kleines Synth-Rate-Rätsel =)

Also mein Poly 800 hört sich nicht so an, da passiert mehr mit dem Sound als nur Chorus Delay und Reverb.
 
Den Poly 61 hab ich auch und ich finde ihn ebenfalls toll vom Sound.
Den 800er hätte ich schon lange nicht mehr getestet (war mein erster Synth) und war ganz positiv angetan vom Klang mit etwas Effekten. Darum wollte ich das Demo auch nicht trocken Posten, da ich es schade finde dass er oft nicht so ernst genommen wird. Sicher, er kann vieles nicht, hat aber dafür seine eigenen Stärken. Mir gefallen die Filtersweeps irgendwie sehr gut.
Ich freue mich dass ihr daran Spaß hattet und werde wieder Mal so etwas vorbereiten, das nächste Mal vielleicht ohne Effekte, das macht oft halt viel aus.
@Summa: stellenweise war vielleicht der Pegel etwas zu laut bei der Aufnahme, aber ansonsten hab ich nur das Basispreset des Pedals verwendet, sonst ist kein Effekt drauf
 
Naja, der Bass scheint mir angehoben und der Organ Sound, so klingt der auf keinen Fall, da ist irgendwas mit Waveshaping drauf, vielleicht ein Limiter. Ist der Filter des P800 vielleicht modifiziert oder der Input so weit aufgedreht, dass er in die Sättigung fährt?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber interessant, dass die meisten auf was alt analoges getippt haben. Scheint man ja doch zu hören...
 
stimmt, das hatte ich vergessen, ein Limiter ist noch drauf nachher auf der Aufnahme, gutes Ohr!
Sowas verwirrt mich, weil ich mich meisten auf das konzentriere das mit den Höhen passiert und so aggressiv ist der Kleine einfach nicht, sondern eher ein Weichei, wir hatten im zum Schluss praktisch nur noch für Pads eingesetzt. Der Kumpel mit dem ich früher Musik gemacht hab' hatte 'nen Poly 800 und mit dem durfte ich damals auch basteln. Vor ein paar Jahren hab' ich einen für div. alte Sounds gekauft, bei denen er als paraphonischer Synth speziell im Zusammenspiel mit seinem internen Sequenzer unerwartet reagiert.

hier noch zum Vergleich der Poly-61, der klingt schon um einiges fetter finde ich, ebenfalls unterbewertet imho

Der Poly 800 hatte den Vorteil der Komplexeren (wenn auch ziemlich langsamen) Hüllkurven - pro Oszillator, damit sind komplexere Klangverläufe als beim Standard Amp + Filter 2x ADSR Env. Modell möglich. Den Poly 61 hatte ich afair mal in 'nem Laden probiert (dürfte '85 gewesen sein), als ich noch keinen eigenen Synth hatte, die schnelleren Hüllkurven fand ich damals erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein kurzer perkussiver Stab Sound eingestellt, daher nehme ich im Nachhinein an dass die Hüllkurven schnell gewesen sein müssen, kannte zu dem Zeitpunkt ja nur den Poly 800 (und welche die ich auf dem ATARI 400 in BASIC programmiert hab') des Kumpels und dessen Hüllkurven sind ja mit die Langsamsten die ich kenne. War kein Laden in dem man viel probieren konnte, die Keyboards liefen (in der Provinz) damals eher so nebenher und afair hatten sie nicht mal 'nen DX7.
 


News

Zurück
Oben