Kiwitechics-Produkte

fanwander

fanwander

************************
EDIT: 2020-12-10
ich habe mal den Threadtitel geändert: Vorher war er "Schwerwiegender Bug - Warnung für alle Kiwitechics-Produkte"

Auf der Kiwitechnics Mailliste kam heute folgende Warnung von Murray Hodges:

"I have found a bug that is in all kiwi products that will corrupt the internal cpu memory if midi is playing into the Kiwi synth while it is being powered on. This produces completely random errors and can even corrupt the program memory. I will be rolling out a fix for each product over the next few days."

Also man muss definitiv darauf achten, dass ein Gerät mit Kiwitechnics-Update oder der Patch-Editor kein MIDI empfangen können während man sie einschaltet. Zur sicherheit einfach den MIDI-In beim Einschalten abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung, Florian! Ich habe einen älteren KIWI Patch Editor - aber mit dem hatte ich bisher keine Probleme, obwohl der sicher schon mal unter "MIDI Beschuss" (zumindest Clock) eingeschaltet wurde...
 
Die Patches sind übrigens seit heute im Filebereich der Yahoo-Group verfügbar:
 
Liebe Leute,
ich bin ziemlich irritiert. Ich habe mir im laufe der Zeit den kiwi3p, kiwisix und den kiwi106 upgegradet. Dazu noch jeweils das overlay von Synthgraphics. Ich muss sagen dass ich wirklich bei allen dreien die schlimmsten Erfahrungen gemacht habe. Also das overlay zu bekommen war schon der pure Stress und jetzt sollen die Overlays zumindest beim 106 und dem polysix veraltet sein. Sprich ich muss mir neue bestellen damit die os zu overlay passt. Die kosten glaub ich jeweils über hundert 100 USD. Naja da dachte ich mir ich downgrade das ganze dann einfach und alles ist gut. Der 106 ist jetzt wieder prog V203. Und funktioniert auch mit dem Vyzex Editor (der ja auch nicht mehr richtig upgedatet wird) Das problem ist das der Kiwisix nicht mehr angeht. Ich mach den Synth an und alle LED leuchten rot und das wars aber auch. Nix geht mehr. Also ich muss ganz ehrlich sagen. So toll sich das alles anhört hat vor 3-4 Jahren. Die KIWI Sache bereue ich wirklich sehr. Wenn ich zb. darüber nachdenke wie safe das Organix oder der Tubutec upgrades sind.

Tut mir leid, bin etwas gefrustet darum mein Laberflash. Meine frage ist eigentlich nur die ob jemand von euch seinen synth auch downgraden musste weil die OS sonst mit dem 106 oder dem Kiwisix sonst nicht gepasst hätte.
 
Ich habe zwar werder kiwi106 noch kiwisix, aber was hat sich denn geändert, dass die Overlays nicht mehr passen? IN den Releasenotes auf der Webseite finde ich nix. (Mal davon abgesehen, dass die Overlays nicht von kiwitechnics kommen - es also nicht in deren Verantwortung fällt, dass irgendwelche Dritthersteller-Addons passen müssen).
 
Sorry, aber "Unseriös" hat nichts mit der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung zu tun. Unseriös ist synonym für "in betrügerischer Absicht". Was Du da machst, grenzt an üble Nachrede.

Ich würde die Aussage an Deiner Stelle jetzt einfach aus dem Thread rausnehmen. Kannst dann gerne mein Nachfrage, Deine Erwiederung und diese Replik hier mit rausnehmen.
 
Sorry, aber "Unseriös" hat nichts mit der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung zu tun. Unseriös ist synonym für "in betrügerischer Absicht". Was Du da machst, grenzt an üble Nachrede.

Ich würde die Aussage an Deiner Stelle jetzt einfach aus dem Thread rausnehmen. Kannst dann gerne mein Nachfrage, Deine Erwiederung und diese Replik hier mit rausnehmen.

die punkte die der tom da anführt sprechen nicht für kiwitechnics und das verhalten der firma wirkt unseriös. das würde ich auch so sehen. üble nachrede ist was anderes aber nicht die kritik von tom.

beim kovari stand auch unseriös damals im raum, bis seine krankheit publik wurde.
 
Ich habe zwar werder kiwi106 noch kiwisix, aber was hat sich denn geändert, dass die Overlays nicht mehr passen? IN den Releasenotes auf der Webseite finde ich nix. (Mal davon abgesehen, dass die Overlays nicht von kiwitechnics kommen - es also nicht in deren Verantwortung fällt, dass irgendwelche Dritthersteller-Addons passen müssen).
Naja wenn Synthgraphics quasi in den Upgrade Notes drin stehen dann besteht da de facto eine Art Zusammenarbeit. Das ist krass unverschämt. Er hat es mir bestätigt (musste mehrmals anschreiben um eine Antwort zu bekommen)
 
bezüglich des Polysix:

das alte overlay sollte alles unter ver 3.0 sein

was den Juno angeht hab ich jetzt 2.03 das läuft mit dem Vyzex editor dann auch relativ problemfrei. (letztes Update davon 2017)
neustes update des Juno mit dem Editor geht bei mir zb garnicht und alles freezt.

Das Ding mit diesen overlays ist ja jener dass der bug ja jetzt quasi offiziell ist und ein update folgen MUSS! Ein Update macht die alten overlays automatisch unbrauchbar.
Ich hab für alles inclusive Versand so über 400 euro gezahlt. (Ja ich rede gerade wirklich nur von den drei overlays)
Hab ihm gerade geschrieben und gefragt ob er auch vorhat jene OS up zudaten mit der alten Bedienung.

Das da ist zb. das neue Overlay für den Kiwisix

http://www.synthgraphics.com/images/Kiwisix_Ver3_Rev1.png

Und hier ein Altes



Ihr könnt das am besten oben links sehen, da heißen die Patches Bank und im zweiten Bild Group. Anhand der Buchstaben scheint der Synth sogar nur noch die Hälfte an Patches speichern zu können (falls es so sein sollte, dann ist das auch ganz klar Unseriös. A: als Kunde hat man mir was anderes versprochen, nämlich 16 und nicht wie mittlerweile nur 8 Bänke und B: ist das eigentlich ein ganz klares Zeichen dafür dass der Anbieter sich wohl übernommen hat. Das eigentlich auf unsere kosten)

Der letzte Punkt bezüglich der frage inwiefern Kiwitechnics für die Overlays von Synthgraphics verantwortlich sind:
Synthgraphics ist ja nicht gratis, und der typ verdient sein geld durch kiwitechnics Produkte.
Murray ist dafür verantwortlich den Kunden zu sagen: Leute ich weiß nicht wo es mit meinen OS updates geht, kauft kein Synthgraphics overlay da sich meine Bedienung evtl. ändern wird in Zukunft.
 
Ich lass auch die Finger von Kiwitechnics, man hört wirklich zuviel Schlechtes...

Von CHD hab ich ein Produkt (den CR-78 Programmer / Interface), da funktioniert der MIDI Sync leider auch nicht einwandfrei (geht allen anderen genauso) - das Interesse, den Fehler zu beheben hält sich auch in Grenzen...

Bei Kenton hab ich noch das beste Gefühl.
 
Ihr könnt das am besten oben links sehen, da heißen die Patches Bank und im zweiten Bild Group. Anhand der Buchstaben scheint der Synth sogar nur noch die Hälfte an Patches speichern zu können (falls es so sein sollte, dann ist das auch ganz klar Unseriös. A: als Kunde hat man mir was anderes versprochen, nämlich 16 und nicht wie mittlerweile nur 8 Bänke und B: ist das eigentlich ein ganz klares Zeichen dafür dass der Anbieter sich wohl übernommen hat. Das eigentlich auf unsere kosten)
1.) Das alte Overlay taugt immer noch. Es gibt nur die Bänke größer H nicht mehr. Die Bänke A bis H sind immer noch auf den gleichen Tasten wie sie auf dem Overlay beschriftet sind. Andere Leute sagen zu sowas "Heul doch..."

2.) Murray hat Dir gar nichts versprochen, als Du das Board gekauft hast. Er hat eine Hardware und eine Software geliefert, die eine Zeitlang ein Feature hatte, und dann ist dieses Feature halt softwareseitig im Rahmen eines Upgrades weggefallen (wurde übrigens ausführlich auf der Mailliste von ihm begründet warum es weggefallen ist). Thats life. Niemand zwingt Dich die neue Version einzuspielen. Ich arbeite ja auch noch mit eine alten Logic Version, weil mir in den aktuellen Versionen Features fehlen. Werfe ich Apple Betrug vor?
 
...heute wollte ich meinen Patch Editor von der Version 5 auf die aktuelle Version 6 updaten - leider sitzt der PE nur da und wartet auf ‚Data‘...

...Minuten vorher habe ich auch endlich mal meinen Kiwi-3P mit dem gleichen setup (MacBook, Motu Traveller mk3, Sysex Librarian) problemlos updated; auch andere Midi-interfaces und Kabeltausch brachten keine Änderung: Waiting for Data...

...ansonsten funktioniert der PE ganz normal...hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?...
 
...ja, ich bin genau den Schritten wie im Readme beschrieben gefolgt; ich kann schon den Bootloader nicht updaten: Waiting for Data...

...ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch irgendeinen reset-shortcut gibt den ich nicht kenne/finde...
 
Es gab ganz zu Anfang mal ein Hardware-Update (ich hab da einen Prozessor von Murray zugeschickt bekommen). Vielleicht wäre da Deine Seriennummer auch betroffen (ich hab die 1003 ....).
Ich habe auch ein Upgrade auf PE-Plus da, das ich noch nicht eingebaut habe. Wenn Du ihn dringlich brauchst, kannst Du das haben. Du müsstest mir dann halt wieder eines bei Murray besorgen.
 
...vielen Dank - mein Upgrade ist schon unterwegs und kommt hoffentlich diese Tage...

...ja, ich meine auch, dass Murray und ich mal chips hin- und hergeschickt haben, jedenfalls ist mein PE ja schon auf Version 5 mit dem (ich glaube) 2.9 Bootloader...müsste also eigentlich funktionieren...

...gestern habe ich gesehen dass die Version 9 auch auf dem PE installiert werden kann und nicht den PE-Plus bedingt...vielleicht versuche ich das nachher nochmal...
 
...gestern habe ich gesehen dass die Version 9 auch auf dem PE installiert werden kann und nicht den PE-Plus bedingt...vielleicht versuche ich das nachher nochmal...

...ja, also: nein - funktioniert auch nicht...ich hatte gehofft, dass es vielleicht nur ein Problem bei den Datei-headern gibt, aber es scheint, als ob mein PE im Update-Modus einfach gar nichts empfängt...schade...
 
ich habe mal den Threadtitel geändert

...och-nöh: wie soll ich den denn da wiederfinden?!...

...jedenfalls habe ich nach intensivem Rumprobieren - mit 6 verschiedenen MIDI-interfaces, meterweise Kabeln, unterschiedlicher Software auf verschiedenen OS - die Lösung für das PE-Update-Problem:

Murray von kiwitechnics.com schrieb:
Try the attached upgrade first. About 5 years ago Kiwitechnics changed to it own midi company ID and the older versions do not know about this new number. The attached should work and it should then recognise the latest version.

...Murray hat sich gerade eben per Mail gemeldet und mir eine Zwischenversion gesendet, mit der das Update vollkommen problemlos durchging, und ich auch auf die Version 6 updaten konnte; Version 9 geht noch nicht, weil das PE-Hardware-Upgrade noch nicht da - also hier - ist...sehr schön, bin zufrieden...
 


News

Zurück
Oben