Linux Tod durch Standby ?

Meine Tastatur bleibt nur vor dem Rechner liegen... Deswegen kann ich mir den Luxus leisten eine schlanke und ergonomische Tastatur zu nutzen :mrgreen:
 
Model M kann man halt nirgendwo kaufen? Auch etwas lauter anscheinend als andere klein-modernere, wie oben genannt. Wegen der fehlenden Windows-Taste: Wichtig sind nur Capslock (wird auf LControl modifiziert), LAlt, RShift. d.h. LShift, RAlt, RControl sind immer noch eher frei und können mit anderen Funktionen belegt werden, wenn man unbedingt möchte. Meine linke Hand nutzt meist die Kombi aus Capslock + LAlt, die rechte die lange RShift, z.B. für Alt-Tab, plus RShift um rückwärts zu springen, oder eben in emacs zusammen mit LAlt für Rshift + , = ; um Code zu kommentieren/unkommentieren.

LWin hat bei mir eine ganz anders belegte Funktion, zum Lesen, LWin und der Computer fängt an mir den Text am Bildschrim vorzulesen, je nachdem wo ich bin geht der etwas anders vor. Hatte ich mal kurz hier im Forum erwähnt, im Browser selektiert er den Text wo der Mauszeiger ist und fängt dort an zu lesen, wenn dieser Paragraph fertiggelesen wurde, bewegt er sich automatisch zum nächsten Paragraphen und liest dort weiter, d.h. die Seite wird immer automatisch richtig hochgescrollt. Bis zum Textende muss ich gar nichts mehr machen. Irgendwelche Zeitungsartikel oder Tutorials oder manchmal auch Forenbeiträge. Deshalb ist es finde ich wichtig, dass Texte auf der linken Seite am Bildschirm möglichst fliessend sein sollten, nicht wie in diesem Forum, unterbrochen durch Nicknames, Datum, Nickname steht doch sowieso rechts nochmal, wieso doppelt gemoppelt? Auch das Datum könnte dort stehen. Die Postüberschrift könnte auch weggelassen oder nach rechts verschoben werden.

Bezüglich der Layouts, am besten unbeschriftet, da kann man die Layouts wechseln wie man mag. Sollte man sowieso auswendig kennen.
 
ich habe diesbezüglich mit keinem rechner oder einer distribution irgendwelche probleme gehabt, mich würde deswegen mal interessieren was für ein pc oder notebook es sich handelt
 
Also habe gerade diese Woche wieder 3 Distrus ausprobiert und auf einem Stick gehauen, weil ich gerne eine art Surf Stick hätte wo ich - je nachdem welcher Rechner frei ist - den Stick reinhaue und surfe.

Neuestes Ubuntu: alle Laptops und Desktop Rechner von 2 Freunden kommen nicht mehr aus dem Standby heraus :waaas:
So ein Nogo - ich kanns nicht glauben... Auch dass die das nicht in Griff bekommen :selfhammer:

Suse: auch sehr schön. aber beim Mauspad kann man nicht durch Fingertip einen Klick emulieren, was für mich ein K.O. Kriterium ist.
Knoppix: Chaotisch und Hässlich - wenn auch schönes komplett Paket der Software. Jedenfalls gleiche K.O. Problem mit dem Touchpad.

Es gibt bestimmt bei beiden Problemen irgendwelche Auswege mit zusätzlicher Software und editieren in Textfiles oder ähnliches, aber aus dem Alter bin ich raus. Damit möchte ich keine Zeit mehr verbringen und lass es lieber.
 
Achtung, OFFTOPIC:

Kann ich irgendwo kurz und knapp nachlesen, welche Argumente pro Linux es für Desktop-/Laptop-/Tablet-/Smartphone-/Whatever-User gibt? Ich meine jetzt kein Techie-Babble, sondern anwendungsorientierte Argumente für Dummies wie mich.
Ich habe mir Linux ein einziges mal vor vielen Jahren angeschaut, laut gelacht, und nie wieder beachtet. Wenn ich den Thread lese, scheint immer noch das ein oder andere im Argen zu liegen. Aber irgendwas muss Linux doch haben, sonst wäre es längt in Vergessenheit geraten.
Nur zur Verbesserung meiner Allgemeinbildung, bitte. :)
 
Ich find Fedora ehrlich gesagt noch schlimmer als Ubuntu. Aber naja, is Geschmacksache. Für mich sind die einzigen komfortablen Unices Debian und FreeBSD.

Zolo: Welchen Standby nutzt du denn? Und vor allem wie? Wie bereits gesagt, STR hat bei mir noch auf jeder noch so alten Gurke zuverlässig funktioniert.

Jörg: Die klassischen Argumente kennste wahrscheinlich: Linux is kostenlos, frei, flexibel und macht (manchen Benutzern) Spass. Außerdem gibt es (meines Wissens) kein Betriebssystem das annähernd so viel Hardware unterstützt. Tatsächlich is es wohl so, dass die Anwendersoftware entscheidet, welches OS man nimmt. Wer gern programmiert oder lange Schriftstücke anfertigt, wird mit Linux meist glücklicher als wo anders.

Generell würd ich jemandem, der sich nicht freiwillig mit Technik auseinandersetzen möchte, weder Windows noch Mac, sondern unbedingt dieses neue Touch-Linux von Google empfehlen! Meine Schwiegermama (Gärtnerin) hat sich einen Touch-Computer gekauft wo das schon drauf war und kommt bestens damit klar!
 
dbra schrieb:
Fedora ist meiner Erfahrung nach einfach am alltagstauglichsten. Mal kleinere Sachen, aber die wichtigen Funktionen gehen alle. Bei Ubuntu und Debian deckt sich meine Erfahrung mit der von Zolo: Bugs, Bugs, Bugs. Und das bei so grundlegenden Sachen wie Stand By, Grafikkarte etc.

Auffällige Bugs bei Debian? Krass! Ja, die Pakete von Debian sind aus IT-Perspektive steinalt, andererseits bin ich seid Woody privat wie beruflich mit keinen ernstzunehmenden Bugs unter Debian konfrontiert worden. Hab aber auch immer nur "stable" verwendet. Meine Ablehnung gegenüber Fedora kommt daher, dass es für mich ein verkapptes Windows ist. An allen Ecken kocht Redhat sein eigenes Süppchen. Und wenn man dann mal irgend ein Standardprogramm übersetzen möchte, weil einem die Fedora Anpassungen im Weg stehen, klappt selbst das manchmal nicht, weil Redhat auch den Compiler gemodded haben. Und dann? Nen neuen Compiler installieren? Da kann man gleich Linux From Scratch machen. Diese Geschichten haben bei mir immer dann, wenn ich beruflich gezwungen war mit Fedora, CentOS oder Redhat zu arbeiten immer sehr viel Frust erzeugt. Manchmal hab ich heute noch Albträume davon, dass mich jemand bittet irgendwelche CPAN Module unter Feodra gängig zu machen...

Naja, wir sind Einzelfälle. Und die Statistik sagt uns, dass wir nicht repräsentativ sind.
 
Debian oder so ist allemal besser als *buntu IMHO
GNU-Linux.png

Jörg schrieb:
Kann ich irgendwo kurz und knapp nachlesen, welche Argumente pro Linux es für Desktop-/Laptop-/Tablet-/Smartphone-/Whatever-User gibt? Ich meine jetzt kein Techie-Babble, sondern anwendungsorientierte Argumente für Dummies wie mich.
Jeder hat wohl seine eigenen Gruende ein Linux zu nehmen.
Ich z.B. mag Gentoo wegen USE Flags und minimal/Modular und so. Keine Ahnung, Linux ist eher basteln und Lust auf Verruecktsein oder so.
Hardwareunterstuezung, brauchbare ... Software und das Abhaehngigkeitsproblem kann zur Tature werden /Computer generell ist der letzte Dreck&Zeitvernichtungsmaschine

M
A
C
H
I
N
E

Gut das es Mac Win Lin gibt. So kann man nehmen was man will IMHO.
 
khz schrieb:
Computer generell ist der letzte Dreck&Zeitvernichtungsmaschine

:supi:

Ich hab 2008 gehofft, dass vielleicht ein paar Jahre Abstinenz genügen und wenn ich wieder zurückkehre ist die Computersteinzeit vorbei.
Tja, so kann man sich täuschen :sad:

Bei den "Profis" benutzen sie jetzt VTL um Daten auszuwerten, die dannach per Copy&Paste in Word eingefügt werden. Ich weis nicht, vielleicht isses ja noch schlechter geworden....
 
:D
Na wenn wir Glueck haben sterben Desktop Computer die naechsten Jahre aus!
Wer kauft/baut sich denn heute noch einen Desktop Computer zusammen?


Ach so, warum Linux
Wenn man Terrorist ist und einen Anschlag auf die USSA Plant wuerde ich dieses empfehlen.
Linux ist schwerer fuer die NSA zu unterwandern... naja pseudo schwerer ... HW Intel ... und SW z.B. Flash/Nvidia ... :kaffee:
Bei Mac Win kann man sich von Haus aus sicher sein :agent:

http://www.bandshed.net/AVLinux.html
http://gentoostudio.org/ bzw. http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Gentoo_installieren
http://distrowatch.com/search.php?o...ne&desktop=All&architecture=All&status=Active
http://wiki.linuxaudio.org/apps/categories/distributions
 
DerRidda schrieb:
Das liegt daran ACPI schlecht dokumentierter und schlampig implementierter Müll ist.

Ich benutze seit mehreren Jahren täglich die ACPI Funktionen von Linux und habe bis jezt noch keine Probleme gehabt. Egal ob der reine Standbymodus oder der Modus des Ruhezustand.
 
Ich mag Desktop Computer! Tragbare Rechner sind mir suspekt und Server zu laut.
Suspend-To-Disk hab ich schon lang nicht mehr versucht (stell ich mir auch schwierig vor mit ner verschlüsselten Swap Partition), aber früher hat das bei mir auch rumgezickt.
Schön, dass es wenigstens beim DrFreq seinem Computer zu gehen scheint.
 
Ältere Rechner scheinen wohl zu gehen. Nur bei neueren gibts wohl Probleme bei Ubuntu,.
Ich habe Ruhezustand probiert. Da bleibt der Rechner irgendwie an, nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Und Standby habe ich mehrmals probiert und da geht afair zwar, aber bei beiden kommt er nicht mehr raus.

Wenn ich in die Energiefunktionen gehe sind auch Einstellungen deaktiviert. Von wegen was passiert wernn der Laptop geschlossen wird usw.

Ubuntu sieht schon verdammt hübsch aus. Bei Knoppix / Suse (Standby geht ja hier !!!!) finde ich geil das eigentlich fast alles an Software installiert ist (oder darauf wartet) was man braucht und mehr. ALLES. Egal ob man jetzt für die Uni irgendwelche Formeln umsetzen muss, Programmieren will, die schönsten Freeware Spiele oder Internet Addons wie Chats usw.

Im Endefekt ist ja eigentlich alles am Start was der Freeware Makrt hergibt. Im Windows muss man sich das über Jahre erarbeiten

[/Linuxbegründung]

Naja und bei Knoppix und Suse gabs keine Probleme sondern eine Einstellungssache die ich hasse, da ich beim Touchpad nur tippe und keine Tasten benutze. Aber eigentlich auch ganz schöner Hirnfick sowas nicht in der Konfig einstellen zu können, da ich mal vermute dass viele Leute das auch benutzen.
 
Wenn auch nicht das beste ... wenn du noch Nerven hast teste mal http://www.bandshed.net/AVLinux.html. Schoener Einbick in Linux & Audio IMHO.

Freeware ist es eher nicht, eher anderes Denken.
Jeder macht was - Arbeitet - und jeder bekommt was.
Essen tun auch Linux Leute und dazu braucht man Geld ...
Es gibt keine Geheimnisse und wir teilen zum Wohle aller.
Das Internet ist wie geschaffen dafuer, Forum/Chat/... tauschen wir uns aus.
Wenn Problem dann kann man helfen da Linux==Linux - offen.
Aehnlich auch bei der Musik - und wenn was nicht da ist kann evt. einer das bauen (z.B. Guitarix ist so entstanden - THX brummer) bzw. es entsteht ein Projekt ...
Etwas neu/frei Erfinden ist schwerer als Kaufen und man ist eher in einer kleine Gruppe (Desktop Computer bei 1%) und das macht Angreifbar bzw. auslachbar ...
Das schlimme daran ist das USE=Hirn und Ehrlichkeit und das nicht Mediamarkt oder so.
 
Zolo schrieb:
Also habe gerade diese Woche wieder 3 Distrus ausprobiert und auf einem Stick gehauen, weil ich gerne eine art Surf Stick hätte wo ich - je nachdem welcher Rechner frei ist - den Stick reinhaue und surfe.

Neuestes Ubuntu: alle Laptops und Desktop Rechner von 2 Freunden kommen nicht mehr aus dem Standby heraus :waaas:
So ein Nogo - ich kanns nicht glauben... Auch dass die das nicht in Griff bekommen :selfhammer:

Ich finde schön wie unsere residenten Linux Experten dir so fachlich helfen können... "Nimm B denn A ist schlecht."

Eine Theorie warum das so aus Prinzip nicht klappt habe ich.
Es kann sein das die Linux Distributionen, wenn sie Live vom USB Stick gebootet werden, keinen Swap Speicher haben. Swap kennen Windows User als Auslagerungsdatei und ist unter Linux meistens über speziell dafür formatierte Partitionen realisiert und ich denke nicht das diese bei Live Umgebungen mit angelegt werden da man prinzipiell ja auch von read-only Medien wie CD und DVD booten kann.
Nun setzt Hibernation aber darauf alles vom RAM in den Swap zu schaufeln, deshalb braucht man mindestens soviel Swap Speicher wie man RAM hat damit es garantiert jedes mal klappt und eine Standardinstallation legt auch immer genug an. Naja, da wo nichts ist kann man auch nichts hintun und deshalb nippelt es ab. Da es nur bei ubuntu auftaucht denke ich das das hier der grund ist, Ubuntu deaktiviert standardmäßig die schlechter unterstützen suspend to RAM modi, eben weil die gerne mal den Rechner zum verrecken bringen.

Eine weitere Theorie ist das die Hibernationmodi die Stromzufuhr vom USB Stick abschneiden bzw das BIOS oder UEFI Pprobleme haben direkt wieder auf den Stick zuzugreifen.
 
Es gibt doch recht hartnäckige Gerüchte, dass ein Linux Derivat gibt, wo eine NSA Verbindung fest eingebaut ist…
Im Zeitalter wo man einfach BIOSe umschreiben kann (siehe NSA/ DELL Server Info) ist es sch…. völlig egal welches OS man fährt.
Linux ist nicht sicherer als OS X oder Windows 7. Alles gleich.
 
Also ich hab mir Interesse halber ein neues/altes ubuntu v13.xx installiert (passiert so 1-2x im Jahr das ich ein Linux Try) und war verblüfft, was sich da alles getan hat. Debian ist es nicht geworden, weil es schon wieder Linux typisch in der Beschreibung mit zig Pakete, Desktops und dergleichen besteht, beworben wird. Einen Einsteiger intressiert dies nicht und von denen gibt es viele.

Zurück zu ubuntu. Dass es ein Bastelsystem ist würde ich nicht mehr behaupten. Ich habe es auf einen älteren Laptop installiert. Keine Treiber Installation nötig, es wurde alles erkannt.

Trotz Intel 915 Grafikkarte lauft streaming über 100 MBit Netzwerk ruckelfrei, sowie Youtube. Sound, W-LAN, Office, Tablet unterstützung, Firefox mit sämtlichen Addons, sequencer.de Forum, was will man mehr.

apt get irgendwas und co., einfach unnötig.

Das Software Center zeigt an was drauf ist, wie man es wegbekommt und man kann einfach etwas installieren ohne ein Diplom über Libaries und Abhängigkeiten zu machen.

Standby und hochfahren funktioniert auch mehrfach, sogar über den wireless desktop (Funktionstasten wurden erkannt), sogar der Batteriestatus wird angezeigt. Bei Windows sitzt du für den ganzen Wahnsinn wieder Stunden.

Das ist das, was sich Leute von einem Betriebssystem erwarten. Und somit ist Linux auf einem guten Weg.
Man will eben nicht zur Arbeit Fahren und wenn man Musik hören will

apt get Autoradio

eingeben und dann die Frage hören, welche Bauteile und Materialien man haben will, um Musik zu hören. :selfhammer:

Mal sehen wie sich dies entwickelt, wobei ich dort eigentlich nicht vermisse. Also Windows 9, 9.1 und 10 kann kommen und XP gehen. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Sogar ein Modular System gibt es.

apt get Frage:

Leider kam noch kein Sound heraus. Die Soundkarte geht aber. Hätte jemand einen Tip ??? Der alsa modular synth wärs.
 
Soundkarte, bhuuu, kann nicht nachsehen, bin unterwegs.
Oja, doch über VPN kann ich nachsehen was im Windows Treiber steht.

Genau so ein SigmaTel - Schrott. :doof:

Das er Buggi ist und schleppent weiterentwickelt wird, hab ich gelesen. Aber für zwischen durch, zum lernen und etwas probieren und freeware finde ich es nett.


Danke für den Tip, somit keine Updates. Never touch a running ... :mrgreen:
 
DerRidda schrieb:
Ich finde schön wie unsere residenten Linux Experten dir so fachlich helfen können... "Nimm B denn A ist schlecht."

Eine Theorie warum das so aus Prinzip nicht klappt habe ich.
Es kann sein das die Linux Distributionen, wenn sie Live vom USB Stick gebootet werden, keinen Swap Speicher haben. Swap kennen Windows User als Auslagerungsdatei und ist unter Linux meistens über speziell dafür formatierte Partitionen realisiert und ich denke nicht das diese bei Live Umgebungen mit angelegt werden da man prinzipiell ja auch von read-only Medien wie CD und DVD booten kann.
Nun setzt Hibernation aber darauf alles vom RAM in den Swap zu schaufeln, deshalb braucht man mindestens soviel Swap Speicher wie man RAM hat damit es garantiert jedes mal klappt und eine Standardinstallation legt auch immer genug an. Naja, da wo nichts ist kann man auch nichts hintun und deshalb nippelt es ab. Da es nur bei ubuntu auftaucht denke ich das das hier der grund ist, Ubuntu deaktiviert standardmäßig die schlechter unterstützen suspend to RAM modi, eben weil die gerne mal den Rechner zum verrecken bringen.

Eine weitere Theorie ist das die Hibernationmodi die Stromzufuhr vom USB Stick abschneiden bzw das BIOS oder UEFI Pprobleme haben direkt wieder auf den Stick zuzugreifen.
Schöner, produktiver Beitrag :supi:

Bin da etwas hinn und hergerissen ob es die Ursache sein könnte. Erst dachte ich nee, weil ich auf dem USB Stick ne Swap Partition habe. Dann ist mir eingefallen dass die bestimmt kleiner ist als mein RAM.
Aber das Totschlag-Argument viel mir dann doch ein: Ich habs auch auf einem Laptop fest installiert (auf HD) und dort geht aus auch nicht.

Was mich eigentlich bei der ganze Sache noch am meisten nervt: Das netzt ist natürlich voll mit Beiträgen von Leuten die das Problem haben. Das es ist nichtmal so eine einfache Antwort drauf von Ubuntu gibt. Alle zerlabern sich und spekulieren da rumm. Da bei ist es doch so elementar und seit mehreren Jahren ein Problem.
 
Mal ein Zitat aus dem Ubuntu Wiki... Sorry aber das vermittelt mir einfach nur ein Failed, weil genau sowas ist nicht Anwenderfreundlich

So kann es zum Beispiel passieren, dass Standby1 auf Anhieb klappt, Standby 3 aber nicht funktionieren will. Infolgedessen läuft immer der Netzteillüfter weiter (weil das Netzteil eingeschaltet bleiben muss). Je nach BIOS bleibt sogar der CPU-Lüfter aktiv. Manchmal kommt es auch vor, dass das System zwar in den STR-Modus S3 wechselt, das Wiederaufwachen aber nicht funktioniert. An dieser Stelle muss man sich entscheiden, was man tun will:

- Energiesparmodus zum Laufen bringen, indem Module vor SUSPEND entladen und während RESUME geladen werden,
- Dienste vor SUSPEND beendet und während RESUME gestartet werden,
- entsprechende Variablen in Konfigurationsdateien gesetzt werden,
- proprietäre Treiber deaktivieren/entfernen, etc.
- statt Kernelfunktionen Userspace-Programme nutzen - z.B. uswsusp
 
So und wenn ich dass dann hier lesen, ist das Thema für mich schon wieder gegessen :doof:
Ich habe ich jetzt durch folgende Wikis durchgeprügelt und absolut alles gemacht was ging:

http://wiki.ubuntuusers.de/Schlafmodi
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkar/Nvidia/nvidia
http://wiki.ubuntuusers.de/GrafikkarNvidia/Suspend
http://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils
http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesprmodi_mit_ACPI
Ich habe alles überprüft, das Bios, probiert ob es ohne Gnome und XSERVER gleich nach dem Hochfahren mittels STRG ALT F1, etc, einfach alles was drin stand.

Nochmal das Problem:
Ich komme in Bereitschaft (suspend) und Hibernate rein, allerdings nicht wieder raus.
 
Ne ich bin mittlerweile zu Faul mich in eine neue Distru reinzuarbeiten. Werde nur nehmen was ich schon kenne. Also Ubuntu, Suse, Debian oder Gentoo... Wobei letzteres eher nicht.

Dann lieber Suse und probieren das Touchpad startklar zu machen.

Aber Ubuntu sieht einfach so geil aus, damit könnte ich auch meine Frau auf Linux ködern ^^
 
Z.B. das Software Managent ist ja bei jeder Distru anders. Oder der Support bzw. die Webseiten usw.
Bei den anderen Distrus kenne ich das schon alles und find mich schnell zurecht.

Bei der INstellation alleine bleibt es ja nicht.
 
AVLinux ist ein Debian (32 Bit).
Der Software Managent (Gui bzw. auf der Konsole die Befehle) sehen anders aus, ja.
Aber die Pakete sind immer die gleichen: GNU/Linux, egal welche Distribution.
Bzg. Treiber - unter Linux Module - sind im Kernel (ergo ugdate (neuere Kernel) kann da schon was bringen). Mit einem
Code:
# modprobe snd_hdspm
würde deine RME AIO laufen.
Diese *buntu Wikis sind nett, ja.
https://wiki.archlinux.de/
http://wiki.gentoo.org/wiki/Main_Page
 
Zolo schrieb:
Was mich eigentlich bei der ganze Sache noch am meisten nervt: Das netzt ist natürlich voll mit Beiträgen von Leuten die das Problem haben. Das es ist nichtmal so eine einfache Antwort drauf von Ubuntu gibt. Alle zerlabern sich und spekulieren da rumm. Da bei ist es doch so elementar und seit mehreren Jahren ein Problem.

Glaube mir, die Linux Kernel und Distributionsentwickler würden sehr gerne dafür sorgen, dass alle Stand-By und Hibernation Funktionen ordentlich unterstützt werden, die sind da auch nicht zu doof für, nur leider ist das Power Management heutiger Computer eine Microsoft Wurst, die bewusst für Windows und gegen alle anderen entwickelt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/ACPI#Kritik
Warum das in manch anderen Distributionen funktioniert kann ich auch nicht genau sagen, alle verwenden da ein paar Tricks um genau diese Situation zu umgehen.

Was hat dein Laptop denn für Hardware?
 
Olé Olé ich habs wohl hinbekommen mit dem Standby... Was es jetzt war - keine Ahnung.

Aber auch schon wieder ärgerlich. Legt man eine gekaufte CD ein sagt er es müsse zusätzliche Software zum Player isntalliert
werden, verbindet sich und sagt nichts gefunden.

Leute so kommen wir hier doch nicht weiter mit Linux...
 
Zolo schrieb:
Olé Olé ich habs wohl hinbekommen mit dem Standby... Was es jetzt war - keine Ahnung.

Aber auch schon wieder ärgerlich. Legt man eine gekaufte CD ein sagt er es müsse zusätzliche Software zum Player isntalliert
werden, verbindet sich und sagt nichts gefunden.

Leute so kommen wir hier doch nicht weiter mit Linux...

Das ist zum Glück sehr leicht zu lösen und wird eigentlich auch bei der Installation schon angeboten: ubuntu-restricted-extras im Software Center suchen und installieren.
Ist so eine Sache mit eigenwilligem Amirecht weswegen sie es zwar anbieten aber nicht vorinstalliert ausliefern dürfen sonst heißt es dick Lizenzgebühren abtreten.
 
Kann man sich in Ubunto Gnome so ein startknopf machen oder eine Liste wo man die ganze Software sieht ? Ich find da irgendwie nur ne Suchmaske und Favoriten
 


News

Zurück
Oben