Listing - An was baut ihr denn so?

So, Phasergehäuse ist lackiert & Beschriftungsfolie ist drauf. Da kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber, aber den muss ich erst morgen im Baumarkt kaufen.

[x] erledigt (beides - Klarlack (a) kaufen und (b) draufsprühen)

Damit steigt die Chance, das Ding noch im alten Jahr fertigzukriegen :D.
 
Der Hagiwo VCO, den ich vor 2 Wochen gebaut hatte, sah alleine irgendwie einsam und verlassen aus. Bin gerade dabei ihm noch 2 Kollegen zur Seite zu stellen. Muss die Nanos noch dafür bestellen.
 

Anhänge

  • DSC08983.JPG
    DSC08983.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 66
[x] erledigt (beides - Klarlack (a) kaufen und (b) draufsprühen)

Damit steigt die Chance, das Ding noch im alten Jahr fertigzukriegen :D.

Löt- und Montagearbeiten sind seit gerade eben erledigt, alle LEDs funzen glaubwürdig.

Kompletter Funktionstest & Trimmen muss aber bis übermorgen warten. Da gehts - Funktion als solche vorausgesetzt - aber idealerweise nur um "4 Trimmpotis einstellen und Gehäuseboden anschrauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Jahr jetzt auch zu Ende in Sachen schrauben und löten. Baue immer noch an meinem neuen Drummer rum. Da ist noch eine Lücke und ich habe noch 5 Eingänge am Mixer. Irgendwas mit Metall bzw. Blech würde noch gut passen.
 

Anhänge

  • DSC08984.JPG
    DSC08984.JPG
    6 MB · Aufrufe: 26
Im neuen Jahr geht es weiter. Der 2. Drummixer ist in Arbeit. Ich hatte irgendwie keine Lust mehr 3 Submixer hintereinander zu schalten nur um die Outputs aller Drummodule Richtung Ausgang zu schicken.
 

Anhänge

  • DSC08988.JPG
    DSC08988.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 17
  • DSC08989.JPG
    DSC08989.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 24
René Schmitz "Fastest Envelope in the West" Envelope Generator
Leider kann ich im Moment immer noch nicht feststellen, wie schnell sie sind. Was ich aber im Moment feststelle ist, das Briefpost total langsam ist speziell aus Berlin. Hatte dort 555er Timer als SMD noch vor Weihnachten über die Bucht gekauft, um nicht bei den großen Händler unnütze Portogebühren in Paketgröße zu bezahlen. Nicht angekommen. Habe beim gleichen Händler nochmal am 27.12. bestellt, weil ich ja irgendwie weiter kommen will. Zweite Sendung sollte noch vor Jahresende kommen, ist aber wohl wieder weg.
 

Anhänge

  • DSC08992.JPG
    DSC08992.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Heute morgen einen VCO angefangen. Auf der Frontplatte waren die Löcher für die Poties zu klein und die LED sitzt nicht richtig auf dem PCB. Noch fehlen eine Menge 0,1%tige Widerstände. Bin mal gespannt, ob ich den VCO ans Laufen bekomme.
 

Anhänge

  • DSC08995.JPG
    DSC08995.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Mir fehlen noch Effekte. Mein Plan war eigentlich eine ganz einfache Sache mit dem RP2040 ADC -> Software -> PDM DAC. Es hat sich rausgestellt, dass dem RP2040 dafür leider einiges fehlt (ADC sind nur 8-10Bit), den PIO Units fehlt ein paar Operationen um SIgma-Delta machen zu können. Naja Dann wirds wohl etwas einfacher. Ich habe mit dem RP2040 jetzt mal den PT2399 Delay IC nachgebaut, damit klappt schon ein einfaches Echo / "Reverb". Theoretisch könnte man mit dem einen Chip bis zu 8 solcher Delays gleichzeitig realisieren. Dann sind aber keine Pins mehr frei :) Mal sehen evtl 4-6 Delay Lines könnte was brauchbares ergeben.
echo.jpg
 
Endlich zwei Synapsen fertig bekommen. Die waren noch aus dem alten Jahr und funktionierten nicht. Aus 10 Gates und 6 CVs wird Midi und sollte dafür sein, meine alte Drumstation ein klein wenig modular einzubinden. Im Arduino IDE kann man z.B. festlegen, welche Midi Noten getriggert werden und auf welchem Kanal. Leider war ein Fehler auf einem der zwei PCBs. Es fehlte die Masseverbindung zum Arduino. Im Rack liefen die Module nicht. Die LEDs auf dem Nano leuchteten zwar, aber der Nano wandelte nichts um. Mit USB Kabel angeschlossen ging das Modul.
Das Modul bauen ist vielleicht nicht etwas für jeden weil 0402 Bauteile zu löten sind. Ein Freund hat mich neulich gefragt wie ich das mache. Das Geheimnis bei mir ist einen Obstler vor dem Löten. Da wird bei mir die Hand ruhiger und zittert nicht mehr so.😉
 

Anhänge

  • DSC08999.JPG
    DSC08999.JPG
    2 MB · Aufrufe: 18
Ich habe jetzt viel Zeit mit Ausprobieren und Fehlersuchen verbracht um mein RP2040 Delay klanglich noch etwas zu verbessern. Das Quantisierungsrauschen bei großen Delays(=niedrige Samplerate) ist schon ordentlich. Zum PT2399 findet man diesbezüglich leider nur wenig Info. Ich hatte nur ein PDF gefunden wo jemand die diversen Rauschabstände usw. aus dem DB als Fantasiewerte brandmarkt. Ich habe mich jetzt reichlich mit der Theorie hinter Sigma-Delta befasst und denke auch, dass die angeblichen 90dB Noise nicht stimmen können, dafür ist die Samplerate viel zu niedrig. Im PT2399 ist ja vermutlich nur ein Modulator erster Ordnung drinnen. Egal, alles graue Theorie. Ich bin jetzt mit dem Klang ganz zufrieden, jetzt gehts ans Platinendesign. Es werden vier unabhängig verschaltbare Delay-Lines werden, variabel aufteilbarer Pufferspeicher von bis zu 2MBit und insgesamt 8 frei an die Delay-Lines ansetzbare Taps zum Abgreifen des verzögertem Signals geben. Das alles mit einem RP2040. Allerdings ist einiges drumherum notwendig. Mal sehen ob auch noch MIDI zur Steuerung Platz finden wird.


https://youtu.be/wT83mJwLMdE
 
Habe gerade eine Speicher Cartridge für meinen Ensoniq ESQ angefangen. Früher hatten die mal 80 Patches, jetzt sind 320 möglich. Es fehlen noch die Gehäuseteile und wenn die da sind, muss ich noch Umschalter für die 4x80 Bänke besorgen und irgendwie einbauen.
 

Anhänge

  • DSC09002.JPG
    DSC09002.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 21
Letzte Schritte beim Layoutdebugging für Hagiwo Clock Multiplier/Divider und Sync-LFO im Eurorackformat.
Alles kommt auf jeweils eine Platine - also keine Doppeldecker, wie es für manche Hagiwo-Sachen* schon gemacht wurde -, und das wird eng mit (THT-)Bauteilen.

Wird beim Bauen eine unübliche Bestückungsreihenfolge erfordern oder zumindest nahelegen - nämlich Potis und Buchsen als erstes ausrichten und verlöten. Sonst müsste man die nachher zwischen den Sockelreihen für den Arduino löten, und das wird extrem unhandlich.

* Ich meine jetzt nicht die von ihm selbst in den Videos gezeigten Lochrasteraufbauten, sondern designte Platinen - hier ein Beispiel.
 


News

Zurück
Oben