, wie es eben durch Großteils ITB ersetzt werden kann.

Im Live Bereich ist immer noch alles 19“. im Pro Bereich ist immer noch 19“, im Broadcasting ist immer noch 19“ vertreten. im IT Bereich ist es auch der Standard.

Und im Homebereich nutzen halt alle Bodentreter, und freuen sich, ist ja okay..

19“ ist ja auch praktisch. Ich habe hier selbst einige HE voll und das ist Kram der geil ist und Nix Rechner bla . Alleine schon mein 3500€ Audio Interface ist 19“, die Eventide Kisten und einige Synthesizer,

Und das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Es ist doch so, nur weil durch Smartphone und Co die Software in jeden Winkel geschlüpft ist , bedeutet das nicht , das an anderer Stelle dadurch etwas verschwindet.
 
Ich mein halt nur, dass ich mir nicht 2-3 solcher 19" Racks ins Wohnzimmer stellen kann, sehr wohl aber 2-3 smarte EuroRacks. Persönlich hänge ich nicht an 19", wenns dafür auch andere Systeme gibt. Hätte ich ein 50qm Wohnzimmer, würde ich da sicher anders drüber denken.
 

nur nebenbei:

Eurorack sind die kleinen (Furz)-Module mit dem Schwerpunkt Klangerzeugung/Klangsynthese, also die Bauteile, die man klassischerweise in Synthesizern findet (gaaanz grob gesagt), die man dann solange mit dünnen bunten Kabeln untereinander verbindet, bis irgendwann ein Ton oder ähnliches “hinten“ :lol: raus kommt…..

Das andere System mit den Kisten, die man in ein Rack- oder Pultgehäuse schrauben kann, nennt sich „API-500“ und hier liegt der Schwerpunkt eher bei Kompressoren, EQs, PreAmps, also Recording bzw. Mastering-Outboard.

Beides hat 3HE und passt auch ins 19“-Rack und wird gerne verwechselt.
 
Genau.

Wie gesagt , es gibt in beiden Welten, also Eurorack und 500 auch kleinere Racks, zum mobilen Gebrauch.

19“ ist und bleibt das Format für Installationen. Es gibt aber auch da kleinere Racks, so 6-12 HE sag ich mal, die auch noch auf einem Tisch Platz finden
Sowas hier zb.




Wenn man sich dieses Rack genauer anschaut, bemerkt man hinten die Ein und Ausgänge und das integrierte Netzteil. Das ist schon der große Unterschied zu Eurorack, die Systeme sind autark
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen aus dem Netz.
 

Anhänge

  • IMG_0381.png
    IMG_0381.png
    289 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0380.jpeg
    IMG_0380.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0382.jpeg
    IMG_0382.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Okay danke für die Aufklärung. Supa. Zum Glück hab ich noch nicht Allzuviel in 19" investiert. Da muss ich mir den Studioaufbau trotzdem nochmal vornehmen und wohl am Ende auch neu zurecht rücken. Aber besser jetzt als später.
 
Okay danke für die Aufklärung. Supa. Zum Glück hab ich noch nicht Allzuviel in 19" investiert. Da muss ich mir den Studioaufbau trotzdem nochmal vornehmen und wohl am Ende auch neu zurecht rücken. Aber besser jetzt als später.

Es gibt auch einige kleinere Schmieden, die sich darauf spezialisiert haben zb alte Neve oder API Schaltungen umzusetzen, vertreiben den Kram halt direkt. Wie heißt der Coole Typ aus England nochmal, der sich auf Neve spezialisiert hat.. ich komm noch drauf !
 
(Sorry für's off-topic sein - und eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen)

Weil hier des öfteren gemutmaßt wurde wie die angeblich echten Profis arbeiten, wie deren Arbeitsplatz aussieht und mit welchen Geräten diese arbeiten - hier ein Artikel über den wirklich echten Profi Rob Kinelski - und wie er das Billie Eilish Erfolgsalbum produziert und gemischt hat:
Mixpraxis: Rob Kinelski mixt Billie Eilish.
Der Mann hat übrigens (u.a. auch) einen HipHop Background - denn es wurden hier viele seltsame Dinge behauptet über junge Musiker und deren angebliche Produktionsweise.

(Ende der off-topic Ansage)
 


News

Zurück
Oben