Lady Gaga - Mayhem

Xenox.AFL

Xenox
Ich höre vieles, von Chipmusik bis hin zu Orchestersachen...

Und auch Lady Gaga gehört dazu, nicht alles, aber einiges war schon echt gut. Der elektronische Ausflug damals im Album Artpop hat mir gefalleb, gerade auch weil ich einige Produzenten des Albums sehr schätze und den ihren elektronischen Stil mag...

Heute habe ich mir Mayhem reingezogen, obwohl der Track Abcadrabra im Radio hoch und runterläuft, war ich noch nicht ganz so ungetan, aber man hörte schon, es ist alter Stil...!

Aber worauf ich hinaus will, wird sind ja hier in einem Synth Forum, sind eben auch die Synthies... Das Album benutzt Sounds die ich schon lange so nicht mehr gesehen habe, keine aufwendigen Unisono Lead sounds sind eher mono klingend, zurückhaltend, Musikalisch eingesetzt... Es gibt sogar wieder Pad sweeps mit viel Resonantze, wie lang habe ich das schon nicht mehr gehört, gefühlt schon Jahre her...

Auch so recht billigen Plugsounds wie im Track "How Bad do you want me", im panorama verteil, aber ganz easy, ganz billig, irgendwie wieder cool...

Viele Synth Sounds sind in der Mitte, also fast Mono, das habe ich auch schon lange nicht mehr gehört, heut ist ja alles sonst immer ziemlich fett (z.B. im Track Garden of Eden) inkl. Noise Clap, nichts dolles, aber passt.

Synth technisch ist das schon irgendwie mal wieder was besonderes, finde ich, wie gesagt, keine mega mässig aufwendigen Synth Sounds aber alles schön passend, einfach mal reinhören und die Synth Sounds für sich mal anhören...

Frank

Das Album benutzt Sounds die ich schon lange so nicht mehr gesehen habe, keine aufwendigen Unisono Lead sounds sind eher mono klingend, zurückhaltend, Musikalisch eingesetzt...
vielleicht hörst du die falsche Musik? Vielleciht brauchst du mal n anderen Stil.. eher minimalistischere Musik?

Ich finde das aktuelle Album hat hier und da wieder was von ihren früheren Sachen.
In meiner Wahrnehmung ist sie in den letzten Jahren viele andere musikalische Wege gegangen.
Das war zwar immer Pop, aber das Gaga ist bei den letzten Alben etwas verloren gegangen.

vielleicht hörst du die falsche Musik? Vielleciht brauchst du mal n anderen Stil.. eher minimalistischere Musik?

Ich glaube hier gehts eher um eine Betrachtung des klanglichen Wandels im Pop-Mainstream (wobei Lady Gaga mittlerweile ihre eigene Nische fährt etwas abseits fährt). Eine Betrachtung, der ich mich übrigens anschliesse, da hat die IDM-Splitterszene gerade an den queeren Schnittstellen recht interessant abgefärbt.

hab tatsächlich mal reingehört, denn irgendwo mag ich die Gaga auch

das finde ich richtig gut..... schöne funky 80s Autoscooter Musik 😊

News

Zurück
Oben