Kompressor verwenden (aus: Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?)

Kompressor – Ja oder Nein ?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Kommt darauf an, was man unter "Musik machen" versteht. Produzieren geht nur mit Kompressoren. Seit langem schon so. Seit 60 Jahren oder so, vielleicht auch schon länger. :agent:
Würde ich pauschal erstmal so nicht sagen. Man kann Klänge auch (analog) übersteuern, quasi komprimieren ohne Kompressor.... oder bei Samples manuell den Transienten absenken und die Gesamtlautstärke wieder anheben. Dynamik Schwankungen bei Synth Sounds kann man verhindern, wenn Oscillator Phase Reset angeschaltet ist. Nur verschiedene Spuren zusammenkleben, dass funktioniert dann doch nicht so gut ohne Kompressor.

Kompressor ist ein Standard Werkzeug, verstehe deshalb die Frage nicht. Jeder Handwerker hat auch eine Wasserpumpenzange in seinem Werkzeugkoffer. Egal ob er sie jetzt jeden Tag, oder nur alle zwei Wochen benötigt.... :)
 
Ich hab einen echt dicken Kompressor im Studio, weiss aber die Marke grad nicht (hat so n rotes Gehäuse)
Der ist auf jeden Fall voll analog aufgebaut und funktioniert bei JEDEM Synthie wunderbar.

Den brauche ich aber nur um die Geräte auszublasen wenn da viel Dreck drin ist und ich die Maschinen service
 
Bei rein elektronischen Sachen hat der Kompressor für mich eine untergeordnete Rolle. Da reicht auch mal einer auf der Master-Spur. Bin da aber eher oldschoolig unterwegs. Sobald Vox, Bass, Gitarre usw. mit reingekommen, sieht es schon anders aus. Da kommste nicht drum rum, den in den Einzelspuren zu verwenden.

Sehe ich auch so, außer wenn die 303 bellt :?
Lindblatt ist auch ähnlich unterwegs 7:00:

View: https://www.youtube.com/watch?v=V4mLQwQTtIo
 
Ohne speckig dick anfettende, mit heftig druck pumpende und breitbandig färbende Compressoren, die absolut alles zusammen kleben, geht in der Tat nix. Absolut gar nix. Bei mir jedenfalls nicht.

Sterile Compressoren sind hin und wieder aber auch von Nöten. Die machen allerdings keinen Spaß. Sind nur lästig, weil nötig..
 


News

Zurück
Oben