Klaus Schulze - Leben und Werk

die mehrheit der posts in diesem thread enthalten überwiegend nebeninformationen zu den verwendeten geräten, persönlichen beziehungen, geschäftsbeziehungen und historischen ereignissen.

so auch dein post, auf den ich geantwortet habe, der zu fragen von form und inhalt absolut nichts enthält.

ich kenne dies aus diskussionen über kunstwerke sonst eher weniger.


damit wollte ich keinesfalls unterstellen, dass dir anderen ebenen generell verschlossen wären. :)

mit deiner antwort, dass die betrachtung eines werks doch reine geschmackssache sei, hast du den vorwurf, den ich dir gar nicht gemacht habe, allerdings vorläufig bestätigt.

design ist geschmackssache, kunst eher nicht. und geschmacksfragen sind auch total langweilig, weil man darüber nicht streiten kann und nicht neues dazulernt.
 
die mehrheit der posts in diesem thread enthalten überwiegend nebeninformationen zu den verwendeten geräten, persönlichen beziehungen, geschäftsbeziehungen und historischen ereignissen.
Ja. Und?

so auch dein post, auf den ich geantwortet habe, der zu fragen von form und inhalt absolut nichts enthält.
Richtig, denn zu Form und Inhalt wollte ich auch nichts sagen, sondern zu Geräten und historischen Ereignissen.

Dies aber zum Anlass zu nehmen, zu behaupten, für mich stünde "zweifelsfrei die Technik und nicht das Werk" im Vordergrund, ist ein durch nichts gedeckter Fehlschluß und – hier wiederhole ich mich gerne – Quatsch.

mit deiner antwort, dass die betrachtung eines werks doch reine geschmackssache sei, hast du den vorwurf, den ich dir gar nicht gemacht habe, allerdings vorläufig bestätigt.
Und weiter geht es mit dem Quatsch: Wo bitte soll ich Dir geantwortet und geschrieben haben, dass "die betrachtung eines werks doch reine geschmackssache" sei?

ich kenne dies aus diskussionen über kunstwerke sonst eher weniger. (…) design ist geschmackssache, kunst eher nicht. und geschmacksfragen sind auch total langweilig, weil man darüber nicht streiten kann und nicht neues dazulernt.
Könnte das daran liegen, dass dieser Thread keiner ist, der die Diskussion von Kunstwerken zum Thema hat? Wenn Du Dich über Kunstwerke streiten möchtest, wäre ein eigener Thread dazu vielleicht besser geeignet.

EDIT: Tippfehlerkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
design ist geschmackssache, kunst eher nicht.
Wo ist hier der Unterschied? Design ist oft auch Kunst. Entweder gefällt es, oder nicht. Design definiert sich im Gegensatz zur Kunst auch über die Usability die weiß Gott keine Geschmacksache ist.
Kunst berührt oder auch nicht. Nur weil sie nicht berührt heißt es nicht, dass sie Quatsch ist, oder schlecht. Es gibt keine schlechte Kunst.
 
Meine Wahrnehmung von E2-E4 hat sich über die Jahre verändert: 1984 fand ich es unerträglich, zehn Jahre später gehört es zu meinen Lieblingsalben
Dann scheinst du ein Mensch zu sein der sich geändert hat im laufe der Dekaden, oder zumindest seine Wahrnehmung geändert hat. Ich empfinde
die Tracks die mir vor über 30 Jahren schon gefielen immer noch als gut. Aber so ist das halt. Ein Kumpel von mir wechselt schon seit Jahren
ständig die Bilder an der Wand seines Wohnzimmers aus. Bei mir im Gegensatz hängt da schon seit 30 Jahren das selbe Bild. Ich frage immer "Hey wo ist das Bild"?
darauf er: "Och das hab ich abgehängt weil es mir plötzlich nicht mehr gefiel" :cool:
 
also erstens halte ich diese Einschätzung für übertrieben, beeinflusst hat er nur eine bestimmte Richtung, die aber ein Nischendasein fristet, verständlich, die Musik ist ja nicht chart- oder Clubtauglich, auch nicht songorientiert.
Ferner gehe ich davon aus daß die Bemerkung von @ganje nicht ernst gemeint war ;-)
 
Ferner gehe ich davon aus daß die Bemerkung von @ganje nicht ernst gemeint war ;-)
Doch. Ich bin in dieser Hinsicht sehr ungebildet. Kannte nicht mal JMJ bevor ich mich hier anmeldete.. Ist auch nichts wofür ich mich schämen würde. Zur elektronischen Musik habe ich erst spät den Zugang gefunden und ich ziehe sie nur selten der Akustischen oder Samplebasierten vor.

Das ist die Knallerfrage die wohl nur aus Deutschland kommen kann...
Da wo ich aufgewachsen bin, heißt niemand Schulze und als ich her kam, hießen sie auf einmal alle so. Sorry, dass mir der Eine entgangen ist.
Oder meinst du, dass der Ursprung der Frage auf Deutschland zurückzuführen ist, weil sie in der Deutschen Sprache verfasst wurde? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Schulze, Tangerine Dream und Kraftwerk waren anfangs im Ausland wohl bekannter als hier, da hat man viel eher erkannt, dass das was interessantes ist. Der Prophet und das eigene Land eben... Daher kann die Frage nur aus Deutschland kommen.
 
Mal was ganz anderes: hat denn jemand das Buch schon gelesen? Wenn ja: empfehlenswert?
 
Wo ist hier der Unterschied? Design ist oft auch Kunst. Entweder gefällt es, oder nicht.


ja das mag ja für dich so sein, dass es dir (nur) entweder gefällt oder nicht.

für mich ist es das nicht - und in bezug auf das o.g. werk fehlt es mir halt an form und inhalt.

über einen kriminalroman würden wir diese diskussion nicht führen, bei elektronischer musik ist die frage - meistens - tatsächlich ein bischen schwierig.


aber du kannst ja mal klaus schulze damit konfrontieren, dass seine musik für dich eigentlich nur "design" ist, dann weißt du es ganz genau.

böse zungen behaupten ja genau das über die berliner schule schon lange... und rein reativ betrachtet ... eheheh ... :) nein, so weit würde nicht mal ich nicht gehen. ich nehme die sachen schon als kunstwerke an - und wahr.


der thread heißt übrigens "leben und werk" und ich wüsste beim besten nicht, warum ich mit dem thema "werk" da hier falsch sein sollte.

aber lasst euch nicht stören, unterhaltet euch weiter über seinen alkholmissbrauch oder irgendwelchen erfolgreichen rechtsstreitigkeiten aus den siebzigern. jedem sein plaisierchen. :)
 
Hab in den 80ern immer Schwingungen mit W. Trenkler im Radio gehört, da war Schulze der Gott. Irgendwann hatten die ihn mal in der Sendung zum Interview eingeladen. Mann, was hab ich mich erschrocken 😂 Aber ˋn cooler Typ!
 
Hab in den 80ern immer Schwingungen mit W. Trenkler im Radio gehört, da war Schulze der Gott. Irgendwann hatten die ihn mal in der Sendung zum Interview eingeladen. Mann, was hab ich mich erschrocken 😂 Aber ˋn cooler Typ!

Das war wahrscheinlich die Sendung, wo Schulze mit Müller zugegen war und Müller irgendwann ins Mikrofon raunzte: "Halt doch mal die Klappe, Du blöder Alkoholiker."

Meine erste Begegnung mit Schulze war auch ein Schock, Nummer Zwei und Drei waren eher so eine Mischung aus Faszination, Amusement und Grausen.

ja das mag ja für dich so sein, dass es dir (nur) entweder gefällt oder nicht.

für mich ist es das nicht - und in bezug auf das o.g. werk fehlt es mir halt an form und inhalt.

über einen kriminalroman würden wir diese diskussion nicht führen, bei elektronischer musik ist die frage - meistens - tatsächlich ein bischen schwierig.


aber du kannst ja mal klaus schulze damit konfrontieren, dass seine musik für dich eigentlich nur "design" ist, dann weißt du es ganz genau.

böse zungen behaupten ja genau das über die berliner schule schon lange... und rein reativ betrachtet ... eheheh ... :) nein, so weit würde nicht mal ich nicht gehen. ich nehme die sachen schon als kunstwerke an - und wahr.


der thread heißt übrigens "leben und werk" und ich wüsste beim besten nicht, warum ich mit dem thema "werk" da hier falsch sein sollte.

aber lasst euch nicht stören, unterhaltet euch weiter über seinen alkholmissbrauch oder irgendwelchen erfolgreichen rechtsstreitigkeiten aus den siebzigern. jedem sein plaisierchen. :)

Wenn Du weiterhin so schlau bist, bekomme ich noch Minderwertigkeitskomplexe.

Stephen
 
Waiß nich, wahs Ihr allje jegen Allohol habt *hicks*


Aber jetzt voll und im Ernst: mich hatte damals nur gestört, dass ein
amerikanischer Whisky im "Bandbus" konsumiert wurde. Das geht gar
nicht - setzen, 6!
DAS werde ich ihm (+ Bloss) niemalsnimmernicht verzeihen!
 
Klaus Schulze, Tangerine Dream und Kraftwerk waren anfangs im Ausland wohl bekannter als hier, da hat man viel eher erkannt, dass das was interessantes ist. Der Prophet und das eigene Land eben... Daher kann die Frage nur aus Deutschland kommen.
So ist das in Deutschland halt. Warum wundert mich das nicht.
 
Waiß nich, wahs Ihr allje jegen Allohol habt *hicks*


Aber jetzt voll und im Ernst: mich hatte damals nur gestört, dass ein
amerikanischer Whisky im "Bandbus" konsumiert wurde. Das geht gar
nicht - setzen, 6!
DAS werde ich ihm (+ Bloss) niemalsnimmernicht verzeihen!

Amerikanischer Fusel ist billiger als schottischer.

Und ab einem gewissen Punkt trinkt man auch Scheibenenteiser, wenn nichts anderes zur Hand ist. Oder irischen Whiskey.

Stephen
 
Amerikanischer Fusel ist billiger als schottischer.

Und ab einem gewissen Punkt trinkt man auch Scheibenenteiser, wenn nichts anderes zur Hand ist. Oder irischen Whiskey.

Stephen
Einspruch. Man kann immer noch Erstmalnix trinken. Oder schlechtes Leitungswasser.
 
Klaus Schulze begleitet mich ja irgendwie schon das ganze Leben. Fasziniert haben mich aber eher seine Geräte als seine Musik, da waren für mich eher die alten Tangerine Dreams die "Droge".

Das einzige Werk, welches mich wirklich mitriss und ich heute noch anhöre ist "Wahnfried - Trance Appeal" (Aber obs an der Zusammenarbeit mit Jörg Schaaf liegt ...?)


https://www.youtube.com/watch?v=kEufc5u2LrA&list=OLAK5uy_nGdh3cQ7IkFTAJuz92qnyKHGkQjVGPVnQ
 
Klaus Schulze begleitet mich ja irgendwie schon das ganze Leben. Fasziniert haben mich aber eher seine Geräte als seine Musik, da waren für mich eher die alten Tangerine Dreams die "Droge".

Das einzige Werk, welches mich wirklich mitriss und ich heute noch anhöre ist "Wahnfried - Trance Appeal"


https://www.youtube.com/watch?v=kEufc5u2LrA&list=OLAK5uy_nGdh3cQ7IkFTAJuz92qnyKHGkQjVGPVnQ

Esprit sans frontières!

Wobei bei Trance Appeal Jörg Schaaf einen gehörigen Anteil geltend machen kann.
 
Ich mag die Platte auch. Da sind schone in paar Perlen drauf. Towarisch, Esprit, Suspense, ... ein kleiner Lichtblick in den tristen 90igern bei Klausi Mausi.
 
Wow. Interessant. Hab ich nicht gekannt.
Ich kenn halt so die üblichen verdächtigen Scheiben wie Moondawn, Mirage und X. Mirage und X find ich spitze. Es ist die Stimmung. Tangerine Dream ist dagegen, irgendwie bürokratischer, organisierter.... finde ich jetzt. Der Klaus lässt das einfach mal so bisserl länger dahinfließen.
Tangerine Stick <> Klausi Dreiblatt.
Sebastian im Traum finde ich immer wieder faszinierend. Danach kenn ich nicht mehr soviel. Aber da mal jetzt bisserl in die Wahnfried-Sachen reingehört. Naja, wenn's zu zappig wird, ist es auch nicht mehr meins. Aber paar gute Stellen sind dabei. Toller Hinweis.
Jaja, der Klaus. Gefällt mir. Uh, jetzt wird's grad metallisch. Und spät ist es auch schon....
Gute Nacht.

Cooler Thread hier ist das. Schön's Wochenend.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Tangerine Dream ist dagegen, irgendwie bürokratischer, organisierter.... finde ich jetzt. Der Klaus lässt das einfach mal so bisserl länger dahinfließen.
Auch ne gute Beschreibung.

...Sebastian im Traum finde ich immer wieder faszinierend. Danach kenn ich nicht mehr soviel.
Auf der "Dune" gibts noch ein langes "symphonisches" Stück (NICHT das mit A. Brown; statt
dessen mit Tiepold am Cello). Auch sehr klanglich und nicht durch Rhythmik kaputt gepoltert.
 
In dem Buch kommt dieses von Michael Weisser verantwortete Machwerk nicht sonderlich gut weg, ebensowenig wie Weisser selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=LVB98PyDNnY

Habs mir jetzt nach Jahrzehnten tatsächlich nochmal reingetan. Fands damals schon
verwirrend, warum bei einem Interview soviel Hall drauf ist. Wird aber klar, wenn man
weiter hört: da predigt ein selbstverliebter salbungsvoller Hohepriester einer obskuren
Synthesizersekte in seiner dunklen (nur von armen gepeinigten Seelen besuchten)
Gothik-Kathedrale, in der der Hausmeister die Orgelpfeifen gegen leere Klo-Pappröhren
getauscht hat.

Antworten tut ein - im Vergleich dazu - bodenständiger Klaus.

Kommt in meinen "Kabarett- + Satireordner". Danke!
 
nicht durch Rhythmik kaputt gepoltert.
...wobei ich das ganze auf "Tonwelle" wieder ganz stimmig fand...für mich eines der besseren Alben dieser Zeit (vielleicht auch durch das Gitarrenspiel des aus "vertraglichen Gründen namentlich nicht genannten Künstler der wohl Santana war????" - oder ist diese Katze zwischenzeitlich aus dem Sack?)
 
...wobei ich das ganze auf "Tonwelle" wieder ganz stimmig fand...für mich eines der besseren Alben dieser Zeit (vielleicht auch durch das Gitarrenspiel des aus "vertraglichen Gründen namentlich nicht genannten Künstler der wohl Santana war????" - oder ist diese Katze zwischenzeitlich aus dem Sack?)
Ich fand sogar die "Time Actor" stellenweise ok; in homöopathischen Mengen.
Allerdings prügelt sich diese Art Schulz'scher Rhythmik durch die gesamten 80er.
 
Das war wahrscheinlich die Sendung, wo Schulze mit Müller zugegen war und Müller irgendwann ins Mikrofon raunzte: "Halt doch mal die Klappe, Du blöder Alkoholiker."
meine Erfahrungen mit dem Verleger Müller waren genau so wie hier und im Buch beschrieben. Als mein Ansinnen für einen Musikschnipsel vom Verleger abgeschmettert wurde ... bekam ich nach einer Rückfrage dann noch ein Foto mit einem Blumenstrauß hinterher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben