Liine Lemur!

Re: Lemur für iPad

ich lass mich auch wieder drauf ein, vielleicht kann ich meine alten Patches ja auch wieder einspielen, war schon recht einzigartig.
 
Re: Lemur für iPad

396319_309544909084345_100000865144994_866342_1623614970_n.jpg

wow, das sieht nach einem echt brauchbarem Layout aus. In der Lemur-Userlibrary sind VSTi-Layouts rar. Dabei ist doch ein Softsynth ein notwendiges Target eines Controllers. Fuer mich jedenfalls, denn die Dinger klingen gut. Und mit Lemur tun sich total neue Perspektiven auf, man muss z.B. nicht mehr zwingend mit der Maus eine Modulation im Synth einbauen, man kann die Modulation direkt vom Lemur bringen, mit Features, die im VSTi nicht moeglich waeren mit LFO's.

Hey, gerade hab' ich gerafft, dass die Balls mit mehreren Fingern steuerbar sind. Also mit einem einzelnen Ball kann man mit zwei- drei Fingern ziemlich herumwirbeln. Bin ich ein Trottel dass ich das nicht eher gemerkt habe.

Das ist wirklich ein Segen, dieser Lemur. Und ich denke (bin gar noch nicht soweit), mit Osculator bzw. MIDITranslator steuert man das OS auch noch so nebenbei - also mir kommt es vor, als sei ich am definitiven Ende meiner Wuensche angelangt. Was noch fehlt sind Translatoren fuer Colour-Grading-Controller (Tangent Devices, JLCooper, Euphonix, DaVinci,etc), aber das kommt vielleicht noch, falls man an die Protokolle rankommt.
 
Re: Lemur für iPad

Ich hab gerade die Scriptsprache von Lemur gesehen, die hat diese bescheuerte C-Syntax. Warum zum Teufel kann man da nicht was simpler zu verstehedes reinbauen? Damit ist das Ganze für mich wahrscheinlich gestorben, zu dumm aber auch. Wäre zu schön gewesen.
 
Re: Lemur für iPad

hm, mit der syntax hab ich nicht so sehr ein problem, mich macht eher fertig, dass die sysex dokumentation so gut wie nicht vorhanden ist. gerade das ist aber ein wesentlicher teil des ganzen ...
 
Re: Lemur für iPad

microbug schrieb:
Ich hab gerade die Scriptsprache von Lemur gesehen, die hat diese bescheuerte C-Syntax. Warum zum Teufel kann man da nicht was simpler zu verstehedes reinbauen?

Weil die praktisch der einzige (Halb-)Standard ist, den es nicht nur in einer Sprache gibt. Sieht anfangs allerdings wirklich aus, als ob man ein Stachelschwein über die Tastatur gerollt hat.
 
Re: Lemur für iPad

Ich sags immer ganz offen: Assembler-und Bytefrickeleien mach ich gerne (früher gabs ja kaum was Anderes), aber für diese C-Syntax bin ich offenbar zu blöd, die will partout nicht in mein Hirn rein, weiß der Geier wie oft ich das schon probiert hab, und die ganzen Bücher zu diesem Thema halfen bisher auch nicht. Vielleicht brauch wirklich "C für Dummies" oder so :D
 
Re: Lemur für iPad

Also ich bin jetzt bald 50 Jahre alt und habe diese simple Scriptsprache verstanden. Einfach mal was machen - es ist leichter als Du denkst. Es hat mich eine simple Code-Zeile gekostet, die Resonance und Cutoff Frequenz Regler des Accelerator Editors per Multiball Objekt fernzusteuern. Das war so eine Zeile:

Filter1_Container.CUTOFF.x=x;

Wobei das x hinter dem = Zeichen die übergebene X-Position von dem Ball ist.

Dann habe ich im Editor die gewünschte Geschwindigkeit vorgewählt und schon bewegt sich mein Cutoff-Regler und sendet die LSB und MSB zur Cutoff Frequenz des Acclerators.

Das komplizierteste bisher war das Script, um aus den Regler Values von 0-1 512 Parameterwerte zu erzeugen, die beim Accelerator die Cutoff Frequenz per NRPN und Data Entry LSB und MSB steuern. Das "Problem" habe ich in der Kneipe bei einem Glas Bier gelöst;-)
 
Re: Lemur für iPad

Ich habs mir auch gegeben, wenn ich bisschen Zeit hab werd ich das auch "richtig" tun, ich denke dass selbstgebaute Sequencer und sowas einfach besser zu dem passen wie man selbst arbeitet. Und halt selbst noch eine gewisse Dinge selbst einzubauen sind, zB ein Editor, der gleichzeitig auch übers iPad moduliert werden kann oder sowas. Speziell auf die konkrete Klangerzeugung zugeschnitten und für deine eigene Arbeitsweise. Das können die anderen so halt nicht und man muss kein Max machen, C ist ok, Java auch, aber ich gebe zu, wer schonmal programmiert hat, hat sicher Vorteile.
 
Re: Lemur für iPad

Danke Dir, Jörg, für die Aufmunterung (auch den anderen Beiden), bin ja nicht viel weiter weg von der 50, wie Du weißt :) Ok, vielleicht hab ich mich gerade auch bissl zu sehr abschrecken lassen. Gerade entdeckt, daß ich ja C for Dummies in elektronischer Form besitze, gleich mal aufs iPad geladen. Ja, die Dummies-Serie ist wirklich gut, hab hier ein paar davon (und auch mal mehr gehabt), u.A. das RealBasic for Dummies von Erick Teijkowski (der offenbar auch Musiker und nebenbei ein echt netter Kerl ist).

Lemur scheint mir aber wirklich genau das zu sein, was ich für meinen Kram hier brauche, und Bitgefrickel muß möglich sein, bin ich von Sounddiver gewöhnt.
 
Re: Lemur für iPad

Nützt mir nix, weil ich nix Logic derzeit. TouchOSC kann zwar offenbar doch Sysex, aber nur über einen /midi Befehl, das dann aber recht einfach und absolut undokumentiert. Hab ich neulich aus Zufall rausgefunden, als ich einen DX7 Patch Editor für TouchOSC entdeckte und mir die Datei mal angeschaut habe (sind übrigens ZIP-Dateien, zum Entpacken notfalls die Endung ändern). Anhand des recht gut dokumentierten und auch geradlinigen Sysexdformats des DX7 kann man diese Datei sicher gut zur Anschauung verwenden, innen hat sie iirc eine XML-Struktur.
 
Re: Lemur für iPad

Logic und Ableton und andere. OSC muss es aber dann schon können. Ableton aber nur mit einem kleinen Hilfsprogramm, kostet aber nichts. Sehr cool und spart DAW Controller und Launchpad.
 
Re: Lemur für iPad

Wenn ich damit beim Abmischen die an die Anlage angeschlossene DAW aus der Hörpostion des Sofas fernbedienen kann, löst mir das hier gleich mehrere Probleme. AudioDesk kann weder OSC noch Remote, muß wohl auf Reaper gehen, Upgrade auf DP ist mir ehrlich gesagt zu happig.
 
Re: Lemur für iPad

Gibt es von Autodesk nicht auch Apps? Meine, das mal gelesen zu haben. Ggf. auch Remote in irgend einer Weise.
Wie auch immer, man kann mit dem ein oder anderen Tool das auch umbiegen, dass es für OSC läuft und dann ist es für die Apps erreichbar. Das gilt für TouchOSC und Lemur, bei MIDITouch muss es halt MIDI verstehen - es kann auch MIDI via USB und mit einem kleinen Tool auch Remote. Es gibt da oft mehr als du ggf. denkst..
 
Re: Lemur für iPad

Also, ich bin inzwischen überzeugt: Ich find das toll und werde mir mein erstes Apple-Produkt kaufen! (ja, Lemur for Android wäre natürich auch interessant ...)

@Dummies: In der Kategorie hab ich mal auch noch ne Frage: Wo baut man Lemur-Templates? Geht das direkt auf dem iPad oder gar auch auf PC/Windows?

Apps schreiben kann man ja wohl am Besten nur auf nem Mac (nach dem was ich bisher so gelesen habe - im PC gehts nur mit Tricks und das auch nicht so richtig einwandfrei).

mfG Bruce
 
Re: Lemur für iPad

Bruce schrieb:
Also, ich bin inzwischen überzeugt: Ich find das toll und werde mir mein erstes Apple-Produkt kaufen! (ja, Lemur for Android wäre natürich auch interessant ...)

@Dummies: In der Kategorie hab ich mal auch noch ne Frage: Wo baut man Lemur-Templates? Geht das direkt auf dem iPad oder gar auch auf PC/Windows?

Apps schreiben kann man ja wohl am Besten nur auf nem Mac (nach dem was ich bisher so gelesen habe - im PC gehts nur mit Tricks und das auch nicht so richtig einwandfrei).

mfG Bruce

Auf dem Mac.
 
Re: Lemur für iPad

Moogulator schrieb:
Bruce schrieb:
Also, ich bin inzwischen überzeugt: Ich find das toll und werde mir mein erstes Apple-Produkt kaufen! (ja, Lemur for Android wäre natürich auch interessant ...)

@Dummies: In der Kategorie hab ich mal auch noch ne Frage: Wo baut man Lemur-Templates? Geht das direkt auf dem iPad oder gar auch auf PC/Windows?

Apps schreiben kann man ja wohl am Besten nur auf nem Mac (nach dem was ich bisher so gelesen habe - im PC gehts nur mit Tricks und das auch nicht so richtig einwandfrei).

mfG Bruce

Auf dem Mac.


Da muss ich Moogulator leider widersprechen. Die Templates kann man sowohl auf PC als auch auf Mac basteln. Kein Problem. (OffTopic: Apps lassen sich einfach mit Adobe Flash auf PC erstellen.)
 
Re: Lemur für iPad

Editor gibt es wohl für MAC und PC - beim PC habe ich allerdings bei einigen Leuten von Konfigurationsproblemen gehört. Den Editor kann man sich kostenlos auf der LIINE Webseite herunterladen.

Muss leider von einem Problem berichten. Gestern nacht (bzw. heute morgen;-) lag ich vor dem Einschlafen im Bett und schaute noch mal auf mein template. Dabei fielen mir zwei fehlende Fader und eine nicht mehr vorhandene Funktionalität des Multiball Objekts auf. Heute habe ich dann mal im LIINE Forum gesucht und direkt Kunden gefunden, die das gleiche Problem haben. Anscheinend kann die Lemur Software bisher nur mit Templates umgehen, deren Dateigröße nicht mehr als 512 KB groß ist. Von daher ist jetzt einiges meiner Euphorie einer ziemlichen Ernüchterung gewichen. Der Editor zeigt eine Usage von 11% und das template lässt sich aber nicht mehr vollständig laden. Bis zur Behebung dieses Bugs sollten NERDS das Produkt vielleicht noch meiden. Sobald es anfängt Spaß zu machen, hört der Spaß von Lemurs Seite her auf. Mir ist es einigermaßen rätselhaft, was an einem solchen Template so viel Speicherplatz kostet. Im Grunde sollten das ja nur ein paar Objektbeschreibungen und Texte sein. Mit 512 KB sollte man doch eigentlich tausende von Knöpfen beschreiben können. Ich verstehe es nicht....

Ich habe dem Support Team aber bereits eine mail geschickt und hoffe, bald etwas dazu zu hören. Der Fehler ist denen aber schon seit Dezember bekannt.
 
Re: Lemur für iPad

für das nächste update ist offenbar eine größere maximale dateigröße für templates vorgesehen.

Der Support von liine ist fix und freundlich. auf meine frage wegen der maximalen arraygröße haben sie schnell geantwortet.

tatsächlich sind 127k maximalgröße, sie versuchen aber bereits im nächsten update das besser zu machen.
 
Re: Lemur für iPad

@Scara.: Das war natürlich ein Plattformjoke, selbstverständlich werden die Patches am Rechner gemacht, das Betriebssystem ist egal, war es vorher bei Jazzmutant übrigens auch. Dachte, das erschlösse sich von selbst. Fand's nur passend auf den PC entsprechend zu antworten. #fail

Wie dem auch sei, es lohnt sich immer dann ,wenn man nicht nur ein MIDI Template will und die Regler und Co mehr als nur "Kontrolloberfläche" sein sollen.
Ja, und das manchmal was nicht so funktioniert ist leider auch normal, manchmal ist es die eigene Umsetzung oder man hat eben einen Bug gefunden. Daran wird sich das auch messen lassen, und das für 40€, das ist halt mit einer lebenden Community was anderes aber auch besser als ein "lad und stirb"-Prinzip. Für MIDITouch gibt es aber immerhin auch eine kleine Gemeinde.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber sowas hat idR das Zeug zu einem kleinen "industriestandard". Trotz des Preises.
 
Re: Lemur für iPad

Moogulator schrieb:
Gibt es von Autodesk nicht auch Apps?

Autodesk ist doch AutoCAD und nicht Musik - oder Du meinst was Anderes. Ich sprach von AudioDesk, das ist die nur-Audio Version von Digital Performer und liegen den Audiointerfaces von MOTU bei.

@sushiluv: 127k oder 127 Bytes? Mehr Arraygröße wäre gut, um halt wirklich einen kompletten Patch zu speichern.

@Jörg: Oh, danke für diesen warnenden Hinweis, ich zähle mich mal zu den Nerds, die das ausnutzen wollen, denn Lemur könnte durchaus ein Ersatz für Sounddiver werden, wenn diese Bugs beseitigt und die Arraygröße erhöht werden. Mir ist das auch rätselhaft, was da soviel Platz kostet, wahrscheinlich viel Overhead bei den Definitionsdateien. TouchOSC speichert seine Templates ja sinnigerweise gleich als Zip-Archive ab.

BTW: Cyberduck sollte mit Lion gehen, probiers mal aus. Ob MacFusion/MacFuse mit Lion geht, die auf Finder-Ebene arbeiten (OSX kann ftp ja auf Finderebene lesen, mit diesen beiden Zusätzen kann auch geschrieben werden), kann ich noch nicht sagen, da ich Lion erst morgen mal einen Testlauf auf einer externen Platte hier gönne.
 
Re: Lemur für iPad

Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen.

Der Fehler ist bekannt und soll mit der nächsten Version behoben sein. Wann die erscheint, wurde aber offen gelassen. Ich habe den Kontakt genutzt, noch auf weitere Kleinigkeiten hinzuweisen.

1.) Beim Umbenennen eines Tabs wird die Tab Reihenfolge verändert. Dafür habe ich einen Workaround selbst herausgefunden. Man wählt den TAB der ganz vorne stehen soll, nutzt die "ausschneiden" Funktion und kopiert den TAB und dessen Inhalt gleich wieder in den Container hinein. Das macht man einmal für jden TAB - wobei man mit dem der gewünschten ersten Position anfängt und danach den zweiten etc. Am Ende sieht man auf der Oberfläche wieder die Wunsch Reihenfolge.

2.) Macros, die mal schnell mehrere Objekte in eine gewünschte Position bringen funktionieren was das Senden von Daten betrifft nur, wenn der Parameterwert im Script ein anderer ist, als der aktuelle Wert des Objekts. Das ist blöd. Workaround - das Werte Update zu den Objekten schicken und die MIDI Nachrichten manuell zusätzlich rauschicken. Das führt zwar mitunter dazu, dass manche Nachrichten doppelt gesendet werden - aber damit muss ich jetzt erstmal leben denn das Endergebnis zählt.

3.) Objekte, die mit Hilfe von Multiballs bewegt werden, bremsen die Geschwindigkeit des Ball Objekts ziemlich ab. Das ist vielleicht nur bei mir so, weil ich ja an jedem Objekt ein Script hängen habe - von der Performance her müsste da aber eigentlich mehr gehen. Ich meine - verglichen mit Real Racing HD ist der grafische Schnickschnack des Lemur doch eher sehr sparsam.

Ich habe jetzt ein paar Gänge zurückgeschaltet und habe dadurch Platz gewonnen. Unter anderem musste meine virtuelle Tastatur temporär rausfliegen. Für die mir wichtigen Objekte habe ich malo den Speicherbedarf ermittelt:

User Button 1KB
Knob 2KB
Fader 2,25 kb
Multifader with 8 faders 2KB
Ringarea 2,5 kb
Multiball 4,5 KB

Sieht im Hinblick auf die gesamt zur Verfügung stehenden 512 KB wenig aus - reicht aber für so Parametermonster wie Spectralis oder Accelerator bei weitem nicht aus - schon gar nicht, wenn man mal so ein paar extra Gimmicks implementieren möchte wie Multiballs zur Automation, einen Partmixer oder einen neuartigen MIDI Controller.
 
Re: Lemur für iPad

microbug schrieb:
...denn Lemur könnte durchaus ein Ersatz für Sounddiver werden...

Ja bitte! Ein SoundDiver-Ersatz mit Zukunft...

Frage: Logic und Lemur auf dem iPad, sind das Freunde? Lese "irgendwie" heraus, dass Logic etwas mit Controllern nicht kann, was andere DAWs drauf haben. Sorry wenn ich jetzt völlig doof Frage, aber meine Controllererfahrung ist gleich Null. Mir reicht erst mal nur ein JA/Nein und der einfache Grund in einem Satz. Kann einer mir aufs Pferd helfen?

Ich würde mir ein iPad nur wegen Lemur besorgen...
 
Re: Lemur für iPad

Blätter mal zurück, Moogulator hat dazu auf mich was dazu geschrieben. Was Logic angeblich da nicht können soll, weiß ich nicht, schließlich wurde die MackieControl Hardware seinerzeit eigens dafür gebaut. Es war von Ableton Live die Rede, welches das OSC-Protokoll nicht nativ kann, sondern eine kleine Zusatzsoft dazu braucht.

Wenns Dir aber nur um Steuern von Logic geht, wäre MIDITouch oder TouchOSC noch zu nennen.

@Jörg: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Denke mal, die nutzen die Möglichkeiten der Grafikbeschleunigung noch nicht richtig aus, da geht immer bissl was zu optimieren, vor allem wenn Spiele das auch noch vormachen. Kurzweil PC3 sind auch so Parametermonster, und da käme ich mit den aktuellen Grenzen ebenfalls nicht hin, der steht aber noch hinten an (muß das Sysexformat noch genauer auseinanderklabüsern).
 
Re: Lemur für iPad

Ich habe kein Logic mehr am Start. Aber es gibt ja zum Beispiel auch ein Template, dass die wichtigsten Funktionen einer Mackie Control emuliert. Das sollte eigentlich auch mit Logic funktionieren. Allerdings versucht Logic beim Zuführen eines Controllers dessen Identität herauszufinden. So nach dem Motto: Hallo Mackie Control. Bist Du da? Dann melde dich und authentifiziere dich mit einem Sysex String. Bleibt diese Antwort aus, wird keine Mackie Control hinzugefügt. Man muss also nur ein Script schreiben, daß diese Antwort zurückgibt. Dann müsste das Template eigentlich auch mit Logic laufen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
Wir mussten damals beim SAC einen extra LOGIC Modus einführen, weil der SAC natürlich auf alle angefragten Messages irreführend geantwortet hat. Ist da eine HUI? Ja hier! Ist da eine Mackie Control? Ja, hier! und so weiter. Wir haben ja alle möglichen Controller emuliert mit dem SAC.

PS. Ich hasse diese Rechtschreibkorrektur. Die macht aus "Mackie" immer "Macke".
 
Re: Lemur für iPad

Elektro_Lurch schrieb:
Ich habe kein Logic mehr am Start. Aber es gibt ja zum Beispiel auch ein Template, dass die wichtigsten Funktionen einer Mackie Control emuliert. Das sollte eigentlich auch mit Logic funktionieren. Allerdings versucht Logic beim Zuführen eines Controllers dessen Identität herauszufinden. So nach dem Motto: Hallo Mackie Control. Bist Du da? Dann melde dich und authentifiziere dich mit einem Sysex String. Bleibt diese Antwort aus, wird keine Mackie Control hinzugefügt. Man muss also nur ein Script schreiben, daß diese Antwort zurückgibt. Dann müsste das Template eigentlich auch mit Logic laufen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
Wir mussten damals beim SAC einen extra LOGIC Modus einführen, weil der SAC natürlich auf alle angefragten Messages irreführend geantwortet hat. Ist da eine HUI? Ja hier! Ist da eine Mackie Control? Ja, hier! und so weiter. Wir haben ja alle möglichen Controller emuliert mit dem SAC.

PS. Ich hasse diese Rechtschreibkorrektur. Die macht aus "Mackie" immer "Macke".

Danke Dir für die rasche Nachricht.

@Forum:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Apple mit Logic die Gegenwart nicht erreicht hat. Emulieren? Naiv gefragt: Was soll der Quatsch? Etwas retro, insbesondere dieses Mackie-Gedöns! Hey Apple, gibt mal Gas mein Junge... 2012 und Leute entwickeln immer noch DAWs (siehe news). Kanns denn sein? Was interessiert mich dieses dämliche "HUI"? Das iPad ist von Euch und ihr habt den Markt ignoriert (SoundDiver eingestampft)! Jaja, bin selbst ein BWLer: Nische und so: Marktsättigung (DAWs und Midi im Speziellen). Und die Marge... Pro Apps sind neuerdings uncool: iDevices für alle, alles klar. Hey, sagt einfach, ihr habt auf Logic selbst keinen Bock mehr. Dann ist endlich Ruhe in Frieden... Oder liege ich jetzt massiv daneben? Ein Kumpel flucht jedes Mal, wenn er ein Tool einbinden möchte. Das scheint in anderen DAWs weniger ein Problem zu sein. Zugegebenerweise: Ich kann dies nicht einschätzen...

Nachtrag am 27.01.2012:

http://www.apple.com/logicpro/specs/#control
"iOS control surface apps that utilize OSC protocol"

http://liine.net/en/community/user-library/view/172/
ES P Template

http://liine.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=519#p2898
Finde aber nicht viel brauchbares im Zusammenhang... hat da jemand (positive) Erfahrungen gemacht in der Verwendung Logic+Lemur oder eine Seite im Netz entdeckt?
 


News

Zurück
Oben