Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

• #1.021
Gehöre auch zu denen, die eigentlich nur die Sounds von Music for Cats brauchbar findet. Wenigstens als Vorlage oder die ansprechend sind. Den Rest muss man selbst bauen. Krasser noch bei Mayer oder im John Bowen Synth - da ist Tag und Nacht zwischen dem was man selbst macht und dem was schon drin ist. Das ist aber nicht schlimm - es zeigt nur eben nicht die Power der Engine. Sehe das ebenso, dass Kernel später kam, da wenig gezeigt wurde.

Der Opsix kann auch sehr viel mehr - schon was mit einem OP Paar geht, ist weit mehr als bei den anderen - da geht viel - allerdings spart man damit zB keine Stimmen - wenn man das täte. Aber musikalisch ergeben schon sehr einfache Verbindungen durchaus "Sinn". Das kann man also machen.

• #1.022
Der Opsix kann auch sehr viel mehr - schon was mit einem OP Paar geht, ist weit mehr als bei den anderen - da geht viel - allerdings spart man damit zB keine Stimmen - wenn man das täte.
Genau das hatte ich jeweils im Demo Zeitraum für mich auf Herz und Nieren getestet und das ist nicht so überzeugend für mich gewesen wie du es hier beschreibst. Viele der Operator Modi haben im FM Kontext für mich nicht die erwarteten Ergebnisse abgeliefert bzw. waren nicht sinnvoll implementiert gewesen, kann natürlich sein dass sie in einem anderen mehr subtraktiven/Modular System ähnlichen Kontext für einen funktionieren können. Dazu noch die Operator Envelopes denen mindesten ein Star/End Level Parameter fehlt, da geht es mir wirklich nur um die Herausforderung.

• #1.023
Hab den Opsix jetzt hier: Die bausweise ist grenzwertig (Sliderslots!) - aber noch kein grund sich zu beklagen...

Also los gehts - mit 4x jahren verspätung:

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.024
In gewisser Hinsicht, ist der Opsix oft eher mit experimentellen Modulars zu vergleichen, weil man diesen Aufwand so nicht treiben würde. Allein diese Basis-Parameter pro OSC - je nach Modell anders - mit Shaping und so weiter - das bringt extrem viel - ich bin da eher so, dass ich die einfach sinnvoll finde und nutzbar - und wenn das so ist, sind sie gut.

Das ist also kein theoretisches Ding, sondern einfach was da raus kommt. Ich mag sehr die Filter FM als OP. Und manches davon geht mit Matrix und Experimenten - anderes nicht, weil diese Filter natürlich sich von OSCs anders verhalten müssen, damit sich diese Verschaltung lohnt. Das stimmt.

Sie funktionieren in verschiedenen Kontexten - ich gehe immer anders dran, je nach Idee eines Songs oder Sounds. Und wer ein Klanglabor sucht - das ist eins. Und ich bin nicht so der Happy Accidents Vertreter - die gibt es aber massig, wenn man nur rumdreht - ich will die Sachen aber idR verstehen und gezielt nutzen, denke du auch. Ich hab meinen TG nicht mehr, der ist zerbrochen - also bin ich auch ein gebrochener Mann - naja, nein - es ist jetzt so und der ist sowas wie der HauptFM.Synth - spielerisch noch etwas mehr als der Iridium, weil der leider keine gute Bedienung hat für die Kernels - da wünsch ich mir Kernel Mode mit Knöpfen - dann ging das Justieren einfach viel schneller. Rolf hab ich das schon mal geschildert - unmöglich ist es nicht.

Aber der Opsix wie er hier gesucht wurde - der macht den Job ganz sicher. Du bist Spezialist - natürlich bist du da an einer anderen Ecke und kritisch - ich hätte auch bei FM gern Multisegment und Loops - bei Wavetables hab ich das auch idR lieber, bei Analogen brauche ich das seltenst. Es kommt drauf an. Diesen ADSR Kompromiss muss man dann mit LFOs kompensieren, die quasi "Loops" machen.
Die hat er ja auch. Ich seh das mit dem was da ist und mit dem was sonst geboten wird - und das ist schon sehr ordentlich.

Beim Tg ging das mit Loops und dafür weniger bei eigenen Algos - dafür mit FB-Schleifen.
Und lustigerweise bringen die internen Rom Samples am wenigsten - aber als Multimodeteil war der gold, sowas gibt es ja nicht mehr. Dh - doch Essence FM kann das. Ich suche da aber mehr das Labor - das ist der Opsix einfach mehr.

Soweit die Motivation zum Opsix.
Die Soft ist auch nicht schlecht - klingt ja genau so und ist daher eine gute Alternative. Ich nutze nur eben lieber iPad oder HW - deshalb bisschen 2-Gespalten. Aber hat beides seine Vorteile.

Slider finde ich gut - ich finde nur bei FM sind Encoder eher besser und man könnte sie für alles nutzen.
Ggf. ist Montage M auch noch immer eine gute Alternative, aber - eben schwer und groß, was ich eben nicht so mag. Die Bedienung ist aber heute ggf. noch einen Tick besser als Opsix, dafür anders in den Features. Man macht es eh immer falsch ;) Aber sie sind alle gut, spannend und können was.
Rack Montage M mit den Displays wäre gut. aber machen die nicht. Und wenn, dann würde dies vermutlich wegfallen und daher - muss man so nehmen, ich geh immer von dem aus was geht und da ist - was hätte sein können ist halt nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.025
Hab den Opsix jetzt hier: Die bausweise ist grenzwertig (Sliderslots!) - aber noch kein grund sich zu beklagen...

Also losgehts - mit 4x jahren verspätung:

Ja, am Anfang ist das sicher ganz gut irgendwo zu starten -
Beim Opsix empfehle ich:

Nimm dir einen OP, prüfe alles und wie es reagiert.
Dann einen zweiten und ändere die OP Modi und nutze alle Parameter und schau, was damit geht.

Da lernst du das meiste über FM und Sounds und auch dem Potential des Opsix - die Fader machen hier auch dann sehr schnell großen Sinn und Spaß. Levels schieben und so weiter - Potis für die Frequenz und so weiter.
Das hat man bald drin, wo was ist.

Und dann die VA Hülle für Modulation nutzen! Das geht nämlich. Das konnte so kein DX7, TG77 etc. - Eine Hand mehr!

• #1.026
Du bist Spezialist - natürlich bist du da an einer anderen Ecke und kritisch - ich hätte auch bei FM gern Multisegment und Loops
So viel hab' ich doch eben gar nicht verlangt aber Star/End Level sind nunmal bei den Operator Envelopes essentiell, natürlich kann man auch mit Filter etc. das wieder halbwegs kompensieren, aber muss das ohne Not sein?
Diesen ADSR Kompromiss muss man dann mit LFOs kompensieren, die quasi "Loops" machen.
Es geht nicht um Loops! sondern darum die Modulation zwischen den Operatoren nicht jedes mal bei 0 anfangen lassen zu müssen, ist vergleichbar mit einem subtraktiven Synth bei die Filter Envelope immer mit geschlossenem Filter anfangen muss.

• #1.027
Meine Ansagen sind nur Beispiele - verstehe was du meinst - aber - am Ende muss man mit dem arbeiten was da ist. Und das ist das Instrument. Mir fällt auch immer was ein, was ich gern hätte. Das ist nicht gemeint als "jaja, du mit deinen Nerdwünschen" - sondern - da leide ich hier und da auch. Aber - am Ende muss man sich einlassen - ein Opsix 2 mit allem was nötig ist nach Summa-Moogulator-Standard wird nicht kommen. Wir würden vermutlich zusammen denen eine ziemliche Hölle bringen - aaaber - das ist leider so.

Kann oft sagen - ja, I feel you. Verstehe ich - aber ich bin auch realistisch - die wenigsten dieser Wünsche kommen rein, auch in neuen Versionen eher nicht.

• #1.028
So viel hab' ich doch eben gar nicht verlangt aber Star/End Level sind nunmal bei den Operator Envelopes essentiell, natürlich kann man auch mit

Es geht nicht um Loops! sondern darum die Modulation zwischen den Operatoren nicht jedes mal bei 0 anfangen lassen zu müssen, ist vergleichbar mit einem subtraktiven Synth bei die Filter Envelope immer mit geschlossenem Filter anfangen muss.

Dafür gibt's Workarounds, aber ja... das Problem haben wohl viele (FM) -Synths...ka wieso.

• #1.029
Shit - die schieberegler fühlen sich so billig an das mir der spass vergeht...

Was machen: Zurückgeben? oder gibt es einen hack mit schönen geilen fadern ala MACKIE zb !?

Vom sound her finde ich den gut: Mal dünn, mal fett, mal kalt, mal warm - dünn und kalt kann ich gut gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.031
Meine Ansagen sind nur Beispiele - verstehe was du meinst - aber - am Ende muss man mit dem arbeiten was da ist. Und das ist das Instrument. Mir fällt auch immer was ein, was ich gern hätte. Das ist nicht gemeint als "jaja, du mit deinen Nerdwünschen" - sondern - da leide ich hier und da auch. Aber - am Ende muss man sich einlassen - ein Opsix 2 mit allem was nötig ist nach Summa-Moogulator-Standard wird nicht kommen. Wir würden vermutlich zusammen denen eine ziemliche Hölle bringen - aaaber - das ist leider so.

Kann oft sagen - ja, I feel you. Verstehe ich - aber ich bin auch realistisch - die wenigsten dieser Wünsche kommen rein, auch in neuen Versionen eher nicht.
Wenn es einem um FM geht und man sich vielleicht auch selbst ein wenig damit beschäftigen darüber lernen möchte halte ich das schon für essentiell und nicht nur um den Wunsch eines Nerds sondern vielleicht nur der Bedienung willen ein schlechter/fauler Kompromiss wenn man dann gleich auf VA Funktionen ausweichen muss.
Ich glaube mittlerweile auch nicht dass wir auf einen "Summa-Moogulator-Standard" kommen würden :xenwink:

Slider finde ich gut - ich finde nur bei FM sind Encoder eher besser und man könnte sie für alles nutzen.
Ggf. ist Montage M auch noch immer eine gute Alternative, aber - eben schwer und groß, was ich eben nicht so mag. Die Bedienung ist aber heute ggf. noch einen Tick besser als Opsix, dafür anders in den Features. Man macht es eh immer falsch ;) Aber sie sind alle gut, spannend und können was.
Rack Montage M mit den Displays wäre gut. aber machen die nicht. Und wenn, dann würde dies vermutlich wegfallen und daher - muss man so nehmen, ich geh immer von dem aus was geht und da ist - was hätte sein können ist halt nicht da.
Bei FM-X hat sich zwischen Montage und Montage M wahrscheinlich gar nicht so viel getan, anstatt alles gleichzeitig kann ich mit 8 Knöpfen schnell zwischen dem Editieren der Operatoren wechseln und dessen Level lassen sich auch schon gleichzeitig mit 8 Fadern regeln. Das ist auf einem Niveau wo man dank der Bedienung beim Soundbau vielleicht was schneller ans Ziel kommt, speziell beim Finetuning. Zumindest hat das mit der Bedienung eher was mit Geschwindigkeit zu tun, oft ist da Editor/Plugin die bessere Wahl.

• #1.032
Mal sehen ob ich mit El Capitan noch am spiel teilnehmen darf.

Danke für den tipp - schaue ich mir an - wäre aber nur was wenn man die patches dann auf die HW übertragen darf.

• #1.034
Ich glaube mittlerweile auch nicht dass wir auf einen "Summa-Moogulator-Standard" kommen würden :xenwink:
Ich glaub das auch nicht - deshalb ist das ja leicht provokativ aber freundlich.

Bei FM-X hat sich zwischen Montage und Montage M wahrscheinlich gar nicht so viel getan, anstatt alles gleichzeitig kann ich mit 8 Knöpfen schnell zwischen dem Editieren der Operatoren wechseln und dessen Level lassen sich auch schon gleichzeitig mit 8 Fadern regeln. Das ist auf einem Niveau wo man dank der Bedienung beim Soundbau vielleicht was schneller ans Ziel kommt, speziell beim Finetuning. Zumindest hat das mit der Bedienung eher was mit Geschwindigkeit zu tun, oft ist da Editor/Plugin die bessere Wahl.
Da wäre ich gleicher Meinung.

Zurück
Oben