Jomox XBase 888/999 in Jahr 2012

kl~ak schrieb:
also "nicht so schlimm" empfinde ich wenn mir jemand einen synth schenkt bei dem die tasten nciht mehr gehen und den ich nur noch über midi ansteuern kann. nicht bei einem synth den ich neu kaufe und das so ist ... mal so als methapher :mrgreen:

Na ich hatte das mit dem: wähle sound - dann haste eine editieroberfläche dafür und dann noch mit push encodern (wie beim specki) - hatte mich erstmal total verwirrt...aber ich kenns ja so ca. - schwupp schwupp - da lief schon der erste beat...also ich konnte dabei nix falsches finden, eine Stunde lang.

Vielleicht sollte ich die mal ne Woche vom Bastie borgen, um dann auch gernervt zu sein...aber irgendwie ist er total happy, auch wenn er die miami fast noch lieber mag FR777 ;-)

Schlimm war nur, das ich da fast ausgestiegen wäre, da ich den stepmode nicht gleich wieder hatte...je mehr ich dran war, desto logischer wurde es... geile Kiste :mrgreen:
 
bau mal n richtig geiles pattern - mit steprecs usw. -> abspeichern -> aus/anschalten und pattern laden


das hat dann eher so ne art randomeffekt -> mit ein paar einstellungen konnte man das schon verlässlich herbeiführen. der sterec-mode ist auch sehr verwirrend - welche note editiert man denn jetzt und welche nciht und wie schlaten man das wieder aus usw. => sicher alles irgendwann merkbar -> aber für live :dunno:

habe bis jetzt nur leute kennengelernt, die live immer ausgeschlossen haben das ding mit auf die bühne zu nehmen _ und dafür hat man doch so ne kiste um einfach n bischen spass zu haben (auch ohne bühne)

ich hatte nach ner woche so viel verlustige patterns, das für mich die kiste raus war .... schade weil der sound ok ist.

mbase ist nicht unbedngt ne alternative, da mit mir da die editeierpotis fehlen.

snare ist jetzt auch nicht so der brüller - da finde ich die 626 707 eigentlich geiler auch wenn man da am sound ncihts machen kann ...
 
kl~ak schrieb:
bau mal n richtig geiles pattern - mit steprecs usw. -> abspeichern -> aus/anschalten und pattern laden


das hat dann eher so ne art randomeffekt -> mit ein paar einstellungen konnte man das schon verlässlich herbeiführen. der sterec-mode ist auch sehr verwirrend - welche note editiert man denn jetzt und welche nciht und wie schlaten man das wieder aus usw. => sicher alles irgendwann merkbar -> aber für live :dunno:

habe bis jetzt nur leute kennengelernt, die live immer ausgeschlossen haben das ding mit auf die bühne zu nehmen _ und dafür hat man doch so ne kiste um einfach n bischen spass zu haben (auch ohne bühne)

ich hatte nach ner woche so viel verlustige patterns, das für mich die kiste raus war .... schade weil der sound ok ist.

mbase ist nicht unbedngt ne alternative, da mit mir da die editeierpotis fehlen.e

snare ist jetzt auch nicht so der brüller - da finde ich die 626 707 eigentlich geiler auch wenn man da am sound ncihts machen kann ...

Da las ich mir die mal geben um dann auch laut so sagen: schönes michelisschaaf :mrgreen:
 
ich sollte nicht mehr am mac schreibe - so viele tipfehler => das ist echt ein graus zu lesen .... sorry hier mal in die runde. :oops:
 
Mal eine konkrete Frage:

Der Filter scheint hier bei meiner nicht richtig zu funktionieren. Beispiel Hihats. Stelle ich FIL ein und drehe den Lowpass zu, werden die Samples nur leiser, mehr passiert nicht. Könnt ihr das bestätigen?
Damals bei meiner Airbase passierte da richtig was, wenn ich recht erinnere...

Danke schonmal!
 
Welche Bugs genau hat denn das aktuelle OS der 888/999 noch? Also abgesehen von Verwirrungen aufgrund der verschieden Modi oder Arbeitsweise mit der Kiste.
Und wie sieht es mit den Parametersprüngen aus, sind die so wie bei der XBase09?

Ich weiß, die Fragen wurden schon häufig gestellt, aber die Probleme scheint ja jeder etwas anders aufzufassen, so dass mich nochmal ein genaues, aktuelles Fazit interessieren würde.

BTW: Hat jemand mal den Sound der Xbase mit dem des Tanzbärs verglichen?
 
finde bei beiden die snare schieße - habe die aber hier nicht nebeneinander gehabt ...

die kick der 999 ist ne richtige kick - die BD vom TB sind beide für sich sehr gut un haben mehr tendenz zu bass....


parametersprünge sind zb das wenn man einen encoder anfässt und CW dreht er erstmal daten in richtung CCW sendet und dann hinterherspringt ...
 
Danke!
Ja, die Kick gefällt mir in den Demos auch sehr gut. Habe derzeit eine Mbase 11, die wirklich sehr gut klingt, jedoch ebenfalls durch blöde Parametersprünge das Schrauben nervig macht.
 
ich habe mir heut mal die mühe gemacht und die xbase perfekt auf push übertragen, ein ableton drumrack welches man perfekt mit push steuern kann, wenn man ein instrument des drumracks auswählt bekommt man auf den 8potis auch direkt die parameter für das jeweilige instrument und kann automationen ect aufnehmen oder eben einfach nur tweaken. das war garnicht so einfach das zu realisieren, wenn interesse besteht lade ich es morgen mal hoch, max4live ist verraussetzung.
 
klingt sehr gut - ist aber eben nicht unbedingt im sinn eines drummies mit sequencer ... ich würde ja einen volbeknopften expander ohne speicher für 900€ immer noch bevorzugen ... würde dann auch mit push ein besseres händling ergeben.
 
Wie lange dürfen die eigenen Samples die man in die 999 läd maximal sein und in welcher Auflösung? Ich vermute mal 16 Bit?

P.S und Off-Topic:
Weiß jemand wann die xBase und mBrane Module verfügbar werden oder ist das auf Eis gelegt?
 


News

Zurück
Oben