irgendwie komisch, dass da nichts von der volca drum drinnen ist, deren algorithmen + 2-4 “logue“-slots in einem gescheiten gehĂ€use wĂ€re irgendwie cooler / spannender gewesen

 
Er hat scheinbar einfach keine Ahnung, und das ist sehr schade
GefĂŒhlt hat jeder Hinz und Kunz eine Drumlogue bekommen :D
Die finde ich eigentlich ziemlich sympatisch... weniger KomplexitÀt und mehr SpontanitÀt als bei einem Rytm. (jetzt werden mich Elektron-Fans steinigen ;-))
Aber trotzdem tief und gut genug...

Nur YT-Soundbeispiele ĂŒberzeugen mich irgendwie nicht wirklich.
 
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Ja toll. Ziemlich halbbacken die Kiste. Oder zumindest halbbackener als die TR-8S. Die analogen Stimmen klingen nicht wirklich gut/anders/einzigartig. Also scheiß auf Analog. Warum nicht gleich digital bzw... einfach gleich alles User Engines! Die sind deutlich flexibler.

Wirklich props das sie ans Sidechaining gedacht haben, vor allem auch die externen Quellen. Aber das dann als einziger Master Effekt? Die TR-8S und sogar der Syntakt machen das mal eben nebenbei. Und wenn wir schon bei Effekten sind: ein Insert-Effekt pro Stimme wĂŒrde ich von einer modernen Drum Machine erwarten. Alternativ fĂŒr alle Stimmen neben Filter und Drive eben Equalizer (oder wenigstens noch einen weiteren Multimode Filter), Compressor und Bit/Samplerate Reduction.

Und dann noch diese Doppelbelegung der Potis. Da ergeben Potis doch gar keinen Sinn mehr dann, grad wenn man so ein cooles Display zur VerfĂŒgung hat.

HĂ€tte ich nicht gedacht das Roland mit der TR-8S solche Standards setzt. Und das war vor 4 Jahren!
 
32 MB bzw. nur 128 eigene Samples. Im Jahr 2022? Echt jetzt?
4 Einzelouts bei 11 Instrumenten finde ich nicht so prall. Schade, hĂ€tte da echt mehr erwartet. Oder kann man die 11 Instrumente ĂŒber USB abgreifen, wie zB beim Analog Rytm?
 
32 MB bzw. nur 128 eigene Samples. Im Jahr 2022? Echt jetzt?
Ich habe keine Ahnung, was alles so von der Chipkrise betroffen ist, aber kann das sein, dass KORG hier auf einfachere und verfĂŒgbare Chips zurĂŒckgegriffen hat, damit die Maschine ĂŒberhaupt auf den Markt gebracht werden kann?

Auf der anderen Seite benötigt man fĂŒr kurze perkussive Samples nicht ein Gigabyte an Speicher.
 
Auf der anderen Seite benötigt man fĂŒr kurze perkussive Samples nicht ein Gigabyte an Speicher.

This.Das ist ne Drummachine aber man möchte dann doch lieber die legendĂ€re schwachze Geistertribe


Ich kĂ€me mit 32MB wunderbar zurecht,so‘n Teil muss nicht alles können.DafĂŒr gibts dann ja MPC oder M+ etc.

Aber mehr Multiengines hÀtte ich knorke gefunden.
 
Das GerĂ€t scheint mir eher so einen unauffĂ€lligen Sound zu haben, im Vergleich eher 707 und nicht 909. 707 mit EQ kann aber auch klingen (alte Acid Tracks klingen wegen der 707 oft eher schlapp). meine polarisierende Meinung: eine Drummaschine sollte von sich aus fette, saftige Kicks können. Druck wegnehmen geht immer, umgekehrt schwieriger bis unmöglich, und erfordert eben zusĂ€tzlichen Aufwand. Tendenziell hĂ€tte ich die Kiste etwas grĂ¶ĂŸer haben wollen. Die versenkten Steptaster sind auch suboptimal fĂŒr schnelles Arbeiten.
 
Er hier nimmt die Sounds etwas genauer unter die Lupe



In meinen Ohren geht das klar. Ohne starke Effekte klingen anaolge Kick und Snare eben so, und das mit den Transienten ist doch ziemlich premium.
Und es geht flott von der Hand. An der Kick schrauben macht da schon mehr Spaß als bei einer TR8S.
Eine richtig knallige Snare muss dann eben per Sample dazu genommen werden, wenn man sie braucht.
 
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Naja. Bei dem imho spannendsten Klangerzeugung sagt er, dass dieser fĂŒr die Usersamples sei!?
 
Aber ich glaub der Sequenzer ist besser als bei der Roland T8s , was ich gehört habe dass die Roland nur quantisierte Noten aufzeichnen kann, stimmt das?
 
und zur allgemeinen beruhigung genießen*hĂŒstel* wir mal das Teil in einer nennen wir es mal ungewöhnlichen VorfĂŒhrung.


https://youtu.be/qI9LTtDI9rI

Ich finde den Typen total penetrant teilweise schmierig wie ein VersicherungsverkĂ€ufer. Jedes Mal wenn er ein Instrument vorstellt und dran rumspielt so völlig ĂŒbertriebene Reaktionen
wie „Wioahhm, Boah“, obwohl da Nix besonderes ist.
 
Naja ist bei mir sowieso erst mal nicht eilig . Und da ich Korg kenne, weiß ich ganz genau dass das Ding wieder voller Bugs sein wird und die wieder Jahre brauchen bis das gefixt ist, dass es wohl möglich wieder Treiber Probleme gibt oder um dort Updates zu machen , Probleme mit Windows etc. etc., allein das hĂ€lt mich schon mal wieder vom Kauf ab , wenn ich genau weiß dass ein Produkt erst in 2-3 Jahren vollstĂ€ndig sein wird. Warum gibt’s eigentlich nicht von Korg eine simple Updater App fĂŒr IOS und Co? Einfach das Handy oder das iPad per USB mit dem GerĂ€t verbinden , App runterladen und entsprechendes Instrument auswĂ€hlen , Update klickenl fertig. Warum schaffen wir es nicht gleich fehlerfreie GerĂ€te auf dem Markt zu bringen sowie die Produkte von Rohde und Schwarz? Bei meinem TV waren auch keine Bugs.
 
Volca Drum ist doch auch ne komplett andere Bude.
Könnte man da ja auch noch ranhÀngen bei Bedarf.

Und ich höre und sehe es so, dass man die Snare sehr umfangreich einstellen kann mit Transient, verschiedenen Snap sounds und Filter.

Klar kann man grundsĂ€tzlich ĂŒberlegen, ob man die analogen Parts durch was digitales ersetzt, dann hĂ€tte aber vielen Leuten wieder
die analoge Kick gefehlt. Ich finde die Aufteilung passend. Hab gerade kein Geld fĂŒr sowas, aber ich finde das Konzept gut so.
 
wer es Bassdrumdicke möchte kann auch einfach n Jomox BD Modul dranhÀngen und triggern.. Audio davon dann rein in den ext. in & könnte sogar noch zusÀtzlich Spassig werden
 


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