Listing - An was baut ihr denn so?

Heute habe ich weiter mit meinem LFO experimentiert und noch die Wavefolder Funktion eingefügt. Die blaue Linie ist Triangle Ausgang mit dem Wavefolder. Lila ist Trapez Ausgang mit dem Wavefolder und die grüne Linie ist ein Komplexer Ausgang mit dem Wavefolder, wobei bei dem Kanal Nr.4 die grüne Linie habe ich noch ein Poti mit welchem diese Form kann total anders aussehen. 1 Poti ändert normale Formen auf die Wavefolder Formen, 1 LFO regelt die Frequenz von 1 Herz bis 250 Herz, 1 Poti ändert 1/2 Sine Form in die komplexere Form. Jetzt bin ich beim überlegen das ganze als 4TE Modul zu bauen. Ich muss zuerst alles in PCB Designer übertragen.


20230322_153912.jpg
 
Neues Modul in Planung: Clockshop

Generiert vier Clock Signale unterschiedlicher Teilerrate.
Denkbar wären auch Clock-Pattern.
Shuffle/Swing pro Kanal sind geplant.
Die Start / Stop / Reset / Enable-Signale sind für alle vier gleich.
Es läuft entweder als eigenständiges Masterclock-Modul
oder als Konvertierung aus externem DIN-Sync oder MIDI-Clock (für MIDI wird mein MIDI-ITO benötigt).
Wenn's als Masterclock läuft, dann gibt es auch DIN-Sync und MIDI-Clock aus.


Anhang anzeigen 169416

Platinen sind bestellt...
Die Prototypenplatine ist da.

1679560380574.png

1679560448233.png


Das ist jetzt nur als Software-Entwickliungsboard gedacht, da ohne jegliche Bufferstufen oder Schutzwiderstände.
 
Habe jetzt nach langem hin und her endlich einen Teensy 3.6 erhalten und werde zeitnah mit Polaron Drum Synth loslegen.
 
Die Prototypenplatine ist da.
Gna gna gna. Da der Anfang der Schaltung von Emilie Gillets MIDIPal stammt, ist das +5V Netz (Library Sparkfun, Device VCC) ein anderes als das +5V aus der Eagle-Supply-Library - ist aber im Schaltplan optisch leicht verwechselbar. Jetzt gibts keine Verbindung zwischen Eurorack-5V (die ich selbst gemalt hatte) und Schaltungs-5V (die von Emilie kamen). Aus Sicht des Platinen-Checks war halt alles ok... Naja, löt ich halt eine Drahtbrücke drauf. Dafür sind Prototypen da.
 
Mich hat's in den Fingern gejuckt und in der "Beistellkiste" neben meinem Modular waren noch 2 Blindplatten weil ich mal 2 Filter verkauft hatte.
Also habe ich nochmal angefangen, mit Folien 2 Platinen belichtet und dann damit in die Küche zum entwickeln und zum ätzen.
Ich versuche alles so simpel zu machen, wie es geht, keine Belichtungs- oder Ätzvorrichtungen, kein Bohrmaschinenständer zum bohren der Platinen usw.
Das dauert vielleicht länger aber es funktioniert auch (und günstiger)
Inzwischen sind die beiden Module, 2 VCOs, Dank den tollen Unterlagen von Yusynth fertig und summen mit allen anderen VCOs (Yusynth und Dotcom) sauber über mehrere Oktaven ohne merkbare Abweichungen.
 

Anhänge

  • CYB115_VCO Frontplatte.jpg
    CYB115_VCO Frontplatte.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 23
Die Prototypenplatine ist da.
Ich könnte kotzen.... Das Display funktioniert nicht. Testprogramm geschrieben. Pins ausgemessen. Hin und her verglichen. Nochmal einen Testaufbau auf Developmentboard gesteckt. Hab schon gedacht, dass ich das simpelste Zeug nicht hinkrieg. Dann hab ich nochmal im Layout-Symbol der Bauteillibrary die Pins mit Funktionbezeichnungen versehen, und dann kuck ich durch Zufall noch mal in den Schaltplan, in dem die Funktionsbezeichnungn an den Pins auch nochmal ausgegeben werden: hat doch glatt der Mensch, der die Library gebaut hat, die Pins im Schaltplansymbol spiegelverkehrt herum beschriftet:

Links das Original, rechts meine korrigierte Version.

1679604219829.png


Waaaah.......:toetensen:
 
So, eben noch fehlende Teile erhalten & jetzt gehts daran, den angefangenen Meebleeps Freaq FM Synth in der Version von Spherical Sound fertig zu kriegen.
 
So, eben noch fehlende Teile erhalten & jetzt gehts daran, den angefangenen Meebleeps Freaq FM Synth in der Version von Spherical Sound fertig zu kriegen.

So, feddisch bis auf noch anzufertigende Alu-Frontplatte :supi:.
Code ist auch erfolgreich aufm Arduino gelandet, obwohl :!: ich in einer Options-Konfigurationsdatei gleich 2 :!: Zeilen ändern musste. Dank vom Entwickler bei Github bereitgestellter Anleitung habe ich das sogar hinbekommen *stolzundbeifallheischendkuck*.
 
So, feddisch bis auf noch anzufertigende Alu-Frontplatte :supi:.
Code ist auch erfolgreich aufm Arduino gelandet, obwohl :!: ich in einer Options-Konfigurationsdatei gleich 2 :!: Zeilen ändern musste. Dank vom Entwickler bei Github bereitgestellter Anleitung habe ich das sogar hinbekommen *stolzundbeifallheischendkuck*.

Kommt noch besser - dat Dingen (erst heute getestet, weils mir gestern zu spät wurde) funzt sogar! Voll krass mit 8*8 LED-Display un' all sowat!

Es ist diese (bzw. minimal geänderte; das im Video war wohl ein Prototyp) Version von Spherical Sound:



(Die Störgeräusche im Video :roll: stammen nicht vom Instrument, sondern sind der schlechten Aufnahmetechnik geschuldet.)

Von der originalen Meebleeps-Version gibts bessere Videos:







(Die Spherical-Sound-Version entspricht der im letzten Video.)
 
Ein bisschen Fortschritt an meiner Modularkiste für den Camper...

Da das Ding mit Akkus laufen soll, habe ich zwei Sätze mit 5 Zellen gebaut. Selbst konstruierte und gedruckte Halter dafür mit Balancern vom Aliexpress. Dazu habe ich 2 Platinen geätzt, wo die DC/DC Wandler für die Verbraucher drauf sind (das sind aber gute von Farnell...). Eine Frontplatte mit 5V-USB Ausgängen (fürs Keystep oder Boutiques) sowie 9V Ausgängen für Bodentreter ohne Batteriefach. Der Drehschalter ist dafür da, zwischen den Batteriesätzen und einer externen Versorgung umzuschalten.

Jetzt muss ich das Zeugs nur noch in die Kiste verpflanzen und verdrahten...

synthboxx.jpg
 
Ein bisschen Fortschritt an meiner Modularkiste für den Camper...

Da das Ding mit Akkus laufen soll, habe ich zwei Sätze mit 5 Zellen gebaut.
3D Drucker sind schon eine feine Erfindung.
Welche Marke/Gerät nutzt du zum Drucken?
Hast schon getestet, wie lange dein Setup mit dem neuen Akkupack läuft?

Jetzt muss ich das Zeugs nur noch in die Kiste verpflanzen und verdrahten...
Die Akku Boards sehen beinahe so aus, als wären sie gerade vom Sprenggurt eines IS Terroristen gefallen.
Wenn du dir ein paar von denen an die Jacke nähst, möglichst auffällig verdrahtest und damit auf die Straße gehst, dauert das sicher keine 10 Minuten bis das SEK über dich drüber rollt. :D
 
3D Drucker sind schon eine feine Erfindung.
Welche Marke/Gerät nutzt du zum Drucken?
Hast schon getestet, wie lange dein Setup mit dem neuen Akkupack läuft?


Die Akku Boards sehen beinahe so aus, als wären sie gerade vom Sprenggurt eines IS Terroristen gefallen.
Wenn du dir ein paar von denen an die Jacke nähst, möglichst auffällig verdrahtest und damit auf die Straße gehst, dauert das sicher keine 10 Minuten bis das SEK über dich drüber rollt. :D
Ich drucke mit einem Prusa i3 mk3s+, aber so ein Drucker bringt auch nur was, wenn man auch mit einem 3D CAD umgehen kann. Gerade am Arbeitsplatz ist so ein Gerät eine coole Sache, ich möchte ihn nicht mehr missen, da ich fast täglich irgendwelche Gehäuse, Mechaniken und Halterungen baue.

Laufzeit getestet habe ich noch nicht, die Modulbestückung ist auch noch nicht definitiv. 2x 4000mAh sollten aber schon eine Weile reichen.

Gut, dass die Batterien eingebaut gut versteckt sind, ich werde das eine oder andere mal durch den Zoll müssen damit. Aber bis jetzt haben sie meinen Bulli nur nach Drogen abgesucht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das eine oder andere mal durch den Zoll müssen damit.
Ich wollte gerade schreiben, dass man das nicht unangekündigt ins Fluggepack stecken braucht (auch wenn die Akkus eingebaut sind).
Ein Bekannter von mir hatte mal einen Gig in Kiev (vor dem Krieg), und auf dem Rückflug haben ihn die Ukrainer nicht mit seinem Modularkoffer ins Flugzeug gelassen. Erst hat er seinen Kram aufgebaut und der Flughafenpolizei was vorgespielt, das hat denen aber nicht genügt. Dann fiel ihm gottseidank ein, dass es MachineRoom aus Kiev gibt. Den hat er dann angerufen, und der hat dann wiederum der Polizei auf ukrainisch bestätigt, dass das alles ganz normale Sachen sind. Erst dann haben sie ihn fliegen lassen (allerdings erst mit dem nächsten Flugzeug....)
 
Ich habe heute mit dem ST Modular SUM 2 begonnen. Das erste Mal das ich in dieser Häufigkeit SMD löten muss und ich hoffe das ich das alles hinbekomme. Bisher nur Bausätze mit Through Hole aufgebaut...der Sum 2 ist ne ganz andere Hausnummer und ich hab mich bisher auch nicht dran getraut... und am Bild sieht man auch...es ist das erste Mal😄
 

Anhänge

  • 20230331_193114.jpg
    20230331_193114.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
Das erste Mal das ich in dieser Häufigkeit SMD löten muss
Muss ich auch zugeben, ist echt nix für mich, SMD löten. Habs einmal machen müssen bei nem DSO128 Bausatz, aber danach echt keinen Bock mehr drauf. 😕


Achja, apropos Through Hole, gerade fertig, der LFO 20 von Feedback Modules, mein mittlerweile 6. Bausatz von Feedback Modules. Find die echt gut, die Bauanleitungen sind super aufgebaut, man kann fast nix falsch machen und die Bauteile sind sogar nach Reihenfolge in den Tütchen sortiert, das machts echt einfach. Einziger Kritikpunkt überhaupt ist jede Menge Plastiktütchenmüll.

Feedback LFO20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause nun mal wieder etwas gelötet.
Nix wildes, halt zwei kleine Helfer.

Synthrotek - USB Power (allerdings mit dem etwas schwächeren Cincon EC3SA, da das Recom RS6-0512D i-wie nicht zu bekommen war)
ADDAC - 900PDO (Einschaltverzögerer, 3sec)

SR_USB_Pwr_001.jpg900PDO_001.jpg900PDO_002.jpg
 
Hi, als Laie habe ich die falschen Alpha Pots bestellt, ich brauche 100K Dual Gang und Single Gang.Habe aber nur Dual Gang bestellt...kann ich die gezeigten Kontakte abkneifen oder geht das nicht?
 

Anhänge

  • a100k.jpg
    a100k.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 10
Moin zusammen, ich hab sie geopfert und abgeschnitten. Hochbiegen hätte platzmässig nicht gepasst. Danke für die Tips ! 🤜🤛
 


News

Zurück
Oben