Listing - An was baut ihr denn so?

Ich habe mir gestern den Meebleeps Freaq FM als DIY bestellt. Mal sehen wann das Paket aus Australien eintrudelt …
 
Wie finde ich den PIN 1 bei diesem SMD IC ?

072.jpg d08.jpg

lt. Datasheet soll da eine Markierung auf dem Chip sein . Aber selbst mit Lupe ist nix zu erkennen

Hab hier noch was dazu gefunden ( also links unten =PIN 1 ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humax,

ist das eine 45° Abschrägung oder Kerbe? Falls ja, dann sollte der Pin ganz links unten Pin 1 sein. ZUr Sicherheit könnte man auch noch messen, +Vcc Pin 8, -Vcc Pin 4.


Gruß

Werner
 
Chip-Gehäuse ist absolut symetrisch . Keine Kerbe bzw. Abschrägung .
Löte jetzt einfach mal ein IC ein und schaue ob das Teil warm wird oder qualmt wenn´s Spannung bekommt . :?
 
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass fast immer Pin 1 links unten liegt, wenn man so auf den IC kuckt, dass die Beschriftung aufrecht lesbar ist.
Das ist aber keine Garantie dafür, dass es immer so ist!
 
Ja, ich hab mir noch eine andere Lupe geholt und jetzt konnte ich die leichte Abschrägung auf der Chip-Oberseite wahrnehmen.
Dann soll das wohl so passen . Dank an alle .
 
Der Wandler genehmigt sich laut Datenblatt max. 2,4 Ampere unter Vollast, da gibts genug 5V Netzteile die das schaffen.
 
Das wäre nicht das Problem, den Druck bekomme ich selbst hin. Wie sieht das denn bei dem Design mit den Rails aus? Hast du da schon Module reingebaut? Wenn ja, mit "standard" Eurorack Schrauben oder Holz?
 
den Druck bekomme ich selbst hin

…wenn es generell um das Drucken von Eurorack-Gehäusen geht kann ich dieses hier empfehlen:


…die STLs kosten zwar etwas (einmal 9 Euro), dafür kann man sich wirklich das Drucken was man braucht. Statt der empfohlenen Vierkantmuttern setze ich die ‚üblichen‚ Schienen (z.B. von Schneider, Gietec usw.) ein:

089AFCC1-A0BD-4DF8-920D-AC85C371C5E2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern an einem VCA angefangen. Fünf sollen es werden. Fehlen noch ein paar Teile, die aber bis nächste Woche da sein werden wenn nicht gestreikt wird bei DHL.
 

Anhänge

  • DSC09010.JPG
    DSC09010.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 13
Da kauft man sich einen gebrauchten KNOBULA Poly Cinematic und erfreut sich des schönen Sounds. Dann, beim Anstöpseln des 1V/Oct-Eingangs
aus einem anderen(!) Rack haucht er ungebremst sein Leben aus. Betroffenheit macht sich breit. Die Rest-Familie wendet sich weinend ab. Warum?

Messgerät zwischen die Metallchassis beider Racks gehalten: 10 Volt AC/ 50 Hz Potentialdifferenz! In einem Rack eine fehlende Erdung gefunden und
nachgezogen: < 100 mVolt.

Baustein trotzdem hin. (Hier irgendwas mit "300 Euro" und "Klospülung" einfügen). Hmmm. Neuen Daisy Seed bestellt. Zwei Wochen bangen Wartens
(Es ist sehr eng in meinem Briefkasten ...). Firmware draufgehauen. Jubel& Frohlocken! Er tönt wieder!

Hat mich jetzt noch mal 60 Euro gekostet (50 € der Käfer + 10 € Zoll aus Amiland) - aber das war es mir wert. Und ich bin um eine Erfahrungslosigkeit
ärmer: Selbstbau hat auch seine Schattenseiten, wenn man nicht sorgfältig genug arbeitet.


daisy.jpg
 
LED Matrix 16 x 16 mit WS2812 und ESP32 gesteuert per WIFI mit WLED. Durch das Mirko Max9814 ist das ganz auch audioreaktiv. Leider funktionierten 2 Mikrofone nur nach dem ersten einschalten. Ich habe das ganze gestern Abend noch schnell fertig gestellt und muss nochmal auf Fehlersuche gehen, aber kann es sein, dass ich das Mikrofon nicht auf dies Schaumstoff kleben sollte (wäre jetzt meine erste Idee)? Kann es da zu statischen Entladungen oder Kurzschlüssen auf der Rückseite des Mikros kommen (auf der Rückseite sind einige kleine SMD Bauteile)?
 

Anhänge

  • 15.JPEG
    15.JPEG
    4,6 MB · Aufrufe: 10
  • 16.JPEG
    16.JPEG
    4,1 MB · Aufrufe: 10


News

Zurück
Oben