Linux Audio Workstation

zettberlin schrieb:
motone schrieb:
BTW: zettberlin, bist du der, der auf'm LinuxTag 2007 neben dem JackLab-Michael auf der Bühne stand? :ruhm:

Ja :) Meinst Du den Vortrag am Mittwoch oder die ahmmm... Sache vom Freitag?
Nee, ich meinte schon den Vortrag vom Mittwoch (oder wars Donnerstag?), die Performance am Freitag habe ich leider nicht geschafft... hab ich denn was verpasst? ;-)
 
motone schrieb:
Nee, ich meinte schon den Vortrag vom Mittwoch (oder wars Donnerstag?), die Performance am Freitag habe ich leider nicht geschafft... hab ich denn was verpasst? ;-)

Nicht wirklich ;-)
Die Hausanlage (und die Haustechniker) war natürlich für maximal 2 Sprecher ausgelegt und nicht für das, was aus unseren Rechnern herausballerte ... Es gab also diverse technische Probleme mit denen wir freilich auch hätten rechnen müssen :oops:

Bei den Brandenburger Linuxtagen wird es eine deutlich besser vorbereitete Linux-Musik-Demo (zum Mitmachen) geben
http://www.linuxinfotag-brb.de/
 
Ich hab leider zwei Probleme mit dem Teil:

1. würde ich doch gerne irgendwie Windows drauf haben, damit ich zwischendurch auch mal NI Komplete 2 benutzen kann und meine Terratec AV 400.
2. gibt es überhaupt noch Motherboards ohne integrierte Soundkarte?
Falls nicht, müsste die zumindest deaktiviert werden.
Genutzt werden soll eine RME Multiface Karte.
Da grad erst die PCI-Express Karte dafür rauskam, wollte ich hier warten, bis die unter Linux unterstützt wird. Schätze das wird momentan noch nicht der Fall sein.

Die eigentliche Rechenleistung ist für mich dagegen nicht so wichtig (im Gegensatz zum RAM), da ich Soft-Synths nur rudimentär benutze.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich hab leider zwei Probleme mit dem Teil:

1. würde ich doch gerne irgendwie Windows drauf haben, damit ich zwischendurch auch mal NI Komplete 2 benutzen kann und meine Terratec AV 400.

Tuxmann bietet Optionale Extras aller Art, auch diese ;-) Er kann auch noch WinXP liefern...


sonicwarrior schrieb:
2. gibt es überhaupt noch Motherboards on integrierte Soundkarte?

Nicht dass ich wüsste - maximal im Industriebereich und für fette Server...

sonicwarrior schrieb:
Falls nicht, müsste die zumindest deaktiviert werden.

Kann man durchaus machen aber warum eigentlich? Ich konfiguriere normalerweise VLC so, dass man damit DVDs sehen/hören kann, währen jackd läuft. Auch alle anderen nicht-jackfähigen Soundprogramme (Audacity, GWC etc) laufen über den Onboardchip.
Die Hauptsoundkarte hat freilich einen eigenen IRQ mit maximal möglicher Priorität, der Onboardchip stellt sich irgendwo zwischen den USB-Ports hinten an....

sonicwarrior schrieb:
Genutzt werden soll eine RME Multiface Karte.
Da grad erst die PCI-Express Karte dafür rauskam, wollte ich hier warten, bis die unter Linux unterstützt wird. Schätze das wird momentan noch nicht der Fall sein.

fürchte auch, eher nein. Ich versuch' das mal 'rauszukriegen ...

sonicwarrior schrieb:
Die eigentliche Rechenleistung ist für mich dagegen nicht so wichtig (im Gegensatz zum RAM), da ich Soft-Synths nur rudimentär benutze.

Nach meiner Erfahrung wirkt sich mehr und besserer RAM auch stärker auf die gefühlte Leistung aus, als ein etwas schnellerer Prozessor.
 
zettberlin schrieb:
Ich versuch' das mal 'rauszukriegen ...

Schon was rausgekriegt?

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die "alte" Karte zu holen.

Bis ich mir das nächste System hole, ist wahrscheinlich auch PCI-Express wieder veraltet.
 
sonicwarrior schrieb:
zettberlin schrieb:
Ich versuch' das mal 'rauszukriegen ...

Schon was rausgekriegt?

Sieht nicht so aus - bei ALSA taucht die Karte in dieser Variante noch nicht auf. Überhaupt ist zu PCIE, Linux und Sound im Netz nicht viel zu finden. Ich habe noch von keinem gehört, der ein derartiges Gerät mit Linux benutzt...

sonicwarrior schrieb:
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die "alte" Karte zu holen.

Denke ich auch: in der Praxis wird wohl kein grosser Unterschied festzustellen sein...
 
Wenn ich mal Windows-Musiksoftware unter Linux (Ubuntu 7.04) ausprobieren möchte, was mache ich da? VMWare btw. Virtualbox oder doch lieber Wine?
 
Würde erstmal Wine probieren, dafür gibts übrigens auch ein ASIO-Patch (such mal nach WineASIO). VMware oder VirtualBox ist ziemlich suboptimal aufgrund der emulierten Hardware, braucht mehr Ressourcen.
 
Alex schrieb:
Wenn ich mal Windows-Musiksoftware unter Linux (Ubuntu 7.04) ausprobieren möchte, was mache ich da? VMWare btw. Virtualbox oder doch lieber Wine?

Kommt drauf an:

- Wenn Du Sachen nutzen willst, die OHNE Realtime auskommen (Komponieren in Cubase ohne grossen Keyboard-Einsatz und ohne oder mit nur seltenen Einspielungen vom Mikro, Wavs schneiden mit Samplitude/Wavelab etc), hast Du mit VM-Ware weniger Stress, weil die Progs genauso wie in einem normalen Windows laufen - bloss eben mit unschön verzögerter Ausgabe.

- Wine ist besser, wenn Du Progs nutzen willst, die gut damit laufen. Das wären zum Beispiel Samplitude, Reaper und EnergyXT.


Die WineAsio-Erweiterung ist eigentlich unverzichtbar, wenn Du Win-Audioprogramme produktiv via Wine nutzen willst. Für Ubuntu ist sie aber (noch) nicht so leicht zu installieren. Wenn Du Dir den Stress sparen willst, versuch' mal JAD:

http://jacklab.net

Da ist das schon von Haus aus eingebaut.

Ansonsten, wenn es um VST geht, gibt es für Linux auch FST (bringt viele Plugin-DLLs Standalone nach Linux/jack), Vestige für LMMS und dssi-vst Bridge von Chris Cannam für Rosegarden. Alle drei haben ein paar Ecken und Kanten, funktionieren aber mit vielen Plugins tadellos.

Was willst Du denn konkret verwenden?
 
Ich bau mir jetzt doch selber nen Rechner zusammen. Inspiration ist dabei halt die Tuxman Linux Audio Workstation, allerdings mit ein paar Modifikationen (z.B. Netzteil und Gehäuse [Tower]).

Die Audiokarte (Multiface II) hab ich schon.

Prozessor, Festplatten, Grafikkarte (passiv), CardReader und RAM
hab ich gestern bestellt (bei Alternate).

Gehäuse, Netzteil, Lüfter und ein paar Zubehörteile hole ich mir bei Caseking.

Das MSI K9N Neo-F V3 muss ich mir woanders besorgen, weil es das bei Alternate nicht vorrätig gab. Zum suchen einer Alternative war mir der Markt zu unübersichtlich.

Wenn alles gut geht, kann ich das Teil am nächsten Wochenende zusammen bauen und bei der CoLounge schon benutzen und damit eventuell auch ein paar Leuten Linux Audio zeigen.
Ich hoffe nur, dass ich die Modifikationen (für das Mainboard bzw. Linux) auch alle im Netz finde.

Ja, zusammen bauen macht halt irgendwie schon Spass. Was nur keinen Spass macht, ist wenn das Teil nachher nicht so läuft, wie man will, was halt bei meinem letzten PC erstmal der Fall war (weshalb ich an dem recht lange rumgedoktort habe).

Die Einzelkomponenten hab ich grad nicht im Kopf und beim Gehäuse bin ich mir eh noch nicht sicher (NZXT ZERO Tower vs. "Chieftec DA-01BD-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt"), ich poste die aber später, falls jemand das Ding nachbauen will (aber erstmal abwarten, ob's bei mir wirklich alles läuft, wie es soll).

Letztlich hat es den Ausschlag gegeben, dass ich nicht unbedingt Support brauche, weil ich über meine Firma Leute kenne, die mir zur Not weiterhelfen können, ich eh noch Silent-Komponenten für meinen alten PC kaufen wollte (der dann nur noch Office-PC und Stereo-Anlage sein wird, damit kann ich auch endlich die Wechselplatteneinrichtung ausbauen, die viel zu laut ist) und ich auch noch Geld sparen kann bzw. halt bessere Komponenten holen. Ich bin halt nicht so der Spender-Typ.
Ausserdem wollte ich jetzt endlich mal zum Schluss kommen, sonst hätte ich die für den Linux-PC gesparte Kohle wieder für was anderes ausgegeben. Aus dem Grund hatte ich mir auch schon vorher die Multiface II geholt (damit ich das Geld nicht mehr ausgeben kann).

Irgendwie bin ich jetzt erstmal ziemlich erleichtert, dass der Scheiss endlich ins Rollen kommt. Jetzt brauche ich nur noch Glück, dass die Komponenten zusammen funzen und ich nix kaputtes bekomme.

Edit: Gestern den zweiten Teil bei PCSilent.de bestellt (das Gehäuse ist jetzt doch ein anderes geworden: Silentmaxx ST11).
Edit2: Das MSI K9N Neo-F V3 hatte ich mir nach der Arbeit bei K&M besorgt und bin dabei sogar günstiger weggekommen, als es bei Alternate (wo es nicht vorrätig war) gewesen wäre.
Fehlt nur noch das Netzteil und ein paar Zubehörteile (vor allem Richtung Kühlung).
 
Voll der Abfuck, es is alles da, bis auf das Netzteil, ein paar Lüfter und Kleinkrams von Caseking. Lahme Säcke! :evil: *grummel*
 
auf irgend ein essentielles Teil muss man -immer- warten. Bei den 4-5 Rechnern die ich bis jetzt zusammengebaut habe war das immer so.
Beim letzten hab ich dann noch 2 wochen auf die PCI express grafikkarte gewartet (da hatte ich natürlich keine da..., nur agp)
 
Ach ja, Grafikkarte, da sachste was.
Hab mir ne AGP-Karte geholt und das MSI Neo F V-3 hat gar keinen AGP-Steckplatz. :lol:

Also muss ich das jetzt umtauschen. *grummel*

Ausserdem fehlten bei der ichbinleise HDD Box20 (soll für Kühlung und Dämpfung von 2 Festplatten sorgen) die Montageanleitung und die 8 Rändelschrauben.
Daneben fehlt mir jetzt ein SATA-Kabel, weil ich dachte, die wären bei der Festplatte dabei (lange her, dass ich mir die letzte interne HD gekauft hab :oops:, beim Mainboard war aber immerhin 1 dabei, so dass ich mir zumindest, wenn die Grafikkarte da gewesen wär, schonmal nen funktionierendes System hätte bauen können ).

Bis auf die Festplatten und die Grafikkarte ist das Ding immerhin fertig zusammen gebaut, am nervigsten waren hierbei die Lüfter (4 Gehäuselüfter + 2 Anti-Staubfilter) und das ganze Entkopplungs-Silent Gedöns. Angeblich soll das ja eh nicht viel bringen, aber als ich das gelesen habe, hatte ich es schon bestellt und dann wollte ich es halt auch reinbauen.

Wenn ich mir jetzt aber anschaue, wieviel Zeit das alles wieder gekostet hat, hätte ich mir doch besser den fertigen Tuxman Rechner holen sollen.
Aber irgendwie werde ich dann doch nie so richtig schlau bzw. kämpft bei mir immer die Vernunft gegen das Bauchgefühl und der Bauch wollte jetzt den Rechner selber zusammen gebaut haben. :roll:
Es macht ja auch irgendwie verdammt Spass an so nem Teil rumzubauen und dadurch, dass ich einiges geändert habe, bekommt es auch ne persönlichere Note.
 
sonicwarrior schrieb:
Ach ja, Grafikkarte, da sachste was.
Hab mir ne AGP-Karte geholt und das MSI Neo F V-3 hat gar keinen AGP-Steckplatz. :lol:

Das läuft dann wohl unter "Ups". ;-)

Daneben fehlt mir jetzt ein SATA-Kabel

Die liegen hier als Massenware rum - soll ich Dir eins postalisch zukommen lassen, oder siehst Du Madame L.R. früher? Dann kann ich ihr eins mitgeben.

Es macht ja auch irgendwie verdammt Spass an so nem Teil rumzubauen

Und den Spass kann keiner bezahlen! ;-)
 
marv42dp schrieb:
Das läuft dann wohl unter "Ups". ;-)

Tja, ja, ich sollte mich wohl doch ein bißchen mehr mit aktueller Hardware beschäftigen, dann wäre mir direkt aufgefallen, dass AGP nicht mehr prinzipieller Standard ist.

Die liegen hier als Massenware rum - soll ich Dir eins postalisch zukommen lassen, oder siehst Du Madame L.R. früher?

Danke für das Angebot. LR meint, sie sieht Dich erst in 2 Wochen. Ich muss mir ja eh ne neue Grafikkarte bestellen, da bestell ich dann halt ein Kabel direkt mit (kost auch nur 3 Euro).
 
Für Musiker interessanter wäre da aber wohl die aktuelle Linux-User.

Da ist ein ISO der JAD 1.0 Live-DVD mit bei, und damit alles, was fürs
Musikmachen unter Linux zur Zeit aktuell ist, inclusive Wine/Wineasio.
 
Meine neue Grafikkarte (Asus EN6200LE) ist am Wochenende endlich gekommen und ich hab se eingebaut.

Ubuntu Studio checkt grad den DVD-Rohling.

Und: Also den Boxed-Lüfter vom AMD X2 find ich relativ laut.
Da werd ich wohl doch nen anderen draufmachen.
Die Gehäuselüfter sind dagegen superleise.
Insgesamt ist der Rechner aber trotzdem schon deutlich leiser als mein alter (dem ich dann auch nen neuen CPU-Lüfter spendieren werde).

Ich brauch zu lang zum schreiben, grad ist Ubuntu beim Memory Test.
Wenn es das schon alles anbietet, hab ich mir gedacht, dass ich das ja auch mal nutzen kann. :)
 
sonicwarrior schrieb:
Ich brauch zu lang zum schreiben, grad ist Ubuntu beim Memory Test.
Wenn es das schon alles anbietet, hab ich mir gedacht, dass ich das ja auch mal nutzen kann. :)

ist generell ne gute idee, ich hatte schon viel stress wegen defektem memory... (rekonstruierbare Abstürze)
 
Gibt jetzt leider ein bißchen Probleme mit der Multiface (funzt halt nicht).
Ich hoffe die Kollegen drüben bei audio4linux.de können mir da weiterhelfen.
Wenn die Karte defekt sein sollte, wäre ich was PCs betrifft echt ein Pechvogel.

Edit: Scheint ein Problem mit Ubuntu Studio zu sein, jedenfalls fehlt die Firmware für die Multiface. D.h. die Distribution unterstützt die RME Multiface Karte nur über Umwege. Für einen Einsteiger absolut nicht zu empfehlen.
Man muss wohl das Package alsa-firmware kompilieren. Das geht aber auch nicht direkt nach der Installation, weil das tolle Ubuntu Studio den gcc nicht richtig installiert. D.h. man braucht anscheinend zumindest das Package "build-essential". "alsa-firmware" hatte ich ja noch schnell direkt auf der ALSA-Homepage gefunden.
Da gibt's aber noch nen fettes Dependancy-Problem beim g++4.1 und libcstd++-Dingsbummsbla, die wollen sich nämlich gegenseitig erstmal haben.
Aber ich wollte ja den harten Weg gehen und mir nicht den fertigen LAW 1.1 kaufen.
Beinahe bereue ich das ... beinahe. :mrgreen:
 
Gibt übrigens auch andere Audio PCs direkt mit Linux vor-installiert.

Z.B. von eRacks:
http://eracks.com/products/Quiet%20Syst ... sku=STUDIO

Ich hoffe die LAW wird auch mal upgedatet, die Hardware ist ja mittlerweile ziemlich veraltet.

-------------------------------------------

Ich selber bin mittlerweile bei der dritten Distribution bzw. Version:
JAD 1.1 alpha

Der friert leider nach dem Reboot nach der Installation bei der Konfiguration ein.

Muss jetzt mal schauen, was ich mache, blöd finde ich, dass ich immer ne neue DVD brennen muss und dann eigentlich direkt danach wegschmeissen kann. Daher möchte ich mal die Installation direkt von nem USB-Stick probieren.
Empfohlen wurde mir vom Jacklab-Maintainer openSUSE 11.0 RC1 zu installieren und zu schauen, ob da die Installation klappt.

Daneben gibt es ne neue Version von UbuntuStudio und als Alternativen noch 64Studio, dynebolic und Fedora + Planet CCRMA Pakete.

Werde auf jeden Fall noch ein bißchen rumprobieren, allerdings mit niedriger Priorität.

Ich hoffe, dass ich andere damit nicht abschrecke. Ich hab privat einfach kein Händchen für OS-Installationen. :?
 
Die neue UbuntuStudio 8.04 läuft eigentlich stabil, gibt ein paar Phänomene in der Gnome GUI die sind aber bei JAD E17 extremer. Und immer noch kein AMS vorab in der Distro, ich kann es nicht verstehen!


Gruß
HSP
 
HSP, wenn AMS = Alsa Modular Synth ist, dann sollte der aber mindestens in den Universe-Repositories liegen. Ich habe den hier installiert, das kann eigentlich fast nur aus den offiziellen Paketquellen kommen.
 
Nun, ich meinte ja, AMS befindet sich nicht mit auf der Installations DVD. Im Universe wurde ich wie immer auch fündig. Muse hat ja auch mal gefehlt und ist jetzt schon vorinstalliert. AMS noch drauf und man kann den Silberling frei nach dem Motto „Installier das und werd glücklich“ weiter empfehlen. Hardwareerkennung ist ja extrem gut bei Ubuntu, soweit ich das austesten konnte.

Gruß
HSP
 


News

Zurück
Oben