Kopfhörer Empfehlung

Auf der PLS 2023 habe ich z.B. erfahren, dass es in der PA-Technik schon von Beginn an Gang und Gäbe war, die Nichtlinearität der Lautsprecher-Systeme mit EQ's auszugleichen. Heute verwendet man DSP's oder Ähnliches dafür.
Warum also nicht auch bei Kopfhörern? Anstatt vom Kopfhörer zu erwarten, dass er so konstruiert ist, dass die Klangwiedergabe möglichst linear erfolgt, könnte man den Frequenzgang des Audiosignals auf dem Weg zum Kopfhörer so anpassen, wie man ihn haben möchte. :idea: Der Kopfhörer sollte lediglich in der Lage sein, ein breites Frequenzspektrum möglichst verzerrungsfrei wiederzugeben, möglichst ohne zu heftige Sprünge im Frequenzgang. Der Rest könnte mit EQ's oder Ähnlichem ausgeglichen werden.
ich suche keinen linearen Studiokopfhörer , ich suche einen der für mich richtig und natürlich klingt. Das tut der Austrian nicht. Vom hören im Laden kam der Bose dem näher.
Wir werden sehen.
Eine Anpassung des Klangprofils die im Kopfhörer stattfindet wäre eine gute Idee.
 
Eine Anpassung des Klangprofils die im Kopfhörer stattfindet wäre eine gute Idee.
Das müsste dann vor der Verstärkung des Signals stattfinden, weil digitale Signalverarbeitung nicht mit verstärkten Signalen arbeitet. Etwas Latenz wäre bei reinem Musik-Konsum nicht so kritisch, allerdings würde sowohl eine digitale Frequenzgang-Korrektur als auch nachgeschaltete Verstärkung dann auch Powering benötigen. Müsste dann also ein aktiver Kopfhörer sein. BlueTooth- und Noise-Cancelling-Kopfhörer sind bestimmt auch immer aktiv, sprich haben eingebaute Verstärkung und benötigen Powering ... :agent:
 
Das müsste dann vor der Verstärkung des Signals stattfinden, weil digitale Signalverarbeitung nicht mit verstärkten Signalen arbeitet. Etwas Latenz wäre bei reinem Musik-Konsum nicht so kritisch, allerdings würde sowohl eine digitale Frequenzgang-Korrektur als auch nachgeschaltete Verstärkung dann auch Powering benötigen. Müsste dann also ein aktiver Kopfhörer sein. BlueTooth- und Noise-Cancelling-Kopfhörer sind bestimmt auch immer aktiv, sprich haben eingebaute Verstärkung und benötigen Powering ... :agent:
ich möchte sowieso einen Bluetooth Kopfhörer , auch wenn ich es manchmal , wegen der hohen Latenz, nicht benutzen würde.
Alle Modelle die in Frage kommen können auch analog per Kabel verbunden werden.
 
ich suche keinen linearen Studiokopfhörer , ich suche einen der für mich richtig und natürlich klingt. Das tut der Austrian nicht. Vom hören im Laden kam der Bose dem näher.
Wir werden sehen.
Eine Anpassung des Klangprofils die im Kopfhörer stattfindet wäre eine gute Idee.
Das macht der Bose auf Wunsch in/mit einer App.

(Diese Featureerweiterung wurde für den 700er nachgeschoben, & war -zuerst- so in der Form nicht verfügbar)
 
ich möchte sowieso einen Bluetooth Kopfhörer , auch wenn ich es manchmal , wegen der hohen Latenz, nicht benutzen würde.
Alle Modelle die in Frage kommen können auch analog per Kabel verbunden werden.

Wenn du auf den AirPod Pro 2 mischst, dann triffst du ca 30% des Marktanteils perfekt , also unabhängig von gefallen ect. ist es einfach die Überlegung, direkt auch auf einem Medium zu kontrollieren das eben nachweislich sehr oft benutzt wird.. nur als Idee..
 
Wenn du auf den AirPod Pro 2 mischst, dann triffst du ca 30% des Marktanteils perfekt , also unabhängig von gefallen ect. ist es einfach die Überlegung, direkt auch auf einem Medium zu kontrollieren das eben nachweislich sehr oft benutzt wird.. nur als Idee..
die Idee ist nicht verkehrt... aber für meine 3 Hörer auf Apple Music o.ä. werd ich mir keine Ohrstöpsel antun
 
so der Bose NC 700 isses

gefällt mir alles sehr gut. Klang, Tragekomfort, Bedienung.
nett... die BT Latenz beträgt ca 150-160 ms .. damit kann ich sogar noch Musik machen .. mit den Austrians war die deutlich höher... da war nicht mehr schön

der Wechsel zwischen BT Quellen ... also z.B. vom Mac zum iPhone ist absolut fließend. man muss nichts machen

also am iPhone Musik abspielen... zack ist das iPhone Quelle
Pause gedrückt und am Mac was abgespielt, schon ist der Quelle.

Vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben