Hi, noch eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass z.B. ein Pattern "a" ausklingen kann, während das nächste, also Pattern "b" schon wiedergegeben wird?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ein Pattern mit Hall enden soll, während das nächste nahtlos anschließen soll, ohne dass der Hall des erstenPatterns abgeschnitten wird.

Dank + Grüße,
Jakob
 
Ihr Lieben, schon zum 2. Mal stürzt mir beim Export aller Samples der Electribe bei ca. 80% ab.
Was ist das für ein übler Mist!? Alles weg! Kennt Ihr das auch?
Soll ich das Gerät einsenden?

Viele Grüße!
 
JakobvonganzUnten schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, dass z.B. ein Pattern "a" ausklingen kann, während das nächste, also Pattern "b" schon wiedergegeben wird?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ein Pattern mit Hall enden soll, während das nächste nahtlos anschließen soll, ohne dass der Hall des erstenPatterns abgeschnitten wird.
Ich denke das geht so nicht. Da müsstest du entweder die Clips z.B. auf einer DAW montieren oder am E2S resampeln und im neuen Pattern als komplette Samples neu arrangieren.

JakobvonganzUnten schrieb:
schon zum 2. Mal stürzt mir beim Export aller Samples der Electribe bei ca. 80% ab.
Hast du alle Samples selbst aufgenommen, direkt am Gerät von der Karte importiert oder irgendeine Software benutzt?
 
Michael Burman schrieb:
JakobvonganzUnten schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, dass z.B. ein Pattern "a" ausklingen kann, während das nächste, also Pattern "b" schon wiedergegeben wird?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ein Pattern mit Hall enden soll, während das nächste nahtlos anschließen soll, ohne dass der Hall des erstenPatterns abgeschnitten wird.
Ich denke das geht so nicht. Da müsstest du entweder die Clips z.B. auf einer DAW montieren oder am E2S resampeln und im neuen Pattern als komplette Samples neu arrangieren.

JakobvonganzUnten schrieb:
schon zum 2. Mal stürzt mir beim Export aller Samples der Electribe bei ca. 80% ab.
Hast du alle Samples selbst aufgenommen, direkt am Gerät von der Karte importiert oder irgendeine Software benutzt?

In diesem Fall hatte ich die Samples direkt mit dem iPad im Electribe aufgenommen und am gerät bearbeitet (timeslice, start-endpunkt usw.).
Die allem zugrundeliegende "e2sSample"-Datei, die ich per "alle Sample exportieren" aktualisieren wollte, stammt aber aus (bzw. wurde bearbeitet mit) dem "Electribe Sample Manager"-Programm für Mac. Wäre über Hilfe sehr dankbar. So ist es ja ein graus.

Grüße+Dank
Jakob
 
JakobvonganzUnten schrieb:
"Electribe Sample Manager"-Programm für Mac.
Dann würde ich darauf tippen. Ich importiere Samples direkt über die Karte und speichere alle Samples auch wieder direkt auf die Karte und hatte nicht das Problem, wobei ich das Ganze noch nicht besonders oft gemacht habe. Aber bisher keine Fehler. Ich benutze keine externe Software, sondern schreibe lediglich am Windows PC die zu importierenden Samples ganz normal per Windows Explorer auf die Karte in einer Ordner-Struktur, sortiert nach Instrumenten, Kategorien usw. Und dann lade ich die gerade benötigten Samples manuell am E2S rein.
 
JakobvonganzUnten schrieb:
In diesem Fall hatte ich die Samples direkt mit dem iPad im Electribe aufgenommen und am gerät bearbeitet (timeslice, start-endpunkt usw.).
Die allem zugrundeliegende "e2sSample"-Datei, die ich per "alle Sample exportieren" aktualisieren wollte, stammt aber aus (bzw. wurde bearbeitet mit) dem "Electribe Sample Manager"-Programm für Mac. Wäre über Hilfe sehr dankbar. So ist es ja ein graus.

Grüße+Dank
Jakob

Interessant zu wissen wäre, ob er denn diese e2sample.all-Datei, die Du mit dem Sample Manager erstellt und importiert hast, auch wieder sauber exportiert, wenn Du keine neuen Samples in der Tribe hinzufügst. Und dann müsste man den Sampling-Workflow herausfinden, der den Export reproduzierbar zum Crash bringt. Sei es mit vorgeladener e2sSample.all vom Sample Manager oder ohne.
 
Michael Burman schrieb:
JakobvonganzUnten schrieb:
"Electribe Sample Manager"-Programm für Mac.
Dann würde ich darauf tippen. Ich importiere Samples direkt über die Karte und speichere alle Samples auch wieder direkt auf die Karte und hatte nicht das Problem, wobei ich das Ganze noch nicht besonders oft gemacht habe. Aber bisher keine Fehler. Ich benutze keine externe Software, sondern schreibe lediglich am Windows PC die zu importierenden Samples ganz normal per Windows Explorer auf die Karte in einer Ordner-Struktur, sortiert nach Instrumenten, Kategorien usw. Und dann lade ich die gerade benötigten Samples manuell am E2S rein.

Ich sehe die Kausalität in deiner Vermutung nicht.
 
electrify schrieb:
Ich sehe die Kausalität in deiner Vermutung nicht.
Du willst die Software verteidigen? Ich sagte nur, dass ich keine Software einsetze und keine Fehler bisher gehabt habe. Deshalb würde ich auf den Fehler in der Software tippen. So einfach ist das. Das war die Kausalität in meiner Vermutung.
 
man möge mir verzeihen, dass ich die folgende frage stelle, ohne mich vorher durch vieleviele beiträge durchgearbeitet zu haben...

kann man den electribe sampler auch als midi-sequencer für externe synths, wie einen blofeld, benutzen? wenn ja, wie lang dürfen die pattern sein?
und: kann man den midikanal individuell einstellen oder sendet pad 11 nach wie vor auf kanal 11, pad 12 auf 12 usw.?
 
Ein Pattern kann maximal 64 Steps haben. Es ist ein Stepsequencer. Ob du daraus 4 takte á 16 Steps, 2 Takte á 32 Steps, 8 Takte á 8 Steps usw. machst, ist dir überlassen. 8 Takte gibt's zwar nicht wirklich, aber durch Halbierung des Tempos wäre das möglich.

MIDI-Kanäle kann man, soviel ich weiß, nicht individuell einstellen. Den Parameter gibt es jedenfalls nicht pro Part (viewtopic.php?p=1247539#p1247539), sondern nur global für so Sachen wie Program Changes. MIDI wird aber wohl ausgegeben. Habe ich selber nicht getestet. Soft Thru gibt es wohl nicht. Kannst danach gezielt das Forum durchsuchen. Z.B. so: search.php?keywords=electribe+midi+thru
 
die länge der pattern könnte mir unter umständen zu kurz sein, aber das tatsächliche ausschlusskriterium ist die sache mit dem midikanal. ich würde sagenwirmal einen externen drumcomputer ansteuern wollen, z.B. pad 1 = bass drum, pad 2 = claps, pad 3 = snare, pad 4 = hihats. der drumcomputer empfängt aber immer nur auf einem kanal. insofern funktioniert das alles nicht so, wie ich das brauche...
 
sanomat schrieb:
ich würde sagenwirmal einen externen drumcomputer ansteuern wollen, z.B. pad 1 = bass drum, pad 2 = claps, pad 3 = snare, pad 4 = hihats. der drumcomputer empfängt aber immer nur auf einem kanal. insofern funktioniert das alles nicht so, wie ich das brauche...
Pro MIDI-Kanal / Part kann man zwar auch verschiedene Noten spielen und aufnehmen, allerdings maximal 4 Noten pro Step.
Aber warum machst du die Drums nicht gleich mit dem Electribe Sampler?... :roll: Als Grund dafür bzw. dagegen würden mir z.B. nur die fehlenden Einzelausgänge einfallen. :|
 
ja, das mit den noten weiß ich, aber ich will explizit verschiedene parts des gleichen externen geräts auf verschiedene pads legen.
getriggert werden sollte dann zb eine yocto 808, da lass ich im vergleich zur electribe sound- und bedienungsmäßig nicht mit mir reden :)
 
sanomat schrieb:
aber ich will explizit verschiedene parts des gleichen externen geräts auf verschiedene pads legen.
das sind nicht verschiedene parts, wenn es nur ein midi-kanal ist, sondern verschiedene noten innerhalb eines parts, die eben mit verschiedenen trigger pads gespielt werden können. aber wie gesagt, maximal vier noten pro step innerhalb eines parts! zur steuerung von kompletten drum kits über einen part wäre das wohl zu wenig.
 
ja, das wäre dann zu wenig.

der rm1x kann an sich genau das was ich will, aber der ist so klobig und groß und schwer... und es wäre auch schon mein dritter, nachdem ich die anderen beiden verkauft habe, weil sie mir zu klobig und groß und schwer waren. gibts denn sonst irgendwelche flexiblen hardware-sequencer für 300-400 euro mit schön viel midi-möglichkeiten nach draußen? - sorry wg. offtopic...
 
Ich habe jetzt mein erste "fertige" track mit den E2S. (https://soundcloud.com/stahlwerk/loiter)

Ich muss sagen den kiste gefällt mir doch. So lange man Patternbasierte dinge machen, finde ich ihn auf jeden fall besser als der OP-1, mehr flexiebel, mehr Spühren, bessere editiermögligkeiten.

Nervig ist aber die "voice stealing": Im track oben benutze ich nur 12 mono parts, und högstens 10 gleichzeitig aktiv. Alles ausgeschaltet was ich nicht nutze (filter, effekte) und trotzdem muss ich mit part priority spielen, um den "pad sound" nicht abgebrochen zu kriegen. Noch ein part hätte nicht reingepasst, dann kriege ich nur nervige abbruchene drum sounds... diese besagte 24 voices kommt mir mehr und mehr wie falsche werbeversprechen vor - sollte man wohl die Konsumentbehörden einschalten. :mrgreen:
 
Stahlwerk schrieb:
diese besagte 24 voices kommt mir mehr und mehr wie falsche werbeversprechen vor - sollte man wohl die Konsumentbehörden einschalten. :mrgreen:
Bzw. KORG soll zunächst erklären, unter welchen Umständen man diese Polyphonie erreichen kann. Oder weil jeder Part einen Panorama-Regler hat, immer automatisch zwei Stimmen verbraten werden, weil zwei Streams für Links und Rechts, auch wenn man extrem pannt? :agent: Was soll dann diese Angabe von max. 24 Stimmen? Also mich würde das schon interessieren, fragen sollte man aber direkt KORG Japan. 8)
 
Warscheinlich machen die irgendwass strohdofes* mit den stimmenverwaltung, ich kann mich kaum vorstellen das die ein VW machen, und einfach lügen.

*Denkbar wäre: 24 stimmen ja, aber jede mono kanal, wo ein sound noch aktiv ist wenn ein neue ton kommt, braucht zunächst zwei stimmen gleichzeitig, damit der erste ton ein par millisekunden ausklingen kann, um ein klick zu vermeiden. :selfhammer: Ist naturlich bescheuert, so soll man es nicht machen, aber der Apple "sin synth" Beispiel für AU entwicklung macht es zum beispiel so.
 
Da ist so einiges doof gelöst. Z.B. wenn man schon weiß, dass Delays in Inserts (btw keine ms-Werte möglich) eigene Stimmen verbrauchen, warum für Delay-Effekte nicht eigenen Send einbauen? Wäre generell sinnvoller, damit man Inserts für andere Sachen frei hat. Naja, doppelte Power (für mehr Polyphonie und Effekte) mit vier Send-Effekten wäre schon interessanter. Wenn es die KingKorg-Engine sein soll, die laut KORG verbaut wurde, so ist die Power für 16-fachen Multimode eben nicht ausreichend.
 
New OS Update for Sampler
electribe sampler/System Updater
Version:1.14
Date:2015.10.30
Software
System software for electribe sampler.
Release notes
GLOBAL PARAMETER*
- Add ""18/19 PTN. CHANGE LOCK"" page.
- Add ""19/19 XY CALIBRATION"" page.
Shortcut Keys*
- [shift] + [touch scale]: scale selection page
- [shift] + [gate arp]: gate arp pattern selection page
*Please see ""electribe Parameter Guide"" for more information.
STEP EDIT
- Tied notes editing feature has been improved.
Others and Bug fixes
- XY-pad behavior has been improved.
- Fixed scale mode ""On"" behavior on specific scales (Major Blues, minor Blues, Diminished, Combination Diminished, Gypsy, Pelog, Japanese).

http://www.korg.com/us/support/download ... /368/2579/

:peace:
 
das Neueste ist laut korgforums, dass der dual boot hack nicht mehr funktioniert...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben