Lautsprecher um Club Sound zu simulieren

A

Anonymous

Guest
Ich hätte gern als Alternative zur Studioabhöre irgendwelche großen Lautsprecher,
um quasi Clubbedingungen ein bischen zu simulieren.

Jetzt keine kleines Funktin One Set aber was, was clubbig klingt und Spaß macht.

Gibt's sowas ? Wie macht ihr das ?
 
Bin ja kein richtiger, regelmäßiger Clubgänger. Aber ich habimmer das Gefühl, dass der "Clubsound" vor allem von der enormen Lautstärke kommt (bei der das Gehör anders reagiert). Versuch doch mal, ob du DEN Sound vielleicht schon hast, wenn du deiner Anlage alles abforderst, was sie hergibt.

Es sei denn du meinst mit "Clubsound" über- bzw untersteuerte Lautsprecherboxen die furchtbar scheppern und riesige Dekoaufbauten aus Alufolie, die mitschwingt und komisch knistert :D. In solchen Clubs mit wirklich grausamen Sound hatte ich jedenfalls meine besten Partys :D
 
psicolor schrieb:
Bin ja kein richtiger, regelmäßiger Clubgänger. Aber ich habimmer das Gefühl, dass der "Clubsound" vor allem von der enormen Lautstärke kommt (bei der das Gehör anders reagiert). Versuch doch mal, ob du DEN Sound vielleicht schon hast, wenn du deiner Anlage alles abforderst, was sie hergibt.

Es sei denn du meinst mit "Clubsound" über- bzw untersteuerte Lautsprecherboxen die furchtbar scheppern und riesige Dekoaufbauten aus Alufolie, die mitschwingt und komisch knistert :D. In solchen Clubs mit wirklich grausamen Sound hatte ich jedenfalls meine besten Partys :D

ne ne, ich such einfach fett und groß klingende lautsprecher, meine nearfields klingen immer wie nearfields,
oder wenn ich sie lang genug voll aufreiße, wie kaputte nearfields ;-)
 
Dann schau doch einfach nach großen und fetten...

Die hier sind fett (120kg/Stück), groß (1,80m) und highendig, davon gibts aber ältere Modelle gebraucht schon für 1500€....

quadral-titan-mk-ii-referenzlautsprecher.jpg



wenn es billiger sein soll, vielleicht eher sowas hier für 650€

4221994_800.jpg



ansonsten kommt alles dazwischen auch in Frage, ist doch nur ne Frage was du ausgeben willst
 
ach so, hatte ich ja ganz vergessen, Paarpreis möglichst nicht über 200 eur gebraucht und
fett klingen sollen sie auch noch.
 
Hmmmm, die Problematik kenne ich und läßt sich nur durch einen Studioraum mit einer kleinen PA drin wirklich lösen. Zum mixen Studio Monitore, zum laut wumsen die PA-Boxen. Letztendlich haben die meisten PA´s oft einen mittigen Klang, gehst du aus dem Club und die Ohren pfeifen, waren die Boxen scheiße.

Ein Studiokollege nebenan hatte früher diese Doppelkonstellation, hörte damit aber wieder seiner Ohren zuliebe auf.

Kauf die Yamaha MS10,
http://www.rcc.ryerson.ca/images/yamaha10mprol.jpg
wenn es auf denen klingt, klingts auch auf einer PA.


Die Titan sind doch HiFi Boxen??!
Völlig ungeeignet zum abmischen, aber bitte.

//V// schrieb:
ach so, hatte ich ja ganz vergessen, Paarpreis möglichst nicht über 200 eur gebraucht und
fett klingen sollen sie auch noch.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :mrgreen:
 
Die von mir empfohlenen Magnat klingen wirklich sehr sehr gut, ja natürlich sind auch das Hifi LS, haben aber durchaus einen "clubbigen Sound" (viel bass etc.) und mehr wie die an Lautstärke bringen können, wird er sowieso nicht aufdrehen können.

Ich hätte gern als Alternative zur Studioabhöre irgendwelche großen Lautsprecher,
um quasi Clubbedingungen ein bischen zu simulieren.
Jetzt keine kleines Funktin One Set aber was, was clubbig klingt und Spaß macht.
Aber ihm dafür die Yamaha Pappschachtel zu empfehlen... :selfhammer:
 
tomk schrieb:
Es ist doch völlig sinnfrei einen Club mit HiFi Boxen zu simulieren.
Kommt 0,00% hin. :nihao:


Finde ich nicht. Ich hätte am liebsten alte JBL 3 Wege PA lautsprecher oder sowas.

leider ZU groß und zu teuer ;-)
 
//V// schrieb:
ne ne, ich such einfach fett und groß klingende lautsprecher)

Also dann weißt Du ja,w as Du suchst.
Ich würde raten, öfter mal reale Instrumente in realen Umgebungen mit realem Equipment zu nutzen..
oder man simuliert gleich das ganze Leben
 
Cyborg schrieb:
Also dann weißt Du ja,w as Du suchst.
Ich würde raten, öfter mal reale Instrumente in realen Umgebungen mit realem Equipment zu nutzen..
oder man simuliert gleich das ganze Leben


Ich simuliere mir doch schon bei einigen Antworten hier die vermeintliche Hilfsbereitschaft.
Job genug...

ich habe einfach nach bezahlbaren Lautprechern gefragt, die nicht zu hifi klingen sondern
eher clubfeeling vermitteln.
 
Aber ihm dafür die Yamaha Pappschachtel zu empfehlen... :selfhammer:
Ähhhh..... wenn es auf diesen Yamaha klingt, dann klingt es auch im Club. Nur mal so nebenbei.
Bei deiner Hifi-Boxen Empfehlung wage ich das mehr als zu bezweifeln.

SIMULATION?!

>>> Ein Doppel für dich :selfhammer: :selfhammer:

Unabhängig davon möchte ich nicht die Schwingspulen der 200€ gebraucht PA sehen, ähhh hören.
 
tomk schrieb:
>>> Ein Doppel für dich :selfhammer: :selfhammer:

Unabhängig davon möchte ich nicht die Schwingspulen der 200€ gebraucht PA sehen, ähhh hören.

also ich fand den tipp von Trooper schon ganz in die Richtung wie ich einen gesucht habe.
ich hatte einfach mal gefragt, weil ich - auch zum Sound machen und Spaß haben - gerne
noch eine Alternative zu meinen Monitoren hätte.

Insofern: keine NS10, meine Nachbarn stört es nicht, ich befinde mich in der nicht simulierten Realität (grade ein Zappa Fan müsste den Wunsch nach solchen LS zum Spaß haben verstehen),
alles gut . :peace:
 
nee is nett, der tipp von Trooper ist schon mal gut und ich bin darüber jetzt noch auf andere gestoßen

will da jetzt gar keine Riesengeschichte draus machen;-)

Aber ihr kennt da ja vielleicht, man bastelt grade Zuhause irgndwas und dann denkt man sich,
menno, jetzt auf satten Speakern hören wäre super... welchen die nicht so analytisch klingen
sondern einfach fett rocken....
 
Quadrophonia schrieb:
Was darfs denn eigentlich kosten?
An PA-Lautsprechern hab ich ne Riesen Liste durch, da kann ich dir sicher in jedem Preisbereich was empfehlen.
200 euro, steht weiter oben...


also wenn es so günstige pa boxen gibt, mit denen man den clubsound zwecks abmischung simulieren könnte, dann würde mich das auch interessieren. aber das es so was gibt bezweifle ich.

aber gewünscht waren scheinbar nur spass boxen die fett klingen. denke da gibt es einiges an gebrauchtem hifi, ev. taugt auch die eine oder andere computeranlage von logitech oder so.
 
nee, keine computeranlage, keine großen monitorboxen, keine ns10, keine "stino klang hifi boxen",
sondern eher was was klingt wie zb große alte JBL 3 Wege Boxen aber halt nicht heutige mondpreise kostet

was was fett klingt und trotzdem nicht breiig und bezahlbar ist

hätte ja sein können, daß noch mehr gute tipps wie der von Trooper kommen,
aber immerhin einer

jeder hat schon unzählige hifi boxen gehört aber zb wie dise 4314 oder wie die von jbl heißen, solche gibt's halt nicht so viele

ich meinte kein spass boxen sondern boxen die spass machen... ein kleiner aber feiner unterschied;-)
 
In dem Preisbereich vom großen T die PA110.
Sind 25er Basschassis und ein ordentlicher HT verbaut.
Im geschlossenen, kleinen Raum kommt da auch genug Bass.
Hatte diese selbst in einem 20qm Partykeller.
Das Paar liegt bei etwas über 200,- und ist absolut brauchbar. Spaßbox mit guter Verständlichkeit.
Recht knackig und belastbar.
Schwammig sind sie def. nicht.
 
ich habe noch diese hifi boxen, zufälligerweise hat ein kollege die auch (obwohl meine boxen schon 20 jahre alt sind) und wir hatten mal eine kellerparty damit beschalt, war wirklich fett.

keine ahnung was die heute gebraucht kosten, könnte aber inzwischen drinliegen.
post-24423-072551300%201315136051.jpg
 
is nett, danke für dein angebot aber irgendwie konnte ich mal wieder nicht ausdrücken was ich egtl wollte;-)
vielleicht kennen zuwenige diese 4xxx reihe von jbl ... ;-)

lasst mal gut sein

danke trotzdem !
 
das ist kein angebot!!!

mir kommt es sowieso so vor als suchst du nach etwas was es nicht gibt... so in der art ich suche einen teletronix la-2a, nur in billig.
und 200 euro für ein paar sind für mich halt "nur" spass boxen.
 
Ich denke, der Trick an dem was Du "Club Sound" nennst, ist: "Nicht nah vor den Boxen sitzen". Stell Deine Boxen einfach mal so auf, dass Du 3 oder vier Meter davon entfernt sitzt, und dann dreh auf.
 
Wie Florian schon schrieb ist der Raumklang ist ein großer Faktor. Vorallem die massive Anregung des Raums.
Dazu kommen aber auch noch bauliche Unterschiede wie z.B. Titankalotten an Hörner, hart aufgehängte Chassis
oder die Verwendung von Basshörnern oder Bandpässen.
Ich hatte lange eine PA im Wohnzimmer, sogar eine ganz passable und ich muss sagen, dass auch leise PAs
anders klingen und ich diesen "Okay funzt Zuhaus, geht auch draußen gut" Faktor ein bisschen vermisse.

Wie dem auch sei, falls Du aus der Region bist und Lust hast finde ich bestimmt mal einen netten Veranstalter,
der dich deine Tracks nach dem Aufbau vor der Party auf einer unserer Anlagen anhören lässt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben