Kaufberatung Kleinmixer

r2d2 schrieb:
Ich gehe jetzt bis 200 Euro mit. Homestudio, hauptsächlich Keyboards und andere elektr. Instrumente, also Klangerzeuger->Mixer->Computer (muß nicht USB) keine externe Effekte nicht unbedingt EQ höchstens 2 Mikros (aber nicht unbedingt)
Okay, das ist hilfreich. Nur: Woher weißt du so genau, dass du mit 10-12 Kanälen auf längere Zeit gut hinkommst? Wäre nicht evtl. ein kleines Sicherheitspolster (z.B. 14 oder 16 Kanäle insgesamt) sinnvoll - damit du dir im Fall der Fälle ein Neuanschaffung sparst?

P.S.
Für die Aufgabe als Linemischer finde ich die Behringer-Mixer i.d.R. akzeptabel. Ich würde aus Preisleistungsgründen bzw. wg. der Ausstattung Phonix bevorzugen. Vorteil der Kleinmischer von Behringer: Guter Wiederverkaufswert. Gute Wiederverkaufswerte (gemessen an den Anschaffungskosten) erzielen auch die Kleinmischer von Yamaha, die ich - sofern das Geld dafür vorhanden - bevorzugen würde.

Möglicherweise ist aber das hier für deine Einsatzzwecke ideal, auch in Bezug auf Rauschverhalten:

https://www.thomann.de/de/behringer_ultr ... x_8210.htm

Kosten: 185 Euro - bis zu 16 Kanäle (bzw. 2 Mono-Mikro und 12 Line - oder 6 Mono-Mikro und 4 Line)
Vorteil: Sehr geringer Platzbedarf - und nicht dran, was rauscht.

In Sachen Preis/Leistung wäre auch das hier überlegenswert:

https://www.thomann.de/de/peavey_pv_8_usb.htm

Kosten: 139 Euro - 4 Mono und 2 Stereoline (insgesamt 8 Kanäle - also etwas knapp bemessen)
Vorteil: USB-Interface mit an Bord, sehr gute Verarbeitung, Reaper im Lieferumfang, Signalqualität hoch

Unter Nutzung des Fernabsatzgesetzes (=risikoloses Ausprobieren), diesmal wieder ohne USB-Schnittstelle,
wäre eventuell auch das Mischpult zu 159,- Euro eine Idee:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1622_fx.htm

Ich habe allerdings null Plan, was von Thomann-Eigenmarken zu halten ist. Preis/Leistungsmäßig sieht es jedenfalls gut aus.

@ Tapco-Mixer

Tja, wäre ein guter Tipp, gibt es aber nur noch gebraucht. Du wirst keinen Händler mehr finden, der Tapco-Mixer als Neuware anbietet. Leider.
 
r2d2 schrieb:
einsatz: im Homestudio, hauptsächlich Keyboards und andere elektr. Instrumente, keine Gitarren, kein Schlagzeug
also Klangerzeuger->Mixer->Computer (muß nicht USB)
keine externe Effekte
nicht unbedingt EQ nötig
höchstens 2 Mikros (aber nicht unbedingt nötig)
5-6 Stereopaare oder auch 10-12 Monokanäle oder mischung aus beiden
möglichst klein, also lieber drehregler als fader
natürlich geringes rauschen ;-)

Das passt das von mir vorgeschschlagene RX1602 recht gut, die Kanaele lassen sich auch Mono einsetzen...

https://www.thomann.de/de/behringer_rx16 ... emixer.htm

BEHRINGER_PRO_RX1602.jpg
 
r2d2 schrieb:
:cry: es gibt keine Tapco Mixer zu kaufen. weder neu noch bei ebay :cry:

Ups, Homepage gibts noch - auch in Deutsch. Haben die die Tapco-Mischer vom Markt genommen bzw. die Marke eingestampft? Hm..., schade! Wenn Du Dein Budget einhalten möchtest und nur Neuware in Betracht kommt, ist Summas Empfehlung oder die von Lothar Lammfromm wohl die richtige.
 
Gruß
r2d2[/quote]




so mitten drin sind: yamaha[/quote]

yamaha würde ich nicht empfehlen.
nutze ein 124cx 12kanal und das gute
stück scheint mir soviel strom
zu verkraften wie ein sony walkman.

wir haben am wochenende einen
4 personen liveact gemacht mit
eben besagten 124cx und ich muss
mir eingestehen, ohne mackie oder
allen&heat z series / oder alten
schicken roland 20kanal mischer
werd ich so nen "starken" gig
nicht nochmal mit so ner gurke
aussteuern. auch im heimgebrauch
nicht zu empfehlen, klar, für leute
denen ein simpler - 1 effekt -
1 aux send - mischer reicht, der
mit klaren nicht zu analogen
signalen umgehen kann, denen
sollte so ein mischer genügen.
behringer und co gehen garnicht.

in diesem sinne kann auch ich
eine empfehlung höherer güte
gebrauchen ... suche einen
mischer der auch den juno60
+ diverse andere analoge töne
der härteren gangart dankend
druckvoll umsetzt.
 
chain schrieb:
kennst du den selber und kannst bestätgen, das de beschreibung stimmt ... dann ist der ja wirklich durchaus interessant fürs geld ;-) = kannte ich noch nicht irgendwie :!:

Ich nutze drei davon als Submixer, welchen Teil der Beschreibung meinst du?
 
Hab auch nen RX1602 und erwähne mal, dass die Potis gerastert sind (etwa 40 Stufen glaub ich), die Kappen sind auch ziemlich klein, also zum ultra-fein-mixen ist das nix, als Sub-Mischer taugt der aber und wirkt ziemlich robust, also kein MFB-Scheiß.
 
Was mich ein wenig stoert ist das Mono Send und dass es nur Mute- aber keine Solo-Funktion gibt, um nicht noch das Rauschen der anderen Synths aufzuzeichnen, die in der Regel mehr Noise als die Mixer-Kanaele erzeugen. Ist halt ein klein wenig mehr Arbeit alle gerade nicht verwendeten Klangerzeuger stummzuschalten...
 
r2d2 schrieb:
:cry: es gibt keine Tapco Mixer zu kaufen.
wird wohl daran liegen, dass mackie jetzt selber in china herstellen lässt. ursprünglich war tapco eine günstige chinesische alternative zu mackie made in usa. nun ist mackie aber selbst made in china, so dass tapco keinen sinn mehr macht. mackie made in china lässt sich eben besser verkaufen als tapco made in china. trotzdem denke ich, dass mackie da sehr auf qualität achtet. vlz3-mixer haben in tests sehr gut abgeschnitten.
 
Nachteil Behringer RX1602: Ist ein reiner Line-Mixer. Mit Mikrofon-Signalen kann er nichts anfangen. Auch hat er nur eine +4/-10 dB Pegelanpassung. Das halte ich für etwas sehr knapp, wenn besonders rauschfreie Mischungen gelingen sollen.

Die Aussage, dass Behringer-Mixer ganz allgemein nichts mit "heißen" Signalen anfangen können, irritiert mich. Diese Probleme hatte ich noch nie, auch nicht mit analogem Equipment - allerdings bin ich ultrapedantisch beim Einpegeln von Signalen. Normalerweise ist es doch so, dass Übersteuerungen und Klirren (u.ä.) nur dann auftreten, wenn man seine Signale nicht vernünftig einpegelt. Nächster Vorteil: Mit einer sorgfältigen Einpegelung verbessert man den Rauschabstand im Gesamtsystem.

Tjanun: Man muss natürlich sagen, dass die meisten Behringer-Mixer in Sachen Einpegeln etwas beschränkt sind (verfügbarer Wertebereich, Güte des Vorverstärkers u.ä.). Insofern, von der Audioqualität her, war der Tipp oben mit dem Peavey-USB-Mixer schon ernst gemeint. Man bekommt damit quasi "Tapco-Qualität" - allerdings brutal günstig.

(nunja: und eigentlich ist Tapco imho auch nicht unbedingt das Allergelbste vom Ei - also schon sehr okay, brauchbare Preamps und recht rauschfrei, aber der Mixer-Himmel ist da trotzdem noch nicht ganz erreicht)

Oh, und da habe ich noch einen Preisleistungstipp mit 4 Mono und 4 Stereo-Kanälen zu 89,- Euro (12 Kanäle!):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Reco ... 007294-000

Noch billiger wird es hier - 12 Kanäle für 69 Euro:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/M ... 001729-000

Wobei mir die Eigenmarke von Musicstore zu 66 Euro vom Aufbau her besser gefällt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/M ... 009258-000
(aber: ich habe null Ahnung, wie gut und rauschfrei dieser Musicstore-Eigenmarke-Mixer ist)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Noch billiger wird es hier - 12 Kanäle für 69 Euro:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/M ... 001729-000

Wobei mir die Eigenmarke von Musicstore zu 66 Euro vom Aufbau her besser gefällt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/M ... 009258-000
(aber: ich habe null Ahnung, wie gut und rauschfrei dieser Musicstore-Eigenmarke-Mixer ist)

ist FAME nun eine Untermarke von Behringer oder eine Musikstore Eigenmarke :?:

ich dachte behringer go's musikstore :roll:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Man muss natürlich sagen, dass die meisten Behringer-Mixer in Sachen Einpegeln etwas beschränkt sind (verfügbarer Wertebereich, Güte des Vorverstärkers u.ä.). Insofern, von der Audioqualität her, war der Tipp oben mit dem Peavey-USB-Mixer schon ernst gemeint. Man bekommt damit quasi "Tapco-Qualität" - allerdings brutal günstig.

was ist "tapco-qualität"... hast du dich da verschrieben?

der tapco mix120 hat zwei zwillingsbrüder, den t.mix 1202 (thomann) und den fame mix 1202 (store)... bedienen alle das unterste preissegment, komplett gleiches design und layout, vermutlich die gleichen teile von denselben unterbezahlten chinesen zusammengeschraubt.

ist bei den billiglinien auch nicht ungewöhnlich, oem-produkte bekommen einen etwas anderen anstrich und ein anderes label, ansonsten ist das exakt gleiches zeug.
 
KalleWirsch schrieb:
yamaha würde ich nicht empfehlen.
nutze ein 124cx 12kanal und das gute
stück scheint mir soviel strom
zu verkraften wie ein sony walkman.

wir haben am wochenende einen
4 personen liveact gemacht mit
eben besagten 124cx und ich muss
mir eingestehen, ohne mackie oder
allen&heat z series / oder alten
schicken roland 20kanal mischer
werd ich so nen "starken" gig
nicht nochmal mit so ner gurke
aussteuern. auch im heimgebrauch
nicht zu empfehlen, klar, für leute
denen ein simpler - 1 effekt -
1 aux send - mischer reicht, der
mit klaren nicht zu analogen
signalen umgehen kann, denen
sollte so ein mischer genügen.
behringer und co gehen garnicht.

in diesem sinne kann auch ich
eine empfehlung höherer güte
gebrauchen ... suche einen
mischer der auch den juno60
+ diverse andere analoge töne
der härteren gangart dankend
druckvoll umsetzt.


:heul: so ein Mist, ich hatte mich gerade mit dem YAMAHA MG 102 C angefreundet. :heul:
 
kannst meinen gern kaufen,
ist nichts dran, mit rechnung
und restgarantie. bißchen
asche drin, but kratzt nichts,
alle klinken etc fader poti´s
arbeiten wie neu. ca 1 jahr
alt.

liebäugel mit der allen&heath
z serie ... mackie 16kanal
steht gebraucht bei meinem
akustikdealer rum.

das yamaha kann schon was,
aber für meine bedürfnisse
ist es einfach zu begrenzt.

kopfhörervorhörfunktion zum
aux2 umfunktioniert, externe
2kanal mischer eingebaut für
aux3 und4 (zum delay / reverb
in mix faderskillen) ....

wird zeit für ein 4oder 6aux
effektwege pult ... alles andere
funktioniert zwar auch raubt
aber kabel und kopfrouting-
mäßig zuviel speicher^...

ich glaub ich bin offtopic ....

*grau ist alle theorie und grün
des lebens goldner baum ^^
 
r2d2 schrieb:
:heul: so ein Mist, ich hatte mich gerade mit dem YAMAHA MG 102 C angefreundet. :heul:
Mein Ratschlag: Hol dir den MG 102 C bei einem Online-Händler und den Fame MIx 1202 bei einem anderen. Vergleich dann, was für dich besser ist bzw. rauschfreier usw. Anschließend (Fernabsatzgesetz) schickst du den Verlierer zurück.
:P
 


News

Zurück
Oben