Korg M1 bootet nicht mehr

U

UpperLeft

...
Ich habe neulich einen als defekt angebotenen Korg M1 für kleines Geld bei Kleinanzeigen als Bastelobjekt erworben. Zu Hause angekommen merkte ich, dass das Kontrast Poti defekt ist, was die Aussage des Vorbesitzers der M1 „geht nicht mehr an“ erklärt. Durch „rumwackeln“ konnte ich das Display dann aber ablesen. Da die Backup-Batterie aber tot war, waren entsprechend auch die Werksounds im Nirvana, was zu erwarten war. USB-zu-Midikabel bestellt, wollte ich eine Woche später die Werkssounds wieder aufspielen.

Problem: der M1 bootete jetzt nicht mehr (vorher habe ich den M1 gefühlt 15x ohne Probleme eingeschaltet). Das Display zeigt lediglich noch „Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Was ich bisher geprüft / gemacht habe:
  • alle gesockelten ICs einmal gelöst / neu eingedrückt
  • die Kondensatoren am Netzteil habe ich noch nicht getauscht, die Spannung sind aber da und haben keine große Restwelligkeit
  • Reset durchgeführt – leider ohne Erfolg
  • alle Steckverbinder im Gerät einmal gelöst und neu verbunden
  • Backup Batterie ersetzt

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Sofern das Display wie von Dir geschildert „Korg Music Workstation M1" anzeigt,
versuch mal diese Tastenkombiniation:
Das sollte den M1 Initialisieren und danach gemäss Handbuch die Werkspreset wieder aufspielen.
Nach der Initialisierung sollte eigentlich ein Grundton über alle Tasten hörbar sein.

Initialization: Hold Int, Card and Combi while turning it on.

Anhänge

• korg_m1_anleitung.pdf
    9,4 MB · Aufrufe: 2
  • M1_Preload.zip
    53,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 meines Bruders wollte irgendwann auch nicht mehr starten. Nachdem ich alle Lötstellen der Netzteilplatine aufgefrischt hatte, lief das Ding wieder einwandfrei. Vielleicht ist bei deinem Modell auch irgendwo eine Lötstelle im Eimer?

Sofern das Display wie von Dir geschildert „Korg Music Workstation M1" anzeigt,
versuch mal diese Tastenkombiniation:
Das sollte den M1 Initialisieren und danach gemäss Handbuch die Werkspreset wieder aufspielen.
Nach der Initialisierung sollte eigentlich ein Grundton über alle Tasten hörbar sein.

Hat leider nicht geholfen. Das Display zeigt jetzt aber zusätzlich "#24" an...

Schade, auch das Service Manual sagt auch nichts zu einem Fehler #24. Generell sind die Fehlermeldungen nur im Benutzerhandbuch aufgeführt und haben klare Benennungen.

Sofern die M1 nach dem Einschalten den von Dir beschriebenen Zustand anzeigt, dann ist der Bootvorgang bis dahin i.O.
-> "Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Nach dem Booten "Korg Music Workstation M1":
Zeigt das Gerät durch betätigen der Taste "GLOBAL" den Text "MASTER TUNE = +00" an?
und nach weiterem Drücken der Taste "+ PAGE" den Text "KEY TRANSPOSE = +00"?

Sofern die M1 nach dem Einschalten den von Dir beschriebenen Zustand anzeigt, dann ist der Bootvorgang bis dahin i.O.
-> "Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Nach dem Booten "Korg Music Workstation M1":
Zeigt das Gerät durch betätigen der Taste "GLOBAL" den Text "MASTER TUNE = +00" an?
und nach weiterem Drücken der Taste "+ PAGE" den Text "KEY TRANSPOSE = +00"?
So habe alle jetzt Elkos in Netzteil getauscht. Leider ohne Erfolg! Der M1 beleibt nach wie vor im Begrüßungsbildschirm hängen, reagiert auf keinerlei Tastendruck (Global, +Page usw) und gibt auch nach wie vor keinen Ton aus. Wie gesagt leuchten INT und PROG permanent auf...

Anhänge

• M1.PNG
    M1.PNG
    11,1 MB · Aufrufe: 8
Wie gesagt leuchten INT und PROG permanent auf...
Das ist ok so.

Sofern das Gerät länger nicht genutzt wurde, könnten die Taster innerlich eine Oxydschicht aufgebaut haben.
Das könntest Du am offenen Gerät mit "Überbücken der Taster" herausfinden.

Sind denn auch alle Flachband-/und Steckverbinder wieder korrekt angeschlossen?

Wichtig:
Um die Werkpresets laden zu können, musst Du in das "Global" Menu und die weiteren "Untermenues" gelangen.
Denn da setzt Du die Freigabe des internen Speichers sowie der SYSEX Datenübertragung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:
Um die Werkpresets laden zu können, musst Du in das "Global" Menu und die weiteren "Untermenues" gelangen.
Denn da setzt Du die Freigabe des internen Speichers sowie der SYSEX Datenübertragung etc.
Das ist mir bekannt. Wie gesagt, soweit kommt der M1 ja leider garnicht erst. Deshalb scheint ja auch der Werksreset ja gar nicht erst zu funktionieren.

Ich hatte das Rom (also IC 23 & 32) neu gebrannt und dabei ist scheinbar ein Kabel am Mainboard kaputt gegangen. Jedenfalls bleibt das Display jetzt unbeleuchtet und zeigt nur ganz kurz einige Balken an, die nach wenigen Sekunden verschwinden - nicht gut.

Ich muss erstmal in die Analyse gehen und wahrscheinlich wir der M1 ein Teilespender bleiben.

Soweit besten Dank für eure Hilfe!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben