Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg MS im Taschenformat

Musik Schmidt hat heute meinen versendet...weiß auch nicht was da bei thomann nicht so recht klappen will...Naja, stornieren klappte ohne Probleme. :supi:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Mr_Kaoss schrieb:
Musik Schmidt hat heute meinen versendet...weiß auch nicht was da bei thomann nicht so recht klappen will...Naja, stornieren klappte ohne Probleme. :supi:
Ey das war meiner! Na super... Also ich losgefahren bin war noch was da - als ich ankam musste mich mit dem Vorführmodel abspeisen :mrgreen:

Aber ich hab Spass! Ich glaub ich werde mir dann gleich noch einen holen ;-)

Heute abend nach dem Spiel (wenn entweder alle Heulen oder Hupen) werde ich ihn mal an meinen H&K Gitarrenamp anschliesen und dann gibts Rock n Roll 8)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Wie ist das bei euch ? Bei mir rauscht der kleine wie Sau!! Also selbst über den kleinen Pupslautsprecher ist das Rauschen schon enorm. Ich hab allerdings auch das ausstellungsstück wie gesagt. Oder ist das bei allen so extrem. Hab gestern ne Demo mit 12 Spuren gemacht... Obwohl ich viele Spuren gegated habe (zwischen den Melo Tönen usw) ists Rauschen sehr sehr laut. Siehe hier:
viewtopic.php?f=34&t=46927

Bei euch auch so ?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

jup, selbes hier! rauscht ohne ende....konnte deswegen auch nix anfangen mit dem Teil...
 
Hey,
ich habe kürzlich einen neuen Video-Workshop „Pimp my Monotron“ über das Korg Monotron bei bonedo.de gefunden. Kennt ihr den schon?
Hierbei wird ein neues Korg Monotron modifiziert und zu guter Letzt kann man auch noch ein modifiziertes Monotron gewinnen!

Ich finde den Artikel wirklich interessant, daher hoffe ich, dass er euch auch gefällt!!!

http://www.bonedo.de/feature/keyboa...s-korg-mini-synths/video-modding-des-monotron
 
Die neuen Features: Der Monotron kann nach der Modifikation über CV/GATE Interface (5V Pullup / Volt pro Oktave) in jeden MIDI-Verbund integriert werden – und hat einen Filtereingang zum Steuern des Filters sowie einen Netzteileingang, so dass man im Studio nicht dauernd Batterien wechseln muss.
Haben bestimmt einige interesse dran ... :supi:
 
interessant. aber falsches forum, oder? nicht eher analog oder diy? vielleicht dahin verschieben?

[edit:] ich mal mal auch noch einen link auf die quelle fuer dese mod mit rein, auf die sich der oben verlinkte artikel bezieht. da ist dann auch der schaltplan. ist vielleicht bisschen praktischer als so ein video...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

http://korgc383.tempdomainname.com/Product/Dance/monotron/welove/

haha, monodular.


seit ich dieses Video gesehen habe, bin ich auch ein Monotronkäufer. Alle Anschlüsse zum Erweitern oder Neudeutsch Modden sollen sogar explizit auf der Platine angeschrieben sein. Also kein Problem, sogar fast eine Einladung.

Das ist noch ein recht beeindruckendes Beispiel. Gut gemachtes Video dazu.

 
Re: Korg MS im Taschenformat

Phil999 schrieb:
Alle Anschlüsse zum Erweitern oder Neudeutsch Modden sollen sogar explizit auf der Platine angeschrieben sein. Also kein Problem, sogar fast eine Einladung.
Also ich hab mal aufgeschraubt und hab da überhaupt nichts vorbereitetes gesehen. Ich kenn mich aber auch jetzt nicht soo aus. Aber einfach nur alles mit SMD Bausteinen beleget - einzeig der Anschluss für den Lautsprecher sieht mir einleidungsfreudig aus.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Zolo schrieb:
Phil999 schrieb:
Alle Anschlüsse zum Erweitern oder Neudeutsch Modden sollen sogar explizit auf der Platine angeschrieben sein. Also kein Problem, sogar fast eine Einladung.
Also ich hab mal aufgeschraubt und hab da überhaupt nichts vorbereitetes gesehen. Ich kenn mich aber auch jetzt nicht soo aus. Aber einfach nur alles mit SMD Bausteinen beleget - einzeig der Anschluss für den Lautsprecher sieht mir einleidungsfreudig aus.

soll man nun noch warten oder für 59€ zuschlagen???
geht das mit dem modden noch weiter???

so für bissl filter in und besser steuerung, das würde schon reichen, auch mein lötkolben würde mal wieder gern was zu tun haben :roll: ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

chain schrieb:
soll man nun noch warten oder für 59€ zuschlagen???

Worauf warten? Ich glaub, billiger wird das Teil nicht, höchstens irgendwann mal gebraucht (und durchgegrabbelt)...


chain schrieb:
geht das mit dem modden noch weiter???

so für bissl filter in und besser steuerung, das würde schon reichen, auch mein lötkolben würde mal wieder gern was zu tun haben :roll: ;-)

Filter-In gibts schon, nennt sich AUX (oder meinste damit 'nen Env-Follower bzw. Hüllkurven-Trigger-In für VCF?). Ich find den kleinen echt prima zum schnell mal rumschwurbeln für zwischendurch. Macht schön Krach das Teil.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

motone schrieb:
chain schrieb:
soll man nun noch warten oder für 59€ zuschlagen???

Worauf warten? Ich glaub, billiger wird das Teil nicht, höchstens irgendwann mal gebraucht (und durchgegrabbelt)...


chain schrieb:
geht das mit dem modden noch weiter???

so für bissl filter in und besser steuerung, das würde schon reichen, auch mein lötkolben würde mal wieder gern was zu tun haben :roll: ;-)

Filter-In gibts schon, nennt sich AUX (oder meinste damit 'nen Env-Follower bzw. Hüllkurven-Trigger-In für VCF?). Ich find den kleinen echt prima zum schnell mal rumschwurbeln für zwischendurch. Macht schön Krach das Teil.


also einfach mal die platine umdrehen und da sind die lötpunkte sogar beschriftet. ist zwar smd , aber die mods müßen nicht zwangsleufig als smd gemacht werden ..ein paar post früher habe ich ein en schönen link von dinsync.info gepostet da gibts cv / gate mods etc :) mit shematic und fotos !!!
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ich glaube da war sogar ein Photo von der Platine bei diesen Links, mit den betreffenden Stellen rot eingekreist.

Ich habe keine grosse Erfahrung mit modden, habe aber zahlreiche Kassettenrecorder mit Line-in's ausgerüstet. Das war jeweils eine Sucherei bis man die richtigen Lötpunkte gefunden hatte! Für einen Laien wohlverstanden, ein Fachmann findet die vermutlich schnell.

Die einzige Herausforderung werden die Verbindungen zur Aussenwelt sein. Gemäss einer Aussage soll es für Buchsen kein Quentchen Platz im Gehäuse haben. Was natürlich auch noch eine Variante wäre, die Elektonik in ein leicht grösseres Gehäuse (Zigarrenschachtel?) zusammen mit einem MIDI-CV-interface (da gibt's Bausätze zum selbermachen) oder USB-CV einbauen, dann ist der Analogsynthie zum Mitnehmen perfekt. Und etwas günstiger als die Minizwerge oder wie die heissen. Erweitertes Monotron und Netbook könnten ein gutes Paar abgeben für unterwegs.

Das mit der fehlenden Hüllkurve und dem Trigger, der die Tonhöhe beeinflusst (sehr seltsam, das muss ich wenn ich es habe näher anschauen), ist natürlich schon eine starke Einschränkung. Da sind die anderen kleinen Minisynthies schon überlegen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Phil999 schrieb:
Die einzige Herausforderung werden die Verbindungen zur Aussenwelt sein. Gemäss einer Aussage soll es für Buchsen kein Quentchen Platz im Gehäuse haben.

in diesem video, auf das in diesem fred aufmerksam gemacht wurde, wird der lautsprecher ausgebaut, um platz zu schaffen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Phil999 schrieb:
Die einzige Herausforderung werden die Verbindungen zur Aussenwelt sein. Gemäss einer Aussage soll es für Buchsen kein Quentchen Platz im Gehäuse haben. Was natürlich auch noch eine Variante wäre, die Elektonik in ein leicht grösseres Gehäuse (Zigarrenschachtel?) zusammen mit einem MIDI-CV-interface (da gibt's Bausätze zum selbermachen) oder USB-CV einbauen, dann ist der Analogsynthie zum Mitnehmen perfekt. Und etwas günstiger als die Minizwerge oder wie die heissen. Erweitertes Monotron und Netbook könnten ein gutes Paar abgeben für unterwegs.

Das mit der fehlenden Hüllkurve und dem Trigger, der die Tonhöhe beeinflusst (sehr seltsam, das muss ich wenn ich es habe näher anschauen), ist natürlich schon eine starke Einschränkung. Da sind die anderen kleinen Minisynthies schon überlegen.

da warte ich doch noch bis zur pro version, vielleicht wird die ja kommen und vielleicht ne dockingstation in eine elektribe :arrow: träummodus off :|
 
Re: Korg MS im Taschenformat

logisch, Lautsprecher ausbauen, danke für die Ergänzung, das hatte ich übersehen. Lautsprecher brauche ich sowieso nicht. Na dann ist alles klar! :)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Zolo schrieb:
Phil999 schrieb:
Alle Anschlüsse zum Erweitern oder Neudeutsch Modden sollen sogar explizit auf der Platine angeschrieben sein. Also kein Problem, sogar fast eine Einladung.
Also ich hab mal aufgeschraubt und hab da überhaupt nichts vorbereitetes gesehen. Ich kenn mich aber auch jetzt nicht soo aus. Aber einfach nur alles mit SMD Bausteinen beleget - einzeig der Anschluss für den Lautsprecher sieht mir einleidungsfreudig aus.
Also ich als Laie habe in meinem jugendlichen Leichtsinn nach Löschern auf der Platine gesucht :mrgreen: Aber unten auf der Platine sind ja einige Lötpunkte gekennzeichnet, wie man in den unten geposteten Video gezeigt bekommt:
http://www.bonedo.de/feature/keyboards/ ... -monotron/

Super sache :supi:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

wenn man entsprechen kleine miniklinkenbuchsen hat, ann lassen die sich im gehäuse integrieren, auch ohne lausprecherausbau.
mir ist allerdings ein rätsel, wie ein fachmann 2 stunden brauchen soll, um die mod durchzuführen?
ein klares argument, kunden fernzuhalten, das gerät würde eh zu teuer werden, in einer viertel h ist die mod durchgeführt, nach etwas routine natürlich.
4 euro material max, allerdings ohne netzteilbuchse .. iss eh doof soviel strippen dran ..
 
Re: Korg MS im Taschenformat

tripbeat schrieb:
wenn man entsprechen kleine miniklinkenbuchsen hat, ann lassen die sich im gehäuse integrieren, auch ohne lausprecherausbau.
mir ist allerdings ein rätsel, wie ein fachmann 2 stunden brauchen soll, um die mod durchzuführen?
ein klares argument, kunden fernzuhalten, das gerät würde eh zu teuer werden, in einer viertel h ist die mod durchgeführt, nach etwas routine natürlich.
4 euro material max, allerdings ohne netzteilbuchse .. iss eh doof soviel strippen dran ..
Na, na, na,... 1.) die Qualität möchte ich nicht; allein das sorgfältige Bohren der Löcher dauert mehr als 15 Minuten, und 2.) die Werkstatt muss Dir zumindest anteilig auch die Zeit berechnen, die sie brauchen, um die Teile zu besorgen.
 

Anhänge

  • 2017_VIKING_UHC_Silo_vC.PDF
    331,8 KB · Aufrufe: 1
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
tripbeat schrieb:
wenn man entsprechen kleine miniklinkenbuchsen hat, ann lassen die sich im gehäuse integrieren, auch ohne lausprecherausbau.
mir ist allerdings ein rätsel, wie ein fachmann 2 stunden brauchen soll, um die mod durchzuführen?
ein klares argument, kunden fernzuhalten, das gerät würde eh zu teuer werden, in einer viertel h ist die mod durchgeführt, nach etwas routine natürlich.
4 euro material max, allerdings ohne netzteilbuchse .. iss eh doof soviel strippen dran ..
Na, na, na,... 1.) die Qualität möchte ich nicht; allein das sorgfältige Bohren der Löcher dauert mehr als 15 Minuten, und 2.) die Werkstatt muss Dir zumindest anteilig auch die Zeit berechnen, die sie brauchen, um die Teile zu besorgen.

ja natürlich muss man die zeit berechnen .. sind aber alles standard teile .. bzw man bestellt einmal zu dingen, die man eh bestellt.. löcher bohren geht schnell, auch sorgfältig, besser ist feilen.
ich werde die mod bei mir machen, ein video dazu laufen lassen, zeit stoppen, sollte in 15 min gehn, wenn nich, auch nich schlimm, nur zwei werdens niocht werden ;-)
des weiteren sind all cv buchsen hinten am gerät integriert, keine umständliche blackboxe ausserhalb des gerätes.
dazu dann doch den kleinen lautsprecher raus, evtl kann man den ribbon noch cv/gate mässig rausführen. allerdings muss man schauen, dass man die richtigen bauteile hat. werde das dann hie posten für jedermann verständlich.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

tripbeat schrieb:
des weiteren sind all cv buchsen hinten am gerät integriert, keine umständliche blackboxe ausserhalb des gerätes.
dazu dann doch den kleinen lautsprecher raus, evtl kann man den ribbon noch cv/gate mässig rausführen. allerdings muss man schauen, dass man die richtigen bauteile hat. werde das dann hie posten für jedermann verständlich.

Ich hab mir das andersrum überlegt: warum unbedingt das Gehäuse behalten. Ich tu das in ein anders Gehäuse mit DICKEN Reglern drin. Das ist nämlich das, was nervt: die Winzregler. Wie soll man da eine sämige Filterfahrt machen?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Warum nicht gleich ins passende Format für ein Doepfer-Rack bringen? Stromversorgung über den Bus geht ja wohl auch ...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

sadnoiss schrieb:
Warum nicht gleich ins passende Format für ein Doepfer-Rack bringen? Stromversorgung über den Bus geht ja wohl auch ...
Das ggf auch, aber ich wollte es erstmal in einem Pultgehäuse zwischen x0xb0x und SH101 setzen und wahlweise an deren CV/Gate-out hängen. Das Ding schreit ja geradezu nach x0x-Sequenzen.

Live finde ich das Modularformat nicht so praktisch.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
tripbeat schrieb:
wenn man entsprechen kleine miniklinkenbuchsen hat, ann lassen die sich im gehäuse integrieren, auch ohne lausprecherausbau.
mir ist allerdings ein rätsel, wie ein fachmann 2 stunden brauchen soll, um die mod durchzuführen?
ein klares argument, kunden fernzuhalten, das gerät würde eh zu teuer werden, in einer viertel h ist die mod durchgeführt, nach etwas routine natürlich.
4 euro material max, allerdings ohne netzteilbuchse .. iss eh doof soviel strippen dran ..
Na, na, na,... 1.) die Qualität möchte ich nicht; allein das sorgfältige Bohren der Löcher dauert mehr als 15 Minuten

Man sollte eventl. berücksichtigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt (in Bezug auf Werkstätten).


tripbeat schrieb:
werde das dann hie posten für jedermann verständlich.

Gute Sache :supi:


sadnoiss schrieb:
Warum nicht gleich ins passende Format für ein Doepfer-Rack bringen? Stromversorgung über den Bus geht ja wohl auch ...

Genau das wäre auch meine Idee, wenn ich so ein Teil irgendwann mal hier hätte.
[träummode] Bestenfalls wäre ja, die "4 Elemente" zu separieren: VCO, LFO, Filter, Ribbon :D [/träummode]


Grüße
 
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
tripbeat schrieb:
des weiteren sind all cv buchsen hinten am gerät integriert, keine umständliche blackboxe ausserhalb des gerätes.
dazu dann doch den kleinen lautsprecher raus, evtl kann man den ribbon noch cv/gate mässig rausführen. allerdings muss man schauen, dass man die richtigen bauteile hat. werde das dann hie posten für jedermann verständlich.

Ich hab mir das andersrum überlegt: warum unbedingt das Gehäuse behalten. Ich tu das in ein anders Gehäuse mit DICKEN Reglern drin. Das ist nämlich das, was nervt: die Winzregler. Wie soll man da eine sämige Filterfahrt machen?

wenn ich die röhren aus der MX schmeiße...ist dann dort gar genug platz dafür, ohne gehäuse :?: :?: :mrgreen: ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

gute Idee mit grösseren Knöpfen oder neuen Potis. Werde zuerst in einen Tabakladen gehen und eine Zigarrenschachtel holen, dann in den Musikladen für den Monotron. Knöpfe, Potis, Buchsen, etc. nehme ich von Zuhause mit und kann eventuell gleich "on the road" das Ding umbauen und im Musikraum eines Freundes loslegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben