Bei leeren User-Sample-Plätzen überspringt er diese. Ich glaube, ich habe noch keins der Werk-Samples gelöscht, würde aber annehmen, dass er auch da überspringt. Wenn Parts eines Patterns auf gelöschte Sample-Plätze geroutet sind, dann sind sie solange darauf geroutet und bleiben stumm bis man was anderes auswählt.
 
Crabman schrieb:
Gesetzt den Fall ich würde den Editor nicht zum laufen bekommen:

Wenn man Factory samples löscht (die ganzen Loops wären meine ersten Streichkandidaten),ist der Kasten dann schlau genug die leeren slots zu überspringen oder scrollt man sich dann durch zig "empty" Einträge?

Die leeren Slots wird übersprungen.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015).

So,habe den roten am Freitag bekommen und bereite grad meine Samples vor.Ich rechne tatsächlich erstmal vieles auf 12-16khz runter.Das spart ja schon enorm.

Ersteindruck positiv.Geile Hardware,kann man auch Schädel mit spalten.Das rot find ich"live"recht hübsch (jedenfalls viel besser als das alte rot)."Schiefe"Pads gibts nicht mehr und die Unterbodendisko ist in Bewegung ja mal abartig.Auf was für bekiffte Ideen man so kommt :selfhammer: Aber nunja.Wozu hat man Gaffa im Haushalt.

Habe mir mal von Sandisk ne Ultra Card gekauft,es gibt ja erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede bei den Karten.Erster Test mit den Factory Sounds:11 Sekunden für's speichern oder booten.Nach all dem,was ich so las ist das deutlich schneller als ich befürchtet habe.Der Monologue z.B,bootet langsamer (Wg.Autotuning beim Start) :)

Der Brakio Editor scheint auf meinem alten Mac auch zu laufen.

Dann mal weiter...
 
Re: KORG Electribe 2 Sampler

Crabman schrieb:
Ich rechne tatsächlich erstmal vieles auf 12-16 khz runter. Das spart ja schon enorm.
Könnte man die Samplingfrequenz des Geräts selbst von 48 kHz auf 24 kHz runterschrauben, so könnte man die doppelte Polyphonie und doppelte Anzahl von Effekten erreichen. Aber es geht ja nicht.

:jesus:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015).

Crabman schrieb:
Erster Test mit den Factory Sounds:11 Sekunden für's speichern oder booten.Nach all dem,was ich so las ist das deutlich schneller als ich befürchtet habe.Der Monologue z.B,bootet langsamer (Wg.Autotuning beim Start) :)
Viel Spaß mit der Kiste. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal posten würdest, wie lange das Speichern und Booten bei voller Speichernutzung dauert.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015).

klangsulfat schrieb:
Crabman schrieb:
Erster Test mit den Factory Sounds:11 Sekunden für's speichern oder booten.Nach all dem,was ich so las ist das deutlich schneller als ich befürchtet habe.Der Monologue z.B,bootet langsamer (Wg.Autotuning beim Start) :)
Viel Spaß mit der Kiste. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal posten würdest, wie lange das Speichern und Booten bei voller Speichernutzung dauert.

Danke,hab ich mal testweise gemacht.Vollgepackt mit ca.890 Samples (100 davon Single Cycle waves):knapp 20 Sekunden Booten/speichern.
 
geht es eigentlich nur mir so, oder hat sonst noch jemand das gefühl, die neuen electribes spielen die sequenzen sehr "sloppy" ab? also etwas unrund, unfunky, nicht auf den punkt, sondern immer minimal neben dem rhythmus - insbesondere, wenn 16tel noten gespielt werden? ist das teil technisch überfordert? kommt es nur mir so vor?
 
Kann ich so eigentlich nicht unterstreichen.Habe das Teil jetzt eine kleine Weile im Betrieb und synce das per Audioclick vom seperaten Interface output und von der Tribe weiter zum Monologue.Das klingt alles recht tight und meine Musik ist ziemlich timing kritisch.Allerdings tackern bei mir nie 16tel durchs Pattern.Habe allerdings auch erst zweimal ein"volles"Pattern mit 12 Spuren abgefeuert.Ich beobachte das mal.


Habe jetzt auch nochmal den Synth testen können und bleibe definitiv beim Sampler.Sooo schlecht klingen die Tribe Filter dann auch nicht verglichen mit den anderen Filtern (zumal es noch ein besser klingendes bei den inserts gibt) und das mehr an OSC Modellen kann man sehr gut durch Single Cycle Waves ausgleichen.Der"edit"Paramter (bzw.den per Motion Control zu steuern)war mir bei den meisten der exotischeren OSC Modellen dann auch schon zu krass.Aber aehr gut für härteren Techno und Industrial :)

Bin überrascht wie gut die Osc Modelle insgesamt klngen,das hat tatsächlich nix mehr mit EMX sound zu tun (gottlob).
 
hm, okay, vielleicht hat das auch einfach was mit meinen samples zu tun, dass die möglicherweise nicht ganz richtig geschnitten sind und gerade am anfang zu viel luft drin ist... ich check das mal.

danke für die entschätzung!
 
@gubi
Der sancho beschwert sich auch immer wieder darüber, dass seine standard electribe 2 extrem rumzickt bei prozessorlast. Kann mir das also gut

P.s.: nein, korrigiere, das teil ist schrott. Verkauf sie mir. ^^
 
hab dein kaufgesuch schon gesehen :) möglicherweise meld ich mich tatsächlich dazu...

zurück zum topic: ich kann mir nicht vorstellen, dass 8 kurze samples gleichzeitig ohne großartiges effekte-klimbim das ding überfordert. ich beschneide gerade meine samples und schau dann mal...
 
hm, das timing scheint tatsächlich im großen und ganzen zu funktionieren, allerdings kommt beim ändern des samples (bzw. des "oscillators") ein bisschen unordnung rein. ich habe bspw. eine ganze stupide 4/4 bassdrum mit offbeat-hihat programmiert, die normal durchmarschieren. ändere ich nun bspw die bass drum, hinkt auch die hihat kurzzeitig mal hinterher...
 

Anhänge

  • hihat.jpg
    hihat.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 85
Ja,sowas ist mir auch aufgefallen.Sample ändern oder speichern und der Kasten stolpert.Nicht schön aber kann ich mit leben..
 
Vielleicht könnte so ein Timing-Test helfen, wenn man z.B. eine Spur (= einen Part) mit einem Click-Sound oder so als 16tel erstellt, den dann mehrfach auf andere Spuren (= Parts) kopiert, und dann schaut, wie die Abweichungen bei der Wiedergabe so sind. Selber habe ich einen solchen Test noch nicht gemacht.
Ansonsten kann man einzelne Spuren (= Parts) im Timing nach vorne oder hinten schieben. D.h. sollte ein Sample nicht exakt geschnitten sein, oder eine längere Einschwingphase haben, oder man möchte absichtlich vorziehen oder verzögern: das geht ja. Auch Samplestart kann man mit Osc-Edit verschieben ohne das Sample selbst anzurühren. Sampledauer genauso mit dem Decay-Regler. Ist Amp-EG ausgeschaltet, regelt er die Sampledauer.
 
Man kann einzelne Spuren/parts im timing leicht verschieben?Echt?Und ich dachte ich kenne den Kasten jetzt :)

Vermutlich im Step Edit Menü (welchem ich bislang nur wenig Beachtung schenkte),was dann aber auch heisst:für jeden step einzeln anstatt die komplette Spur in einem Rutsch?!
 
Crabman schrieb:
Man kann einzelne Spuren/Parts im Timing leicht verschieben? Echt?
Ja, das geht – siehe weiter unten.

Crabman schrieb:
was dann aber auch heisst: für jeden step einzeln anstatt die komplette Spur in einem Rutsch?!
Leider kann man die einzelnen Steps eines Parts nicht verschieben, sondern die Groove-Parameter jeweils nur für den gesamten Part einstellen: GROOVE TYPE "20 Laidback" (fürs Verzögern) vs. "21 Rushbeat" (fürs Vorziehen), oder auch z.B. "17 Push 5&13" vs. "18 Pull 5&13", und dann mit GROOVE DEPTH den Grad der Verschiebung einstellen. Mit [Shift] + Trigger-Pad 8 gelangt man zum GROOVE TYPE, mit [Shift] + Trigger-Pad 9 zur GROOVE DEPTH:



Das ist noch für die Firmware-Version 1.15,
die Short-Cuts ([Shift] + ...) müssten so aber noch stimmen:
 
Ach so,in den Groovetypes...ok.Sicher sind mir die bekannt,nur hab ich nicht nachgeschaut welches jedes einzelne der Groovetemplates macht.Somit danke fürs Nase drauf stoßen :supi:
 
Kann mich nicht erinnern, das irgendwo hier schon gelesen zu haben, falls ja, Asche auf mein Haupt :floet:

Kann ich am Gerät sehen, welche Version ich drauf habe ? Beim Einschalten steht jedenfalls nichts...
Pattern Chain ist vorhanden, heißt das, daß ich die neueste Version drauf habe ?
 
mixmaster m schrieb:
Kann ich am Gerät sehen, welche Version ich drauf habe ? Beim Einschalten steht jedenfalls nichts...
Pattern Chain ist vorhanden, heißt das, daß ich die neueste Version drauf habe ?
Pattern Chain existiert seit v2.02, also derzeit aktuelles OS.

Die Version wird übrigens nur angezeigt, wenn du eine SD-Karte einlegst, auf der eine Firmware-Datei im richtigen Verzeichnis liegt.
 
Stimmenklau hatte ich bislang zwar noch keinen(wahr genommen),auch nicht bei den 12 Spur Pattern (habe natürlich sämtliche Tips diesbezüglich angewandt aber bei den Inserts jetzt auch nicht nur"punch"drin gehabt/genutzt) aber die Paraphonie stört mich doch etwas mehr als ich dachte.Abseits von Akkorden (naja,immerhin...) lässt sich damit ja nicht wirklich was anstellen.Allerdings werde ich mal damit experimentieren,Spuren mit überlappenden Noten,auf 2 Spuren zu verteilen und ein paar Noten auf beiden löschen etc...Die 16 Spuren lassen ja zumindest genug Raum für Experimente.

Dezentes Pan mod per LFO hat sich auch schon als brauchbarer,billiger Trick herausgestellt um Mono (Synth etc.)Spuren mehr (Stereo)Leben einzuhauchen.

Anbei noch n Trick wie man Motion Recording Step für Step aufnehmen kann anstatt immer nur"real time".Den link (Korg Forum)dazu hab ich verbuddelt aber vorher n Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    219,1 KB · Aufrufe: 49


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben