In den letzten Monaten bin ich ein bisschen in das Loch Videosynthese gefallen. Da braucht's natürlich einen Videomischer.
Also hab ich mir einen Blaupunkt DVM-1000 besorgt (= umgelabelter Panasonic WJ-MX10) und die letzten Tage damit verbracht, den etwas aufzubohren.
Ich wollte einige Funktionen über CV steuerbar machen. Dabei sollten alle CV-Eingänge galvanisch entkoppelt sein, damit es keine fiesen Frequenzübertragungen über die Steuerspannungen gibt. Und es war mir auch zu riskant, mit externen Spannungen direkt auf den Mikroprozessor zu gehen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Das Ding hat jetzt:
- ein vernünftiges Mixpoti (der Originalfader war total hakelig zu bedienen, weil der durch die Reibung der Plastikteile immer große Losbrechkraft brauchte) Mit dem Poti geht das Überblenden jetzt butterweich.
- eine regelbare Feedbackschleife, mit der man im Zusammenspiel mit dem Chroma Keyer sehr abgefahrene Wiederholungseffekte erzeugen kann
- Die Feedbackschleife kann man auf Video1 oder den externen Kameraeingang legen
- Weiteren Effektpfad zum Einschleifen externer Videoeffektgeräte (nächstes Bauprojekt)
- CV Eingang für Strobe (Schaltung mit Optokoppler)
- CV Eingänge für den Positioner hoch-runter, links-rechts (Vactrols)
- CV Eingang für den Wiper mit Polaritätsumschalter (Vactrol)
- CV Eingänge für den oberen und unteren Level des Chroma-Keyers (Vactrols)
- Schaltbare zweite Eingange für externe Kamera und Video 2
- Abschaltbarer Eingang für Video 1 damit er nicht der Feedbackschleife dazwischenfunkt. Damit kann man auch dreckige Mischeffekte erzeugen, die die interne Synchronisation ordentlich durcheinanderbringen
Zum Glück ist in dem Mixer noch etwas Platz für zusätzliche Einbauten. So sieht das Innenleben jetzt aus.

Die dicken Potis mag ich eigentlich nicht, waren aber da und mussten auch mal weg.
Die Bauerei war ziemlich interessant. Ein paar Stellen sind schwierig zugänglich und man muss ziemlich viel zerlegen, um hinzukommen. Auch habe ich mich erst nach und nach in die Funktionen vorgetastet, damit ich das Ding nicht sofort ins Nirvana schicke. Das Ergebnis ist noch interessanter geworden als ich mir erhofft hatte. Ich werde mal ein paar Videos aufnehmen was man damit jetzt anstellen kann.