Listing - An was baut ihr denn so?

Dies ist ein Song mit einem Setup meines DIY Synthesizers als Rhythmus, Bass und SEQ - Begleitung. Ab und zu drehe ich an den Reglern an den CV-Eingängen meiner Vactrol-Schaltung. Begleiten tue ich mit dem Microbrute.
Alles Live gespielt und direkt mitgeschnitten. Ist schon klasse, was sich mit einem zusärtzlichen VCA mit Tiefpass so anstellen lässt:

 

Anhänge

  • Machine Power 4.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 422
Hier ist noch einmal ein Song mit gleichem Setup, aber etwas anderen Einstellungen;

 

Anhänge

  • Machine Power 7.mp3
    10,3 MB · Aufrufe: 418
Sounds aus 1000 und einer Nacht :) . Vllt. sollteste die mal in den Musik Share Thread stellen. Ich finds jedenfalls echt gut, wenns alles selbstgebaute Sachen sind !
 
Vielen Dank :) Muss mal den Thread suchen.

Hier ist nochmals ein Werk; habe das gleiche Setup nochmals aufgebaut, und Microbrute wie auch den Juno 106 dazu genommen.

 

Anhänge

  • Feenzauber 3.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Vactrol-Filter auf 12 dB erweitert und eine Resonanzschaltung gebaut:

 

Anhänge

  • 12 dB Vactrol Final.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Doppel Suboszillator

Noch nicht ganz fertig, das Panel muss noch etwas gerade geschliffen werden, das Layout hübsch ausgedruckt (das ist nur die Bohrschablone un zu sehen, ob alles passt) und die Schutzfolie natürlich vom Plexi entfernt werden.
1598551166065.png1598551181555.png
 
Das wird ein white/pink noise generator für die Dronebox. 9V Betriebsspannung, aber mit einem Spannungsverdoppler hochgehoben. Für analoge Noisegeneratoren kommt man mit 9V nur knapp hin.

1598772278062.png
 
PT2399 Delay, ganz simple Version von Look mum no Computer, oder wie ein guter Freund immer sagt: "Der verrückte Engländer auf Speed" :rofl:

Die IC´s müssen noch drauf und Potis und Buchsen verkabelt werden, das mach ich, wenn das Panel so weit ist, weil wegen Kabellänge und so...
1598782418589.png1598782427925.png

Und ich muss noch was loswerden, UK Electronic ist ja ein super Shop und auch mein Lieblingsshop, ABER,
die supergünstigen Streifenplatinen sind echt schlecht, ich dachte "probierste mal aus" 10x20cm für 2€ ist ein echt guter Preis...
Als ich sie ausgepackt hab, ist mir sofort aufgefallen, dass das Kupfer extrem rot ist im Gegensatz zu denen, die ich sonst aus meiner Elektroapotheke um die ecke für Knapp 5€ mit den Maßen 10x16cm kaufe. Man hat halt sofort gesehen, dass die Qualität nicht gut ist. Als ich dann gestern mit dem Bohrer (natürlich ohne Maschine) die Leiterbahnen unterbrochen hab, ist mir fast schlecht geworden, die Platine ist extrem weich und es bleiben Kupferfetzen hängen. Die restlichen Platinen werde ich nur für die Busboards verwenden denk ich. Also in diesem Fall eine ganz klare NICHT KAUF Empfehlung! Ich möchte aber nochmal ausdrücklich erwähnen, dass UK Electronic ein super und mein absoluter Lieblingsshop ist! In diesem Sinne...jetzt erstmal Mittagsschläfchen :)
 
supergünstigen Streifenplatinen
Ich finde das sehr seltsam. Auch das Platinenbasismaterial zum Ätzen vom Chinesen ist nicht so gut wie der teure Stoff beim local Dealer oder bei Reichelt oder so. Aber die grünen Lochrasterplatinen von Aliexpress finde ich dagegen ziemlich gut.
Weiß jemand, an was das liegt? Werden denn die guten Platinen nicht auch irgendwo in Asien hergestellt?
 
Habe noch an meiner Filterschaltung gewerkelt, und entstanden sind folgende Ergebnisse:



 

Anhänge

  • Filtered Noise.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • Pitched Filter.mp3
    591,8 KB · Aufrufe: 184
Fast fertig geworden, PT2399 Delay :
1598820934368.png1598820998971.png1598821015226.png

Nur noch das Layout hübsch ausdrucken, die Schutzfolie abmachen, Potikappen drauf und dann ist das Modul auch fertig :)
 
Ich habe mich jetzt mal an ein Clock-Utility Modul gemacht. Die Idee hatte ich schon ne ganze Weile. Zum Einen hat mir die ganze Zet schon ein Clock Divider á la Doepfer A-160-2 gefehlt. Zum Anderen wollte ich meinen MFB Urzwerg mal verwendbarer gestalten, indem ich brauchbare Signale für das <Adjektive hier nach belieben einsetzen> Sync-Protokoll von MFB erzeuge.
DX_ClockUtility_01.JPG
Dann kommt direkt noch ein praktischer Switched-Trigger Out für Korg/Yamaha dran.
MIDI Clock kann man reingeben, die wird dann auf 16tel Basis weitergegeben und auf den Clock/Trigger In normalisiert.
 
Das hört sich echt prima an!! Falls du dir noch die mühe machen möchtest ein Stripboardlayout daraus zu machen, wäre das echt super!

Ich war heute im Bauhaus und hab Holz für mein erstes Rack geholt, beim ersten Brett hat meine Akkukreissäge komplett daneben gehauen, beim Zweiten wars okay, weil ich aber so genervt vom ersten war, hab ich mich vermessen. Noch dazu ist der Schnitt mal alles andre als Rechtwinklig geworden, das heißt, morgen muss ich beide Bretter nochmal mit der Stichsäge kürzen und mein Rack wird anstatt der geplanten 50cm nur 48cm breit... aber ein kleines Schnäppchen hab ich noch schnappen können:
1598892922371.png1598893045486.png

Anstatt 60€ wegen dem Corona und Mehrwertsteuerdingsbums nur schlanke 45€uronen. Also kann ich ab jetzt auch endlich Alupanels bauen, juchey ...
 
Das hört sich echt prima an!! Falls du dir noch die mühe machen möchtest ein Stripboardlayout daraus zu machen, wäre das echt super!
Ich hab schon mit einem Schaltplan in Designspark angefangen. Wenn das was wird lass ich mir das evtl eh direkt als Platine produzieren.
Die ganzen Streifenraster Progs die ich gesehen habe waren mir alle irgendwie nicht so koscher...
 
Die ganzen Streifenraster Progs die ich gesehen habe waren mir alle irgendwie nicht so koscher...
Probiers mal mit DIY Layout Creator (DIYLC), ist ein Super Programm und for free! Es ist natürlich nicht ganz so hochwertig wie Lochmaster, aber ich komme prima damit zurecht. Es lohnt sich definitiv mal nen Blick drauf zu werfen.

Hier ist der LINK

Und hier ein Layout was ich damit gemacht hab:
3340VCO_THOGRE.png
Grüße THOGRE
 
Probiers mal mit DIY Layout Creator (DIYLC), ist ein Super Programm und for free!

Sei mir nicht böse, aber dann kann ich (und tu das ja auch) auch gleich anständige Print-Layouts erstellen. KiCad (was ich dafür benutze) gibts auch als Freeware und tuts vollkommen dafür :D.

Und ja - ich geb offen zu, dass ich Deine Begeisterung für Stripboard nicht so ganz nachvollziehen kann ;-).
 
Anstatt 60€ wegen dem Corona und Mehrwertsteuerdingsbums nur schlanke 45€uronen. Also kann ich ab jetzt auch endlich Alupanels bauen, juchey ...
Die sieht mir stark aus nach meiner Rotwerk, mit der ich seit Jahren zufrieden bin. Wenn die Scheppach annähernd so gut ist dann ist die für so Hobbysachen vollkommen ausreichend.
 
Und ja - ich geb offen zu, dass ich Deine Begeisterung für Stripboard nicht so ganz nachvollziehen kann ;-).
Ich habe einmal mit ner Punktraster (oder wie die heißen) Platine gearbeitet und empfand diese "Verkabelung" also extrem anstrengend.
Und Stripboardlayouts sind ähnlich wie vorgefertigte Platinen, auch quasi löten nach Zahlen :) .
Einen Schaltplan bringe ich nicht auf eine Platine, mit Stripboardlayout isses kein Problem .
 
Sei mir nicht böse, aber dann kann ich (und tu das ja auch) auch gleich anständige Print-Layouts erstellen.
Ich weiß was ud meinst, aber nicht jeder will sich gleich irgendwas printen lassen. Ist ja auch mit Aufwand, Risiko und Wartezeit verbunden.
Manchmal reicht mir auch ein Prototyp auf Lochraster. Scheint der @haebbmaster ja auch vorzugsweise so zu machen.
Streifenraster ist dann doof, wenn man kein gescheites Layout hat, wil man dann immer mindestens einen Trace vergisst zu cutten. Das ist meist fataler als eine Verbindung nicht gezigen zu haben ^^.
Ich bevorzuge diese Halbstreifen-Raster. Also so Streifen über 3, 4 Rasterpunkte hinweg. Da muss man dann nicht jede Verbindung explizit ziehen.
Evtl. schau ich mir das mit dem DIYLC doch mal an.
 
Ich habe einmal mit ner Punktraster (oder wie die heißen) Platine gearbeitet und empfand diese "Verkabelung" also extrem anstrengend.

Zustimmung. Lochraster bei irgendwelchem "1 IC, 5 Widerstände und 3 Kondensatoren"-Zusatzdingern (z.b. dem kleinen Mixer, den ich dem Yusynth SawWaveAnimator noch zusätzlich ranbasteln werde). Aber ansonsten nur noch "richtig" gelayoutete (oh Mann, was ein Wort :roll:).

Einen Schaltplan bringe ich nicht auf eine Platine, mit Stripboardlayout isses kein Problem .

a) Gibts schon recht viel, das man zumindest für nichtkommerzielle Zwecke auch legal und kostenlos übernehmen darf (z.B. MFOS, Yusynth uvam.), und b) kann man ja mit was Einfacherem anfangen. Ich hab mir z.B. vor 2 Jahrzehnten oder so ein Layout aus einer "Tubescreamer"-Schaltung gebastelt, das dann noch mit Edding (!) aufs Kupfer gemalt und dann geätzt. Das Pedal benutze ich heute noch (allerdings in der Gitarrenanlage).
 
Ich weiß was ud meinst, aber nicht jeder will sich gleich irgendwas printen lassen. Ist ja auch mit Aufwand, Risiko und Wartezeit verbunden.
Manchmal reicht mir auch ein Prototyp auf Lochraster.

Für Kleinkram mach ich das auch (siehe voriges Post, das aber noch nicht da war, als Du Deinen Beitrag gepostet hast), aber für "richtige" Sachen (Effektgeräte, Module...) nur noch mit richtigem Layout. Seitdem ich in Fischbach den Tipp mit JLCPCB bekam, hab ich auch die Ätzerei weitestgehend eingestellt. Lohnt einfach nicht mehr. Für je zwei 5er-Sätze (Mindestabnahmemenge) Modulplatinen komm ich i.d.R. bei 15 - 20 Euro (inkl. Versand :!:) raus, also irgendwas um die 2 Euro pro Platine. Und ich lern dabei von Mal zu Mal, routinierter mit dem KiCad umzugehen. Und seit ich die Möglichkeit entdeckt habe, vorgegebene Layouts in einem Pixelgrafikformat als Abmalvorlage zu importieren, isses nochmal einfacher geworden :D.
Drahtbrücken bei ursprünglich einseitigen Layouts kann man dann direkt als Leiterbahnen auf der Vorderseite mit anlegen. Da "zweilagig" eh das Minimum ist, spart man kein Geld, wenn man nur einseitig fertigen lässt. Bei selbstgeätzten und -gebohrten zweiseitigen Platinen (hab ich schon gemacht, ja) ist es umständlich, die fehlenden DuKos mit kurzen Widerstandsbeinresten o.ä. zu ergänzen und dabei keine zu übersehen, etc.

Die Lieferzeiten lagen selbst in den aktuellen Corona-Zeiten immer unter 2 Wochen ab Gerberdatei-Upload (hab erst vor kurzem wieder 2 Sendungen mit je 2 * 5 Platinen bekommen).

Ganz ehrlich - dafür tu ich mir weder Lochraster noch Stripboard noch Selberätzen und vor allem -bohren an. Ich bin halt ein alter Ü50-Sack und werde bequem ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben