Ist 19" Rack am aussterben ?

…ich dachte das mit der Vermehrung sind bei Dir die Ibanez-Pedale?!…
Hier vermehrt sich eigentlich alles. Die Reproduktionsraten sind halt unterschiedlich. Aber korrekt, gerade gestern ist ein Ibanez DL10 Digital Delay eingezogen. Wie aus dem Ei gepellt und es werden noch weitere Series 10 Pedale dazukommen.
 
... anstatt sich mal im Sequencer-Forum umzuschauen ...
...wo jeder exakt eine Meinung/Angewohnheit/Workflow hat und jeder, der eine andere Meinung/Angewohnheit/Workflow hat, automatisch wahlweise als hirnlos, elitär, Hipster oder verblendete Werbeopfer bezeichnet werden.
Gute Idee.

Leute, es gibt halt unterschiedliche Formate, Tastengrößen, Oktavumfänge, Tonerzeugungen, Lebensentwürfe und was noch alles. Ist so, machste nix dran.
Und nicht jeder Hersteller hat die Möglichkeiten oder sieht die Sinnhaftigkeit, jedes einzelne Gerät in jedem Format und in jeder Farbe herzustellen.

Die 303 ist nur deshalb damals so gefloppt, weil sie weder 19" noch fünf Oktaven hatte.
Und wer das anders sieht, ist doof und riecht nach Pipi (um mal einen lieben Kollegen zu zitieren).

Schöne Grüße
Bert
 
... anstatt sich mal im Sequencer-Forum umzuschauen ...

is ja auch nix anderes.

Vielleicht mal selbst entwickeln und nicht das nachbauen, was andere so machen.

Das ist unser Hauptproblem, dass kaum noch jemand in der Lage ist eigene Ideen zu entwickeln.

Aber bitte: Frag Yoputube
 
Das ist unser Hauptproblem, dass kaum noch jemand in der Lage ist eigene Ideen zu entwickeln.
Ich für meinen Teil habe mir im Vorfeld ausreichend Gedanken gemacht, Infos aus dem Forum verarbeitet, Gedanken und Ideen entwickelt. Und dad Resultat wird ja hier im Forum bereits umfangreich dokumentiert.

19" gehört natürlich dazu.

Im Forum gibt es nahezu alle Informationen und Anregungen. Was nicht da ist muss man denn halt selbst entwickeln (wie meine DAWless-Struktur). Aber auch hier hilft das Forum oft indirekt.
 
Da gibts mehre Antworten drauf.

Das eine ist das GEILE 19" was für die meisten die 80/90er Jahre DesignTontechnickÄsthetik geprägt hat.
Was für die einen Heroin ist, ist für die anderen Dunkel-Schwarz-Schweres Edel anmutendes Metal mit großem hellen Türkisem Display.

Und das andere ist eine ganz öde pragmatische Technik.

Ein Kumpel von mir hat mir neulich erklärt das man zB im Grunde die ganze Technik von der neuen Korg-Wavestate in ein kleines Handy packen könnte. ( Tastatur etc natürlich nicht )

Frohe Weihnachten.
 
Hoffentlich nicht. Audiointerface und 500 Module möchte ich nicht auf dem Tisch stehen haben.
 
Bei mir sind die Behringers alle im Rack untergebracht:

45811052yl.jpg

wie machst du das mit dem Wasp Output? der ist ja hinten oben...
 
Ansonsten ganz klar nein - für Studio-Gear, Outboard usw. ist 19" immer noch absolut Standard und auch in vielen anderen Branchen (IT, Elektronik, Laborgeräte usw.)

es ist trotzdem gefühlt viel weniger als früher.

digitale rack effekte gibt es praktisch nur noch luxusklasse und behringer, die alten "mittelklasse" hasen von yamaha, roland, TC usw. sind fast alle ohne nachfolger geblieben.
 
Bei mir sind die Behringers alle im Rack untergebracht:

bei den vielknopfigen kommt sich das gleich und wäre auch nicht zu verhindern gewesen.

aber wenn du das gleiche mit minipultgeräten mit nur 10-12 drehreglern machst, dann ist das eine irre platzverschwendung.

in den neunzigern hätten ein crave, ein blofeld oder ein streichfett im rack nur 1 HE gehabt, heute sind es 3-5 HE.

die orbits oder die focusrite compounder hab ich schon übereinander montiert gehabt, da kommt man problemlos überall dran und sieht auch immer noch was man sehen muss.
 
Ich fand Rack fuer Synthesizer und Drum Machines noch nie sonderlich sexy (ausser vielleicht wenn's so 'ne 70er-Jahre-Schaltschrankwand ist, aber das ist ja auch wieder was anderes - und hey, modular ist ja tatsaechlich gerade "in" (wobei mich das auch nicht wirklich interessiert)). Aber viele Desktop-Geraete sind doch ohnehin so designed, dass man sie auch ins Rack bringen kann, oder nicht? Klar, nicht alle. Aber gerade die Behringer-Synths sind doch ein prima Beispiel dafuer (wie hier ja auch schon gepostet wurde). Das finde ich eigentlich auch 'nen prima Kompromiss, so kann das jeder ins Rack tun wenn er moechte, aber man kann es sich auch ganz normal auf den Tisch stellen, wenn man das bevorzugt (so wie ich).

Und EuroRack - ist das nicht auch 19"-kompatibel (haette ich jetzt einfach mal vermutet? kenne mich damit aber nicht aus)
 
war 19"-Rack nicht schon so eine Profisache - also vornehmlich in Studios auzutreffen, die auch entsprechende Racks stehen hatten? In der Kinderzimmer- oder Bedroom-Producer Welt hat man ja immer mal einen Platz auf dem Schreibtisch frei für eine Groovebox oder eine 303 - aber nicht jede(r) kauft sich deshalb gleich ein Rack, das ja auch im fast leeren Zustand etwas Platz frisst.


Hinzu kommt bei Synths zum Soundschrauben: Heutzutage hat oder will man meist mehr Knöpfe als 1992 - und die brauchen zum einen natürlich mehr Höheneinheiten, und sind zum anderen im Rack oft nicht ganz so ergonomisch zu bedienen, wie ein Pultgerät, wo die Arme auflegen können. Ich hab im Rack auch lieber Interface, Patchbay, paar FX und höchstens einen Rompler, der sowieso nur per Midi bedient wird.
 
Ich hab tatsächlich überlegt, weshalb mir Synthesizer im 19"-Rack zu unergonomisch sind (bei Studio-Outboard ist das aber kaum ein Problem für mich - und in vielen Studios sind die ja auch schräg in Bedienhöhe angebracht), aber mein Modularsystem und ein paar andere Sachen senkrecht steht. Bei mir persönlich liegt es daran, dass der Outboardkram nicht ständig betätigt wird (Hall und Delay, die häufigen Zuspruch brauchen, sind hier Desktop-Units) und das Modularsystem in gut erreichbarer Höhe steht. Meinen Kyra oder den e7 würde ich aber nur ungern so anordnen. Keine Ahnung, warum.

Schöne Grüße
Bert
 
Und EuroRack - ist das nicht auch 19"-kompatibel (haette ich jetzt einfach mal vermutet? kenne mich damit aber nicht aus)

Es gibt zwar kompatible Rackrahmen dafür (habe mal welche auf dem Sperrmüll gefunden, war Labortechnik oder sowas), aber die Gehäuse müssen nicht zwangweise 19"-Format haben.

Würde auch gerne alle meine Behringer-Synths übereinander ins Rack packen, um Platz zu sparen, aber diese Rackwinkel dafür sind so teuer (haben die früher nicht mal bloß 'nen Zehner gekostet?), dass ich dann etwa drei mal so viel wie für das Rack bezahlen müsste, da könnte ich mir auch einen Kobol für holen...

Gibt es eigentlich keine DIY-Anleitung für diese Rackohren? Ich habe im Netz bisher nur Vorlagen für 3D-Drucker gefunden.
 
Gerade mal überschlagen, denn ich würde gerne so´n paar Gerätschaften in´s Rack verlagern,
um den Schreibtisch freizubekommen.

Aber bei so extra Rackohren langen die Hersteller kräftig zu,
da muss man pro Gerät schon mit 60 bis 89€ rechnen, dabei gehören so kack Rackohren doch
zum Lieferumfang?
 
Da gibts mehre Antworten drauf.

Das eine ist das GEILE 19" was für die meisten die 80/90er Jahre DesignTontechnickÄsthetik geprägt hat.
Was für die einen Heroin ist, ist für die anderen Dunkel-Schwarz-Schweres Edel anmutendes Metal mit großem hellen Türkisem Display.

Und das andere ist eine ganz öde pragmatische Technik.

Ein Kumpel von mir hat mir neulich erklärt das man zB im Grunde die ganze Technik von der neuen Korg-Wavestate in ein kleines Handy packen könnte. ( Tastatur etc natürlich nicht )

Frohe Weihnachten.

Ein aktuelles 100 Euro Handy hat mehr Power als 10 Rackgeräte zusammen. Goodbye Lenin.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: AC1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben