U
UpperLeft
...
Ich habe neulich einen als defekt angebotenen Korg M1 für kleines Geld bei Kleinanzeigen als Bastelobjekt erworben. Zu Hause angekommen merkte ich, dass das Kontrast Poti defekt ist, was die Aussage des Vorbesitzers der M1 „geht nicht mehr an“ erklärt. Durch „rumwackeln“ konnte ich das Display dann aber ablesen. Da die Backup-Batterie aber tot war, waren entsprechend auch die Werksounds im Nirvana, was zu erwarten war. USB-zu-Midikabel bestellt, wollte ich eine Woche später die Werkssounds wieder aufspielen.
Problem: der M1 bootete jetzt nicht mehr (vorher habe ich den M1 gefühlt 15x ohne Probleme eingeschaltet). Das Display zeigt lediglich noch „Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.
Was ich bisher geprüft / gemacht habe:
Jemand eine Idee was da los sein könnte?
Problem: der M1 bootete jetzt nicht mehr (vorher habe ich den M1 gefühlt 15x ohne Probleme eingeschaltet). Das Display zeigt lediglich noch „Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.
Was ich bisher geprüft / gemacht habe:
- alle gesockelten ICs einmal gelöst / neu eingedrückt
- die Kondensatoren am Netzteil habe ich noch nicht getauscht, die Spannung sind aber da und haben keine große Restwelligkeit
- Reset durchgeführt – leider ohne Erfolg
- alle Steckverbinder im Gerät einmal gelöst und neu verbunden
- Backup Batterie ersetzt
Jemand eine Idee was da los sein könnte?