Korg M1 bootet nicht mehr

U

UpperLeft

...
Ich habe neulich einen als defekt angebotenen Korg M1 für kleines Geld bei Kleinanzeigen als Bastelobjekt erworben. Zu Hause angekommen merkte ich, dass das Kontrast Poti defekt ist, was die Aussage des Vorbesitzers der M1 „geht nicht mehr an“ erklärt. Durch „rumwackeln“ konnte ich das Display dann aber ablesen. Da die Backup-Batterie aber tot war, waren entsprechend auch die Werksounds im Nirvana, was zu erwarten war. USB-zu-Midikabel bestellt, wollte ich eine Woche später die Werkssounds wieder aufspielen.

Problem: der M1 bootete jetzt nicht mehr (vorher habe ich den M1 gefühlt 15x ohne Probleme eingeschaltet). Das Display zeigt lediglich noch „Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Was ich bisher geprüft / gemacht habe:
  • alle gesockelten ICs einmal gelöst / neu eingedrückt
  • die Kondensatoren am Netzteil habe ich noch nicht getauscht, die Spannung sind aber da und haben keine große Restwelligkeit
  • Reset durchgeführt – leider ohne Erfolg
  • alle Steckverbinder im Gerät einmal gelöst und neu verbunden
  • Backup Batterie ersetzt

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Sofern das Display wie von Dir geschildert „Korg Music Workstation M1" anzeigt,
versuch mal diese Tastenkombiniation:
Das sollte den M1 Initialisieren und danach gemäss Handbuch die Werkspreset wieder aufspielen.
Nach der Initialisierung sollte eigentlich ein Grundton über alle Tasten hörbar sein.

Initialization: Hold Int, Card and Combi while turning it on.

Anhänge

• korg_m1_anleitung.pdf
    9,4 MB · Aufrufe: 2
  • M1_Preload.zip
    53,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 meines Bruders wollte irgendwann auch nicht mehr starten. Nachdem ich alle Lötstellen der Netzteilplatine aufgefrischt hatte, lief das Ding wieder einwandfrei. Vielleicht ist bei deinem Modell auch irgendwo eine Lötstelle im Eimer?

Sofern das Display wie von Dir geschildert „Korg Music Workstation M1" anzeigt,
versuch mal diese Tastenkombiniation:
Das sollte den M1 Initialisieren und danach gemäss Handbuch die Werkspreset wieder aufspielen.
Nach der Initialisierung sollte eigentlich ein Grundton über alle Tasten hörbar sein.

Hat leider nicht geholfen. Das Display zeigt jetzt aber zusätzlich "#24" an...

Schade, auch das Service Manual sagt auch nichts zu einem Fehler #24. Generell sind die Fehlermeldungen nur im Benutzerhandbuch aufgeführt und haben klare Benennungen.

Sofern die M1 nach dem Einschalten den von Dir beschriebenen Zustand anzeigt, dann ist der Bootvorgang bis dahin i.O.
-> "Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Nach dem Booten "Korg Music Workstation M1":
Zeigt das Gerät durch betätigen der Taste "GLOBAL" den Text "MASTER TUNE = +00" an?
und nach weiterem Drücken der Taste "+ PAGE" den Text "KEY TRANSPOSE = +00"?

Sofern die M1 nach dem Einschalten den von Dir beschriebenen Zustand anzeigt, dann ist der Bootvorgang bis dahin i.O.
-> "Korg Music Workstation M1" und die INT und PROG Taster leuchten rot.

Nach dem Booten "Korg Music Workstation M1":
Zeigt das Gerät durch betätigen der Taste "GLOBAL" den Text "MASTER TUNE = +00" an?
und nach weiterem Drücken der Taste "+ PAGE" den Text "KEY TRANSPOSE = +00"?
So habe alle jetzt Elkos in Netzteil getauscht. Leider ohne Erfolg! Der M1 beleibt nach wie vor im Begrüßungsbildschirm hängen, reagiert auf keinerlei Tastendruck (Global, +Page usw) und gibt auch nach wie vor keinen Ton aus. Wie gesagt leuchten INT und PROG permanent auf...

Anhänge

• M1.PNG
    M1.PNG
    11,1 MB · Aufrufe: 31
Wie gesagt leuchten INT und PROG permanent auf...
Das ist ok so.

Sofern das Gerät länger nicht genutzt wurde, könnten die Taster innerlich eine Oxydschicht aufgebaut haben.
Das könntest Du am offenen Gerät mit "Überbücken der Taster" herausfinden.

Sind denn auch alle Flachband-/und Steckverbinder wieder korrekt angeschlossen?

Wichtig:
Um die Werkpresets laden zu können, musst Du in das "Global" Menu und die weiteren "Untermenues" gelangen.
Denn da setzt Du die Freigabe des internen Speichers sowie der SYSEX Datenübertragung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:
Um die Werkpresets laden zu können, musst Du in das "Global" Menu und die weiteren "Untermenues" gelangen.
Denn da setzt Du die Freigabe des internen Speichers sowie der SYSEX Datenübertragung etc.
Das ist mir bekannt. Wie gesagt, soweit kommt der M1 ja leider garnicht erst. Deshalb scheint ja auch der Werksreset ja gar nicht erst zu funktionieren.

Ich hatte das Rom (also IC 23 & 32) neu gebrannt und dabei ist scheinbar ein Kabel am Mainboard kaputt gegangen. Jedenfalls bleibt das Display jetzt unbeleuchtet und zeigt nur ganz kurz einige Balken an, die nach wenigen Sekunden verschwinden - nicht gut.

Ich muss erstmal in die Analyse gehen und wahrscheinlich wir der M1 ein Teilespender bleiben.

Soweit besten Dank für eure Hilfe!

Das Display zeigt jetzt aber zusätzlich "#24" an...

Meine Frage:
Kann es sein, dass Du eine falsche Firmware aufgespielt hast ?
  • Laut Internet ist die letzte Firmware für die M1 1.19 (Angezeigt würde im Display #19)
  • Laut Internet ist die letzte Firmware für eine M1EX 1.29 (Angezeigt würde im Display #29)
  • Deine Anzeige ist (#24) will heissen FW Vers. 1.24 von einer M1EX ??
  • Meine M1EX hat die Version 1.28 (Angezeigt wird bei mir im Display #28)

Frage:
  • Welche Firmware Revision stand auf den beiden IC's ?
  • Welche Firmware Revision hast Du neu aufgespielt ?

Aufgespielt hatte ich gestern die v1.19. Bei Kauf installiert waren die im Bild gezeigten ROMs. Die Meldung "#24" scheint eine Fehlermeldung zu sein, siehe: https://forums.syntaur.com/t/korg-m1-error-28-on-boot/8069

Aber unabhängig davon ist beim gestrigen Ausprobieren eben irgendetwas passiert. Wie gesagt bleibt das Display ja dunkel. Auch mit der ursprünglichen Firmware bin ich ja ins Menü gekommen und konnte dort navigieren - das passte also. Im Bestfall hat beim Tausch der Batterie eines der Flachbandkabel schaden genommen...ich prüfe das...

Immerhin bin ich mit dem Problem nicht alleine. Hier hat jemand (letzter Post) das selbe Problem:
https://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?t=113093

Anhänge

• M1 ROMs.jpg
    M1 ROMs.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 15
OK ...
Die Meldung "#24"
... ist keine Fehlermeldung, auch wenn dies in div. Foren so dargestellt wird!
Nun schau Dir die original Kleber auf Deinem Bild genau an. Da wirst Du die folgenden Aufschriften finden:
  • 880224 -> xxxx24 <- Entspricht der Bootmeldung #24
  • 880324 -> xxxx24 <- Entspricht der Bootmeldung #24
Auf dem Gerät waren bereits Maskrom's (OTP=One Time Programmable) mit der Firmware 1.24, soweit ich das auf Deinem Bild erkennen konnte.
Ich würde nun versuchen, die ursprüngliche Version zu installieren, mit welcher das Gerät auch diverse Male booten konnte.
Hoffe die beiden original Mask Rom's sind noch ok.

Prüfe auch mal, ob Du beim Zusammenbau irgend ein Kabel oder einen Draht eingeklemmt hattest.

Kannst Du noch ein Bild der gesamten Front der M1 hier einstellen?
Vielleicht auch noch ein Bild mit der CR2032 und Umgebung, mit freier Sicht auf die Platine.

WICHTIG, eigentlich auch selbstverständlich:
Bei Arbeiten mit Elektronikbauteilen immer ein ESD Erdungsarmband tragen, um elektrostatische Aufladungen von Personen abzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Display läuft wieder. Es war schlicht der Stecker für die 5VDC (digital) nicht aufgesteckt - hatte ich gestern übersehen. Stand wie zuvor: Werks-Reset zeigt keine Wirkung und er kommt nicht über die Begrüßungsmeldung hinaus. Die Taster INT, CARD und COMBI habe ich per Multimeter überprüft, sprich die Schalten auch auf die Platine durch.

Auf dem Gerät waren bereits Maskrom's (OTP=One Time Programmable) mit der Firmware 1.24, soweit ich das auf Deinem Bild erkennen konnte.
Ich würde nun versuchen, die ursprüngliche Version zu installieren, mit welcher das Gerät auch diverse Male booten konnte.
Das sind die ROMs mit denen ich den M1 gekauft habe und mir denen er Anfangs auch startete! Die sind jetzt auch wieder drin...

Hoffe die beiden original Mask Rom's sind noch ok.
Ich habe beide ROMs gleich nach dem Ausbau ausgelesen - mach ich bei allen Geräten vorsichtshalber so!

Müsste als nächstes prüfen, ob das Kabel von der Tastaturplatine zum Mainboard ok ist....

Anhänge

• M1 Mainboard.jpeg
    M1 Mainboard.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
Also "alter" Zustand wieder hergestellt.
Was ist das für eine weisse Masse (Kügelchen), zwischen C37 und RA6, Staub, Styropor?
Ist das eine M1 oder sogar eine M1EX?

Müsste als nächstes prüfen, ob das Kabel von der Tastaturplatine zum Mainboard ok ist....
Sofern das (die) Kabel ok sind, versuch mal die SYSEX-Datei "M1-Preload" zu senden.
Vielleicht reagiert die M1 mit einer Meldung darauf.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben