Listing - An was baut ihr denn so?

punky40 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die stromverkabelung.
fertig :D

naja, die 15V zumindest
Die 12V kann ich davon ableiten und mit busboards machen.
Das wird dann schnell gehen. Ist nur für wenige Module
 
meine yusynth module sind jetzt fertig gelötet und zum teil verkabelt.
ich warte nur noch auf die buchsen und den grossteil der potis.
aber leider hat banzai liefer-probleme und es dauert und dauert :?
hab heute noch mal angerufen und nächste woche wird es dann wohl rausgehen.

bis jetzt aufgebaut :

filter bank
arp vcf
dual gate delay
dual pulse delay
comparators

ich hoffe, es funktioniert alles auf anhieb.
denn im debugen wird es mit meinem wissen schwer werden.
und das abgleichen vom vcf wird auch noch so ne sache.

learning by doing ;-)

img5762bo9.jpg
 
fonik schrieb:
LM1036 basierter audio prozessor (fehlt nur noch die frontplatte)
LM1036 Audio Prozessor
geil , und merci für den link !


fonik schrieb:
ahh, dann will ich mich mal wieder in die poser einreihen:
lol
hat doch nichts mit posen zu tun.
Man kann sich ja auch einfach freuen.

ich freu mich derweil über den Tau Phaser und mein eigenes LPG ( nach Grenaders schema gezeichnet ).
Und endlich hab ich nen booster mit justierbarem Gain.
 
ich bastle im moment am buchla 281 klon, danach kommt denk ich mal der Mixer von Fonik dran. Mein Gehäuse um einen Stock erhöhen muss allerdings auch noch gemacht werden :)
 
a_guy_called_tom schrieb:
ich bastle im moment am buchla 281 klon, danach kommt denk ich mal der Mixer von Fonik dran. Mein Gehäuse um einen Stock erhöhen muss allerdings auch noch gemacht werden :)

hey, ich hab auch Buchla 281 platinen hier, sehe aber nicht ganz klar mit dem ganzen modulkonzept,
und in englisch kann ich leider nicht immer alles verstehen.
ich muss dann vielelicht auf dich zurückgreifen.
Das ganze modullayout versteh ich vor allem nicht bei dual bzw quad modulen

derweil hab ich heute mal meine 8 im bau befindlichen Frontpaltten lackierfertig gemacht.
langsam langsam entsteht da was neues
 
hey, ich hab auch Buchla 281 platinen hier, sehe aber nicht ganz klar mit dem ganzen modulkonzept,
und in englisch kann ich leider nicht immer alles verstehen.
ich muss dann vielelicht auf dich zurückgreifen.
Das ganze modullayout versteh ich vor allem nicht bei dual bzw quad modulen
Soweit ich das verstanden hab ist es so: Jede Platine stellt für sich eine einzelne Hüllkurve dar. Zwei Platinen können zusätzlich miteinander verbunden werden, dies ermöglicht den Dual/Quadratur Modus. In diesem Mode triggert das Ende der Attack Phase von Hüllkurve A den Begin der Attack Phase von Hüllkurve B. Wenn Hüllkurve B mit dem Attack fertig ist, triggert sie den Beginn der Decay Phase von Hüllkurve A und ist A damit fertig triggert das noch den Beginn der Decay Phase von B. Danach beginnt das ganze wieder von vorne. Ich stells mir etwa vor wie 2 LFO's die Phasenverschoben zueinander laufen. Hab das Modul allerdings noch nicht fertig, deshalb reine spekulation :)
Desweitern gibt es noch einen OR Ausgang, welcher von beiden Hüllkurven jeweils das höhere Signal ausgibt.
Aufgrund der Wellenformen die Topp gepostet hat zum 281 denke ich dass da sehr interessante Dinge möglich sind, ich bin auf jedenfall gespannt.
 
Dual/Quadratur Modus.
ist etwas unglücklich formuliert, aber die Idee ist richtig: Je Board eine Hüllkurve mit zwei Parametern (Attack und Decay) und zwei Boards können über den Quad-Modus zu einer Hüllkurven mit 4 Parametern (daher Quad) verknüpft werden. Interessanterweise kann über das Amt-Poti (Amt vermutl.: Amplitude) die Ausgangsgangsspannung einer der beiden Hüllkurven variiert werden, so dass die Hüllkurven der beiden Boards nicht einfach mit den gleichen Maximalspannungen addiert werden, sondern die eine höhere Spann. als die andere haben kann.
 
Hi!

Ich bastel gerade an einem kleinen Kumpel für meinen Kraftzwerg.

Das Ganze soll möglichst klein und kompakt werden (Euroformat).

Die Bedieneinheit ist fast fertig:


Als nächstes folgen 1 x DIN (Taster und Encoder), 2 x DOUT (LEDs, Gates und R2R-DA-Wandler) und 1 x AIN (Potis).

Dann knöpfe ich mir die Steuerplatine vor.

Die Programmierung wird dann das große Finale und der große Frust :twisted:

Gruß Thomas :mrgreen:
 
die yusynth ffb ist gerade fertig geworden und sie funktioniert auch noch dazu.
:tralala:
ne richtige frontplatte kommt auch noch.
aber dazu muss erstmal wieder geld da sein :?
ich bin erstmal froh, das das ding überhaupt läuft.

2787975758_19effc7420_b.jpg
 
gratuliere !
sieht auch als provisorium nicht schlecht uas.
Provisorine haben den vorteil dass man auch was abändern kann später.
Ich würde einige Module heute anders gestalten von dne funktionen her
 
punky40 schrieb:
gratuliere !
sieht auch als provisorium nicht schlecht uas.
Provisorine haben den vorteil dass man auch was abändern kann später.
Ich würde einige Module heute anders gestalten von dne funktionen her

danke,

aber im moment bin ich einfach nur froh, wenn die teile die ich baue funktionieren. ;-)
wobei ich bei der ffb auf jeden fall noch einzel-outs haben will und wenn es nicht zu komliziert wird, das auch noch ne cv für die einzelnen bänder.
mal schau, wenn es soweit ist, mach ich noch einen thread auf mit fragen ... :floet: dazu.
 
XeroX schrieb:
... und wenn es nicht zu komliziert wird, das auch noch ne cv für die einzelnen bänder.

Die Filter in der Frequenz CV-fähig zu machen, kannst Du vergessen. Das Ding heißt schließlich Fixed Filter Bank.

VC - Bandpass gibt's z.B. hier(gibt auch 'ne Platine dazu - hier).

Du kannst natürlich den Level jedes einzelnen Bands CV-bar machen, brauchst nur entsprechend viele VCAs. ;-)
Aber denk' daran - 14 VCAs wollen auch (mit 14 CVs) *sinnvoll* angesteuert werden.
Kaufst (oder baust) Dir besser gleich einen Vocoder. :D
.
 
serenadi schrieb:
XeroX schrieb:
... und wenn es nicht zu komliziert wird, das auch noch ne cv für die einzelnen bänder.

Die Filter in der Frequenz CV-fähig zu machen, kannst Du vergessen. Das Ding heißt schließlich Fixed Filter Bank.

VC - Bandpass gibt's z.B. hier(gibt auch 'ne Platine dazu - hier).

Du kannst natürlich den Level jedes einzelnen Bands CV-bar machen, brauchst nur entsprechend viele VCAs. ;-)
Aber denk' daran - 14 VCAs wollen auch (mit 14 CVs) *sinnvoll* angesteuert werden.
Kaufst (oder baust) Dir besser gleich einen Vocoder. :D
.

schade,

ich hab gehofft, das das leichter zu realisieren ist.
im moment sollte ich mich auch lieber auf die einfacheren sachen konzentrieren und ein grundwissen darüber aufbauen.
 
Einzelouts für die einzelnen Bänder geht doch und dann kannst Du gezielt 1, 2, 3 Bänder durch einen oder mehrere VCAs schicken. Das kann auch schon sehr interessant sein.
 
Ilanode schrieb:
Einzelouts für die einzelnen Bänder geht doch und dann kannst Du gezielt 1, 2, 3 Bänder durch einen oder mehrere VCAs schicken. Das kann auch schon sehr interessant sein.
ist genau was ich auch denke
 
Ja, Einzelausgänge sind natürlich einfach. Es ging ja hier auch eher um CV-Steuerung.

Wenn man es aber vernünftig machen will und für die Outs auch Puffer vorsieht, dann ist es schon eine Überlegung, ob man nicht gleich Platinen für einfache VCAs statt Nur-Puffer entwirft. Es sind dann letztlich nur die Buchsen für die CV-Eingänge, die da zusätzlich hinzukommen.
.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Puffer nicht notwendig sind, jedenfalls ist auf der Doepfer HP eine entsprechende Mod. für die deren Fixed Filter Bank, die ohne Buffer auskommt.
 
serenadi schrieb:
Ja, Einzelausgänge sind natürlich einfach. Es ging ja hier auch eher um CV-Steuerung.

Wenn man es aber vernünftig machen will und für die Outs auch Puffer vorsieht, dann ist es schon eine Überlegung, ob man nicht gleich Platinen für einfache VCAs statt Nur-Puffer entwirft. Es sind dann letztlich nur die Buchsen für die CV-Eingänge, die da zusätzlich hinzukommen.
.
weisst du ne schaltung für einfache VCAs ?
Fetz sagte wo was von LM13700.
 
Da gibts so viele.
Auf Anhieb kann ich Dir keinen Link geben.
136(7)00 oder CA3080, kann alles recht simpel aufgebaut werden.
Ich würde es vielleicht auch mit 'nem SSM2164 machen, sind immerhin 4 Gaincells drin.
.
 
ich bau grad an meinen 2 fachen sid synth alá ucapps.de

mit 3 outs für gameboy sync like lsdjmc2 :twisted:
 
hey ich bastle auch noch ein wenig.

Grad im Bau:
Le Bernard dual VCA ( mit SSM 2164)
Der erste wartet aufs verkablen, der zweite wartet dass die Frontplatte gebohrt wird, und Steckverbinder muss ich wohl noch besorgen ........
 
Habe gerade gestern meinen TransistorSex fertigbekommen und baue im Moment am Syncsklaven...

Ansonsten halt ein wenig alte Projekte sortieren und schaut was man(n) fertigmacht oder verkauft.
 
Hi!

Wieder ein paar kleine Schritte hinter mich gebracht:




Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... :P

Gruß Tom :mrgreen:
 
...hmmm...mein PAiA-Vocoder ist fast fertig...die Verkabelung der Bedienelemente fehlt noch zur Hälfte...und das schon seit Monaten :roll: - kein gutes Zeichen...

...dafür habe ich ein Mini-Projektchen gerade fertiggemacht: zwei Ken Stone Real Ring Modulator's hinter eine gelochte Frontplatte geschraubt, vorne sechs Buchsen festgemacht und alles verlötet...ins Rack geschraubt, und siehe da, es läuft 8) - und hört sich wesentlich satter an als das A-114 (Doepfer-Ringmod.), das schon im Rack hängt...

...sehr schön...
 
hier nochmal neue bilder meines klee2 sequencers. ich bin halt einfach begeistert.
einige haben ihn ja schon auf dem hapy knobbing gesehen. jetzt ist er entgültig fertig: ich habe das problematische schaltnetzteil durch ein selbstgebautes lineares ersetzt und marc barreilles mc626 midi to clock converter eingebaut...

2848737161_6e22425eea.jpg


2849569128_5cfcd6c597.jpg


2848737773_b39745d9a8.jpg
 
Ach ja ... an dem Klee muss ich auch noch mal weiterbauen. Dazu hab ich auch gleich noch technische Fragen (aber die per Mail).

im moment baue ich am muxer board meines supermoe und in kürze am SEM modul extension.
 


News

Zurück
Oben