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(Vorab: Bin mir nicht 100% sicher, ob das das richtige Forum ist)
Hi Leute,
Der Kick:
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum mixen insb. zum Kick.
Wenn ich mir Tracks von "gestandenen" Profis anhöre, wird meistens ziemlich schnell klar, dass deren Kick immer wesentlich mehr Bumms (auch viel lauter ist) hat als meine Kicks.
Normalerweise generiere ich einen Kick z.B. mit der Analog Rythm. Schon bei den Standard-Kicks in der AR kratzt es bei mir meistens am "roten" Bereich auf der Spur oder in der Masterspur, obwohl die Kicks noch rel. leise sind und keinen richtigen Bumms haben.
Wenn ich dann noch einen Saturator benutze oder ein wenig an den Kicks rumspiele (Compressor), bin ich meistens hoffnungslos im roten Bereich. Ich muss die Spur mit dem Kick immer richtig leise machen, um das zu vermeiden.
Vergleiche ich jetzt meinen Kick mit einem Profi-Kick (ich sample den "Profi-Kick" einfach und zieh ihn in Ableton rein), dann hat der wesentlich mehr Bumms, ist lauter und NICHT im roten Bereich. What the hack?
Meine Frage ist, wie machen die das? Wie geht ihr vor, damit euch so etwas nicht passiert?
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, ist, einen Limiter zu benutzen. Irgendwann fängt's dann aber an zu rauschen. Ich denke nicht, dass das Mittel der Wahl ist, oder?
Die Snare / Clap:
Das gleich Probleme habe ich auch bei Snares / Claps. Wenn ich die z.B. die Clap von der Acidlab Miami nehme, dann muss ich die TOTAL leise machen, damit nichts in den roten Bereich kommt. Mache ich sie lauter, so dass sie mMn im Mix nicht untergeht, wird's rot.
Wenn Kick und Clap dann an der gleichen Stelle spielen, ist es ganz vorbei
Gleiches trifft zu, wenn zum Kick noch ein Bass kommt (obwohl es subjektiv gefühlt alles noch relativ leise ist).
Offenbar habe ich da grundsätzlich etwas noch nicht verstanden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Hi Leute,
Der Kick:
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum mixen insb. zum Kick.
Wenn ich mir Tracks von "gestandenen" Profis anhöre, wird meistens ziemlich schnell klar, dass deren Kick immer wesentlich mehr Bumms (auch viel lauter ist) hat als meine Kicks.
Normalerweise generiere ich einen Kick z.B. mit der Analog Rythm. Schon bei den Standard-Kicks in der AR kratzt es bei mir meistens am "roten" Bereich auf der Spur oder in der Masterspur, obwohl die Kicks noch rel. leise sind und keinen richtigen Bumms haben.
Wenn ich dann noch einen Saturator benutze oder ein wenig an den Kicks rumspiele (Compressor), bin ich meistens hoffnungslos im roten Bereich. Ich muss die Spur mit dem Kick immer richtig leise machen, um das zu vermeiden.
Vergleiche ich jetzt meinen Kick mit einem Profi-Kick (ich sample den "Profi-Kick" einfach und zieh ihn in Ableton rein), dann hat der wesentlich mehr Bumms, ist lauter und NICHT im roten Bereich. What the hack?
Meine Frage ist, wie machen die das? Wie geht ihr vor, damit euch so etwas nicht passiert?
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, ist, einen Limiter zu benutzen. Irgendwann fängt's dann aber an zu rauschen. Ich denke nicht, dass das Mittel der Wahl ist, oder?
Die Snare / Clap:
Das gleich Probleme habe ich auch bei Snares / Claps. Wenn ich die z.B. die Clap von der Acidlab Miami nehme, dann muss ich die TOTAL leise machen, damit nichts in den roten Bereich kommt. Mache ich sie lauter, so dass sie mMn im Mix nicht untergeht, wird's rot.
Wenn Kick und Clap dann an der gleichen Stelle spielen, ist es ganz vorbei

Offenbar habe ich da grundsätzlich etwas noch nicht verstanden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
