KingKorg

Der Sound ist sehr hochaufgelöst und klingt alles andere als digital.
Die vielen Filtertypen werden hier vorgestellt..

 
In dieser Woche bekomme ich meinen KingKorg :)
Ich freu mich voll drauf. Die Tasten sollen ja wie beim Sledge leichtgewichtet sein. Meint ihr die ist trotzdem viel schlechter? Auf jeden Fall wird sie wohl besser als beim System 1 sein :lol:
 
Golden-Moon schrieb:
Auf jeden Fall wird sie wohl besser als beim System 1 sein :lol:
Und keine Mini-Keys! :supi: :mrgreen:
Ich selber fand die Tastatur des KingKorg beim Ausprobieren auf der Messe gar nicht schlecht. Vielleicht weil es sehr viele noch schlechtere gibt. :twisted: Jedenfalls gibt es m.E. viel mehr schlechtere als bessere. 8) Bei aktuellen jetzt. So mein Eindruck.
 
Sledge ist nicht gleich Sledge...

Die erste Version ("Gelber Bomber") hatte eine ungewichtete Fatar TP/9S drin und dürfte von der Qualität her mit dem KK ungefähr vergleichbar sein.

Die aktuelle Auflage des Sledge ("Black Edition" 2.0.) hat jedoch eine gewichtete Fatar TP/9S Tastatur mit Aftertouch verbaut - ähnlich wie Novation, gewisse Modelle von Kurzweil oder die DSI-Synths. Ein richtig schön zu spielendes Erlebnis.
 
Golden-Moon schrieb:
In dieser Woche bekomme ich meinen KingKorg :)
Ich freu mich voll drauf.

Klarer Fall von Synchronizität!
Habe unabhängig von diesem Thread auch einen bestellt. (Twilight Zone :agent: )
Natürlich übel, wenn Korg jetzt den Oberhammer bringt... Aber ich brauche endlich mal wieder mehr als 3 Oktaven und Minikeys.
Hier gibt es übrigens gratis 80's Soundsets.
https://www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum/2014/12/08/kingkorg-analog-icons.html
Glaube, dass der KingKorg für meine Bedürfnisse genau der Richtige ist. Analogen Kram zum Schrauben habe ich ausreichend. Einfach mal ein paar Brot und Butter Sounds, für zwischendurch.. 8)
 
hairmetal_81 schrieb:
Sledge ist nicht gleich Sledge...

Die erste Version ("Gelber Bomber") hatte eine ungewichtete Fatar TP/9S drin und dürfte von der Qualität her mit dem KK ungefähr vergleichbar sein.

Die aktuelle Auflage des Sledge ("Black Edition" 2.0.) hat jedoch eine gewichtete Fatar TP/9S Tastatur mit Aftertouch verbaut - ähnlich wie Novation, gewisse Modelle von Kurzweil oder die DSI-Synths. Ein richtig schön zu spielendes Erlebnis.

So ist es. Mit einer ordentlichen TP/9S kann die KK Tastatur nicht mithalten und das war für mich schon ein Faktor, warum ich ihn dann nicht genommen habe. Klanglich kann er sie viel sehr gut mMn. Speziell für klassische 70er bis 90er Patches. Die Zerre macht einen guten Job, ist aber wie schon erwähnt leider nicht speicherbar. Ein Designfehler.

Viel falsch kann man mit dem KK aber nicht machen.
 
Wieviele denkt ihr wurden vom KingKorg verkauft. Mir kommt es ein bißchen wie ein Flop vor? Der Preis war auch zu hoch, obwohl er mir optisch und klanglich gut gefällt. DIe Tastatur fand ich nicht so schlimm, eher die gutaussehenden aber billig wirkenden Potis. Über tausend Euro für so einen Plastikbomber steht irgendwie in keinem guten Verhältnis, wenn man bedenkt, daß der M50 z.B. viel wertiger war und gut 400 Euro günstiger war...
 
Wenn Du ihn mit den "Vorgängern" MS2000/Radias vergleichst, war der preislich irgendwo auf einem ähnlichen Level, ggf. sogar etwas darunter wobei das Preisniveau auch immer im zeitlichen Zusammenhang und dem Angebot zu sehen ist.

Für mich war dieser Korg optisch i. O., aber ich hätte gerne eine vergleichbare Anzahl an Poties gehabt und in der Tat mit mehr Qualität. Ggf. auch als 37er Tastenversion.... dann hätte ich längst einen.... ;-)
 
Ja eine kleine Version mit 37 Tasten wäre es wirklich gewesen. Dann wäre der auch schon hier. Mich stört halt die schlechte Tastatur und dann stelle ich mir so einen großen Synth nicht ins Studio. Schade das es Korg nicht geschafft hat, diese Punkte jetzt zu ändern. Die Farbe wird den auch nicht weiter bringen. Schade um den wirklich guten Sound.
 
nox70 schrieb:
Ggf. auch als 37er Tastenversion.... dann hätte ich längst einen.... ;-)


Der auf XMT-Technologie basierende VA mit 37 Tasten von Korg hiess R3 - und denn wollte interessanterweise kaum einer haben...


;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
nox70 schrieb:
Ggf. auch als 37er Tastenversion.... dann hätte ich längst einen.... ;-)


Der auf XMT-Technologie basierende VA mit 37 Tasten von Korg hiess R3 - und denn wollte interessanterweise kaum einer haben...


;-)

Da fehlten mir halt die Zugriffsmöglichkeiten die ein Radias hatte, unabhängig dass der nach meiner Erinnerung doch etwas weniger konnte als der Radias. Trotzdem auch etwas zu Unrecht untergegangen...
 
M50 wertiger? Guter Witz. In der 61er Version sicher nicht, weil die genau gleiche beschissene Tastatur drin.
 
microbug schrieb:
M50 wertiger? Guter Witz. In der 61er Version sicher nicht, weil die genau gleiche beschissene Tastatur drin.
Das mit der Tastatur stimmt schon, ich meine das Gehäuse.

Ja, der M50 ist natürlich kein VA sondern Rompler.
 
rz70 schrieb:
Ja eine kleine Version mit 37 Tasten wäre es wirklich gewesen. Dann wäre der auch schon hier. Mich stört halt die schlechte Tastatur und dann stelle ich mir so einen großen Synth nicht ins Studio. Schade das es Korg nicht geschafft hat, diese Punkte jetzt zu ändern. Die Farbe wird den auch nicht weiter bringen. Schade um den wirklich guten Sound.

Kann mich nur anschließen! Vernünftige Tastatur, speicherbare Röhre und ein durchdachtes UI, wo nicht die Synth Sektion inkl. Cutoff GANZ RECHTS ist und die Effekte ganz links, dann wäre der viel interessanter. Den Preis fand ich gar nicht zu hoch, jetzt ist er ein absolutes Schnäppchen.
 
Habe heute meinen KingKong bekommen.
Also, mein erster Eindruck ist durchaus unbegeistert.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik bezüglich der Tastatur und den vermeindlich wackeligen Potis, der allgemein schlechten Verarbeitung und der doofen Anordnung der Bedienelemente.

Die Tastatur befindet sich im gehobenen Mittelmaß. Nichts besonderes, aber keinesfalls schlecht! So sollte eine Synthesizer Tastatur sein. Ist ja kein Klavier. Die Tasten federn geschmeidig zutück und bieten guten Wiederstand.
Keineswegs schlechter, wenn nicht (viel) besser als in z.B. Roland A-800 verbaute Tastatur. Keine Ahnung, welcher Maßstab hier angelegt wurde. 3K Workstation?
Die Poties wackeln kein bisschen. Vielmehr sind sie sehr angenehm zu bedienen. Insgesamt macht der KingKong einen wertigen Eindruck. Nicht wie ein Nord, aber trotzdem ok.

Mit der Anordnung bin ich sehr zufrieden. Effekte links-brauche ich eher weniger, und wenn, ist das Übergreifen mit der Rechten Hand kein Problem.
Filter, LFO, EG rechts. Sehr praktisch. Mit links halte ich den Akkord, mit rechts schraube ich. Was ist daran verkehrt??

Einzig die Presets sind zu 90% mies. Klingt alles dünn oder dröhnt.
War echt 'n Abtörner. Habe alles durchgesteppt und kaum was brauchbares gefunden.
Dann habe ich selbst was gebaut, von Init aus. Mega. Man kann sofort abgefahrene Sounds ertstellen. Drei Oscs und die ganzen Wellenformen, die tollen Filter, der schnelle LFO. Layer...
Da geht schon was.
Kann jetzt noch nicht mehr sagen, ist der erste Eindruck. Werde ihn aber behalten und meinem Geschmack anpassen.
Sagen wir mal so: 1200€ hätte ich dafür nicht hinlegen wollen, aber für die Hälfte ist das ein geiles Teil.

Hey, Hey - My, My...
 
Grimsel schrieb:
Also, mein erster Eindruck ist durchaus unbegeistert.
Warum das? Wegen der Werk-Presets? :agent:

Grimsel schrieb:
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik bezüglich der Tastatur [...]
Dass ich die Tastatur des KingKORG (bei mehrmaligen kurzen Antesten auf der MusikMesse) gar nicht so schlecht fand wie manche andere hier, habe ich schon mehrmals geschrieben. 8)
 
Ja, nur dewegen!

Er ist weniger groß als ich mir das vorgestellt habe. Passt gut auf meinen Tisch und die Verarbeitung ist top. Fasst sich gut an und sieht auch nicht übel aus. Die Bedienung macht spaß und, wie gesagt, läßt sich damit auf jeden Fall was anstellen.
Werde ihn customizen, dann wird das ein feines Teil...
:lol: 8)
 
Michael Burman schrieb:
Dass ich die Tastatur des KingKorg (bei mehrmaligen kurzen Antesten auf der MusikMesse) gar nicht so schlecht fand wie manche andere hier, habe ich schon mehrmals geschrieben. 8)

Sehe ich auch so. Schlecht ist anders. :supi:
 
Seh ich ganz anders. Die Tastatur vom A800 pro(!) ist mMn viel besser. Nicht so schwammig und mit Gewichtung, da ist beim King Korg fast kein Widerstand. Ich komme aber auch vom Klavier und bin da natürlich was anderes gewohnt. Wirklich schlecht ist sie auch nicht, es gibt noch deutlich schlechteres.

Wenn du mit links spielst, dann ist die Anordnung natürlich gut, ich spele aber mit rechts, zb beim Solo, und dann will ich mit links zb den Cutoff regeln. Da ist die Anordnung dann genau verkehrt rum.
 
Eine Stratocaster gibt es als Rechtshänder-, als Linkshänder-Modell, als billiges China-Modell (Squier), als Mexico-Modell (Fender Mexico), als USA-Modell (Fender USA), als Custom-Shop-Modell (Fender USA), als Master-Build-Modell (Fender USA). Und das alles quasi als ein Modell "Stratocaster". Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung und in verwendeten Materialien/Bauteilen. Und wenn man jetzt einen KingKORG als Lefthand bzw. Righthand und Custom Shop mit anderer Tastatur haben wollte?...

:agent:
 
Michael Burman schrieb:
Und wenn man jetzt einen KingKORG als Lefthand bzw. Righthand und Custom Shop mit anderer Tastatur haben wollte?...
:agent:
dann müssten die Verkaufszahlen der Keyboards ähnlich hoch sein wie bei den von dir genannten Produkten, damit sowas realistisch möglich wäre.
 
Custom Shop ist nur die Preisfrage, und durch modulare Bauweise wäre auch Lefthand/Righthand realisierbar, aber dann eher für Pitchbend/Modulation wirklich hardwareseitig notwendig. Die sonstigen Regler könnte man symmetrisch links und rechts anordnen und frei zuweisbar machen. Beschriftung per Display-Zeilen wie z.B. bei Ultranova oder Solaris.
 
duplobaustein schrieb:
a
Wenn du mit links spielst, dann ist die Anordnung natürlich gut, ich spele aber mit rechts, zb beim Solo, und dann will ich mit links zb den Cutoff regeln. Da ist die Anordnung dann genau verkehrt rum.

Tja, bin halt Linkshänder... 8) Beim Solo würde ich z.B. Cutoff auf den Joystick legen... Möglichkeiten gibt es genug...
Aber wenn's für dich nicht passt...

Gerade wieder gebastelt und tiefer vorgedrungen....
Bin sehr zufrieden. Avanciert zum Best Buy!!!
:phat:
 
Jetzt schon.
Vielleicht hatte ich gestern einfach einen schlechten Tag. Man muss ja auch erst mal durchsteigen...
Wirklich ein tolles Gerät.
:lol: :fellseq:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben