Korg DS-8 Karten

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute

ich versuche mich grad durch das Gewirr der RAM Karten für den Korg DS-8 zu wühlen. So richtig blicke ich da nicht durch, da es ja offenbar jede Menge Karten zu geben scheint.
Irgendwas mit DSC oder DSCU, oder MCR blabla.

Gibt es unter euch Korg DS-8 Besitzer, die mir da mal grad auf die Sprünge helfen können, welche Karten es gibt ?
Gibt es eine Karte mit den Factory Patches, gibt es verschiedene Karten mit Designer Patches? Also nur ROM oder auch RAM RAM Cards, wie z.B. beim Roland D-50, wo man eigene Patches ablegen kann? Brauche ich für Factory Patches die Original Karte, oder kann ich auch, wenn es eine solche Karte gibt, die Factory Patches vom Korg auf eine RAM Card kopieren? Mit SysEx ist es zwar auch möglich, aber ich hätte doch ganz gern die Möglichkeiten gewusst.
 
Hallo!
Ich besitze meinen DS-8 seit 1987 ? Es gibt ROM-Karten mit den Werksounds (DSC-00). Die hat man damals, wenn man die Garantiekarte zu Korg geschickt hatte, per Post kostenlos zugeschickt. Da diese Sounds die älteren sind (Die, die auch in der Anleitung stehen) hatte ich somit 200 Sounds zur Verfügung, weil das Modell, welches ich mir gekauft hatte, mit anderen ausgestattet war (2.Generstion). Irgendwann besorgte ich mir dann eine RAM-Karte mit 2 Bänken. Auf jede Bank kannst Du 100 Sounds laden. Wichtig ist die Reihenfolge: Es kann nämlich, wenn Du "Ext" auswählst, vom Korg nur Bank 1 gelesen werden, egal, wieviele Bänke sich noch auf der Karte befinden. Willst Du also an die Sounds von einer anderen Bank, musst Du diese komplett in den internen Speicher laden.
 
....Dann gibt es noch eine ROM ( DSC01) mit Designer-Sounds von Bo Tomlyn, die konnte ich mir mal zufällig vor ein paar Jahren günstig besorgen ?
 
@Micha58
ich hab keine Karte mit 4 Bänken. Man kann aber immer nur, wenn man extern speichert, auf die externe Bank 1 der 4 Bänke speichern. Wie machst du das, wenn du auf die 2. Bank speichern willst? Wie war das nochmal wenn man mit den Sounds der 2., 3., oder 4. Bank arbeiten will? Man exportiert erst die internen Sounds auf externe Bank 1, und importiert dann Bank 2 in den internen Speicher? Und wenn man zu den Sounds der Bank 1, 3 oder 4 will, muss man erst die interne Bank mit den Sounds der 2. Bank wieder komplett auf externe Bank 2 kopieren, und dann die 1., 3., oder 4. Bank importieren? Oder wie machst du das mit deinen 2 Banken? Wäre ja das gleiche Prinzip? So wie ich das verstanden habe kann man zwar alle Bänke hin und her kopieren, aber einzelne Patches nur direkt extern auf Bank 1 der jeweiligen Karte speichern. Oder nicht?
 
Moin!
Im Funktionsmenü gibt es den Job "Save to Ram-Card. Wenn Deine Karte 4 Bänke hat, müsstest Du sie jetzt auswählen können. Hat sie weniger, entsprechend. Es gibt drei Typen (1,2 und 4) Und ja: Du musst das, was Du auf die jeweilige Bank kopieren willst, erst im internen Speicher haben. Hast Du also verschiedene Karten mit Sounds, müssen die erst in den internen und dann auf eine der Bänke. Wenn ich Daten von der ersten Bank haben will, schalte ich auf "Ext". Möchte ich welche von der zweiten, muss ich die komplette zweite Bank über das Menü in den internen Speicher laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und achte bloß auf die Batterie. Der Wechsel ist nicht so einfach wie beschrieben. Ich hatte es schon ein paarmal, dass trotz eingeschaltetem Keyboard die Daten futsch waren, nachdem ich die Batterie entfernt hatte...
 
den Batteriewechsel lasse ich von Dipl- Techniker meines Vertrauens machen. da bezahl ich gern das Geld, also da fummel ich nicht drin rum. die Daten sind ja safe auf dem PC als Midi Dump und dann nochmal auf der 4er Bank Memory Card :) Auf Bank 4 hab ich gleich mal die Preset Sounds alle rüberkopiert. Der Midi Dump ist ja auch mega easy. Mensch, wie ich diesen Synthi liebe :))
 
Nee, ich meinte die Batterie der Karte ?Beim DS-8 wurde mir schon eine neue eingelötet...
 
jo, da hab ich gleich nach dem Kauf eine neue eingelegt. :D
ich weiß jetzt grad nicht ob der DS-8 auch eine Low Battery Meldung für die Karte gibt ..
 
Gibts eigentlich ein paar tauschenswerte Bänke zum bereit stellen?
Im Netz findet man ja kaum was.... ich habe zwar schon lange keinen DS-8 mehr, aber der 707 ist technisch identisch und sogar zu den Sounds kompatibel.
 
Gleich mal ausprobieren. Die 707 und DS-8 Geräte scheinen sich im Moment ja gerade zu einem echten Geheimtipp zu entwickeln.
Na kein Wunder... ist ja auch ein Yamaha YM-Chip zur Klangerzeugung drin.
 
genau so ist es. das habe ich mir schon fast gedacht, dass das kommen wird. Zum Glück habe ich einen abgefasst bevor die Hipster den Markt für den Synth auch noch kaputt machen.
 
Werft mal einen Blick auf meine Seite: https://www.michaelbolz.de
Unter der Kategorie "Musik" und dann "Die späten 80er" hört Ihr ein paar Beispiele (könnt Ihr auch downloaden :cool: ). Die Stücke entstanden fast alle aus der Komtination Roland D-20 unt Korg DS-8:
Titel Nr. 1 (African Nights): Drums, Bass und Begleitung D-20, Melodie: Ds-8
Titel Nr. 7 (Psycho): Der "Start" am Anfang, das "Gegröhle" und die "Rufe" kommen vom DS-8, ebenso die "Melodie", die durch einen Unisono-Sound entstand. Drums, die Streicher zum Ende hin und Pizzicato sind vom D-20
Titel Nr. 10 (Strandspaziergang): Die Flächen, Effekte und die Begleitung durch aufgelöste Akkorde sind vom DS-8. Drums, Bass und Flute vom D-20
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha58

beim erneuten Durchlesen eines deiner ersten Kommentarte fiel mir grad noch eine Frage ein. Du hast doch geschrieben dass du von den Werksounds 2 verschiedene Versionen hast, die also unterschiedlich sind. Frage: könntest du mir die SysEx Dateien beider Presetbänke zur Verfügung stellen? Ich weiß nämlich nicht welche Generation Presetsounds ich habe, bin aber neugierig auf die andere.
 
ja, ich hätte mir gern gewünscht dass du die 2 Versionen der Werksounds als SYSEX anhängt hättest, was mir wesentlich mehr geholfen hätte :=)
 
Hier noch mal das, was ich im "Signature Sound"-Thread geschrieben und hochgeladen hatte:

Ich hatte in der Vergangenheit alle DSC-Speicherkarten für den DS-8 (DSC-01 bis -04). Die sind bis auf ein paar einzelne Programme total langweilig. Ganz banaler Kram, in erster Linie wieder mal die absolut kläglichen Versuche, andere Instrumente nachzubilden, damit der DS-8-Spieler sich ein bisschen wie der Besitzer eines M1 fühlen konnte.

Auf der raren "DSCU-400" mit vier Bänken von KORG/USA sind auf der ersten Bank die gewünschten Factory Presets in der zweiten Version ("Performance Patches"). Die anderen Bänke enthalten lediglich noch mal die ersten Factory Presets (aber kurioserweise in abgewandelter Reihenfolge, ansonsten 100% identisch), und zwei meist nur im Ansatz brauchbare Sets ("Synth & Special Effects" und "NY Session Sounds"). Aber richtig gute Sachen sind eigentlich nur bei den Factory Presets mkII zu finden.

Anhang anzeigen 151204

Anbei auch ein SysEx-Dump von einem Batteriewechsel - da sind streckenweise Funktionen aktiv, die sonst mit der normalen Programmierung nicht zu erreichen sind. Das wollte ich mal eingehender aufschlüsseln, um zu schauen, welche Features versteckt sind, aber dazu bin ich nie richtig gekommen.
 

Anhänge

  • DSC-00II - Factory Presets.syx
    7,4 KB · Aufrufe: 2
  • BatteryChange.syx
    7,4 KB · Aufrufe: 2
hm - wie war jetzt noch mal die Bezeichnung für die RAM-Card, auf der man eigene Patches ablegen kann? Lese das irgendwie aus dem Thread nicht raus ...
 
@Scenturio

für den Korg DS-8 können die folgenden Korg RAM Cards verwendet werden: MCR-01, MCR-02, MCR-03

die haben unterschiedliche Speichergrößen für Programme und Kombinationen:
100/10 = MCR-01
200/20 = MCR-02
400/40 = MCR-03

die reguläre Standard Card für den DS-8 und den 707 ist die DSCU-400 mit 400 Speicherplätzen, ähnlich der MCR-03
--> diese enthält: Performance Patches, Synth/Special FX, NY Session Sounds und die Original Factory Patches für den Korg DS-8

Es gibt zusätzliche ROM Cards von Bo Tomlyn: DSC-01 und 02


ich selbst habe eine MCR-03, wenn, dann gleich richtig. Ich kann so zwischen 4 Bänken a 100 Sounds hin,- und herimportieren. Du kannst also vom DS-8 den Patch nicht direkt auf die Karte speichern. Du MUSST erst die WRITE-Funktion benutzen und in den Patch auf dem internen Memory des DS-8 ablegen und DANN kannst du die gesamte Bank auf die Karte kopieren.

ich suche aber grade nach einem Librarian Editor und habe wohl einen gefunden, wo ich bissel besser managen kann.

falls es hier jemanden gibt, der die DSCU-400 Karte als SysEx hat, ich würde mich sehr freuen, weil ich die NY Session Sounds und die Synth/Special FX auch noch gern hätte.
das Internet gibts nix dazu her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Daten, sowohl von der DSCU-400, als auch von allen DSC-Karten (01 bis 04). Ich weiß nur nicht, wie legal das ist, die in der heutigen Zeit zu verbreiten. Da war ja mal oder ist immer noch ein gewisses Copyright drauf. Ansonsten per PM.
 
In Amerika bietet jemand eine seltene und funktionierende (jedoch verranzt aussehende) DSCU-400 Speicherkarte für einen sehr fairen Preis an:


Wie es mit Versandkosten aussieht, weiß ich nicht. Die Karte beinhaltet auf jeden Fall (das habe ich vor ein paar Monaten noch mal überprüft) die im Netz frei verfügbaren Factory Presets in beiden Versionen ("Performance Patches" & "Factory Programs"), die Programme der einzelnen Karte DSC-03 ("NY Session Sounds") und die DSCU-400-exklusiven "Synth & Special Effects".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben