Klangschale

Starkstrom

......
Hey,
hab mal n Aufnahmeversuch mit ner historischen tibetischen Klangschale gemacht.....
Es handelt sich um eine grosse Beckenschale mit 2.800gr.
Falls jemand sich daraus Samples schnippeln will - nur zu!
Ein Blick auf das Verhalten der Welle lohnt. Sieht in Soundforge jedenfalls interessant aus!
Es wurden keine FX eingesetzt - das Teil braucht Minuten um wirklich auszuschwingen.....
Aufgenommen mit nem Zoom H2N

src: http://soundcloud.com/starkstrom-1/klangschale-1

Viel Spass


Gruss
:peace:
 
Bernie schrieb:
ach wie schööööööööööööööööööööön

;-)

Die Reibe- und Anschlagtechnik werde ich noch verbessern....
Demnächst kaufe ich mir auf jeden Fall noch nen grossen Reibeschlegel.... :wixx:
Mein derzeitiger ist nur Mittelgross - dadurch entstehen bei nicht 100%iger Konzentration leicht "scheppernde" Geräusche beim Reiben..... :oops:
Klingt dann nich ganz so schön....
Was man bei der Aufnahme nich mitbekommt - der Sound geht echt durch Mark und Bein!
Sehr meditativ!

:peace:
 
das ist ja nett, wusste garnicht das die dinger so rumdronen können. dachte die klingeln nur. mit delay und hall (viel hilft viel) dabei bestimmt noch geiler.
 
Raze schrieb:
das ist ja nett, wusste garnicht das die dinger so rumdronen können. dachte die klingeln nur. mit delay und hall (viel hilft viel) dabei bestimmt noch geiler.

Die Drone entsteht beim Reiben - ähnlich wie beim Weinglas, nur eben mit Schlegel statt Finger. Am Anfang der Aufnahme hört man schön wie der Klang aus dem Nichts entsteht...
Delay und Hall - ich weiss nicht....... Ich denke das ist dann zuviel des Guten. Die Schüssel klingt so schon mindestens 3 Minuten aus (je nach vorheriger Lautstärke)....

Richtig geil wirds mit 3 unterschiedlich getunten Schalen - das wird bei mir aber noch etwas dauern.... Die Dinger sind Synthhaft teuer..... :?

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Die Dinger sind Synthhaft teuer..... :?
Eine der schönsten Wortverwurstungen seit langem!
icon_thumbs.gif
 
Starkstrom schrieb:
... Die Dinger sind Synthhaft teuer..... :?

:peace:

ich liebe klangschalen. schöne aufnahme, danke.
bei entsprechendem interesse und zeit! --> selber klöppeln.

bronze/neusilber/messingscheiben besorgen, mit gasbrenner zum glühen bringen, mit rundkopfhammer in form bringen :)
etwa 1-2 tage/ klangschale, größenabhängig. ok, die oroginal tibetischen werden meist anders gefertigt (z.B. gegossen)
und klingen schon ne runde anders oder besser, je nach geschmack.
 
freidimensional schrieb:
Starkstrom schrieb:
... Die Dinger sind Synthhaft teuer..... :?

:peace:
die oroginal tibetischen werden meist anders gefertigt (z.B. gegossen)
und klingen schon ne runde anders oder besser, je nach geschmack.


Meine ist handgeklöppelt, nicht gegossen. Es handelt sich dabei um ein ca. 100 Jahre altes Unikat. Daher auch das grosse Klangspektrum.
Ich hab noch ne kleine indische - die ist gegossen.
Die gegossenen haben allerdings den Vorteil, dass sie beim Reiben nich so schnell scheppern, da die Oberfläche glatter ist....
 


News

Zurück
Oben