Listing - An was baut ihr denn so?

Das ist offengestanden der Grund, warum ich bei einem hiesigen Dienstleister lieber ein bisschen mehr zahle, und dann aber nie Probleme habe, bzw wenn die was entdecken, dann melden sie sich bei mir und besprechen es mit mir.
 
@JS-Sound
Danke für deine Info. Dann liegt es wohl doch nicht an mir. Werde heute oder morgen bestellen. (No risk no fun)
Bei Chinesen das Risiko immer höher :) Auch wenn ich die Layers bei Panels nach chinesischer Art für JLCPCB präpariere bzw. richtig umbenenne und multipliziere auf verschiedenen quasi Lagen, die Chinesen handeln mit den Geber Daten falsch oder zumindest nicht so wie die Europäische Firmen. Von daher brauche ich jeden Schritt und jedes Wort bei Chinesen zu kontrollieren um meine Variante der Wünsche zu bekommen. Die erste Ausrede was mir bei JLCPCB vorkam, war "wir sind Massen Produzent und handeln mir den Daten schnell und nach einer Standard Prinzip, alles was über unsere Denkdimension rausgeht, braucht manuellen Eingriff bzw. Anpassung und natürlich können wir anders falls nicht alles so wie gewünscht ausführen".
 
…ich hatte noch nie Probleme mit JLCPCB…die Aufträge wurden korrekt ausgeführt, wenn es potentielle Probleme gab ist denen das aufgefallen und die haben mich kontaktiert…

bei einem hiesigen Dienstleister

…so einen würde ich auch gerne (lieber?) nutzen - das Problem für mich: die sind weder sichtbar, noch sind die scharf auf Privatkundengeschäft…

…JLCPCB und wie sie alle heißen sind sichtbar und arbeiten mit mir, egal ob ich privat oder gewerblich bin…
 
+1 zu fairplay

hatte nen Fehler in meinen Gerber und wurde prompt kontaktiert zur Vergewisserung, ob alles passt. Einmal wurde eine Teillieferung verschwitzt, aber dafür bekam ich dann nen Gutschein als Ausgleich. Bei Banzai z.b. kommt sowas viel öfter vor, bei Musikding auch…

// wer gerne bei doytschen kauft (das ist keine Spitze gegen fanwander), kann mal das hier probieren: https://aisler.net/

ein Freund lässt da Sachen machen und ist ganz zufrieden
 
Danke, dann schau ich mal bei 3U vorbei. Sitze zwar hier in Shanghai an der Aliexpress / Taobao Quelle, nur leider gibt es oft Fakes bei den IC. Selbst bei den TL072 musst du aufpassen, wo du bestellst.

Grad kam bei mir auch eine PCB/Panel Lieferung von Befaco rein. Am Wochenende muss ich wohl Einzelteile bestellen und dann geht das ”Herbstlöten” wieder los (bei aktuelll 20 Grad am Abend bin ich lieber noch draußen unterwegs :) )
 
"Normale" Brille bringt mir beim Löten exakt nix. Die Nahakkomodation (bei mir so ca. unterhalb 40 cm) lässt halt nach. Trage im Alltag links -5,75 dpt, rechts -6,5 dpt, dazu jeweils 1 dpt zyl.

THT löte ich seit langem mit Brille ab und nah rangehen, SMD mit Lupenbrille. Die ändert aber auch nix am für meine Lötkolbenhantiererei zu engen Bauteilbeinabstand ;-).
Ja gut, wenn du Kurzsichtig bist, hast du natürlich schon ne super Lupe.
 
Ich nehme die Brille auch ab. Aber mit einem 400 Grad heißen Lötkolben vor der Nase rumzuwedenl macht mich immer ein bisschen nervös.
 
[Erica BBD Flanger/Delay]

Hab heute damit angefangen. Ist aber noch unspektakulär (Dioden, Widerstände).

Hab dann gestern alle vor Ort vorhandenen Bauteile reingelötet - ICs sind noch nicht in den Sockeln, aber bis auf den zwischenzeitlich bestellten 3102 alle im Haus. Sogar einen CD4011BE hatte ich noch.

Aktueller Stand:

1. Hauptplatine bzw. main board

Schwierigkeitsgrad nach meiner Einschätzung: Einfach und auch für Anfänger geeignet.
Nur aufpassen bei einer Sache - da kommen drei Bauteile in TO92 auf die Platine, zwei 2N3904 und ein LM317. Letzterer befindet sich auf dem Foto unten links, die beiden 2N3904 direkt nebeneinander oberhalb des IC-Sockels am unteren Bildrand. Die Beschriftung für den LM317 ist nicht sonderlich gut lesbar.

01IMGP4126.jpg

2. Das controls board, Vorderseite:

01IMGP4128.jpg

Die beiden LEDs liegen im Overdrive-Schaltkreis. Alternativ können auch 1N4148 oder andere Dioden (Ericasynths erwähnt sogar Germaniumdioden) eingesetzt werden. Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass LEDs hier eine weichere Verzerrung erzeugen als 1N4148 und ich insb. bei elektronischen Sounds (bei Metal kann das durchaus anders aussehen ;-)) kein Freund harter Verzerrungen bin, hab ich mich dann also für diese LEDs entschieden.

3. Controls board, Rückseite

01IMGP4127.jpg


Hier kommen, wie man ja sieht, nur wenige Bauteile hin - 10-poliger Sockel, die Steckverbinder zur Hauptplatine und 7 Elkos. Achtung: Nur die beiden neben dem IDC-10, hier am linken Bildrand, sind "normale" Elkos. Die anderen 5 (hier: die gelben) sind bipolare.

Und, klar, es empfiehlt sich, die Platinenverbinder erst zusammenzustecken und dann "in Realposition" zu verlöten, damit da auch nix schief steht und hinterher nicht aufeinander passt. Zur zusätzlichen Sicherung werden die Platinen dann noch mit einer M3-Schraube (man sieht ja auf allen Bildern das Bohrlich) gesichert.

Weiter gehts, wenn die bestellten Bauteile eintreffen.
 
Heute hab ich während des - erfolglosen :sad: - Wartens auf einen (stark ausgebuchten, das glaube ich ihm auch) Handwerker immerhin das zweite Eurorack-Case mit Busbords, Netzteilen, Halteschienen und den ersten Modulen ausgestattet. Genug getan für heute.

Und hoffen, dass die auszuführende Handwerkerarbeit (eigentlich eine Sache von einer halben Stunde, aber etwas wetterabhängig & ich brauch 'ne Bestätigung darüber) dann in den nächsten Tagen über die Bühne geht :? :roll:.
 
Ansonsten füllst Du halt noch ein paar Eurorack-Cases mit allem, was da so reingehört. Da kann man nie genug von haben...
 
Mein Mixer ist fast fertig. Hat nur 2 Stunden gedauert um alle SMD-Bauteile zu bestücken und verlöten. Ich habe nur die chinesischen Potis nicht verlötet, will mit diesen mein Mixer nicht bestücken. Heute habe ich die Alpha Potis bestellt, wenn die Potis kommen, dann mache ich weiter den Rest.

JLCPCB hat die Bohrungen für 3.5 Buchsen kleiner gemacht, als die in Geber Datei drin waren. Ich habe den Durchmesser bei Panels die Bohrungen bei den Buchsen ausgemessen, die Abweichung war -0.5mm, das ist extrem viel für mich. Also JLCPCB ist für mich typische „Made in China“ Firma. 😊 Die Bohrungen musste ich manuell quasi etwas vergrößern. Hauptsache, dass die Bohrungen trotzdem da sind. Das Panel ist noch nicht verschraubt und die Knobs habe nur so um zu schauen draufgemacht. Der Weg zu eigenen Modulen ist nicht ganz easy, aber dennoch spannend :)

20231023_121513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück die LP von Chinesen scheint ohne Fehler zu sein. Also jetzt habe ich eigenen super guter Mixer mit bestem Klang für mein Modular :) Demnächst bekomme ich die LP und das Panel von meinem ADSR Projekt und da bin ich auch gespannt, ob alles von den Chinesen richtig gemacht wird.




Von den großen Knobs habe ich nichts mehr da, aber die farbige Knobs sehen auch nicht schlecht aus.

20231024_105011.jpg
 
TSynth
Alle Bauteile besorgt, nur jetzt habe ich Zweifel an meinen Lötkünsten. Alles verstaut und weggestellt. Bräuchte wohl einen neuen, besseren Lötkolben und noch etwas mehr Übung. :sad:
 
Heute habe ich meine PCB's und Panels für mein ADSR Projekt von JLCPCB bekommen. Ich versuche bereits morgens alle ca. 180 Bauteilen für ein Modul fertig zu löten um am Samstag bereits neues Modul in Rack einzubauen und dann schaue ich mal weiter, was ich noch anderes machen werde. Mein VCO Modul müsste ich etwas an den Funktionen und Buchsen reduzieren. Das VCO Modul funktioniert soweit einwandfrei, aber die Anzahl der Buchsen und Potis an kleiner Fläche ist ein Hindernis auch für mich gewesen um den Text bzw. Beschriftung der Buchsen zu lesen. Den Schaltplan habe ich bereits etwas geändert und würde dann eventuell neue Version von meinem VCO als nächstes Projekt bestellen.

JS-Sound ADSR.jpg
 
TSynth
Alle Bauteile besorgt, nur jetzt habe ich Zweifel an meinen Lötkünsten. Alles verstaut und weggestellt. Bräuchte wohl einen neuen, besseren Lötkolben und noch etwas mehr Übung. :sad:

Wenn Dir was unklar ist, mach aussagekräftige Fotos und frag nach.
War das Verona Feldbusch, die mit "Hier werden Sie geholfen!" zitiert wird :cool: ;-)?
 
Mal etwas, nicht wirklich Lötkunst, aber ich brauchte so etwas dringend für eine Reise: Eine Bluetooth Fernbedienung für den Zoom H2n.
Das Ganze ist in einer halben Stunde gebaut, wenn man die Teile da hat. Kosten ca. 10€ ohne H2n und ohne Smartphone.
Benötigt wird ein HC-05 Bluetooth-Modul, zur Programmierung ein FTDI-USB/UART-Modul.
sowie ein 2.5mm TRRS-Kabel zur Verbindung mit dem Zoom und ein USB-Kabel zur Stromversorgung.
Verbindung
H2n HC-05
Tip RX
R1 TX
R2 GND
S (3V) bleibt frei

Zur Programmierung
FTDI auf 3V3 jumpern und TX, RX verdrahten, 5V extern mit dem BT-Modul verbinden

Mit einem Terminal (Arduino IDE) 38400bd. (mit NL,CR,LF!)
HC-05 in AT-Modus schalten. Taste bei Stromzufuhr einige Sekunden drücken bis LED langsam blinkt
AT zum HC05 senden, das mit OK antworten muss.
dann
Eingabe AT+VERSION
Antwort +VERSION:2.0-20100601
Eingabe AT+UART?
Antwort +UART:9600,0,0
Eingabe AT+UART=2400,0,0
Antwort OK
Eingabe AT+UART?
Antwort +UART:2400,0,0
Eingabe AT+NAME=H2n-Remote
Antwort OK

Bei der Programmierung geht es nur um die Baud-Rate. Bei Bedarf kann man einen Namen setzen.

Dann Telefon koppeln und die App vom Urheber laden und starten
https://github.com/lowfriars/ZoomRemote

Ich betreibe das Teil mit einer Powerbank. Meine schaltet sich nicht ab. Die meisten schalten aber nach einigen Sekunden ab, weil zu wenig Strom gezogen wird. In diesem Fall hilft eine geringe Grundlast, z.B. ein USB-Isolator.
Der Testaufbau
20231106_100527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir hier gerade was mit Wireless haben, hat jemand irgendeine Idee, was man im Modularbereich, auch DIY, mit ESP-C3 WROOM 02 machen könnte?
Das sind die ohne Antenne. Bin durch Zufall an mehrere rangekommen und jetzt liegen sie halt nutzlos rum.
 
Heute habe ich mein VCO neu gemacht und etwas reduziert die Potis und die Buchsen. Allen SMD-Widerstanden habe ich von 0603 auf 0805 geädert.
Jetzt überlege ich ob die JLCPCB in der Lage wäre das schwarze Panel mit dem TEXT "VCO Mercury" als Solder Layer, kann so machen, dass die PCB auch intern quasi vielleicht fast durchsichtig wird?
Ich will die LED-Beleuchtung für den Text ohne Bohrungen machen.

JS-Sound VCO Mercury Panel.jpgJS-Sound VCO Mercury PCB Top.jpgJS-Sound VCO Mercury PCB Bottom.jpg
 
@JS-Sound

ich denke das sollte schon gehen. Du müsstest die Schrift als routing-keepout auf top und bottom definieren, so dass da kein kupfer hinkommt und anschließend noch die Schrift als soldermask top/bottom so dass das vom stopplack freigestellt wird...
Ich hab aber sowas noch nicht probiert... alles nur Theorie...


LG

Werner
 
Waren dann doch einige Bohrungen in der Frontplatte zu setzen und alles miteinander zu Verkabeln aber nun ist die Hardware von meinem Quad-Delay endlich fertig. Jetzt gehts an die Software, das dauert bestimmt noch länger...

Anhang anzeigen 192058Anhang anzeigen 192059

Die LED Kreise sind super! Das wollte ich schon seit Ewigkeiten mal machen, aber ich bin gerade erst umgezogen, da stagniert es ein wenig... Das sind ganz normale WS2812er, die du übern Arduino steuerst, richtig?
 
Die LED Kreise sind super! Das wollte ich schon seit Ewigkeiten mal machen, aber ich bin gerade erst umgezogen, da stagniert es ein wenig... Das sind ganz normale WS2812er, die du übern Arduino steuerst, richtig?
So ähnlich das sind je 9 LiteOn LEDs:
Die haben pro Farbe 14 Bit und ziehen relativ wenig Strom. Die LEDs, ein Encoder (mit Taster) werden von je einem Atmel ATTiny 402 angesteuert. Die 4 ATTiny hängen zusammen an einem I2C Bus und werden darüber vom Hauptprozessor angesprochen. Die Ganze Encoderplatine hat also nur 4 Anschlüsse, 2x Strom und I2C.

Das Projekt liegt hier, noch unaufgeräumt:


Bei Bedarf, ich habe noch vier von den Encoderplatinen über...
 


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