In gewisser Hinsicht, ist der Opsix oft eher mit experimentellen Modulars zu vergleichen, weil man diesen Aufwand so nicht treiben würde. Allein diese Basis-Parameter pro OSC - je nach Modell anders - mit Shaping und so weiter - das bringt extrem viel - ich bin da eher so, dass ich die einfach sinnvoll finde und nutzbar - und wenn das so ist, sind sie gut.
Das ist also kein theoretisches Ding, sondern einfach was da raus kommt. Ich mag sehr die Filter FM als OP. Und manches davon geht mit Matrix und Experimenten - anderes nicht, weil diese Filter natürlich sich von OSCs anders verhalten müssen, damit sich diese Verschaltung lohnt. Das stimmt.
Sie funktionieren in verschiedenen Kontexten - ich gehe immer anders dran, je nach Idee eines Songs oder Sounds. Und wer ein Klanglabor sucht - das ist eins. Und ich bin nicht so der Happy Accidents Vertreter - die gibt es aber massig, wenn man nur rumdreht - ich will die Sachen aber idR verstehen und gezielt nutzen, denke du auch. Ich hab meinen TG nicht mehr, der ist zerbrochen - also bin ich auch ein gebrochener Mann - naja, nein - es ist jetzt so und der ist sowas wie der HauptFM.Synth - spielerisch noch etwas mehr als der Iridium, weil der leider keine gute Bedienung hat für die Kernels - da wünsch ich mir Kernel Mode mit Knöpfen - dann ging das Justieren einfach viel schneller. Rolf hab ich das schon mal geschildert - unmöglich ist es nicht.
Aber der Opsix wie er hier gesucht wurde - der macht den Job ganz sicher. Du bist Spezialist - natürlich bist du da an einer anderen Ecke und kritisch - ich hätte auch bei FM gern Multisegment und Loops - bei Wavetables hab ich das auch idR lieber, bei Analogen brauche ich das seltenst. Es kommt drauf an. Diesen ADSR Kompromiss muss man dann mit LFOs kompensieren, die quasi "Loops" machen.
Die hat er ja auch. Ich seh das mit dem was da ist und mit dem was sonst geboten wird - und das ist schon sehr ordentlich.
Beim Tg ging das mit Loops und dafür weniger bei eigenen Algos - dafür mit FB-Schleifen.
Und lustigerweise bringen die internen Rom Samples am wenigsten - aber als Multimodeteil war der gold, sowas gibt es ja nicht mehr. Dh - doch Essence FM kann das. Ich suche da aber mehr das Labor - das ist der Opsix einfach mehr.
Soweit die Motivation zum Opsix.
Die Soft ist auch nicht schlecht - klingt ja genau so und ist daher eine gute Alternative. Ich nutze nur eben lieber iPad oder HW - deshalb bisschen 2-Gespalten. Aber hat beides seine Vorteile.
Slider finde ich gut - ich finde nur bei FM sind Encoder eher besser und man könnte sie für alles nutzen.
Ggf. ist Montage M auch noch immer eine gute Alternative, aber - eben schwer und groß, was ich eben nicht so mag. Die Bedienung ist aber heute ggf. noch einen Tick besser als Opsix, dafür anders in den Features. Man macht es eh immer falsch ;) Aber sie sind alle gut, spannend und können was.
Rack Montage M mit den Displays wäre gut. aber machen die nicht. Und wenn, dann würde dies vermutlich wegfallen und daher - muss man so nehmen, ich geh immer von dem aus was geht und da ist - was hätte sein können ist halt nicht da.