Korg 01.11.2016 Monologue, Odyssey App,…

Re: Korg 0.1.11.2016

bjoerngiesler schrieb:
MickMack schrieb:
...ich tippe ganz stark auf einen VA mit den Klassikern als PlugIn/out ala Mono/Poly, Polysix, MS-20 und evtl. Wavestation :phat:

Glaub ich nicht. Was Du beschreibst, ist quasi der Kronos. Hat die Emulationen von Polysix und MS-20 drin, und die HD-1-Engine hat zwar nicht alle, aber doch die meisten Features der Wavestation, und alle ihre Waves.
Würde aber Sinn machen, wenn man das ganze mit einer entsprechenden Oberfläche unterstützt und in eine Preisregion rückt, die für eine breitere Käuferschicht attraktiv wäre.
PS: Check mal bitte deine PNs ;-)
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Wenn Korg dasselbe wie Roland machen würde, wäre das ein Me too Gerät. Jetzt wo Korg gerade so erfolgreich mit analogen Gerät sind, werden sie das kaum machen. Das wäre dumm. Dann ist ja das Alleinstellungsmerkmal dahin.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Paul Dither schrieb:

Ich vermute eher, daß es in Richtung Mono/Poly gehen wird. Die Farben passen auch zum MP und über den Slash in der 0 (bei 01.16) hat noch niemand ein Wort verloren.

front_02.jpg
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Brother303 schrieb:
Paul Dither schrieb:

Ich vermute eher, daß es in Richtung Mono/Poly gehen wird. Die Farben passen auch zum MP und über den Slash in der 0 (bei 01.16) hat noch niemand ein Wort verloren.

front_02.jpg

Ich persönlich fände ein Update des MonoPoly deutlich interessanter als einen Polysix, keine Frage. Ich vermute aber, dass Korg sich eher auf einen Poly Synth ohne Minitasten einlassen wird, was auch nicht uninteressant sein muss, wenn es über den Polysix hinausgeht.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

V au schrieb:

:lol:


MickMack schrieb:
...ich tippe ganz stark auf einen VA mit den Klassikern als PlugIn/out ala Mono/Poly, Polysix, MS-20 und evtl. Wavestation :phat:
MacroDX schrieb:
Würde aber Sinn machen, wenn man das ganze mit einer entsprechenden Oberfläche unterstützt


Das wäre faktisch der Kronos...bzw. (von der Benutzeroberfläche her) der KingKorg

...so richtig glaube ich nicht, dass was in dieser Richtung kommt...



pulsn2-0 schrieb:
Das wäre dumm. Dann ist ja das Alleinstellungsmerkmal dahin.

Gute Argumentation - sehe ich ganz ähnlich.



Brother303 schrieb:
über den Slash in der 0

Scheixxe ...dann werden es doch bloss wieder Korg Stimmgeräte!!!


215403_Cmr9vC71aTgUyALRUo99KcyCn.jpg



:lollo: :P :selfhammer: :lollo:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

hairmetal_81 schrieb:
Brother303 schrieb:
über den Slash in der 0

Scheixxe ...dann werden es doch bloss wieder Korg Stimmgeräte!!!

:lollo: :P :selfhammer: :lollo:

Hm, unter DEM Aspekt habe ich das noch garnicht betrachtet. Hast natürlich völlig Recht, wie konnte ich das nur Übersehen... :oops:

Es wir also ein Stimmgerät, sogar Signature-Edition! Cool!

Thread kann dann ja geschlossen werden... :lollo: :lollo: :lollo:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ich hab mir gerade übrigens tatsächlich ein Stimmgerät für den KORGissey geholt. Kriegt man ja sonst nen Knall, das immer nach Gehör zu stimmen. Dank zweier Outputs, kann das da sogar dauerhaft dran hängen...

[/Off Topic]
 
Re: Korg 0.1.11.2016

KARP 2600X.....alles andere wäre für mich persönlich ebenfalls wirklich unsexy, da schliess ich mich Mr. Lauflicht an....

.....für mich darf es auch mal plus minus 2k kosten, wenn's denn gerechtfertigt sein sollte (Material, Features)

Matrixbrute steht ja auch vor der Tür, der französische Gockel proklamiert bereits sein Harem :mrgreen:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

"Mono/Poly-Aufguss mit Minitasten" - vier Stimmen, multitimbral, individuell verschalt- und regelbar, keine Presetspeicher...


...dieser Gedanke spricht mich irgendwie überhaupt gar nicht an; ...kann ich mir da nicht auch gleich einen Vermona PerFOURmer hinstellen...?! :dunno:


Das Konzept "Mono/Poly" müsste schon irgendwie deutlich weitergedacht worden sein, um für mch persönlich interessant zu werden.


- Presetspeicher
- gemeinsames Bedienpanel für alle Stimmen
- Verdoppelung der Stimmenzahl auf acht indivudelle, multitimbrale Stimmen
- via "Voice-Buttons" einzeln oder getrennt anwähl- und editierbar
- Effektsektion (Reverb, Delay, Modulationseffekte, Distortion...)
- semi-modulare Architektur / Modulationsmatrix bzw. "Virtual Patch" wie beim Legacy-MP



...einfach den Korg Legacy-MP "in Analog" nachbauen! :lol:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

WENN die den MP wieder auflegen, dann werden sie es genau so machen wie bei MS20/Oddy : 83% und "Slim"-Tastatur...Wetten?
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Korg hat ja nun bereits für den Minilogue die Technologie, ein Bedienkonzept und ein OS für einen kleinen polyphonen entwickelt. Mich würde es daher nicht wundern wenn so etwas wie ein doppelter Minilogue rauskommt, wäre vermutlich kein großer Aufwand. Auch um dem DeepMind vielleicht noch ein paar ungeduldig Käufer abspenstig zu machen.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

...ich würde gar nicht erst versuchen, mit U.B. in analoge Konkurrenz zu treten... da müssen sich die Korgler rund um Tats Takahashi aber gewaltig strecken...


...besser wäre meiner Meinung nach, sie würden konsequent etwas hybrides machen;

DWGS & VA aus dem MicroKorg,
VPM & PCM aus dem KingKorg
und Analog aus dem Minilogue


...alles in einem Gehäuse. Auch hier: Multitimbrale Parts, Presetspeicher und Effekte.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

würde übrigens herzlich lachen, wenn Korg einen 8-10 stimmigen Analog-Synth für 1.000 € raus bringt. Bin mal gespannt, wann und wo Uli dann seine 30.000 DMs unterbringt ;-).
 
Re: Korg 0.1.11.2016

also ich finde ja selbst den 4stimmigen besser. Aber ich glaube das ein Synth von Korg eine weitaus größere Strahlkraft auf Käufer hat als Behringer. Ist auf jeden Fall bei mir so. Auf jeden Fall würde das Behringer nicht gefallen und er würde das auch bei den Verkäufen stark merken. Für den Markt wäre das natürlich klasse. Noch mehr Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Hm. Ich glaube Behringer hatte schon immer ne große Strahlkraft, sonst wäre die Firma nicht so fett geworden :)
Abgesehen davon glaube ich, dass sich sowohl DM als auch ein 8-10 stimmiger Poly von Korg sehr gut verkaufen
werden/ würden.

Aber leider macht Korg ja "nur" ein Mono/Poly-Remake... :mrgreen:
 
Re: Korg 0.1.11.2016

hairmetal_81 schrieb:
...ich würde gar nicht erst versuchen, mit U.B. in analoge Konkurrenz zu treten... da müssen sich die Korgler rund um Tats Takahashi aber gewaltig strecken....

Wieso? Die sind doch ziemlich dicht dran. Ein 8 stimmiger Minilogue würde sicherlich auch nicht das doppelte kosten sondern imho eher bei 1000€ landen.
Und 8 Stimmen reichen den meisten bei polyphon analog, schätze ich mal.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Anscheinend wird ja die Linie vom Monotron, über die Volcas zum Minilogue als Evolution gesehen.
Von daher kommt der Maxi/Megalogue bestimmt.
Mal davon abgesehen, dass ich bei meinem Minilogue ein paar Dinge ganz gerne noch drankleben würde wie Multimode Filter, dritte Hüllkurve, zweiter Filter Charakter a la Bass Station 2 wäre ja auch mal was nettes. Trotzdem hab ich den kleinen silbernen Kasten lieb!
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Naja, so etwas wie ein 8stimmiger Poly Synth mit 2 VCOs könnte Berhinger schon gefährlich werden. Es käme dann bei Korg entscheidend auf die übrigen Features wie Anzahl der LFOs an (eben alles außer irgendwelcher Effekt-Gimmicks), ob eine Spielzeugtastatur verwendet wird oder nicht, und ab wann das Ding lieferbar ist (Weihnachtsgeschäft z.B.).
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Da jetzt hier der Behringer DM ins Gespräch kommt: Dieser macht die mögliche Ankündigung für einen unmittelbaren polyphonen Konkurenten (mit bunten Rallystreifen) durchaus realistisch. Rein wirtschaftlich würde es Sinn machen solch ein Release anzukündigen ehe das Weihnachtsgeld (doppelter Lohn) der potentiellen Kunden bei der Konkurenz landet. ;-)

Mit dem Weihnachtsgeschäft vor Augen wäre zusätzlich auch noch was neues kleines denkbar.

Im übrigen, was das dem DM gefährlich werden angeht: Korg hat was die Qualität angeht eine wesentlich bessere Reputation und auch ein cooleres Image als Behringer.(Auch wenn viele Behringer-Produkte mittlerweile richtig gut sind)
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Eben. Korg hat Reputation in Sachen Analog. Der neue muss sich erst beweisen. Natürlich wird Korg auf der Analogwelle weitereiten. Die machen das exzellent. VAs et al. können die ruhig Roland überlassen. Dann gibt es keine Überschneidung.
Ich muss einsehen, dass der MonoPoly deutlich wahrscheinlicher sein wird, als ein KARP2600. Deutlich größerer Markt und wenn die einen 2VCO hinstellen, wird der sich verkaufen. Minikeys wären schade, aber anscheinend zeitgemäß.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Ich würde den Karp2600 nicht abschreiben. Wenn die tatsächlich nen Arp Stand auf die Messe bringen werden sie definitiv was zeigen. Messestände sind stressig und teuer und das Budget muss mit dem Odyssey erstmal reinkommen. Hier ist das Gerät bereits gut genug etabliert und der Markt gut gefüttert.

Ein möglicher 2600er als Flaggschiff wäre aus Imagegründen für Korg durchaus interessant.
 
Re: Korg 0.1.11.2016

Klar, hoffen kann man ja mal. War kurz davor mir einen Odyssey zu holen. Warte also. :)
 
Re: Korg 0.1.11.2016

:mrgreen: Will ja nicht übertreiben. Eigentlich brauche ich ja weder den einen noch den anderen. Der 2600 war aber immer schon so ein esoterisches Wunschziel meinerseits. Rückt ja jetzt vielleicht in Reichweite... ein 2600 wäre einfach nur logisch.
 


News

Zurück
Oben