Keyboard Synths mit Chord Memory?

E

Ed Solo

..
Welche Keyboards oder Synths haben eine Chord Memory Funktion? Der einzige den ich kenne ist der Roland Alpha Juno. Kennt ihr noch weitere?
 
Alesis Fusion - die Apeggiatoren lassen sich problemlos auch als Chordmemory nutzen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Arpeggiatoren anderer Hersteller sind - aber ich vermute mal, dass dieser "Umweg" auf sehr vielen Geräten möglich ist.
 
DamDuram schrieb:
dann gucken Sie bitte hier und bilden sich weiter. ;-)

mmh,gefakete CM und keine"richtige".Aber interessant.Weniger interessant ist,das ich 6+60 mal besass und nicht auf die Idee kam das mal so zu"misbrauchen".Die Hold Funktion hab ich nie angefasst (auch weil ich keine Arps benutze) :)
 
DamDuram schrieb:
du knatterst deine Geräte halt nicht genug. :fawk:


Hab allerdings grad festgestellt das es auch an meinem JX3P funzt. :)
Sowie dann ja sicher auch an jedem anderem Synth mit Hold+KeyTranspose.
Ist zwar lästig,das der Ton dauerhaft"steht"aber als Bonus könnte das durchaus mal brauchbar sein.
 
Was spricht dagegen sie die Chords als verstimmte Layer in 'ner Performance zu bauen?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Alesis Fusion - die Apeggiatoren lassen sich problemlos auch als Chordmemory nutzen.

Stimmt, und das ist eine lustige Sache.

Es gibt einen zweiten Weg:

- Je Program gibt es 4 Osc, jedem also eine Tonhöhe zuordnen für einen vierstimmen Akkord.
- Eine ganze Reihe solcher Programme machen mit unterschiedlichen Chords und auch variierten Sounds.
- Die Programs in den Mix importieren und die Chords dann stacken, splitten und solo spielen und das bis zu 32-fach auf einmal.

Die großzügige Polyphonie erlaubt viele Stacks gleichzeitig. Resultat ultrafett und extrem viele Varianten möglich.

Das gilt auch für deinen Vorschlag, den Arpeggiator zu benutzen. Im Mix können bis zu 4 verschiedene Arpeggien gleichzeitig verwendet werden.

Wenn man die Decayzeit von Gate Hall Reverb auf Maximum einstellt, dann wird ein Ton quasi dauerhaft gesampelt und es entsteht ein unendlicher Nachhall, Signal kann auch ein Akkord sein oder wildes Gerutsche auf den Tasten. Damit stackt man auf ganz eigenartige Weise Akkorde und Töne.


--------------------------------------------------


JD800 bietet kein Chord Memory, aber man kann einen Akkord spielen und mit gedrücktem Sustainpedal halten - dann auf Solo umschalten. Der Akkord bleibt erhalten, und man kann Sololinien dazu spielen und zusätzlich die Transposefunktion benutzen, die nur die Sololinie beeinflusst.
 


News

Zurück
Oben