Listing - An was baut ihr denn so?

wollte die Inseln mit "Lotwürsten" vebinden, was auch geklappt hat

Ich empfehle, die "Inseln" lieber mit einem Stück Draht (z.B. abgeschnittenes Widerstandsbein) zu verbinden.

Wie trennt man die Verbindung am besten wieder? Mit Entlölitze?

Jetzt wollte ich dazu was schreiben, werde beim Tippen benachrichtigt, dass zwischenzeitlich ein weiterer Beitrag gepostet wurde... und stelle dann fest, dass @Thomasch mir exakt die Worte aus dem Mund bzw. den Fingern genommen hat :lol: :D.
 
Jetzt wollte ich dazu was schreiben, werde beim Tippen benachrichtigt, dass zwischenzeitlich ein weiterer Beitrag gepostet wurde... und stelle dann fest, dass @Thomasch mir exakt die Worte aus dem Mund bzw. den Fingern genommen hat :lol: :D.
Würde ich nie machen.
Dir ist schon klar, daß das extrem unhygienisch wäre, gerade zu Zeiten von Corona... :D
 
Danke euch ?

Werde es mit Entlötlitze probieren, ich hab zwar eine Entlötpumpe, aber das Teil ist mir suspekt und erinnert mich eher an ein Bolzenschussgerät ?
 
Kleiner Tipp, wenn du keine Entlötlitze und auch keine Pumpe hast, aber noch altes Antennenkabel von deiner Satschüssel, dann kannste zur Not auch das abschirmende Drahtgeflecht als "Entlötlitze" benutzen.
 
Entlötlitze hatte ich die Tage ohnehin schon bestellt. Mit Glück kommt sie heute an.

Ach ja: "Ich habs dir ja gesagt, kauf dir ne Streifenplatine" !!! ? ? ? ? ? ?

Ich weiß ?? Lehrgeld muss man halt erstmal zahlen, wenn man zu ungeduldig ist.

Wobei das verbinden eigentlich bis zu dem Abrutscher problemlos von der Hand ging.
 
Ja, ich weiß, deshalb sag ichs dir ja, ich mach das doch auch erst seit ca. 3 Monaten !
Und der beste Rat, den ich dir geben kann ist : Kontrollieren, kontrollieren und kontrollieren, sorgfältig arbeiten erspart dir jede menge Frust, glaubs mir , ich sprech da echt aus Erfahrungen der letzten 3 Monaten. Ich stecke z.B. einen Step Sequenzer aufs Breadboard - funktioniert 1a, ich löte ihn auf ne Platine - funzt nicht! Übrigens bis heute nicht, aber die Nuss knack ich auch noch!
Dann steck ich nen Hex Oszillator mit nem 40106 aufs Breadboard, alles prima ! Ich löts auf ne Platine, geht nicht... der Fehler war, dass ich ein Kabel in ein Loch neben das wos eigentlich rein sollte gesteckt hab. Der Grund , ich wollte schnell fertig werden, hab angefangen zu hudeln und nicht nachkontrolliert ! Also immer alles dreifach checken !! Und sobald du merkst, dass deine Konzentration nachlässt, aufhören, bringt nur Ärger. Soo, das war mein Wort zum Sonntag :)
 
in diesem Fall gehts einfacher: Ein Blatt Papier falten. Den Lötbobbel heißmachen und mit der Faltkante des Papiers zwischen den zu trennenden Lötpunkten durchfahren und gleichzeitig den Lötkolben wegnehmen. In 95% der Fälle klappt das aufs erste man. Es muss schon verdammt viel Lötzinn dran sein, dass man dann doch mit Pumpe oder Entlötlitze dran muss.
 
in diesem Fall gehts einfacher: Ein Blatt Papier falten. Den Lötbobbel heißmachen und mit der Faltkante des Papiers zwischen den zu trennenden Lötpunkten durchfahren und gleichzeitig den Lötkolben wegnehmen. In 95% der Fälle klappt das aufs erste man. Es muss schon verdammt viel Lötzinn dran sein, dass man dann doch mit Pumpe oder Entlötlitze dran muss.

Danke für den Tipp, werde ich mal testen.


Ja, ich weiß, deshalb sag ichs dir ja, ich mach das doch auch erst seit ca. 3 Monaten !
Und der beste Rat, den ich dir geben kann ist : Kontrollieren, kontrollieren und kontrollieren, sorgfältig arbeiten erspart dir jede menge Frust, glaubs mir , ich sprech da echt aus Erfahrungen der letzten 3 Monaten. Ich stecke z.B. einen Step Sequenzer aufs Breadboard - funktioniert 1a, ich löte ihn auf ne Platine - funzt nicht! Übrigens bis heute nicht, aber die Nuss knack ich auch noch!
Dann steck ich nen Hex Oszillator mit nem 40106 aufs Breadboard, alles prima ! Ich löts auf ne Platine, geht nicht... der Fehler war, dass ich ein Kabel in ein Loch neben das wos eigentlich rein sollte gesteckt hab. Der Grund , ich wollte schnell fertig werden, hab angefangen zu hudeln und nicht nachkontrolliert ! Also immer alles dreifach checken !! Und sobald du merkst, dass deine Konzentration nachlässt, aufhören, bringt nur Ärger. Soo, das war mein Wort zum Sonntag :)

Sorgfältig arbeiten tue ich eigentlich. Bevor Strom auf die Platine kommt, sehe ich mir auch noch einmal alles an und teste mit dem Multimeter, ob irgendwo Durchgang ist, wo keiner sein sollte usw.

Sorgfalt habe ich mir bei meinem früheren Hobby angewöhnt. Im dB Drag Racing haben wir damals für ein paar Sekunden mehrere Kilowatt Leistung auf Subwoofer im Auto gegeben mit mehreren auf nahezu 15V hochgezüchteten Batterien und X Meter 70 qmm² Kabeln, die quer durchs Auto liefen. Da habe ich zu viel Rauch und vergossene Tränen wegen defektem Euqipment gesehen, weil's oft schnell gehen musste ?
 
Das mit dem dB Drag Racing ist auf jeden Fall ein Hobby, daß jedem Hörgeräte-Akustiker die Freudentränen in die Augen treibt. <lach>
 
Das mit dem dB Drag Racing ist auf jeden fall ein Hobby, daß jedem Hörgeräte-Akustiker die Freudentränen in die Augen treibt. <lach>

Definitiv, da saßen Leute bei Schalldrücken jenseits der 160 dB noch ohne Ohrschutz im Auto, nur um zu zeigen, dass sie das aushalten ? Aber egal, ich will nicht lästern, ich war selber nicht besser ?
 
@ humax5600

Diese Sorte IC-Fassungen würde bei mir auf keiner Platine mehr Verwendung finden! Präzisionsfassungen mit gedrehten Kontakten sind das Mittel der Wahl...
 
besser ein günstiger Sockel als gar keiner .
Das sehe ich genauso ! Allerdings hab ich noch nie so einen Präzisionssockel verbaut, der macht doch auch nix anderes als der günstige Sockel, oder nicht?!? Das ist genau wie mit dem Lötkolben ein 400€ Kolben wird auch nur heiß und schmelzt Lötzinn, genau wie der 6€ Kolben.... ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer aus und könnte sich meinen ersten Versuch einer Frontplatte mal auf grobe Fehler anschauen ?
20.6.2020 Hat sich erledigt , Frontplatte bestellt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute angefangen ein MS-20 Filter auf Stripboard zu bauen nach dem Layout von Look mum no Computer. Bin jetzt gerade dabei die Kabelbrücken einzulöten.

Irgendwelche Tipps oder Tricks dazu sind sehr willkommen !
 
Gehe ich recht in der Annahme,es handelt sich um dieses Teil : https://www.lookmumnocomputer.com/simple-filter
Wenn auf der homepage keine Fehler sind , und du beim Aufbau keine Fehler machst , dann sollte das Teil doch laufen . Oder was lässt dich daran zweifeln ?
Als erstes fällt mir auf dass die Eingangs-Buchse keine Masse Verbindung hat + ein Wannenstecker für die Spannungsversorgung fehlt mir auch ........
 
Gehe ich recht in der Annahme,es handelt sich um dieses Teil
Japp, das ist richtig, das ganz untere Layout mit LP/HP Schalter.
Die Sache mit den Jacks hat er mit dazu geschrieben, aber is mir vorher auch aufgefallen, danke trotzdem.
Wannenstecker mach ich mit drauf, allerdings verbinde ich alles noch mit Dupont (Hoffe das war jetzt richtig) Steckern, vom Modellbau. Noch ist nämlich alles in ner grünen Plastikkiste, quasi Prototyp.

Final soll dann alles in so einen Koffer, da muss ich mich aber erst noch mit beschäftigen, Panels entwerfen usw.
Im Moment bin ich froh, dass meine ersten selbstgebastelten Sachen funktionieren :)
1592504747026.png
 
Kennt jemand dieses Tisch-Multimeter ?

xdm2041.jpg

und kann über seine Erfahrungen damit berichten .
 
USB2MIDI-Adapter. Ich habe mir online ein Nektar GX61 gekauft, um nach Lieferung dann verzweifelt festzustellen, dass es keine MIDI-Buchse in 5pol-DIN hat, sondern einen USB-MIDI und als Keyboard für eine DAW gedacht ist (mit REAPER funktioniert sie prächtig.) Jetzt will ich das Ding aber auch mit meinen Synths verwenden können. Dann habe ich in den Untiefen des Internets eine entsprechende Schaltung und einen Arduino-Sketch gefunden. Darum geht es mir in diesem Post aber gar nicht. Ich ärgere mich vielmehr jedesmal darüber, wenn ich in einem Electronic-Discounter stehe und anstatt schön anzusehenden Gehäusen Plastikdosen angeboten bekomme, denen ich höchstens ein Stück Butter oder eine Klappstulle anvertrauen würde. Besitzer von 3D-Druckern mögen jetzt milde lächeln, aber so etwas habe ich zzt. noch nicht. Also habe ich mir ein Gehäuse aus einseitig kupferkaschierten Platinen gebaut. Am Ende noch Autolack in Mattschwarz drüber und fertig ist mein kleiner Konverter.

IMG_2465a.jpg
IMG_2469a.jpg
IMG_2470a.jpg
IMG_2475a.jpg
IMG_2481a.jpg
 
Hallo zusammen.

Im Moment baue ich an einem DIY Analog Synthie rum, bzw er ist so gut wie fertig. Ich denke die Seite von Yves (Yusynth) sagt den meisten was? Da gibts jede Menge schöner Module mit Schaltplänen etc zum nachbauen. Momentan hab ich jede Menge Zeit, also baue ich seit etwa einem Monat an meinem ersten modularen Synthesizer. Zusammen mit dem Behringer Neutron ein echtes Monster.

IMG_0769.jpeg
IMG_0764.jpeg

Der Synth selber wird mit einem Döpfer 190-3 angesteuert. Das kleine Monster hat 2 vollwertige Oszillatoren mit Sinus,Dreieck,Sägezahn und Puls (PWM und FM Synthese), 2 Envelopes , 2 triggerbare LFOs, einen Mixer mit 4 Eingängen, einen VCA, und einen Steiner Parker Filter mit CV steuerbarem cutoff und Resonanz. Damit lassen sich richtig tolle Sounds basteln.
 


News

Zurück
Oben