Kondensatoren-Frage die 2te

XeroX

....
nach dem ich nun fast alles für meine reichelt-bestellung gefunden habe, gibt es noch ein paar sachen, die ich nicht finde.
besser gesagt, ich keine ahnung davon habe.
brauch also mal wieder eure hilfe ;-)

1] 100nF polyester LCC
2] 22µF/25V polarised
3] 100µF/25V polarised
4] 1µF polyester LCC unpolarised
5] 1µF LCC polyester yellow

zu1,4&5] was bedeutet LCC ?

zu2&3] wird wohl ein normaler elko sein mit +/- ?

zu 5] yellow ?
 
LCC sagt mir nichts.
Man müsste die Schaltung sehen, um sagen zu können, ob da irgendwelche *besonderen* Kondensatoren benötigt werden.
Ich würde es mit MKS 2 versuchen.

Die Elkos sind *normale* Elkos, ja.

Zu den berühmt berüchtigten "Yellow Caps" konnte mir bisher auch niemand etwas sagen. -> MKS 2
.
 
Ich denke, das ist die Erklärung für LCC:

"Thomson CSF Passive Components, previously known as LCC, makes film capacitors,
ferrites,high-energy and high-voltage power capacitors, ceramic capacitors, varistors,
and nonlinear resistors. Thomson CSF was acquired by AVX Corporation in June, 1998."
 
serenadi schrieb:
Man müsste die Schaltung sehen, um sagen zu können, ob da irgendwelche *besonderen* Kondensatoren benötigt werden.
Ich würde es mit MKS 2 versuchen.
Ist "polyester" nicht bereits ein starker Hinweis, dass beliebige Filmkondensatoren genommen werden können?
 
Hatte mich zuerst auch irritiert, ebenfalls, dass ein Keramik-Kond. bis 1µ gehen soll. Doch es gibt tatsächl. Keramik-Vielschicht-Kondensatoren (oder Vielschicht-Keramik-Kondensatoren?) bspw. die NPO-, X7R- und Z5U-Reihen bei Reichelt (S. 420 im 06/2007-Katalog falls der zur Hand ist).
 
1µF wird Z5U (X7R geht m.W. nicht so weit und NP0 garantiert nicht) sein - und das ist schon recht speziell.
(Die Dinger sind durchaus vielseitig
- zum Entkoppeln der Versorgungsspannung
- als Mikrofone
- als Temperatursensoren
einsetzbar . )
 
Ilanode schrieb:
Hatte mich zuerst auch irritiert, ebenfalls, dass ein Keramik-Kond. bis 1µ gehen soll. Doch es gibt tatsächl. Keramik-Vielschicht-Kondensatoren (oder Vielschicht-Keramik-Kondensatoren?) bspw. die NPO-, X7R- und Z5U-Reihen bei Reichelt (S. 420 im 06/2007-Katalog falls der zur Hand ist).

das sind gerade meine lieblingsseiten.
nur jetzt, 2008 ist es die seite 428 ;-)

wie auch immer. in meinem fall werden es doch polyester sein, oder ?

1µF polyester LCC unpolarised

RINGMOD-wiring.jpg


100nF polyester LCC

RINGMOD-LAYOUT.jpg


1µF LCC polyester yellow

pulsedelay-LAYOUT.jpg


soll ich jetzt überall die MKS-2 nehmen ?
 
Fetz schrieb:
1µF wird Z5U (X7R geht m.W. nicht so weit und NP0 garantiert nicht) sein - und das ist schon recht speziell.
(Die Dinger sind durchaus vielseitig
- zum Entkoppeln der Versorgungsspannung
- als Mikrofone
- als Temperatursensoren
einsetzbar . )
Soll ich dir ein paar Datenblätter schicken?
X7R geht bis 10µ, X5R bis 47µ

1µ sind unproblematisch.
 
hab vorhin yves gemailt und schon antwort bekommen :

Hi Philip

Any polyester film capacitor will do, provided they have the right
spacing (radial 5mm).
By LLC I refer to Yellow Plastic capacitor that are built by AVX
and you can find at www.mouser.com :
http://www.mouser.com/catalog/634/814.pdf
https://www.avx.com/docs/Catalogs/bf-bq.pdf

or from Germany at conrad or reichelt, you may use the wima models (FKS)

in France : http://www.conrad.fr/
polyester_lcc_milfeuil_p_18925_18986_217012

Cheers

Yves
 
By LLC I refer to Yellow Plastic capacitor

also dachte ich mir die sollten es auch sein.
ich bin noch totaler anfänger, deswegen versuche ich die teile zu benutzen, die auch angegeben sind.
dadurch sollten die fehler eingegrenzt werden. besser als wenn ich ohne ahnung was bestelle, wo ich mir nicht zu 100% sicher bin ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben