Listing - An was baut ihr denn so?

Umm, nun ja.
Was soll man sagen?
Midi controller waren noch nie besonders hübsch?
Ist das Steampunk-Fashion?
6 Ventile für ein Halleluhja?

Wohl weder nachhaltig, noch besonders praktisch/platzsparend oder günstig in der Herstellung.
Aber jeder wie er mag, darum gilt viel spass damit.
 
Wenn Einstürzende Neubauten mal in die elektronische Musik gehen (Berliner Industrieschule oder so :cool:), steht das Ding ganz bestimmt auf der Bühne.

Aber im Ernst - ich finds witzig, sieht irgendwie schon cool aus. Und ist vielleicht auch für haptisch eher grob unterwegs seiende Menschen eine Alternative zu vielen kaum erkennbaren Winztasterchen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserdicht bis 1000 Meter und 100 Jahre Garantie gegen Rost! (und explosionsgeschützt). Wie ne Rollex. Die ja auch immer schneller wie normale Uhren laufen :cool:
 
Schlechtwetter DJ controller?

Kann man da auch den Gartenschlauch anschließen? Immer wenn der linke Plattenteller läuft werden die Leute beregnet?
Oder ein Ventil für den heißen Dampf der Dampfmaschine für die Benebelung? Geht bestimmt auch im Takt?

Als nächtes kommt der Schaltfeld Sequenzer mit Sicherungsautomaten im Sicherungskasten Format, wäre auch cool :)
Könnte man sogar "zurücksetzen" durch einen Kurzen...
 
Lange nix mehr geschrieben hier... aber heute weil ich echt fertig bin.
Habe mir den VCFQ (Serge) + GainCells als SMD PCB gemacht und schon 3 Stück erfolgreich gebaut.
Funzte wunderbar auf Anhieb.

Nun hänge ich seit 2 Tagen am 4. Modul fest.

QVCF 6.JPG

Die Ausgänge LP und BP sind tief und HP hoch egal was reingeht.
Beim Notch Out ist das Signal -5V und beim Aufdrehen von Q geht es hoch bis 0V Offset.
Komisch das ist.
Habe alles mögliche getestet und probiert ohne ein Stück weiter zu kommen.
Komisch ist auch aber bei allen ein -10V am Pin 14 vom TL074 obwohl nix am Trigger IN anliegt.
Naja wen jemand was weiß.... Danke
Ansonsten geht es dann mit dem 5. Filter Modul weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen jemand was weiß....

Wissen, naja. Aber als Binsenweisheit - alles, was auch nur im geringsten verdächtig oder zweifelhaft aussieht, nachlöten. Kann bei SMD natürlich ziemlich ätzend sein.
Aber so ein "unerklärliches" Fehlverhalten an zwei Stellen hatte ich bei meinem Sin Phi Miasma auch, und da waren es in beiden Fällen misslungene Lötstellen (siehe auch hier, hier und hier).

Dass Du kontrolliert und sichergestellt hast, dass alle Polaritäten bei entsprechenden Bauteilen korrekt sind, unterstelle ich Dir als erfahrenem Bastler jetzt einfach mal :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen, naja. Aber als Binsenweisheit - alles, was auch nur im geringsten verdächtig oder zweifelhaft aussieht, nachlöten. Kann bei SMD natürlich ziemlich ätzend sein.
Und bei SMD immer nochmal im Zweifelsfall Flussmittel nehmen und hinterher mit Platinenreiniger oder IPA sauber machen.
 
Hidiho,
AS3109 Filter gerade fertig gemacht, aber leider mit einem kleinen Fehler im Layout
Cutoff ist falsch herum verbunden , war aber einfach zu beheben mit Kabel und Schrumpfschlauch
 

Anhänge

  • IMG_20221103_122535.jpg
    IMG_20221103_122535.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20221103_123159.jpg
    IMG_20221103_123159.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 15
Das war mein Lieblings-VCO, weil ich ihm einen Sub-Oscillator spendiert hatte und er ensprechend fetter klang. Wenn Du Infos brauchst -> Hier

Der Schaltplan auf der Seite war auch im Paket mit drin :D. Und ja, Suboszillator ist cool. Bei Synths mit mehreren Oszilatoren (bspw. TTSH, MFOS Sl Ultimate...) mache ich das auch oft so, dass ich einen davon als Suboszillator stimme (ist natürlich technisch nicht das Gleiche, weil das Sub-Signal nicht aus dem höheren Oszillator generiert wird, sondern eben ein zweiter Oszillator dafür verwendet wird).
 
Endlich fertiggestellt: Mein Mini-Synth auf der Basis eines Roland Boutique K-25m Keyboard-Chassis. Die Seitenteile sind zurecht gesägte Brotbrettchen
aus Akazienholz, die ich mit Teaköl eingerieben habe. (Und mir fehlen noch schwarze Schrauben für die Seitenteile). Links neben den Modulen fehlt noch
eine Blende mit Buchsen für CV und Gate, die die VCOs mit dem Innenleben verbinden. Dieses Innenleben besteht aus einem Arduino, der die Tastatur-
matrix übersetzt und bei Tastendruck die entsprechende Steuerspannung und das Gate-Signal bereitstellt sowie der Stromversorgung.

Die abgebildeten Module stecken da nur für diesen Showcase drin. Was da schlussendlich eingebaut wird, weiß ich noch gar nicht so genau. Ich wollte
mir immer einen Bass-Synth bauen, habe aber noch nicht die passenden Module gefunden. Denkbar wäre auch ein Chassis für die Samplerbox.

IMG_3672a.jpg

IMG_3673a.jpg

IMG_3674a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Holz / Blechschrauben habe ich grad im Baumarkt entdeckt und damit die Schutzgitter an meine Nahfeld Monitore geschraubt .

Aber etwas anderes :
ich möchte mir anstelle der ganzen Wandwarzen ein großes Universalnetzteil bauen, den Trafo mit 6,5 Ampere und 9+12 Volt Ausgängen habe ich schon, ebenfalls das Gehäuse. Habt ihr eine Empfehlung für passende Gleichrichterplatinen die ich universell einbauen kann ?
Und weil im Gehäuse bereits Sicherungshalter für die alten Schmelzsicherungen sind müsste ich auch noch rauskriegen wie ich die Ausgänge absichere …


Ein Netzteil für den ganzen Krempel , traumhaft .
Jetzt liegen da immer 10 Stück unter dem Tisch rum .
 
Was nutzt du für die Stromversorgung?
Bis jetzt nur was Temporäres, weil ja auch der Verwendungszweck noch nicht endgültig festliegt. Wenn es die Samplerbox wird,
reicht ein beliebiges 5 Volt-Steckernetzteil zur Versorgung des Raspberry inkl. Peripherie. Sollte es doch ein moduares System
werden, habe ich noch ein paar Behringer CP1A in meinem Sortiment. 5 Volt für den Arduino, +/- 12 Volt für die Module ...
 
Schwarze Holz / Blechschrauben habe ich grad im Baumarkt entdeckt und damit die Schutzgitter an meine Nahfeld Monitore geschraubt .

Aber etwas anderes :
ich möchte mir anstelle der ganzen Wandwarzen ein großes Universalnetzteil bauen, den Trafo mit 6,5 Ampere und 9+12 Volt Ausgängen habe ich schon, ebenfalls das Gehäuse. Habt ihr eine Empfehlung für passende Gleichrichterplatinen die ich universell einbauen kann ?
Und weil im Gehäuse bereits Sicherungshalter für die alten Schmelzsicherungen sind müsste ich auch noch rauskriegen wie ich die Ausgänge absichere …


Ein Netzteil für den ganzen Krempel , traumhaft .
Jetzt liegen da immer 10 Stück unter dem Tisch rum .
Du benötigst neben gleichrichtern vor allem eine Spannungsstabilisierung.
Ich glaube da past dein Trafo nicht da du etwas mehr Spannung benötigst damit die Stabis was zum regeln haben.
Im Modularbereich habe ich gesehen da da immer 15V in die 12V Regler gehen.
 
Habt ihr eine Empfehlung für passende Gleichrichterplatinen die ich universell einbauen kann

Ich weiß ja nicht, wie viel DIY Du Dir dabei gönnen willst, aber Erica Synth baut nicht nur Module, sondern scheinbar auch PSUs.
Die größeren Längsregler von LT aus dieser Serie können bis zu 7.5 Ampere mit nur einem Volt Dropdown. Entsprechend größere
Gleichrichter vorausgesetzt hättest Du eine echte Kraftstation.

Ich bin weg von schwerem Eisen. Ich nehme nur noch die hier ...
 


News

Zurück
Oben