Liine Lemur!

Re: Lemur für iPad

wie kann man sich birektionale Controls bauen?

Mein Problem ist das mein Live-Project beim laden einen anderen Status als mein Lemur-UI hat
 
Re: Lemur für iPad

nö, das ist nicht richtig. bidirektional kann von vornherein klappen, muss aber nicht. wenn du z.b. mit sysex arbeitest musst du eingehende sysexdaten erst aufbereiten. z.b. um den geladenen patch eines synth am lemur zu reflektieren.
 
Re: Lemur für iPad

verstaerker schrieb:
dazu müsste man Live wohl beibringen auch Midi CC zu senden wenn man n Controller schiebt
selbstverständlich muss die DAW diese Daten senden können. Das hängt aber von der Software ab, hat mit Lemur nichts zu tun. Und Sysex ist wieder eine andere Geschichte. Generell empfängt Lemur jeden Controller, den Lemur auch sendet. Wenn die Software Feedback sendet, hat Lemur Feedback ohne zusätzliche Scripte. Steht übrigens in der Anleitung.

Es geht also primär darum, mit einer Software zu arbeiten, die Feedback senden kann. Auch hier hilft es, das Handbuch der Software zu konsultieren, wie das gemacht wird. Dann muss nur noch Lemur korrekt mit der Software verbunden werden, und man hat bi-direktionale Kontrolle.
 
Re: Lemur für iPad

Phil999 schrieb:
Es geht also primär darum, mit einer Software zu arbeiten, die Feedback senden kann. Auch hier hilft es, das Handbuch der Software zu konsultieren, wie das gemacht wird. Dann muss nur noch Lemur korrekt mit der Software verbunden werden, und man hat bi-direktionale Kontrolle.

ok soweit die Theorie ... kann mir da jemand konkret weiterhelfen?

Eine Software wie Touchable hat das Live ja auch beigebracht
 
Re: Lemur für iPad

leider kein Ableton User ... aber ich habe gehört, dass bi-direktionale Kontrolle möglich ist mit dieser Software. Hast Du im Handbuch von Live nachgeschaut, MIDI setup? Oder die Videos von Liine angeguckt?
 
Re: Lemur für iPad

wie damals schon erwähnt, wäre das schon eigenartig. Ich bin sicher, dass das Problem woanders liegt, wahrscheinlich am System als Gesamtes. Es gibt ja ganz simple Fehlfunktionen, z.B. ist mir kürzlich passiert, dass der USB-MIDI-Port von meinem MIDI-Keyboard an zwei Rechnern (Windows) nicht mehr erkannt wurde. An einem dritten Rechner kein Problem. Da muss man improvisieren und Treiber neu installieren, USB-Ports wechseln, solche Sachen. Es kann manchmal schwierig sein, die Ursache einer Fehlfunktion zu finden. Am besten ist es natürlich, wenn man dasselbe an einem anderen Rechner ausprobieren kann. So kommt man relativ schnell drauf.

TouchOSC Bridge und Lemur Daemon sind beides virtuelle Ports. In einem "gesunden" System (Mac und Windows) koexistieren beide Ports problemlos. Bi-direktionale Kontrolle ist mit beiden iPad-Apps gleichzeitig möglich.
 
Re: Lemur für iPad

Im Live-Handbuch ist Kapitel 24 das Maßgebliche, besonders 24.1.2

Das hier ist der entschiedenere Satz:

Wenn Sie mit einer Bedienoberfläche arbeiten, die eine physikalische oder optische Rückmeldung erlaubt, müssen Sie auch den Fernsteuerungs-Schalter für ihren Ausgangs-Port aktivieren.
 
Re: Lemur für iPad

microbug schrieb:
Im Live-Handbuch ist Kapitel 24 das Maßgebliche, besonders 24.1.2

Das hier ist der entschiedenere Satz:

Wenn Sie mit einer Bedienoberfläche arbeiten, die eine physikalische oder optische Rückmeldung erlaubt, müssen Sie auch den Fernsteuerungs-Schalter für ihren Ausgangs-Port aktivieren.
Da aber Live kein OSC versteht, bleibt nur die Kommunikation via Osculator und da wird das Problem sein.
 
Re: Lemur für iPad

mal zu meinem Thema Lemur, Live und bidirektional ...

eben mal ne neu Lemur Version installiert (inkl. der App) plötzlich geht die Bidirektionalität einfach so :phat:
 
Re: Lemur für iPad

neue Version von Lemur..
aber was ist denn mit den Farben los??
mein Mks80 Template seht jetzt echt bescheiden aus.
Ist das bei euch auch?
 
Re: Lemur für iPad

ääh...doofe frage vielleicht aber:
Wie komme ich in ein menü dass beim in app editieren mir die möglichkeit gibt den einzelnen reglern osc, bzw midi befehle zuzuweisen?
ich habe z.b. bei create digitalmusic bilder davon gesehen aber ich komme da nicht hin....
jede hilfe wäre toll...

EDIT:
OK, ich habs, einfach länger auf dem entsprechenden objekt bleiben... :selfhammer: gnnn...


EDIT2:
Was ist mit der bidirektionalen kommunikation passiert?
Mein max projekt schickt keine (OSC)daten mehr an lemur, bzw. dieses empfängt sie nicht. das ist doof...das hat vorher funktioniert. und die einstellungen sind nach wie vor die gleichen. weiß jemand was da los ist?
 
Hallo,

wer von euch kennt sich mit Lemur fürs ipad aus, und könnte
mir evtl sagen, wie ich die neuen Sequencer Canvas etc...
zum laufen kriege?
Im sync zu ableton live laufen sie,....kriege allerdings
kein vst getriggert?

besten dank
 
es gibt mindestens 10 gründe warum das nicht geht ... ist echt schwer das per Ferndiagnose ohne irgendwelchen Angaben zu deinem setup und was du bisher versucht hast
zu analysieren

1. funktioniert denn deine Lemur -> Ableton Live Verbindung generell? Sprich empfängt denn Live irgendwelche Midi-Events von Lemur?

2. Ja -> nur der Sequencer funktioniert nicht -> check mal was da an ausgangs-channels/port eingestellt ist

P.S. und bitte, schreib doch irgendwann mal halbwegs sinnvolle threadtitel ... als ich den thread gesehen hab -mit dem Ausrufezeichen -wusste ich das er nur von dir sein kann
 
Ja....schuldige! :sad:

Also......Verbindung zwischen Ableton und Lemur steht
Heisst, Ableton empfängt CC´s etc von Lemur!

Der Sequencer empfängt auch eine Clock von Ableton!
Allerdings werden vom Sequencer keine Noten in Ableton
getriggert!
 
so, hier im thread gibt es bestimmt jemanden..
Ableton ist ja idR nicht der der empfängt sondern .. es gibt eine NEtzwerk Session (Darüber sendest du doch, oder?) und nimmst die als Wahl in Ableton für "daten"..
Und - Ableton kann ja auch OSC, Lemur auch.

dh, vielleicht fehlt dir nur grade mal die passende Netzwerk Session auf dem Mac..? (oder PC, geht da auch).
 
...und ich suche die ganze zeit!

Also,

Netzwerksession funktioniert eigentlich soweit!
Was halt nur nicht funktioniert ist, dass die Sequencer
auch Notenbefehle an Ableton senden!

Start/Stop empfängt Lemur zum Beispiel von Ableton!
 
Ich find lemur ja arg mühselig
Ich hab mich aber auch nicht länger als 3 Tage damit beschäftigt
Das hier (tc data) find ich schick
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben