Listing - An was baut ihr denn so?

Ei, danke für den Tip :) Meine Hausmarke ist: https://jlcpcb.com/
Soll halt fix gehen...
Bestellt ihr dort oft? Würde gerne die Frontplatte eines meiner Module durch eine schwarzes tauschen und vielleicht könnte man sich da zu einer Sammelbestellung zusammentun um die Versandkosten zu senken.
Naturlich muss ich erst mal noch das Layout hinbekommen. Hab da weder Software installieren, geschweige denn Erfahrung.
 
Viel Lötkunst war es ja nicht, die Pfostenstecker an den Teensy zu löten. Eher war es eine Kunst, den passenden Treiber für das Ding zu installieren und die neue Firmware drauf zu bekommen. Aber laufen tut er jetzt und nun muss ich mal schauen, wo was ist im Menü, z.B. die Encoder rumdrehen. Die Square & Circles Firmware läuft auf einem Teensy 4.0, normal ist ja Teensy 3.2.
 

Anhänge

  • DSC08550.JPG
    DSC08550.JPG
    5 MB · Aufrufe: 33
  • DSC08549.JPG
    DSC08549.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 37
Ich sehe schon - ich brauche noch mehr o_Cs. Einen "normalen" hab ich (+ temps_util), einen mit der Hemnisphere-Firmware und jetzt diesen hier für Drums ...
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: AC1
@onkelhoste
So ganz ausreizen werde ich diese Version wohl nicht mit den Hardware Umbauten und dem etwas anderen Midi Interface. Mir macht das Ding schon Spaß ohne Umbau, gerade mit nur dem Teensy 4.0. Da sind wohl auch noch leichte Fehler in der Firmware. Nach längerer Zeit zeigt er mir merkwürdige Schriftzeichen auf dem Display an und einmal ist er mir auch eingefroren, kann aber auch sein, dass mein Test Netzteil etwas zu schwach ist. Werde das Ding mal morgen in ein anderes Gehäuse einbauen. Was ich dafür noch suche ist ein 4 in 2 diy Mischer mit Panning, vergleichbar mit dem Doepfer A-138s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Frontplatten im KiCad wie ein normales PCB nur mit entsprechenden Löchern und die Beschriftung auf F.Mask.

Wie hast Du denn die Langlöcher erzeugt? Selber im Footprinteditor gebastelt?

Ich bin jetzt mit meinem ersten Leiterplatten-Panel (für den Hagiwo Sync-LFO) auf der Zielgeraden, hab aber bei den vorgefertigten Footprints bislang keine Langlöcher gefunden...

... OK, passende Löcher für die Potiachsen auch nicht, aber da hab ich test points umgebastelt, sprich einen vorgebenen entsprechend editiert. Hab da aber für die runden Pads nur Durchmesser- aber keine Formänderungsmöglichkeit gefunden.
Vielleicht einen rechteckigen test point nehmen, den größenmäßig anpassen und dann die Ecken abrunden :?:, falls das geht?
 
Heute Mittag kamen ein paar FP und PCBs mit der Post. Ist ein Geschenk von einem Forumskollegen. Für das Modul hatte ich seit langer Zeit mal wieder alle benötigten Teile in der Schublade liegen, ohne alles aus der weiten Welt besorgen zu müssen. Das Schöne an dem Scope ist, dass man es wenn man es mal nicht braucht im Rack, einfach mit einem Schalter abschalten kann.
 

Anhänge

  • DSC08554.JPG
    DSC08554.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 36
  • DSC08555.JPG
    DSC08555.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 33
  • DSC08557.JPG
    DSC08557.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
Das scope schaut gut aus... Ich hab da auch schon rumüberlegt, ob ich ned eines von diesen china-dingern verwende... Ist das Eigententwicklung oder gibts da was zu kaufen?


Gruß

Werner
 
cool, Display sollte ich noch haben. Mal schauen was der Nano kann den ich noch rumfliegen habe.
 
@werner_d
So ein richtig ernst zu nehmendes Meßinstrument ist das ja nicht. Aber z.B. für jemanden aus Entwicklungsländern, der nicht viel Geld hat, oder um nur mal schnell zu schauen, wie eine Welle am VCO ausschaut, finde ich es voll in Ordnung. Arduino Nano haben ja viele von uns irgendwo von irgendwelchen Experimenten rumliegen und Display auch. Das waren bei mir Reste vom Eisenbahnbasteln für meinen Bruder. Da tuts auch ein Clone, Hauptsache er wird von Arduino IDE erkannt. Dazu noch eim paar R`s, C`s, Pfostenleisten und Buchsen, 5 Dioden...
FP und PCB sind von JLCPCB. Die INO findet man über https://lookmumnocomputer.discourse...no-based-oscilloscope-in-eurorack-format/1565
Die Gerbers sind hier: https://github.com/maasijam/eurorack/tree/master/3u/osgo
 
@JayBee
Da reicht irgendein Billigclone für 5 Euro. Hauptsache, der Chip an der USB Schnittstelle macht keinen Streß und wird erkannt.
 
auf der LMNC Seite steht das muss ein bestimmter Typ sein wegen speicher:
You will need an arduino nano with an Atmel ATMega 328p for this (Note: a 168p does not have enough memory for the program).
kann ich diese Ygerber Dateien direkt an einen Dienstbsenden der mir die Platinen daraus macht?
 
@JayBee
Im Prinzip ja, es ist aber z.B. bei JLCPCB immer zu beachten, dass mindestens immer 5 PCBs oder FPs bestellt werden müssen. Drunter geht nix. Da kämen für die 5 Sets ~10€ zusammen + einer Engineering Gebühr von ~4,60 + Fracht. Verzollung übernimmt JLCPCB, also kein Streß mit DHL und 6€ an der Haustür. Wenn nicht gerade chinesisches Neujahrsfest ist, sind die Sachen nach 2 Wochen hier.
Die Chinesen fertigen wohl auch Kleinserien 3D Druck. Werde ich auch mal ausprobieren.
Ich könnte aber den Kollegen mal antriggern, ob er noch ein Set übrig hat.
 
Ich könnte aber den Kollegen mal antriggern, ob er noch ein Set übrig hat.
Ja das wäre Interessant, würde mich freuen.

Aber das Thema PCB ist auch noch offen für mich.
Habe Interesse an einem 60knobs controller. Da gibt es nur PDF Dateien:

Hat da jemand Infos? Kann sonst auch extra Thread aufmachen.
 
Habe Interesse an einem 60knobs controller.

Vom Bastl 60Knobs liegt da wohl nichts offen im Netz herum in Form von Gerber Dateien oder Dateien für Eagle, Kicad usw. Klar kann man natürlich fast alles per Reverse Engineering aus einem Schaltplan nachbauen, aber der Aufwand lohnt sich nicht bei solch größeren Projekten. 3U-Shop kann aber evt. weiterhelfen. Bausätze gabs ja von dem Ding.
Bei den Gerber Dateien, die im Netz liegen, kann man Glück aber auch Pech haben. Da ist immer ein Restrisiko, dass da mal eine Leiterbahn fehlt oder das man bei einem Poti die Laufrichtung mit 2 Drähten ändern muss. Aber man kann alle Gerber Dateien hochladen zum Fertigen. Ich hatte auch schon Rückfragen gehabt per Mail aus China. Da sind Leute, die die PCBs durchchecken. Einen Account bei z.B. JLCPCB anlegen kostet ja nichts und da ist auch erstmal kein Kaufzwang und ich kann auch Sachen aus dem Warenkorb wieder löschen. Aber man kann mit Account alles nutzen, z.B. sich PCBs in 3D anschauen und auch in etwa kalkulieren, was mich die Bestellung erstmal kostet. Transport wird leider erst später abgefragt und da auch mehrere Möglichkeiten. Express in 3 Tagen muss nicht sein und ist auch zu teuer. Ich nehme immer das günstigste. Da muss man einfach mal ~30€ riskieren für ein paar PCBs.
 
@JayBee

Mir ist leider kein tool bekannt, welches pdf in ein layout konvertieren kann (vllt gibts sowas und ich kenns nur nicht). Und in Gerber wirds wohl noch schwerer... Also bleiben dir höchstwahrscheinlich nur 2 Alternativen, entweder mal bei 3U-shop nachfragen oder eben den Schaltplan "abzeichnen", dann Layout (da könnten dann die pdfs wiederum hilfreich sein) und dann die Gerber-files...


Gruß

Werner
 
und nochwas... Ich hab gesehen, dass der Autor folgendes vermerkt hat: "Schematic and Board developed in Autodesk Eagle" Vllt mal anfragen, ob er die Schaltpläne im eagle-format rausrückt... Dann könnte man auf dieser Basis weitermachen.



Gruß

Werner
 
Aber ich bau gerade Schritt für Schritt ein Eurorack-Case mit 3 * 84 hp zusammen, das sollte die Tage fertig werden.

So, nachdem gestern endlich die bestellten hex spacer im Briefkasten waren, hab ich die Busboards vom Döpfer DIY-Kit montiert und verkabelt. Das Case ist damit fertig und einsatzbereit, vorbehaltlich eines ggf. später bei Bedarf nachzurüstenden zweiten DIY-Kits.

Inzwischen hab ich noch Platine-und-Panel-Kits fürs Eowave Weather Drones und Reverse Landfill Veratrum dazugekauft.

Weather Drones ist fertig und funzt. Veratrum ist zwar größtenteils fertig, aber da mir ein Subminiatur-Kippschalter fehlt und ich den nicht extra separat bestellen will, muss die Fertigstellung warten, bis ich irgendwann mal wieder was beim 3U-Shop bestelle und den Schalter dann halt dazupacke. Aber € 5,99 Versandpauschale bei einem Warenwert von € 2,50 stehen wirklich in keinem gesunden Verhältnis.

Langlöcher
[...]

test points umgebastelt, sprich einen vorgebenen entsprechend editiert. Hab da aber für die runden Pads nur Durchmesser- aber keine Formänderungsmöglichkeit gefunden.

Ha-haaaa! Doch, geht, und der Aufwand ist minimal :supi:.

Beim YuSynth-Comparator habe ich das seltsame Phänomen, dass Gate- und On-Trigger-Ausgänge wie erwartet funzen, aber beim Off-Trigger das Eingangssignal mit draufliegt. Aus dem jeweiligen IC-Ausgang kommts noch korrekt. Hä?
Es tritt bei beiden Subeinheiten auf (das Modul hat 2 Komparatoren hinter einem Panel). Ich muss da nochmal bei, nicht dass ich doch irgendwo einen Verkabelungsfehler gemacht habe *kopfkratz*.

(rote Pfeile: Signale wie erwartet; blauer Pfeil: Eingangssignal mit drauf)

YuSynth Comparators.png


Quelle für den Schaltplan: http://yusynth.net/Modular/index_en.html (dort dann "Comparators" auswählen; ganz unten)
 
Die Diode lässt das Signal nur in einer Richtung durch. Deswegen muss es nach der Diode irgendwie reinkommen. Ich vermute eine kleine Brücke zwischen Leiterbahnen aufgrund eines Ätzfehlers. Mach mal Ohmmeter.
 
Die Diode lässt das Signal nur in einer Richtung durch. Deswegen muss es nach der Diode irgendwie reinkommen. Ich vermute eine kleine Brücke zwischen Leiterbahnen aufgrund eines Ätzfehlers. Mach mal Ohmmeter.

Ja, das ist in etwa der Ansatz für die nächste Ärgerschieß-Sitzung, zumal die Lötpunkte fürs Eingangssignal und den Off-Trigger direkt nebeneinander liegen. Komisch allerdings, dass das bei beiden Untereinheiten in gleicher Weise auftritt, zumal ich auf Lötzinnbrücken kontrolliert hatte.
Von daher halte ich ein "Buchse falsch verkabelt, und das im Tran* beide Male gleich" auch für denkbar.

* i.S.v. mangelnde Aufmerksamkeit/Konzentration
 
Evtl. in diesem Forum (https://electro-music.com/forum/forum-170.html)
nachschauen/fragen ob jemand ein ähnliches Problem mit dem Modul hat.
Oder yusynth direkt im anafrog (http://forum.anafrog.com/phpBB/index.php) Forum fragen .

Durchgesucht hatte ich da schon mal (bin da auch registriert), aber nix gefunden. Und YuSynth hatte ich mal wegen einer Frage zu einem anderen Modul angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Von daher - ich kuck halt nochmal drüber, und wenn ich dann nichts finden kann, kann ichs ja nochmal (dazu würde ich dann ggf. erstmal Oszilloskopbilder machen) bei electro-music als Anfrage reinstellen.

Anafrog kenne ich gar nicht, das sehe ich mir mal an - danke!
Edit: Oh. In französischer Sprache. Mein letztes Schulfranzösisch ist gut 40 Jahre (Beginn der Schulsommerferien 1982, ich war 15) her. Damit bin ich da raus, da müsste ich jede einzelne Zeile durch den Google-Übersetzer o.ä. schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben