Kaufentscheidung Mac Mini 2020

?

Der zweite Satz von dir widerspricht dem ersten hinsichtlich ext. Backup-Festplatten:


Kannst du das etwas genauer erklären, was du damit meinst (?)
Ganz nebenbei: auch bei einer SSD handelt es sich defacto um eine Festplatte.

Bei mir laufen alle TM-Backups (für alle Macs) über NAS (genauer: Time Capsule). Auch das ist extern.
TM-Backups intern zu organisieren wäre m.M.n. ziemlich sinnlos. Das sollte immer out-of-Rechner laufen um im Fall der Fälle (auch Rechnertausch) die Daten greifbar zu haben.

Kann ich nicht. Und bei mir läuft alles inside de Rechner. Zumindest beim Hackintosh. Am Mini hängt eine externe 1TB SSD. Das reicht.
Sollte was sein kann man eh alle Platten rausnehmen. Also warum sich mit noch mehr Kabeln rum ärgern ?
 
Platten aus einem Mac Mini (onTopic) oder iMac zu entfernen bedeutet das komplette Gerät zu zerlegen.
Daher immer sinnvoller (finde ich) die Backups extern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten aus einem Mac Mini (onTopic) oder iMac zu entfernen bedeutet das komplette Gerät zu zerlegen.
Daher immer sinnvoller (finde ich) die Backups extern zu machen.

Ja mein Gott, das dauert 10min.. zumindest bei den Modellen, die ich habe bzw. hatte..
 
Hackintosh ist in diesem Thead nicht das Thema (in so einem Fall ist es natürlich bequem intern das zu organisieren). Das Thema hier ist Mac Mini, bzw. Apple Rechner.
Letztendlich soll jeder es natürlich machen wie er/sie will.

Ich wüste übrigens nicht, dass man mehrere SSDs/HDDs in einem Mac Mini integrieren kann (um beim Topic hier zu bleiben).
Backups auf der selben Platte (andere Partition) zu machen wäre unendlich dämlich, bzw. praktisch sinnlos. Warum kann sich wohl jeder selbst erklären.
Einen Mac Mini in 10 Min. zu zerlegen? Mag sein. Hatten wir bereits hier behandelt.
Einen iMac zu zerlegen - in 10 Min. Naja. Sportlich. Ich habe das durch und weiß was das bedeutet (Link zum Thema iMac).

Die Backups extern zu organisieren ist einfach praktischer und viel bequemer. Deshalb machen das die meisten auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 SSD in meinem Mini von 2012. Gut, an die zweite Platte kommt man wirklich nicht so schnell, wie an die erste. Das dauert länger als 10min inkl. wieder zusammen bauen. Die erste Platte ist aber in unter 5min raus und wieder rein, wenn man was ist. Egal. Die Kiste wird dem TE eh zu langsam sein (wobei sie rennt!)

Ist ja nicht so das ich keine externen Platte hätte, intern find ich’s allerdings die viel elegantere Lösung. Vor allem weil alle Macs ja auch so toll aussehen, da möchte ich nicht noch Kabel und Kram dran haben.

Ich würde evtl auf die ARM Minis warten. Aktuell ist der 2020 mit seinem i7 doch schon etwas älter, was die CPU angeht. Man kann damit arbeiten, keine Frage, allerdings hab ich auch schon mehrfach von Leistungseinschränkungen unter 4K gehört, das hier die eigentliche CPU auch etwas gefordert wird. Ob das alles so tragisch ist weiß ich jedoch nicht genau.

Mein nächster wird auf jeden Fall ein Mini. Wenn Apple irgendwann mit seinem A16Z oder was auch immer kommt, damit an die Leistung des Ryzen 9 3900x ran kommt (sagen wir auf 10-15% wenigerist auch ok) und die Grafik so schnell sein wird wie am iPad Pro, dann ist der sofort mir. Ein i9 mit 10 Kernen wäre allerdings auch interessant. Aber der wird wohl leider nicht mehr kommen. Vielleicht als iMac, munkelt man.

Mein Tipp; Geld bei Seite legen, sparen und dann vielleicht den 12 Kern ARM nehmen, sobald verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in meinem mbp mid 2017 (4xTB) eine 256gb SSD mit i5, dazu eine externe 500 GB SSD für die librarys. Das mbp ist nur zum musizieren, daher reicht mir das aktuell dicke aus.
Für TM Backups habe ich eine 4TB HDD da es mir hier egal ist wie lange das Backup dauert, alternativ auch mal auf die NAS zur Sicherheit.
Besonders wichtig sind für mich an dem mbp die 4xTB Anschlüsse da ich eine Menge an USB devices.

Für meinen neu geplanten Mac mini habe ich trotzdem eine 1 TB SSD ins Auge gefasst. Beim RAM werden 8GB reichen weil ich den dann selber auf 32GB aufrüsten, als CPU dann ein i7.
Nervt mich zwar das Teil dann erstmalig aufzuschrauben aber Dank YouTube alles halb so wild.
Ich will bei dem mini dann mal klotzen im Vergleich zum mbp um den Kontrast zu haben.

Das MBP werde ich trotzdem behalten damit ich optimal flexibel bin.

Danach werde ich ggf. beim nächsten mini auf 512GB gehen weil mir das im Moment die vernünftigste Lösung zu sein Schein von der Preis-Leistungs-Schiene her gesehen.

Mal schauen was dann die eigene Praxis Erfahrung sagt...
Ist bei mir aber definitiv der Bock auf das Kennenlernen des mini‘s als die Not mit dem mbp bei meinen Musik Sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist Thunderbolt 3 USB-C kompatibel, da gibt's massig Adapter/Kabel auf USB3 für.
 
@rauschwerk: Ich nehme als Hub die overhub´s von Elektron.
Die funktionieren auch als aktive USB Adapter und laufen zuverlässig, kompatibel und gut.
Habe zwei von denen am mbp hängen und kann die Teile nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben