KingKorg

Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
nicht schon wieder ein klo
hast du angst, dass dein korgs nachher nichts mehr wert haben? :mrgreen:

da kann ich nur soviel sagen, zu recht!
:lol:


bäh..

mann oh mann - warum macht es solchen spass ?
mp4, p6 und ms-20 habe ich weil sie geil klingen und geil aussehen - nicht weil sie was "wert" sind
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

tom f schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Vor allen Dingen könnte man Unzulängichkeiten der alten Geräte weglassen und die Weiterentwicklung vorantriben...


dass gerade diese unzulänglichkeiten wahrscheinlich für den tollen sound verantwortlich sind zeigen die zig modernen synths die eben nicht die aura der alten haben

…das ist ein weites Feld der Unzulänglichkeiten.
Jemand der z.B. den Aufbau der JP-8 Oszillatoren als unzulänglich bezeichnet würde aus der ganzen Geschichte schnell Roland einen Bärendienst erweisen.
Es gibt jedoch Dinge die verbesserungswürdig sind und sich nicht auf den Klanglichen Aufbau eines Synthesizers beziehen, als da z.B. wären:
- Speicherbarkeit
- Midifähigkeiten
- verbesserungswürdige Speicherstruktur Patch/Tone/Layer, rolandesques Problem
...
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht gibt es ja Firmen die dann nach dem Nachahmerprinzip arbeiten und ebenfalls ihre Vermächtnisse wieder aufleben lassen!?
Abwarten, wenn irgendwann die Zahlen der anderen Beiden (schon lange)
in dem Segment nicht mehr stimmen, dann fängt's an interessant zu werden...


Gruss
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Hi,

ich glaube nicht, daß der analog ist. Da steht irgendwas von "xmt modelling" o.Ä. auf dem Gehäuse. Für mich ein Indiz, daß das Teil VA/Digital ist.

Gegen einen MS20-Clone hätte ich erstmal nix einzuwenden. Korg hat ja alles da, was man dazu braucht. Das Gehäuse von der Legacy-Collection plus 2x Monotribe Platinen (mit kleineren Änderungen) und fertig ist der Mini-MS20/13. Ich find das garnicht so abwegig, daß Korg sowas baut. Der Erfolg vom Minibrute/Analog4 etc. ist denen sicher nicht verborgen geblieben.

Und wenn der VK-Preis irgendwo zwischen Minibrute und Analog4 liegt, dürfte das Teil der absolute Renner werden.

Beste Grüße
Greg
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Gegen einen neuen Va. hätte ich nichts allerdings sollte Korg diesmal nicht vergessen einen aktiven DAC Filter
einzubauen , dann klappt's auch mit dem Sound.

Mal überlegen XMT könnte Crossmodeling heißen also Hybrid?! Veileicht eine Neuauflage vom DW8000 , digitale
Oscillatoren und analoge Filter...?

Zumindestens verfügt die Synthsektion über 14 Regler das ist gegenüber dem Microkorg und Co. ein Fortschritt.

Von einer Neuauflage vom Ms20 hätte ich mir mehr Patchbuchsen gewünscht so wie hier
242255d1309127623-something-new-korg-namm-2011-korg-kronos-ms20_patch_panel_mods.jpg

Warum muß man sich auf eine einfache Strukturkopie beschränken?

Der wird dann bestimmt auch gemoddet werden.. :selfhammer:
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Hier auch nochmal: laut aktueller Keyboards ist der Kink Korg der Nachfolger von Radias, Z1 oder auch MS2000.
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Bahh, ist anscheinend nur ein Rompler ???
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Trooper schrieb:
Liest sich gar nicht schlecht, der könnte dem Mox gefährlich werden... :mrgreen:

Bleibt die Preisfrage, aber für gewöhnlich ist ja alles mit nem Vocoder drin untere Preisklasse :roll:

…von den fehlenden Bedienelementen her kann der eigentlich nicht so teuer sein!?

Und auch er hat CV/Gate, abgefahren was damit heuzutage wieder geht!?...
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

CV/Gate mit einer propietären Buchse.

Das Bedienkonzept ist gut gelöst, soviel Elemente braucht der dann nicht.

Preis? Hmm, dürfte eigentlich nicht mehr als EUR 800,-- kosten, wird wohl aber bei mindestens 1.399,-- landen.
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Xpander-Kumpel schrieb:
moroe schrieb:
Bahh, ist anscheinend nur ein Rompler ???

…hattu garnix gelesen?

VA+DWGS+ROM

Ja, aber wie editiert man auf dem Teil Sync, Fm, PWM und anderes ?

Ich glaub das man nur Oscilator Presets umschalten kann , ausser der Control Regler macht noch was möglich.

Oder nur über einen Software Editor, davon hab ich aber nix gelesen
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Über die CV/GATE OUT-Buchse lässt sich ein Analogsignal zum Steuern eines KORG monotribe oder MS-20 ausgeben. Mit dem beiliegenden Spezialkabel kann man dann z.B. den monotribe über die KingKORG Tastatur spielen!

Ich will das Kabel !!!
 
Re: King Korg . oder was kommt denn da zur NAMM?

Xpander-Kumpel schrieb:
Und auch er hat CV/Gate, abgefahren was damit heuzutage wieder geht!?...

Bei Korg steht, daß er über die proprietäre CV/Gate Buchse kompatibel zum neuen MS-20 ist.

Shit! Das heißt dann ja, da kommt Hz/V sowie S-Trigger raus. Damned, die Irren. :mad:
 
Nachdem scheinbar niemand hier bisher für nötig befunden hat, eine Diskussion über den KingKorg zu eröffnen, mache ich es halt. Der Synth erinnert mich vom Konzept her an mein SV-1 Stage-Piano. Das gefällt mir sehr gut. Ich denke, zu diesem Piano könnte der KingKorg eine optimale Ergänzung für Live-Keyboarder darstellen. Der Name "KingKorg" ist natürlich ziemlich daneben, aber optisch finde ich den Synth klasse. Was den Klang angeht, so muss man abwarten, aber eigentlich habe ich, da der Synth von Korg kommt, in der Beziehung keinerlei Zweifel.

http://www.musicradar.com/news/tech/nam ... ced-570034
 
Reader schrieb:
Bin daher enttäuscht von den Sound-Demos, die wieder hauptsächlich auf "Natursounds" setzen, wie Klavier, Rhodes, Hammond, Clavinet und die ganze Scheiße.
Naja, diese PCM-OSC's sind bestimmt drin, damit man das Instrument universeller einsetzen kann. Und das wollte man wohl den "klassischen" Keyboardern besonders gerne zeigen. Denn ein "klassischer" Keyboarder fragt ja i.d.R. als Erstes "Wo ist das Klavier?", gefolgt von "Und wie klingt das E-Piano?" usw.
Laut technischen Spezifikationen hat der KingKorg insgesamt 30 PCM-OSC's. Daneben 64 DWGS-OSC's und 32 VA-OSC's inkl. Noises. Und die Sounds lassen sich offenbar kombinieren, sprich layern und splitten.
 
Reader schrieb:
Bin daher enttäuscht von den Sound-Demos auf der Korg-Website, die wieder hauptsächlich auf "Natursounds" setzen, wie Klavier, Rhodes, Hammond, Clavinet und die ganze Scheiße.
Klavier-, Rhodes-, Hammond-Sounds & Co. sind nicht "scheiße", sondern klassische Sounds, die 95% der Keyboarder täglich und immer wieder brauchen. Ganz abgesehen davon sind die Sound-Demos auf der Korg-Webseite doch durchaus gemischt. Jedenfalls ist der KingKorg konzeptionell eindeutig ein Synthesizer und kein Sample-Keyboard.
 
Der gute alte Rich, die Alllzweckwaffe :mrgreen:

Der Synth geht leider bei dieser NAMM vollkommen unter. Kein Wunder, ich glaube DSI hat einigen den Wind aus den Segeln genommen. Vom Casio "Casios most Powerful Synthn ever!" hör man ja auch so gut wie nix.

Korg hat aber auch mit Namen und Farbe (Champagner/Gold, wann und wo leben denn die Designer?) nicht wirklich hingelangt, eher daneben gelangt, und das ist eben AUCH wichtig.

Technisch und Wertemässig ist der Kingkorg bestimmt einer der besten VAs die Korg je gemacht hat. Allerdings hat es Korg verstanden das absolute "Nichtstun" in Sachen neue Synthese und sonst. Innovationen super zu verpacken in "der Kingkorg vereint das beste aus Jahrzenten des Synthesizerbaus.... (bla)" Argumentation... Eigentlich dachte ich, die Zeit von VAs ist so langsam am ausklingen, naja, rein VA is er ja auch nicht. Die guten alten DWGS sind auch wieder mit dabei, hoffenltlich auch mal neue Wellenformen.... Ich pers. finde auch die klassischen Sounds im Synth überflüssig (Piano etc.), besonders WENN der Kingkorg als Add-on zum SV-1 gedacht ist. Macht ihn aber auch wieder Einsteigergeeignet. Nicht das man auch den DWGS nicht auch geile Synthsounds bauen kann, aber trotzdem, mal was neues? :floet:

Also das meiste was ich höre ist nicht so neu, die Presets sind wie üblich ... geht so... es klingt soweit gut, aber auch 1000 mal gehört.
Das schlimmste an der Vorführung ist, immer wieder das älteste Blues-Synth-Solo aller Zeiten vorgeduldelt zu bekommen, bei dem ich normalerweise jede Darbietung abbreche ... Sorry, kann ich nicht mehr drauf, wahrscheinlich ein KBWZRD-Video zu viel gesehen.

Kann noch was werden mit dem Kingkorg, kommt auch auf den Preis an...
 
professorSimon schrieb:
Korg hat aber auch mit Namen und Farbe (Champagner/Gold, wann und wo leben denn die Designer?)

Na ja, den Japanern und den Amis wird's sicher gefallen. Das Teil ist nicht extra für Europa gebaut worden, das spielt Stückzahlmässig keine Rolle.
 
Ich finde das Ding erschreckend unambitioniert.

Die Sache mit den DWGS-OSCs fände ich interessant und zeitgemäß, erstens, wenn man derartige DWGS-OSCs selbst erstellen könnte (vor 30 Jahren bot das z.B. ein Korg DSS-1), zweitens, wenn es z.B. die Möglichkeit gäbe, aus mehreren DWGS-OSCs (z.B. Sets von zwei oder drei) User-Wavetables zu rendern (das sollte technisch ziemlich einfach zu machen sein), die man dann dynamisch durchfahren bzw. parametrisiert ansteuern könnte.

King Korg ist ein Zwergenkönig.
 
Gefällt mir sehr gut!
CV/Gate Out ist auch eine nette Zugabe. Wenn auch der Arpeggiator darüber läuft ist das schon nicht schlecht.
 
Klingt anscheinend auch fetter als der Radias.

Das war wahrscheinlich der Grund warum der Radias nicht so gut angekommen ist.

Aber als Flächensynth ist der Radias super, ich habe keinen anderen Synth der so weiche zarte Flächen hinbekommt.
Für Ambient suuper.
 


News

Zurück
Oben