Ludwig Rehberg (EMS) Amazona Interview

Seeeehr cool, den wollt ich eh schon lange mal besuchen. Das schieb ich jetzt schon 4 Jahre vor mir her...
 
Moogulator schrieb:
Frag mal warum nen Netzkabel 45€ und nen KS Kabel 150€ kostet. AKS für 8800€. Aus Gold?
AMAZONA.de:
Werden denn noch from scratch Hardware Synthis komplett neu gebaut?

Ludwig Rehberg:
Mit Ausnahme des Gehäuses ja. Robin zum Beispiel macht noch neue Frontplatten und neue Module. Nur das Gehäuse und die Patchboards kann man nicht mehr herstellen. Zum Glück haben wir viele Restbestände aufgekauft, als es sie noch gab. Irgendwann gehen sie zur Neige. Unser Angebot ist knapp und so richten sich die Preise auch nach den Kunden. Deswegen ist der Preis hochgegangen und hat sich in den letzten sechs bis sieben Jahren verdoppelt.
die leute zahlens, also müssen dir preise rauf... so in etwa :dunno:
monopolstellung nennt man sowas
 
Also ich vermute, dass durch diese besagten Netzkabel besonders energiereicher Solarstrom vom Merkur fließt, deswegen klingt der AKS auch so "from outer space" (oder besser inner, weil Merkur?).
Den Strom muss man nunmal erst zur Erde transportieren und dann muss er aufwändig durch Gold- und Rhodiumstaub gefiltert werden, deswegen werden die Kabel aufgrund der übernatürlichen supraleitenden Eigenschaften aus reinem Platin mit Palladiumanteilen sein. :selfhammer:

Beim Rhodes sind die Kabel übrigens aus reinem Rhodium, daher der Name...
 
Musst du ja nicht kaufen/benutzen, hast dann eben keinen duften Sound.
 
Naja....du weißt ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre....dann hätte ich genügend Platz, genügend Geld und auch genügend Zeit..... Dann würde ich velleicht eines Tages einen Selbstversuch wagen... Ich mag Gurke eigentlich.
 
Na gut, ich vertraue dir :denk:

Hab mich schonmal gefragt, wie einfach man wohl die Pins verlieren kann, oder einsaugt, oder aus versehen verschlucken kann
 
Es ist halt ein immer währender Kampf gegen die konzeptionellen und technischen Mängel des Gerätes. Für 200 Euro würde ich mir einen Synthi A aus rein nostalgischen Gründen hinstellen, war schließlich 1971 meine erste Kiste. Mehr wäre er mir nicht wert.
 
DeeEm schrieb:
Na gut, ich vertraue dir :denk:

Hab mich schonmal gefragt, wie einfach man wohl die Pins verlieren kann, oder einsaugt, oder aus versehen verschlucken kann
In diesem Fall kannst Du dem Zuckerkamerad trauen. Wenn Du damit Musik machen willst
und nicht leidenschaftlicher Sammler oder Nerd bist, wäre das eine Fehlinvestition.
Der Preis ist definitiv überzogen.
 
Moogulator schrieb:
Frag mal warum nen Netzkabel 45€ und nen KS Kabel 150€ kostet. AKS für 8800€. Aus Gold?

frag auch mal warum ein AKS sequenzer so teuer repariert wird und dann defekt zurück kommt und da wild drin herum gelötet wurde :selfhammer:


P.S Die leute sind gezwungen solche preise zu zahlen, da es sonst nirgens erstzteile gibt und EMS oder rehberg sich alles ans land gezogen hat.
 
Sei doch froh, dass man Service und Ersatzteilverkauf anbietet. Das scheint ja, wenn man hier diverse Forumbeiträge liest, nicht bei jeder Firma üblich zu sein. Und dass Ludwig auch mal lecker mittagessen möchte, kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.
 
DeeEm schrieb:
Na gut, ich vertraue dir :denk:

Hab mich schonmal gefragt, wie einfach man wohl die Pins verlieren kann, oder einsaugt, oder aus versehen verschlucken kann

Habe noch nie einen verschluckt, eher klauen kann vorkommen. Die stecken da gut drin. Die FM Sounds sind einzigartig, aber das Teil kann prinzipiell natürlich nicht viel und ist technisch rel. einfach aufgebaut und daher zumindst grundsätzlich kopierbar. Siehe Jürgen Haible Bastelwerk † und andere Clones.

Ich gebe zu, dass es schwer zu sagen ist, ob diese Sounds 5-6k€ Wert sind.
 
Sugar Baby schrieb:
Ist die größte Gurke aller Zeiten.
Hätte ich das geschrieben, gäbe es hier ein Riesengeschrei. :lol:
Aber du hast absolut recht. Wer hat die Kiste eigentlich so hochgelobt, bzw. woher kommt dieser Hype ? :dunno:
 
Sugar Baby schrieb:
Moogulator schrieb:
Die FM Sounds sind einzigartig, ...
Kannst du das freundlicherweise näher erläutern?

Dir muss ich sicher nicht erklären, was FM ist und wie sie klingt, auch speziell im EMS. Zu hören bei The Klinik, wenn man möchte. Klingt anders als woanders. Das sollte als Aussage vollkommen ausreichen.

Hochgeschrieben hat man den EMS nicht, aber teurer gemacht und sehr geschützt, bis heute. Könnte man ihn frei clonen, wäre er heute vielleicht auf einem dreistelligen Niveau?
 
Vielleicht kannst du dennoch deine Aussage für mich und die lieben Mitleser näher erläutern. Dass unterschiedliche Synthesizer durchaus unterschiedlich klingen (können) ist eine Binsenweisheit und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Was aber bei der Frequenzmodulation im EMS klanglich so einzigartig sein soll, dass du es herausstellst, möchte ich gerne nachvollziehen können.
 
Der Klang. Einfach raushören und selbst beurteilen ist da am besten. Nachvollziehen kann man das wohl nur anhand dessen und deshalb eben alte Kliniksachen anhören oder was es sonst noch so gibt und selbst einordnen ist am besten. Kann ich nicht für andere, keine Zeit für Analyse der Analyse wegen.
 
Beim Lesen dieser Zeilen beschleicht mich ein Gefühl unendlicher Traurigkeit.
 
Es gibt doch von Analogue Systems EMS-Module, damit kriegt man diesen typisch fiepsigen Filtersound gut hin.
 
Ich denke, der Hype kommt u.a. aus der Geschichte des Synths: Gebaut im Hinterhof, bekannte Musiker gingen ein und aus, darauf wurde Geschichte geschrieben usw. Das ist ein wenig so, wie bei den Marshall JCM800 Amps, genaugenommen dem 2203.
 
...und natürlich die kiste sieht ultrastylisch aus.das ding hat einfach style!!!!!und klint halot auch einfach saugut!!!gurke hin oder her ich jedenfalls hätte gern einen.
 
Jörg schrieb:
Es gibt doch von Analogue Systems EMS-Module, damit kriegt man diesen typisch fiepsigen Filtersound gut hin.

Filter ist nicht das Ding, es geht um die VCOs. Aber hab das noch nicht so ausgiebig auschecken können, jedenfalls nicht für mich pers. Aber ich ich hab ja die Möglichkeit zzt noch, den EMS zu nutzen, also kein Problem. Ich überleg grade, ob und wie viel ich filtere mit dem Ding.
 
das sogenannte moog-oberheim syndrom.
im endstatium haelt sich der erkrankte oftmals fuer einen synthesizer,
in selternen faellen fuer einen drumcomputer.
kommunikation oftmals nur auf binaerem wege moeglich.
pfleger: "10111101000101?" (noch bissie tee in die schnabeltasse?
patient: 1. (ja gerne)
es gibt da auch ne app
 


News

Zurück
Oben